PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem seit dem Einbau meiner Graka...


oO_KIWI_Oo
2001-11-25, 11:20:37
Hi Zusammen

Ich habe mir neulich die GeForce3 TI200 von Asus gekauft. Seit die Karte in meinem System werkelt habe ich jedoch ab und zu beim Herunterfahren folgende Probleme:

1.) Der Rechner macht anstatt herunterzufahren einen Neustart

2.) Der Rechner fährt runter, das Bild wird schwarz, nur die Maus bleibt fest auf dem Schirm und es geht nichts mehr. Von den "Geräuschen" her müsste der Rechner eigentlich ausgehen, aber er hat weiterhin noch Saft.

Einmal hat er auch beim Starten von Max Payne einfach spontan einen Neustart gemacht.

Wenn ich normal mit dem Rechner arbeite oder in einem Spiel drin bin läuft alles wunderbar. Der Rechner stürzt wirklich nie ab und läuft auch sonst sehr zuverlässig.

Folgendes habe ich in meinem Rechner:
Athlon Classic 700 Mhz, Asus K7V KX133 Mainboard, 1.0 GB PC133 RAM, Asus GF3 TI200, SBLive, Teac 40x CD, Pioneer SlotIn DVD, 3COM 10/100 Netzwerkkarte, 400 Watt Netzteil, OS Win2000

Ich habe die Vermutung es hat etwas mit der Spannung auf dem Mobo zu tun, da die Probleme nur beim Herunterfahren oder beim Wechsel in den 3D Modus auftauchen. Ich habe im BIOS mal nachgeschaut und da erreiche ich nicht ganz die 3.3 Volt. Könnte es sein das die Graka zu viel Saft zieht, bzw. kann ich das Problem vielleicht irgendwie in den Griff bekommen Was meint ihr? Bin für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
KIWI

StefanV
2001-11-25, 12:18:09
Netzteil zu schwach.
Board kommt mit der Leistungsaufnahme der Karte nicht zurecht.
RAM defekt.
GraKa defekt.

Ah, ich seh schon, du hast 1GB RAM, ich denke auch, daß du das brauchst.

Der 512MB Riegel dürfte wohl das Problem sein...

Am besten tauscht du die Karte gegen eine von einem anderen Chiphersteller.

Thowe
2001-11-25, 12:52:19
richtig, etwas RAM raus könnte helfen

oO_KIWI_Oo
2001-11-25, 12:57:17
Thx schon mal

Aber am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen. 400 Watt müssten doch reichen, oder ???

RAM habe ich 2x512 MB original Infinion PC133 (Arbeite viel mit Photoshop Fireworks etc ;)). Ein Bekannter von mir hat fast den selben Rechner (nur mit der Deluxe anstatt ner Pure) hat aber selbes Board und genau so viel RAM drin. Bei meinem Board ist es scheinbat per Junper möglich die Spannung für die eigentlichen 3.3 Volt leicht zu erhöhen. Das hat der bei sich vor einiger Zeit mal so geändert. Meint ihr ich sollte das auch mal testen? Ich habe mir auch schon überlegt mal das DVD Laufwerk abzuklemmen, da ich das momentan sowieso selten brauche.

Viele Grüße
KIWI

Thowe
2001-11-25, 13:00:39
Spannung erhöhen kannst du probieren

DVD Laufwerk abklemmen dürfte nichts bringen

StefanV
2001-11-25, 13:22:59
WELCHES 400W Netzteil hast du??
Ist es von Leadman oder Fortron??
Poste bitte die genauen specs (Hersteller, Modell, Stromstärken)

oO_KIWI_Oo
2001-11-26, 10:57:38
Das 400 Watt Netzteil ist von Leadman.

StefanV
2001-11-26, 11:25:29
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Das 400 Watt Netzteil ist von Leadman.

Oh, das ist schlecht (nicht im sinne von nix taugen, sondern der interne aufbau, lautstärke) ;)

Daran sollte es also nicht liegen ;)

Versuch also mal 'ne andere Grafikkarte, mit einem Chip von einem anderen Hersteller.

Labberlippe
2001-11-26, 12:01:06
1. Graka Treiber wieder deinstallieren.

1. Via Treiber hast Du drauf?
Wenn nicht installieren.

2. DX8 installieren.

3. Graka Treiber installieren.
Jetzt den Rechner NICHT Neu starten.
Rein in die Systemsteurung Geräte Manager.
Bei Grafikkarten auf Eigenschaften, check mal ob ein Rufzeichen
da ist.
Sollte ein Rufzeichen sein, ckeck mal ob du die
Speicheradresseirung ändern kanst.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-11-26, 12:48:38
Oh, das ist schlecht (nicht im sinne von nix taugen, sondern der interne aufbau, lautstärke)

Ich weis... :D

Gruß
KIWI