PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nein, der Mond stürzt nicht auf die Erde ;-)


Cadmus
2003-06-01, 18:31:07
Der Mond sorgt mit seiner Anziehungskraft für Ebbe und Flut. Die Flutberge wirken allerdings wie Bremsbacken auf die rotierende Erde, die Gezeitenreibung verlangsamt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde, die Tageslänge nimmt um 1,5 Sekunden in 100.000 Jahren zu.
Bei der Abbremsung der Erdrotation wird ein Drehimpuls auf den Mond übertragen, was zu einer Zunahme der Entfernung führt. Pro Jahr entfernt sich der Mond um etwa 4 cm, in 1 Milliarde Jahren hat sich der Mond um weitere 40000 km entfernt und kommt somit langsam aus dem Anziehungsbereich der Erde.

beta3
2003-06-01, 18:35:46
das is mir neu

woher weißt du das?

Cadmus
2003-06-01, 18:54:20
?

Sollte doch allgemein bekannt sein.

Hat Aths schon im anderen Mond-Thread erwähnt, ich kann da aber nicht antworten ;)

beta3
2003-06-01, 18:56:50
du hast es aber viel genauer gesagt, auch mit ner begründung

Viking-Warrior
2003-06-01, 21:40:50
Die Astronomen gehen sogar davon aus, dass es bald keine totalen Sonnenfinsternisse mehr geben wird. Eben weil sich der Mond schon sehr weit entfernt hat (seit der wisseschaftlichen Untersuchung von Sonnenfinsternissen/astronomischen Entfernungen).
Schon sehr bald wird die Entfernung so groß sein, dass der (sichtbare) Durchmesser des Mondes nicht mehr ausreicht, um die Sonne total zu bedecken.

Amarok
2003-06-01, 22:05:48
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Die Astronomen gehen sogar davon aus, dass es bald keine totalen Sonnenfinsternisse mehr geben wird. Eben weil sich der Mond schon sehr weit entfernt hat (seit der wisseschaftlichen Untersuchung von Sonnenfinsternissen/astronomischen Entfernungen).
Schon sehr bald wird die Entfernung so groß sein, dass der (sichtbare) Durchmesser des Mondes nicht mehr ausreicht, um die Sonne total zu bedecken.
Nein, das wird schon noch ein paar Jahrtausende dauern...;)

Korak
2003-06-01, 22:28:11
Original geschrieben von Amarok
Nein, das wird schon noch ein paar Jahrtausende dauern...;)

Astronomisch betrachtet ist das sehr bald ;D