PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unterschriften-Aktion" an ATi, wegen CS probs???


dudu
2003-06-01, 18:52:32
hi,

also ich weiss ja nich, aber koennte man nich irgendwie nen sammelbrief o.ä. an ATi schicken, damit die das problem mal in den griff bekommen, oder mal zumindest stellung beziehen ...

CS ist ja nun mal eins der beliebstesten spiele, soweit ich das beurteilen kann ...

ATi hat durch die neue Radeon Serie einen enormen zulauf erlebt und sollte somit auch ihren usern einen bestmöglichen support bieten, oder nicht ?

also ich bin der meinung, dass sich einige Clan-Leader (bin keiner) zusammenfinden (ich hoffe, hier im forum gibts einige davon) und irgendwie versuchen das problem mit ATi´s Radeon vorzutragen.
gut, die haben das mit den problemem sicher schon mitbekommen, aber eine "unterschriften-aktion", alla Anti CS indizierung, koennte denen da vielleicht nochmal klar machen, wie wichtig den viele CS zogger eine lösung des problems ist.

also, ich hoffe, dass das hier alles nich naiv ist und die einen auslachen, aber ich dachte einfach mal an diese möglichkeit und wollte dass hier mal ansprechen :)
vielleicht drehen die sich bei ATi mal in dieser beziehung, aber wenn man nichts versucht ...

in diesem, hoffentlich guten sinne, dudu

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-01, 19:18:51
Welche Probleme?

-=O.C.B=-
2003-06-01, 19:24:45
Yo,

wüsste ich auch gern?! Wovon sprichst du bitte "dudu"?

Kampf Ameise
2003-06-01, 19:34:35
hab 3.4 und keine probleme....

0711
2003-06-01, 19:41:28
Original geschrieben von dudu
hi,

also ich weiss ja nich, aber koennte man nich irgendwie nen sammelbrief o.ä. an ATi schicken, damit die das problem mal in den griff bekommen, oder mal zumindest stellung beziehen ...

CS ist ja nun mal eins der beliebstesten spiele, soweit ich das beurteilen kann ...

ATi hat durch die neue Radeon Serie einen enormen zulauf erlebt und sollte somit auch ihren usern einen bestmöglichen support bieten, oder nicht ?

also ich bin der meinung, dass sich einige Clan-Leader (bin keiner) zusammenfinden (ich hoffe, hier im forum gibts einige davon) und irgendwie versuchen das problem mit ATi´s Radeon vorzutragen.
gut, die haben das mit den problemem sicher schon mitbekommen, aber eine "unterschriften-aktion", alla Anti CS indizierung, koennte denen da vielleicht nochmal klar machen, wie wichtig den viele CS zogger eine lösung des problems ist.

also, ich hoffe, dass das hier alles nich naiv ist und die einen auslachen, aber ich dachte einfach mal an diese möglichkeit und wollte dass hier mal ansprechen :)
vielleicht drehen die sich bei ATi mal in dieser beziehung, aber wenn man nichts versucht ...

in diesem, hoffentlich gutem sinne, dudu irgendwie fühl ich mich jetzt unsicher ..... :| was meinst du?

dudu
2003-06-01, 19:43:52
hmm, sehr seltsam, aber warum finden sich dann in fast allen foren threads mit dem thema, HL mit 20fps ?!?!

also so wie es mir erscheint, haben doch recht viele leute ein problem, wenn es darum geht CS oder HL konstant mit bspw. 80fps zu zoggn.
sucht doch mal nach "counter strike" hier im ATi forum, da finden sich einige die probleme haben ...

The Jackal
2003-06-01, 19:54:42
Die Probleme tauchen nur mit HL mod auf CS auf.

Auserdem gibt es die Probleme schon immer, auf NV wie auch auf ATi Karten.

Die Graka Hersteller können auch nix wenn Valve zu blöd ist ein Spiel richtig zu programieren.

Kuck deshalb mal bei www.cs-configs.de vorbei.

Da gibt es Sonderparameter und dammit sind dann die Probs weg.

Ich hatte auch viel zu tun mit meiner Config und da blad ein neuer Rechner kommt werde ich wieder was zu tun haben bis alles richtig lüppt.

Hartogh
2003-06-01, 20:00:55
Jo ein aufruf an alle 13 jährigen pickelgesichter... Waahhaa mein cs luppt nicht... hehe

-=O.C.B=-
2003-06-01, 20:43:40
Original geschrieben von dudu
hmm, sehr seltsam, aber warum finden sich dann in fast allen foren threads mit dem thema, HL mit 20fps ?!?!

also so wie es mir erscheint, haben doch recht viele leute ein problem, wenn es darum geht CS oder HL konstant mit bspw. 80fps zu zoggn.
sucht doch mal nach "counter strike" hier im ATi forum, da finden sich einige die probleme haben ...

Vvl. ist nicht jeder in der Lage sein System anständig einzurichten? /SCNR :)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-06-01, 21:12:37
hab Haflife mit CS ohne Config Änderungen ohne Probleme laufen ...

dudu
2003-06-01, 21:36:30
hmm, nvidia hat laut forum deutlich weniger probleme mit HL bzw. CS.

4 auf seiten von nvidia, 10 auf der seite von ATi

nja, also gut, war ja nur sone idee von mir :)

ADMIN, kannst es ja löschen ...

gruß, dudu

Kampf Ameise
2003-06-01, 22:30:27
Original geschrieben von dudu
hmm, sehr seltsam, aber warum finden sich dann in fast allen foren threads mit dem thema, HL mit 20fps ?!?!

also so wie es mir erscheint, haben doch recht viele leute ein problem, wenn es darum geht CS oder HL konstant mit bspw. 80fps zu zoggn.
sucht doch mal nach "counter strike" hier im ATi forum, da finden sich einige die probleme haben ...

hmm naja wenn man ne 9xxx aufwärts hat dann sollte man truform ausschalten.. den diese wird nur in software umgesetzt bei der 8500 wirds noch in hardware umgesetzt.

Riptor
2003-06-01, 22:39:16
Kenne jetzt persönlich 6 Rechner mit ATI-Karte, bei denen CS zur Ruckelorgie wird:

- XP1800+, KT333, 512MB, R9500 Pro (mein Kleiner)
- XP2600+, KT266A, 512MB, R9500 Pro
- P4 2.4 C, iPE865, 1GB RAM, R9500 Pro
- XP1600+, KT266A, 512MB, R9500 Pro
- XP2000+, KT333, 256MB, R9700
- XP2000+, KT400, 512MB, R9500

ALLE das GLEICHE Problem: CS ruckelt einfach los, wenn mehr als 2-3 Gegner anwesend sind, TruForm natürlich aus, alle möglichen Versuche (auc 32bpp etc.) sind kläglich gescheitert. Und kommt jetzt nicht mit "CS ist scheisse, ihr seid doch alles Pickelgesichter", das bringt einen nicht wirklich weiter. Des weiteren kommt fast jede Woche einer ins cs.de Forum und klagt über Performance-Einbrüche bei CS, immer wieder das gleiche Problem, den Leuten kann ich mittlerweile immer nur den einen Rat geben, sich mal direkt an ATi zu weden bzw. im Rage3D-Forum zu posten, wo auch immer wieder das Problem anzutreffen ist. Da hilft keine Neuinstallation, kein "Windoof-neu-drauf" und auch kein "Versuch-Cata-3.1-damit-hab-ich-immer-100-FPS". Ich bin kein Progamer, aber in Gesprächen mit anderen Clans musste ich IMMER wieder hören, dass CS mit einigen Radeons echt mies läuft und es keine Lösung für dieses seltsame Problem gibt! Oft handelt es sich dabei um AMD Systeme und VIA-Boards, aber es kommen ja auch immer wieder Leute mit genau diesen Systemen und die meinen, sie hätte immer 100 FPS, auch mit 16*AF/4*FSAA... Alles SEHR dubios, im Rage3DForum haben die es mittlerweile aufgegeben, überhaupt auf das CS/HL-Problem zu antworten, weil es nur in den seltensten Fällen ÜBERHAUPT was geholfen hat... Irgendwie schade, sonst läuft ja mit den Radeons das meiste mehr als nur gut, Vice City spiel ich gerade ohne Probleme in 1024*768, 16*TriAF, 4*FSAA. :(

-=O.C.B=-
2003-06-01, 22:52:09
Wow...Ganze 6 Rechner...Davon 5x nen VIA-Chipsatz...Hm, ich
schreib lieber nix mehr...;)

666
2003-06-01, 23:17:58
hört auf zu flennen und kauft euch ne Nvidia...damit läufts bestimmt besser...bestimmt...!

Die die es nicht gebacken bekommen son kiddie game vernünftig einzustellen, sollten WIRKLICH mal überlegen eine Konsole zu kaufen!
Manche leute sind echt zu blöd, sorry, aber normal User ist halt nen DAU!...

Powermike
2003-06-02, 00:31:08
Wer für CS ne 9500/9700 kauft, wirft seine Kohle eh zum Fenster raus...dem kann nicht geholfen werden...

Kampf Ameise
2003-06-02, 00:57:03
also ich habe erst kürzlich cs gespielt damit ich wieder weiss wie scheisse es ist und hab kurz aufm 32 mann sniper awp camper server gespielt :D dort bin ich ab und zu an ca. 8 oder mehr leuten vorbeigeflogen (beobachtungsmodus) und nix hat geruckelt

Giant
2003-06-02, 01:01:08
Hmm...

Will ja nix sagen...hab auch VIA chipsatz und ne Radeon und bei CS ruckelt mal gar nix. Hatte nur das prob das beim CAT 3.2 abgesoffen ist das war aber auch alles...sonst perfekt...

Denk mal ihr Leutz kriegts nur net gebacken euer System incl. billig cs gscheit zu configurieren.... bei meinen ganzen Bekannten läuft das Ding auch ohne mucken und ham auch einige ne Radeon darunter die verschiedensten Chipsätze!

Zudem glaub ich auch das ATI der falsche Ansprechpartener ist, valve sollte lieber mal den staub von der engine pusten und gucken was die verbockt ham falls überhaupt!


Cya, Giant

PS: Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, CS suxxx spielt Quake da kackt gar nix ;))

dudu
2003-06-02, 01:17:40
ach menno,

dieses CS is scheisse spielt lieber xxx, oder xxx bringt doch nich wirklich was ?!?!

vielmehr muesste man mal die systeme und configs von leuten vergleichen, bei denen es funzt und bei denen es nich funzt.
und hier müsste man mal die unterschiede ausfindig machen, vielleicht bringt das was, is aber sicher zu aufwendig, um es hier im forum zu versuchen. aber wie sollte man es sonst eventuell probieren ?

siegemaster
2003-06-02, 02:27:07
Also ich hatte anfangs keine Probleme mit meiner Radeon 9700 und CS.
Also es luppte halt wie es sollte.Nachdem ich DTM Race Drivers installiert hatte,wurde cs zur Ruckelorgie.Ich denke mal es hat was mit Windows zu tun(DX und Grakatreiber Neuinstall + DTM Deinstall,keine besserung).

Mein SYS:

Pentium 4 2667 Mhz
MSI 648Max (SiS 648)
512 MB Ram
Flash Radeon 9700
Seagate Barracuda 4 120 Gigs

unknown
2003-06-02, 09:19:47
Hab ne Radeon9700 und nForce2, 512 DDR, 2400+.

Und CS Ruckelt mal gar nicht, weiß gar nicht was ihr da immer rumschreit.

dudu
2003-06-02, 09:53:21
hmm, also so wie es scheint, haben auch leute mit intel chips probleme mit CS. also kann es nicht nur auf VIA zurück zu führen sein ?!
aber dass CS nach der install von DTM RD ruckelig wurde ist echt ne komische sache ...

DrumDub
2003-06-02, 11:33:48
so wie ich das sehe, hängt das problem nicht mit den boards oder chipsätzen zusammen genauso wenig wie mit den prozessoren. ich ´denke eher, dass das problem aus irgend einer kombination aus software und treibern resultiert, die sich nicht vertragen.

p.s. hab nen k7s5a, xp2000, 256mb ram, sapphire 9700 np, philipps psc703 rhythmic edge und keinerlei probleme in cs...

Riptor
2003-06-02, 12:58:16
Original geschrieben von 666
hört auf zu flennen und kauft euch ne Nvidia...damit läufts bestimmt besser...bestimmt...!

Ähem, sorry, aber ich HABE auch eine GF3Ti200, aber HILFT uns das jetzt in IRGENDEINER Weise?

Die die es nicht gebacken bekommen son kiddie game vernünftig einzustellen, sollten WIRKLICH mal überlegen eine Konsole zu kaufen! Manche leute sind echt zu blöd, sorry, aber normal User ist halt nen DAU!...

1. Welches "Kiddie-Game" ich spiele, bleibt dem Spieler überlassen und um irgendwelche subjektiven Wertungen geht es hier absolut nicht
2. "Vernünftig" einstellen ist gut, mache ich wo es nur geht... Wenn du mir dann noch sagst, wie es am besten mit meinem System geht, dann wäre uns allen geholfen, ABER ANSCHEINEND IST DIES JA NICHT DER FALL!
3. Was hat die Konsole mit CS und diesem Problem zu tun?
4. Wer ist hier zu blöd, ein DAU und spielt Kiddie-Games? Wenn du meinst, ich wäre das, dann hast du nicht wirklich verstanden, worum es hier wirklich geht, also laß mal in Zukunft solche sinnlosen Kommentare, das bringt nur Geflame ;)
5. Wer nichts vernünftiges zu diesem Thema zu sagen hat, der kann mal darüber nachdenken (und das wäre schon nicht schlecht) mal einfach nichts zu sagen. ;)

Original geschrieben von Powermike
Wer für CS ne 9500/9700 kauft, wirft seine Kohle eh zum Fenster raus...dem kann nicht geholfen werden...

HALLO! WER hat gesagt: "Ich habe mir eine R9700 Pro für CS gekauft"? WER hat diesen Sachverhalt irgendwo gepostet? Bitte KORREKT quoten und wenn das nicht klappt, dann solche sinnlosen Kommentare in Zukunft lassen! Oder ist es nicht möglich, dass man neben CS auch noch andere Spiele spielt?

Original geschrieben von dudu
vielmehr muesste man mal die systeme und configs von leuten vergleichen, bei denen es funzt und bei denen es nich funzt.
und hier müsste man mal die unterschiede ausfindig machen, vielleicht bringt das was, is aber sicher zu aufwendig, um es hier im forum zu versuchen. aber wie sollte man es sonst eventuell probieren ?

Finde den Vorschlag auch gut! Bei wem es WIRKLICH super läuft, der kann ja mal (wie teilweise schon geschehen!) aufzählen, was für ne CS-Config er benutzt, welche Treiber er installiert hat (VIA, GraKa) und welche Einstellungen er benutzt.

Original geschrieben von unknown
Und CS Ruckelt mal gar nicht, weiß gar nicht was ihr da immer rumschreit.

Weil es vllt nicht bei allen so gut läuft, wie bei dir und anscheinend keiner so richtig weiß, woran das liegt?

Original geschrieben von DrumDub
so wie ich das sehe, hängt das problem nicht mit den boards oder chipsätzen zusammen genauso wenig wie mit den prozessoren. ich denke eher, dass das problem aus irgend einer kombination aus software und treibern resultiert, die sich nicht vertragen.

Das denke ich auch. Kann es an verschiedenen HL-Versionen liegen? Mir scheint es z.B., als wäre zwar TruForm AUS und es wird auch nicht DARGESTELLT, aber dafür sinkt die Performance auf ein Niveau, das man MIT TruForm erzielt! Irgendwie dubios, aber wäre ja möglich, dass es in diesem Zusammenhang einen Fehler gibt! Des weiteren ist es seltsam, das alle anderen Spiele (meist) ohne Probleme laufen! Bei mir ist das Unreal 2, GTA 3 + Vice City, UT2K3, Fifa 2003 (mittlerweile, thx @ Forum ;) ), Max Payne, DTM RD, Battlefield 1942, Quake 3, James Bond 007 Nightfire, NFS6, Sim City 4 und diverse andere Games...

XP1800+
KT333 @ VIA Hyperion 4.46
WinXP + SP1 + alle Updates
R9500 Pro @ Omega 3.4
TruForm "anscheinend" off
FSAA/AF aus
VSync an
OpenGL @ 1024*768
Config mit ausgeschaltetem TruForm

hadez16
2003-06-02, 14:02:28
ich würde sagen das beruht auf menschlichem Versagen und nicht auf "schlechten" Treibern.


amen.

Riptor
2003-06-02, 14:17:49
Original geschrieben von hadez16
ich würde sagen das beruht auf menschlichem Versagen und nicht auf "schlechten" Treibern.

Warum? Dann müssten ja auch andere Spiele versagen, tun sie aber nicht. ;) Und ich vllt mache ich einen Fehler, aber auf ein frisch aufgesetztes System (mit Cata 3.4) CS installieren und TruForm ausschalten halte ich nicht wirklich für "versagen".

unknown
2003-06-02, 14:37:58
Original geschrieben von Riptor
Warum? Dann müssten ja auch andere Spiele versagen, tun sie aber nicht. ;) Und ich vllt mache ich einen Fehler, aber auf ein frisch aufgesetztes System (mit Cata 3.4) CS installieren und TruForm ausschalten halte ich nicht wirklich für "versagen".

Anscheinend ja doch.....

Wahrscheinlich müllt ihr euer System dermaßen zu, mit uninstall proggis die alles protokolieren, oder sonstige Programme die im sys Tray laufen, so dass die alte HL Engine bei euch Probleme macht.
Anders kann ich es mir nicht erklären, das ihr da Probs hat.
Weil wäre es ein Treiber Problem, MÜSSTE es bei jedem so sein.

Ist es aber nicht. Deswegen müsst ihr euch die Laterne umbinden.

Und solche "Unterschriften Aktionen":

Um es mal in eurer Sprache auszudrücken "LoL". Wended euch ans Catalyst Driver Progamm, aber nicht durch solche peinlichen Aktionen.

Birdman
2003-06-02, 14:59:51
an alle bei denen wo's ruckelt:
läuft bei euch der netgraph/lagometer?
Wenn ja, dann deaktiviert mal dieses Teil, denn je nach Einstellung von dem, hat man auch bei einigen andern Karten (Kyro, Voodoo) sehr erbärmliche Performance.

<edit>
frames halt nachher mit r_speeds kontollieren
</edit>

Iceman346
2003-06-02, 15:12:03
alternativ:

net_graph 3 kostet normalerweise keine Performance.

Riptor
2003-06-02, 15:19:15
Original geschrieben von unknown
Anscheinend ja doch..... Wahrscheinlich müllt ihr euer System dermaßen zu, mit uninstall proggis die alles protokolieren, oder sonstige Programme die im sys Tray laufen, so dass die alte HL Engine bei euch Probleme macht. Anders kann ich es mir nicht erklären, das ihr da Probs hat. Weil wäre es ein Treiber Problem, MÜSSTE es bei jedem so sein. Ist es aber nicht. Deswegen müsst ihr euch die Laterne umbinden.

Was sollen diese sinnlosen Unterstellungen?

Und solche "Unterschriften Aktionen":
Um es mal in eurer Sprache auszudrücken "LoL". Wended euch ans Catalyst Driver Progamm, aber nicht durch solche peinlichen Aktionen.

Unterschriftenaktion halte ich für sinnlos und nicht angemessen. ;)
Aber was du da von "eurer Sprache" verzapfst, kann ich absolut nicht ausstehen, weils wie schon im ersten Teil deines Posts belegt, dass du dich auf Mutmassungen stützt, die nicht wirklich weiter helfen. Aber klar, SysTray und das "zugemüllte" System sind immer schuld, genauso, wie diegenigen, die vor dem Bildschirm sitzen... :crazy: Nur leider geht es darum nicht.

@ Birdman: Danke, werde ich probieren. Habe zudem gerade nen Tipp bekommen, woran das liegen könnte. TruForm ist da anscheinend nicht ganz "unschuldig", kommt aber auf die Version drauf, Retail oder nicht. Ich werd das mal nachprüfen, wenn ich mehr weiß, meld ich mich.

evil.Ami
2003-06-02, 15:57:05
Lasst ihr CS auf OpenGL oder D3D laufen?
ich weiss das CS(HL) früher derbe Probs mit D3D hatte, keine Ahnung obs heute immernoch so ist

Ami

Maestrox
2003-06-02, 16:15:04
Einfach standared config und alles läuft. Wozu bracht man auch mehr, wenn man auf Lan zoggt ist eh nur standard erlaubt.

Riptor
2003-06-02, 17:16:27
Original geschrieben von Maestrox
Einfach standared config und alles läuft. Wozu bracht man auch mehr, wenn man auf Lan zoggt ist eh nur standard erlaubt.

Dachte ich auch, aber irgendwie baßt dat (noch) nich...

ille
2003-06-02, 17:38:23
Original geschrieben von dudu
hi,

also ich weiss ja nich, aber koennte man nich irgendwie nen sammelbrief o.ä. an ATi schicken, damit die das problem mal in den griff bekommen, oder mal zumindest stellung beziehen ...

CS ist ja nun mal eins der beliebstesten spiele, soweit ich das beurteilen kann ...

ATi hat durch die neue Radeon Serie einen enormen zulauf erlebt und sollte somit auch ihren usern einen bestmöglichen support bieten, oder nicht ?

also ich bin der meinung, dass sich einige Clan-Leader (bin keiner) zusammenfinden (ich hoffe, hier im forum gibts einige davon) und irgendwie versuchen das problem mit ATi´s Radeon vorzutragen.
gut, die haben das mit den problemem sicher schon mitbekommen, aber eine "unterschriften-aktion", alla Anti CS indizierung, koennte denen da vielleicht nochmal klar machen, wie wichtig den viele CS zogger eine lösung des problems ist.

also, ich hoffe, dass das hier alles nich naiv ist und die einen auslachen, aber ich dachte einfach mal an diese möglichkeit und wollte dass hier mal ansprechen :)
vielleicht drehen die sich bei ATi mal in dieser beziehung, aber wenn man nichts versucht ...

in diesem, hoffentlich guten sinne, dudu

LOL ... mehr kann und will ich dazu nicht sagen ... spiel nicht of HL (CS eigentlich gar nicht, aber des is sowieso des selbe), aber in letzter zeit durch IOS etwas öfters und ich habe genau 0 probleme mit HL; ich habe immer 100fps und auch sonst tritt kein einziger fehler auf ...

außerdem sind die ganzen probleme ohnehin nicht ATI abhängig ... kann mich noch erinnern, wie ich noch a Voodoo3 gehabt habe haben sehr viele typen mit ihren GF2's probleme gehabt und ich hab sie immer ausgelacht :)

also jungs, setzt mal euer system gscheit auf, bevor ihr ati beschuldigt ...

Riptor
2003-06-02, 18:00:38
Original geschrieben von ille
also jungs, setzt mal euer system gscheit auf, bevor ihr ati beschuldigt ...

*gähn*

Den GF2-Leuten konnte wir bisher aber immer weiterhelfen, genauso wie den Leuten mit einer Voodoo 3. ;) Und die beklagen sich auch nicht weiter, aber Leute mit einer leistungsstarken Radeon erwarten da eben mehr als diese ständigen Slowdowns auf 20 FPS... Mit 40 würde ich nichts dagegen machen, dann wärs eben so... Aber teilweise ruckelts dann schon derb. Aber ich bin am Problem dran, meld mich gegen später nochmal, teste grad. :)

Bakunin3
2003-06-02, 18:49:20
Eigentlich ist es ja wirklich traurig, wie weit unser Forum mittlerweile gesunken ist.

Ob jemand das "Kiddiespiel" Cs spielt oder nicht, ist doch jedes einzelnen Sache.
Und die, die meinen, hier unbedingt mitteilen zu müssen, daß bei ihnen das Spiel natürlich total gut läuft, sollen sich woanders einen runterholen.
Das hilft nämlich gneau kein bißchen weiter.
Ich habe zwar das besagte CS-Problem nicht, ich spiele das Spiel auch praktisch gar nicht mehr...aber offenkundig ist es ja doch ein relativ häufiges Problem.
Und: Dieses Forum ist zum HELFEN da und nicht zum Rumposen oder Beleidigen.

Ist das jetzt mal klar?

B3

Nobody ip
2003-06-02, 18:54:01
@ Ripor

ich bewundere deine Ausdauer beim posten... bei diesen teilweise so unqualifizierten Antworten diverser Leute (die Krönung bringt "unknow" find ich).

Nach dem das Shuttering, das "Verschwimmen" und das "VSync on = stellenweise halbiere Framerate - Problem" (beim mir) durch den Catalyst 3.3 behoben wurde, bleiben mir obenso wir Dir die FPS - Einbrüche. Hab übrigens kein AMD / VIA ... sondern Intel/Intel... mein System:

Epox 845PE
P4 2.4 @ 3.06 GHz
Hercules 9700 pro @ 405/338 - Catalyst 3.4 von Omega
512 MB Samsung RAM
SB Live 5.1
WinXP SP1 DX9a

Alles frisch installieren, hat nix geholfen (nur WinXP SP1 aktuelle Driver und orig CS + update 1.5... @unknown ;-) )

Der Hercules Support meinte dazu nur ich soll mal Fastwrites ausschalten :-)

Wenn ich zu ner LAN fahre hab ich immer meine GF4TI dabei... im übrigen DIE Lösung für das CS - Problem... wenn auch keine Schöne *schnief*

Riptor
2003-06-02, 19:07:46
Original geschrieben von Nobody ip
bei diesen teilweise so unqualifizierten Antworten diverser Leute (die Krönung bringt "unknow" find ich).

Danke, man tut halt was man kann... ;) Aber versteh ich auch nicht, in den letzten zwei Threads von mir (DTM und Fifa 2003) wurde mir wunderbarst geholfen, hier scheinen sich jetzt aber doch ein paar von der problematischeren Sorte zu tummeln... Leider.

bleiben mir obenso wir Dir die FPS - Einbrüche. Hab übrigens kein AMD / VIA ... sondern Intel/Intel... mein System:

Epox 845PE
P4 2.4 @ 3.06 GHz
Hercules 9700 pro @ 405/338 - Catalyst 3.4 von Omega
512 MB Samsung RAM
SB Live 5.1
WinXP SP1 DX9a

Alles frisch installieren, hat nix geholfen (nur WinXP SP1 aktuelle Driver und orig CS + update 1.5... @unknown ;-) )

Jau, hat bei mir auch nichts gebracht, sogar auf ne eigene Pladde + neuem Betriebssystem tut sich da nix. Das Problem kann man aber wohl eingrenzen, weil auch du nen P4-System hast und somit VIA wohl wegfällt...

Der Hercules Support meinte dazu nur ich soll mal Fastwrites ausschalten :-)

Ja, genau, habe ich auch gelesen, bringt aber leider auch nichts... :( Irgendwie bekomme ich aber nicht die Vermutung los, dass es an den BIOS-Einstellungen liegt... Oder irgendetwas mit TruForm und der HL-Mod-Version...

Wenn ich zu ner LAN fahre hab ich immer meine GF4TI dabei... im übrigen DIE Lösung für das CS - Problem... wenn auch keine Schöne *schnief*

*g* Bei mir muss die GF3 herhalten, reicht wunderbar für 8*AF und 2*FSAA. :)

V7
2003-06-03, 00:17:11
Wieso CS mit ner R300 zocken?

Für das Game reicht ne GF2MX-200 ;)

dudu
2003-06-03, 00:51:20
ey V7,

diesen dämlichen post kannst dir echt sparen ...

JA, VERDAMMT, CS is nicht hardware-hungrig, aber so zum zwischendurch oder auch mal mehr echt nett, für mich.
aber wenn man mal halt was neues mit AA und AF zoggn will, dann reicht eben keine GF 2 MX.

man man man, ließ dir mal die posts über deiner (sinnlosen) durch und vielleicht fühlst du dich dann angesprochen ?!

ach man, versucht doch lieber zu helfen, meint ihr nicht, dass das besser ist, geht doch mal in euch ...

gruß, dudu

dudu
2003-06-03, 01:27:27
hmm, also da ich nun auch zur ATi gemeinde zähle, obwohl ich mir sicher noch ne geforce als rückhalt hole, kann ich nur sagn, super ding :)

aber dass soviele leutz probs mit CS haben is schon komisch ...

also ich hab keine ganz normale config, nen paar sachen hab ich verändert, aber die beziehen sich eigentlich mehr auf den netzspeed, als auf irgendwelche grafikoptimierung.

also die leute, die probleme mit CS haben, haben sicher schon nen BIOS reset gemacht, vielleicht hat riptor ja da mal ne gute vermutung, weil ich hab heut durch den einbau der radeon das BIOS auf default gesetzt und hab keine probs (puuh).

muss man mal probieren, vielleicht kommt was bei raus ...

unknown
2003-06-03, 11:12:33
Ram Timings niedriger stellen?
AGP auf 4x oder 2x runter machen?
Powerfull Netzteil am Werk?
Hardware Beschleunigung ne Stufe runter setzen(dxdiag.exe)?

Und ich sags euch gerne nochmal in meinem Kreis, 3 Leute haben ATi, hat keiner einbrüche. Tut mir Leid für euch das ihr damit zu kämpfen habt.

Marodeur
2003-06-03, 12:04:15
Nach dem deaktivieren von Trueform blieben mir die derbsten Einbrüche erspart. Nur an manchen Stellen gehts bei mir auf 20 - 30 fps runter, wenigstens sind das meist custom-maps. Trotzdem ist das natürlich sehr ärgerlich wenn andererseits (hardwareseitig) anspruchsvolle Spiele wie Battlefield flüssig laufen. Auch ich hab die (englische) HL-Retail mit dem CS-Mod dazu. Ich hätte auch noch die CS-Retail als DV rumliegen allerdings mag ich die deutsche Version nicht...

Meine Config ist auch noch sehr sauber. Bis auf 1 oder 2 zusätzliche Bindings um halt z.B. mit einer Taste die Fadenkreuzfarbe zu ändern statt es in der Konsole einzugeben. Auf irgendwelche Skripts hab ich bisher verzichtet.

Mal sehen ob sich nicht irgendwie mal ne Lösung ergibt, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt...





----------------------------
Anhang:

Was ich ebenfalls sehr unangebracht finde sind die teilweise entweder dümmlichen, provozierenden, abwertenden oder einfach blöd anmachenden Kommentare hier.

Kommt mir so vor als wären viele so halberwachsen zwischen 18 und 21 und müssten nun auf dem vermeintlichen "Kiddie-Game" (wohl mit der bescheuertste Begriff den ich kenne) Counter-Strike rumhacken oder anderen Usern unvermögen unterstellen, frei nach dem Motto: "Wer CS spielt kann ja nix können". Da krieg ich einen ziemlich dicken Hals!

An die Nörgler, die Nicht-spielen von CS anscheinend als zeichen des "erwachsen seins" ansehen:
Freut euch, die nervigen Spieler wandern immer mehr zu anderen Games wie Battlefield 1942 oder DAoC ab in denen man immer häufiger auf sich absolut unsportlich und unangemessen verhaltende Spieler, ja sogar ganze Clans/Gilden trifft die sich sofort mit Hilfe von Gestammel aus seltsamen Ziffern/Buchstaben-Wortkombinationen oder Cheater-geschrei aufregen wenn ihnen etwas nicht passt...

An alle die wirklich was beitragen wollen, selbst wenn sie selbst das Problem nicht haben:
DANKE!


Da geht man langsam auf die 30 zu und muss sich immer noch mit solch billigem Geflame abgeben, selbst im 3dcenter-Forum. Internetforen sind langsam nicht mehr auszuhalten...

P.S.: Alle zwischen 18 und 21 sind davon natürlich nicht betroffen. War nicht auf den gesammten Personenkreis in dieser Altersklasse bezogen da mir klar ist das hier bestimmt auch viele "normale" das Alter haben... ;)

L1N
2003-06-03, 17:13:27
Ich hab dasselbe problem.

Erst mal meine Hardware:

Athlon xp 2400+
786 MB DDR RAM
Epox 8rda+ nForce2
Radeon 9700
WD 120 GB


Warum zum teufel schaff ich keine konztanten 100 fps bei cs?
Ich habe vsync aus, in der config stehen 100 als maximale fps, und trotzdem.

Beispiel, ich geh durch den gang auf azze wo die cts herauskommen, also nicht hinten zur brücke, sondern der Vorderausgang. Innerhalb des Raums hab ich konstant hundert, sobald ich herauskomme, geht die fps nach unten, manchmal auf 50 fps. Das kanns doch wohl nicht sein.

Roadkill
2003-06-03, 18:07:21
Original geschrieben von L1N
Ich hab dasselbe problem.

Erst mal meine Hardware:

Athlon xp 2400+
786 MB DDR RAM
Epox 8rda+ nForce2
Radeon 9700
WD 120 GB


Warum zum teufel schaff ich keine konztanten 100 fps bei cs?
Ich habe vsync aus, in der config stehen 100 als maximale fps, und trotzdem.

Beispiel, ich geh durch den gang auf azze wo die cts herauskommen, also nicht hinten zur brücke, sondern der Vorderausgang. Innerhalb des Raums hab ich konstant hundert, sobald ich herauskomme, geht die fps nach unten, manchmal auf 50 fps. Das kanns doch wohl nicht sein.

Hab ja fast dieselbe HW, aber nicht besagtes Problem.
Hmm wahrscheinlich sind alle CS-Mod@HL User davon betroffen. Zum Glück hab ich die US CS Retail.

Und sollte es wikrlich an der Kombination liegen, ist es wohl eher das Problem von Valve würde ich sagen.

L1N
2003-06-03, 18:15:52
Original geschrieben von Roadkill
Hab ja fast dieselbe HW, aber nicht besagtes Problem.
Hmm wahrscheinlich sind alle CS-Mod@HL User davon betroffen. Zum Glück hab ich die US CS Retail.

Und sollte es wikrlich an der Kombination liegen, ist es wohl eher das Problem von Valve würde ich sagen.

Ich hab die US Retail version von cs, daran liegts nicht

Iceman346
2003-06-03, 19:05:55
Original geschrieben von Roadkill
Hab ja fast dieselbe HW, aber nicht besagtes Problem.
Hmm wahrscheinlich sind alle CS-Mod@HL User davon betroffen. Zum Glück hab ich die US CS Retail.

Und sollte es wikrlich an der Kombination liegen, ist es wohl eher das Problem von Valve würde ich sagen.

Ich hab CS Modversion + HL und keinerlei Probleme, also das kannst du ausschliessen ;)

dudu
2003-06-03, 19:24:00
hmm, also ich hab die deutsche version, direkt von valve, also mit CD;

ja, ich habe mir HL gekauft, na und ...

aber bei mir funzt es.

kann es manchmal dran liegen, dass man sich HL bzw. CS bei ner LAN von nem kumpel gezogen hat und dann einfach gezoggt hat.

also, wer sich das game nur so irgendwie ergattert hat (is ja nix verwerfliches, hatte ich ja auch mal so) und es mit ATi probs macht, dann könnte es doch eventuell daran liegen, vielleicht macht die registry probs, wenns nich richtig von CD installiert ist ???

also vielleicht klingts blöd, aber ausschließen kann man ja bei dem problem scheinbar gar nichts ...

gruß, dudu

L1N
2003-06-03, 19:31:18
Also eine frage noch mal an alle hier. Ich habe mal die mod version installiert, da hatte ich bis jetzt keine probleme mit den fps, hat hier jemand auch mit der mod version probleme, oder kommt das tatzächlich nur bei der Retail vor?

Gast
2003-06-03, 21:03:16
Manchmal hilft es bei regelmäßigen Rucklern bei den Radeons die AGP Aperture Size im Bios des Mainsboards runterzustellen. So auf 32 MB (man muss ausprobieren, welches der optimale Wert ist)

Legende
2003-06-04, 01:45:55
Ich hab die deutsche Version von Half-Life + CS Mod Version. Keine Probleme

Riptor
2003-06-04, 08:39:45
Original geschrieben von L1N
Also eine frage noch mal an alle hier. Ich habe mal die mod version installiert, da hatte ich bis jetzt keine probleme mit den fps, hat hier jemand auch mit der mod version probleme, oder kommt das tatzächlich nur bei der Retail vor?

HL Deutsch + CS Mod --> FPS-Einbrüche

Original geschrieben von Gast
Manchmal hilft es bei regelmäßigen Rucklern bei den Radeons die AGP Aperture Size im Bios des Mainsboards runterzustellen. So auf 32 MB (man muss ausprobieren, welches der optimale Wert ist)

Habe ich leider schon alles durch, hat nicht wirklich was gebracht. :(

TheRealTentacle
2003-06-04, 18:29:21
Der ganze Thread ist auf einem Niveau, das ich nicht einmal vom CS.de Forum gewohnt bin, und da bin ich seit über 3 Jahren registriert, wobei das Niveau stetig mit CS gesunken ist. Wenn einige was gegen CS haben können diese das einaml sagen, aber nicht 50% eines Threads umfassen. Einige Menschen höhren Brithney Spears, auch wenn diese mir sehr leid tun, aber deswegen schreie ich deswegen niregdwo rum. Einige Menschen (dazu gehöre selbst ich) spielten CS vor über 3 Jahren, und wurden süchtig. Das Das Spiel IMHO seit der Beta 7 stark abgenommen hat, ist aber kein Grund es nicht auf LANs zu spielen, wo es auch wirklich Spass macht, da Cheater recht schnell gefunden sind. Wie auch immer, ich bitte darum, dass dieses Forum nicht auch zu nem Kindergartenspielplatz wird, wo unangenehm harte Regeln gemacht werden müssen, damit nicht das letzte Niveau flöten geht.

Soviel dazu. Mir geht es eigendlich darum, dass ich einigen bei einer 5, bzw älteren (Quake 1) Engine helfen kann.

Vorher etwas als Einstig: Diese Engine hat ein Problem, sondern die Grafikkarte mit der Engine. Die Engine ist so alt, das die Texturen in 8-bit Farben BMP Containern (*.WAD) gespeichert werden. Der Aufwand ist aber Bandbreitentechnisch der Selbe wie bei neuen Spielen, die mit 32-bit Texturen, wie die meißten hier wissen sollten. Das sich oft viele Pixel einen Texel teilen, weil die Texturen so unscharf sind, macht neue Karten leider nicht schneller. Dann folgt der Fakt, dass HL kein TCL unterstützt, und direktes Lightning auch mit Techniken aus DX3 Zeiten gearbeitet werden muss (man vergesse nicht die Unterstützung von Windows NT4!). Alle neu hinzugegkommenen Features wie TCL, Alphablending, Texturkompression und vieles, sind an der Engine vorbeigegangen, da es sie 1. anno 1997 noch nicht genügend verbreitet oder noch gar nicht gab. Leider haben die CS-Entwickler aber versucht, die Grafik an neuere Spiele heranzubekommen, scheitern aber mit der Engine, da diese nicht ohne Neugestalltung ALLER Maps einhergehen kann. Ich fand es schon verblüffent, dass der Netcode erneuert wurde, und ein VGUI hinzugefügt wurde.

Die Engine kann maximal 2000 W-Polys (eigendlich falsch, es sind 4000, da die Vierecke gezählt werden) darstellen, empfohlen sind maximal 800, der Half-Life Singelplayer geht nicht über die 400 hinaus. Nach 2000 gibt es extreme Slow-Downs oder einen Crash im Software Modus. Um diese Grenze zu umgehen, setzt man verstärkt auf Models. Für alle nicht HL-Mapper, alle Entitys sind für Engine Models, und von denen lassen sich 400 darstellen. Allerdings können Models nicht die Sicht für andere Objekte Blocken (wie z.B. Türen in Quake III), und ziehen auch deftig an der Performance. Dann kommen die Verrükten Polygonmonster von Player-Models. Die Modelengine wude zu Beta 7 Zeiten überarbeitet, was der Engine nicht ein bischen gutgetan hat. Kommt dann noch eine HE oder Smokegranate, ist der Slowdown vorprogrammiert, heutzutage auch bei einer Voodoo 5, die eigendlich keine Probleme mit CS und Smokegrens hatte.

Fazit: Der Prozessor muss alles an Polygonen berechnen, die Grafikengine ist mit dem Netcode gekoppelt (daher max. 100 FPS), die Soundengine wurde aus QII eingepflanzt, und die Grafikkarte muss sich mit uralter Technik (für die sie einfach nichtmehr optimiert ist) herumplagen.

1. Möglichkeit: Damit leben (und auf CS2 warten)
2. Möglichkeit: Qualität runter

Performancerelevante Befehle, die sehr wichtig sind


ati_subdiv "0"
ati_npatch "0"
mp_decals "100"
s_a3d "0.000000"
s_eax "0.000000" // auch anschalten kann performance bringen
cl_himodels "0.000000"
fastsprites "0" // was anderes bringt null komma nix!


Hilfe bei einigen anderen Befehlen

gl_picmip 0 - (höher bedeuten fps--, Quali++)
gl_texturemode gl_linear_mipmap_linear - stellt den rendering Modus ein um von der schlechtesten Qualität aber der schnellste zu der höchsten Qualität die langsamer ist - optionen sind: gl_nearest_mipmap_nearest, gl_linear_mipmap_nearest (bilinear filtering) und gl_nearest_mipmap_linear, gl_linear_mipmap_linear (trilinear filtering)
gl_max_size 512 - Texturgröße, >256 ist für Modelle relevant. kleiner bedeutet geringfügig mehr FPS, da auch Wände behandelt werden.

Sachen wie MSAA und AF kann man getrost anlassen, da dass Hauptproblem in der Engine selbst steckt. Man sollte aber auf jeden fall die CPU entlasten. Alles was der Engine Wartezeit aufzwingt (schlechte Netzwerkkarte, langsame Soundkarte, ICQ) sollte raus). Eine schlechte FPS geht oft mit einem schechten Ping einher, daher sollte dieser auch optimiert werden!

Auf jeden Fall kann ich LOW-Poly Modelle empfehlen, da diese die Engine Spürbar entlasten. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Leute mit der US-HL, US-CS Kombination die wenigsten Probleme haben.

L1N
2003-06-04, 22:00:43
Danke für die tipps.

Komisch das das größtenteils bei ATI Karten vorkommt, auch wenn die im moment die modernste Architektur aufweisen, die GF4 TI karten sind ja, im gegensatz zur HL Engine, auch sehr neu.

Gast
2003-06-05, 01:44:43
Also ich hatte ne GF2 GTS, dann ne GF4200 und jetzt ne ATI 9500@9700. Ich hatte CS immer mit OpenGL Laufen (dafür ist es besser programmiert als für D3D), ich habe bei allen Opengl Zocks immer die vertikale Synchronisation erzwungen, ich hatte mein Monitor immer auf 100Hz laufen und ich hab in der Config.cfg immer fps_max "100" eingestellt. Und ich habe seid dem ich XP nutze, immer Refresh Force für den Monitor im Einsatz (für meine CS Auflösung 100Hz eingestellt). Und musste für meinen alten Monitor bei den 3.4 Treibern die autom. Monitorerkennung ausschalten (DDC Infos nutzen : kein Haken und die korrekten Werte per Hand einstellen). Nie hatte ich beim Einsatz eines XP1600 auf einem VIA Board irgendwelche FPS Schwankungen, immer schoen 99-100 Frames (mit der ATI: 4xAA und 8XAF :-)).

Gruß,
Tom

Gast
2003-06-05, 01:46:00
Oh vergessen : Auflösung 1024x768, aber Kenner spielen eh auf 800x600.

Mr. Lolman
2003-06-05, 01:59:44
Original geschrieben von L1N
Danke für die tipps.

Komisch das das größtenteils bei ATI Karten vorkommt, auch wenn die im moment die modernste Architektur aufweisen, die GF4 TI karten sind ja, im gegensatz zur HL Engine, auch sehr neu.

Ist halt ein (in vielen Fällen nicht einmal reproduzierbarer) Fehler bei einem Spiel , und ATi ist sicher bemüht den so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen. Wenigstens ist bei denen 1 Treiber/Monat zugesagt worden. Wielange man bei NV manchmal warten muss :stareup:

@anderer: Wenn ich solche Posts lese wie 'Uh da gibts nen Einbruch auf 50fps statt 100fps. Was für eine Zumutung', dann ist das in meinen Augen eher lächerlich. CS kann man auch mit 30fps wunderbar spielen, und Aiming braucht man für dieses Spiel sowieso nicht. Ausserdem klingt 50 statt 100 verdächtig nach VSync on.

AImbot
2003-06-05, 02:18:29
spielt cs einfach mit Aimbot dann ist auch egal obs ruckelt oder nich :D

The Jackal
2003-06-05, 04:16:02
Ich hab jetzt in vielen Foren rumgeblätert.

Ich hab das Prob nicht, aber ich könnte mir vorstellen wo das prob ist.

Mich würde interesieren welce BIOS ver. ihr auf eurer ATi drauf habt.

Ich hab ne recht neue Karte und meine BIOS ver. 8.004

wehre nett wenn alle die Probs haben ihre BIOS und die die keine Probs haben auch ihre BIOS ver. posten.

Muß doch mäglich sein den Leuten zu helfen.

Hab ja schon vieles erlebt wenn das BIOS nicht passt.

CSX
2003-06-05, 04:44:19
da ich das noch nicht irgendwo gefunden hab (vielleicht bin ich auch blind ;) ), tritt dieses Problem bei den Problemrechnern nur bei CS auf, oder bei der HL-Engine generell?
ich hatte bisher keine Probleme, wobei ich sagen muß, dass ich bei CS nicht up-to-date bin (hab glaub ich 1.4 zuletzt gespielt), sondern eher Day of Defeat. Und da hab ich null Problems.

L1N
2003-06-05, 10:28:08
Also, ich hab die Tips, die TheRealTentacle mir gegeben hat mal durchgetestet, auf mehreren auflösungen.

Allerdings kommen die FPS einbrüche weiterhin vor, sei es in 640x480, 800x600 oder 1024x768.

Die Idee mit dem bios von The Jackal ist auch ne möglichkeit, ich habe auf jedenfall eine ältere Radeon 9700, also die, bei der die Übertaktungssperre im Bios noch nicht vorhanden ist.

Welche version das genau ist, weiß ich nicht, vielleicht flash ich das bios mal, mit etwas glück liegts daran, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, wie es TheRealTentacle schon gesagt hat: Die modernen Grafikchips können mit der HL Engine nicht viel anfangen.

JTHawK
2003-06-05, 10:45:14
Original geschrieben von Mr. Lolman
@anderer: Wenn ich solche Posts lese wie 'Uh da gibts nen Einbruch auf 50fps statt 100fps. Was für eine Zumutung', dann ist das in meinen Augen eher lächerlich. CS kann man auch mit 30fps wunderbar spielen, und Aiming braucht man für dieses Spiel sowieso nicht. Ausserdem klingt 50 statt 100 verdächtig nach VSync on.

nein nein nein und nochmals nein

ich bin (war) begeisterter cs spieler .. und wenn ich slowdowns auf 60 fps habe dann wird das spiel unspielbar um verlgleich zu 100

das liegt einfach daran das wie schon erwähnt der netcode direkt mit den fps zusammenhängt .. das spiel fang unerträglich an zu ruckeln .. es ist trotz 30+ fps nicht mögluich vernünftig zu spielen

bei allen anderen engines is das alles kein problem ... (achja .. q3a hat so ein ähnliches .. ich glaube 300fps ist der optimale wert)

mit meinem alten system hatte ich diese uminösen slowdowns .. seit ich mein neues board habe (der rest bleib gleich) sind die probleme verschwunden .. obwohl sie vorher auch nicht immer da waren sondern einfach irgendwann auftauchten .. k.a. woran das lag .. hatte keine lust das zu erkunden

an der config von cs liegt es definitiv nicht .. denn diese habe ich schon seit 3 rechnergenerationen bei mir ohne änderung am laufen ..

es liegt auch nicht na hintergrundprogrammen (antivirus, firewall, irc client, voice over ip client, distributed.net client, hw monitor, hz tool, usw usw usw ...) und auch nicht am OS (xp, 98se, me usw alles das selbe)

ram timings haben auch keinen einfluss ..

truform .. ka .. hab ne 8500 retail und die macht das per hw .. aber daran kansn net liegen .. weil ich truform anhab und auch aushatte und es trotzdem zu slowdowns kam ..

mit agp speed und size hab ich nie richtig herumexperimentiert ..

ich denke es liegt an der kombination: graka treiber und mobo treiber und deren einstellungen .. ka .. aber das ist die einzige erklärung die ich mir ausdenken kann ..

denn wenn der rest des systemes gleich ist und sich nur das ändert .. tja .. ka ..

TheRealTentacle
2003-06-05, 10:59:35
Original geschrieben von L1N
Allerdings kommen die FPS einbrüche weiterhin vor, sei es in 640x480, 800x600 oder 1024x768.


Das heißt, dass es nicht am GPU Speicher oder an der Füllrate liegen kann.

Übrigens habe ich heftike Probleme mit UT, in D3D und OpenGL im Zusammenhang mit meiner MX700. (Ich glaube es liegt an der Mouseware)

Vieleicht sollte man mal die Perepheriegeräte und Treiber vergleichen (eine Art Datenbank erstellen) um das Problem stärker einkreisen zu können. Ich vermute ja immernoch, dass der Sound eine wichtige Rolle spielt (Bei mir läuft ein Treibermix aus DMX XFire 1024 und Hercules GamesSurround II Treibern auf der DMX X-Fire 1024 am besten)

Noch ein Tipp: Probiert an der Dateiverknüpfung den Parameter " -32bpp" aus. Es gibt Leute die Sagen, das sich ATI einen Dreck um 16bit schert, und 32bit schneller laufen sollen.

An die, die das Problem haben, bei welchen OS tritt es auf?

L1N
2003-06-05, 11:20:02
Original geschrieben von TheRealTentacle

An die, die das Problem haben, bei welchen OS tritt es auf?

Ich habe mir vor kurzem den neuen rechner geholt, auf dem nutze ich Win2000, bei meinem alten hatte ich nur 25 bis 40 fps bei cs, das lag aber an der Hardware.

Was für Probleme hast du denn bei UT? Auch FPS schwierigkeiten? Oder will die maus nicht so, wie sie soll? Das wäre dann auch wieder ein wohlbekanntes Problem.

Denn Logitech ist, neben Ati, die wohl bekannteste Firma für Software schwierigkeiten, Meistens im Zusammenhang mit der Tastenbelegung in spielen.

DrumDub
2003-06-05, 11:30:47
Original geschrieben von L1N
Denn Logitech ist, neben Ati, die wohl bekannteste Firma für Software schwierigkeiten, Meistens im Zusammenhang mit der Tastenbelegung in spielen.

sorry, abber DAS halte ich für totalen quatsch...

bei logitech-müsen kann man das problem immer umgehen, indem man nicht die mausware installiert sondern nur den treiber...

das die treiber von ati probelme verursachen kommt noch aus den zeiten der rage 128... die radeon 9xxx serie hatte zwar am anfanf probelme mit den treibern, was aber bei nvidia bei der gffx auch nicht andesr ist. der cat 3.4 ist m.e. nach sehr ausgereift und macht bei mir z.b. und auch vielen anderen keinerlei probelme mehr...

L1N
2003-06-05, 11:37:20
Original geschrieben von DrumDub
sorry, abber DAS halte ich für totalen quatsch...

bei logitech-müsen kann man das problem immer umgehen, indem man nicht die mausware installiert sondern nur den treiber...

das die treiber von ati probelme verursachen kommt noch aus den zeiten der rage 128... die radeon 9xxx serie hatte zwar am anfanf probelme mit den treibern, was aber bei nvidia bei der gffx auch nicht andesr ist. der cat 3.4 ist m.e. nach sehr ausgereift und macht bei mir z.b. und auch vielen anderen keinerlei probelme mehr...

Ach echt? Nun wenn du es schaffst in einem spiel, ohne große Änderungen alle 8 Tasten der MX 500 bzw 700 zu belegen, geb ich dir ein Bier aus ;).

Ich geb dir recht, ATI hat sich mit den Treibern gut gefangen, mein alter rechner hatte eine Rage 128, demnach sind mir die damaligen Probleme bestens gekannt.

Was Logitech angeht, nunja, die Mouseware wird stetig besser, auch wenn die in der neuen Mouseware integrierte Funktion, in Spielen die Beschleunigung abzustellen, nicht funktioniert. Da muss man schon zu anderen Mitteln greifen, jedenfalls bei CS.

TheRealTentacle
2003-06-05, 11:43:44
L1N
Was für Probleme hast du denn bei UT? Auch FPS schwierigkeiten?

D3D hat den bekannten SlitschBug (TM), den ich scon von der GF2 kenne, und bei OpenGL muss man die Sekunden zählen, bis ein neues Bild angezeigt wird.

Ersteres scheint an den Treibern von ATI zu liegen, letzteres liegt an der Mouseware. Ist aber nicht wichtig, da das Spiel eh wieder von der Platte gepuzt wird (hatte nur mal ein wenig lußt drauf).

DrumDub:
bei logitech-müsen kann man das problem immer umgehen, indem man nicht die mausware installiert sondern nur den treiber...

Schau mal in meine Signatur, MTraps kann helfen. Damit lässt sich die Mausbeschleunigung ausschaltem und alle Tasten (auch alle 8 der MX700/500 Reihe) belegen. Für mich persönlich kommt der Verzicht auf die Mouseware und dessen Treiber leider nicht in Frage.

DrumDub
2003-06-05, 12:07:07
ich sprach vom verzicht der mouseware aber NICHT der logitech-treiber.. ich hab ne mx500 und bis auf die fenster-wechsel-taste (die eh tierisch ungünstig liegt) oben drauf gehen alle tasten unter dem logitech-treiber in cs und jedem anderen spiel (die beiden seitlichen und die mausradtaste)...

wie es bei der mx700 aussieht weiß ich nicht, aber da die sich von der mx500 bis auf den funk nicht unterscheidet, dürfte das genauso sein...

wer natürlich wert drauf legt die tasten unter windows anders zu belegen, dann brauch man die mouseware... das geb ich ja zu... ;)

TheRealTentacle
2003-06-05, 12:17:06
mhh, aber die Cruisecontrol Tasten kannst du sicher nicht belegen, oder? (Das sind die beiden Tasten vor und hiner dem Mausrad)

2 Posts left...

L1N
2003-06-05, 12:54:55
Original geschrieben von TheRealTentacle
D3D hat den bekannten SlitschBug (TM), den ich scon von der GF2 kenne, und bei OpenGL muss man die Sekunden zählen, bis ein neues Bild angezeigt wird.


Der SlitschBug sagt mir jetzt direkt nichts. Was das Problem mit der Mouseware unter OpenGL angeht, kann ich dir leider nicht helfen, ich hab UT früher immer unter D3D gespielt.

Allerdings hab ich auf meinem neuen rechner unter Win2000 doch einige Probleme damit.

Unter D3D läst sich das spiel nicht starten, es kommt immer eine Fehlermeldung, welche weiß ich jetzt grad nicht.

Deshalb spiel ich im moment unter OpenGL, das einzige was mich da stört, ist das die Bildqualität nicht so gut ist wie unter D3D, das Bild ist allgemein Dunkler, jedenfalls bei mir.

Das Problem mit dem Bild, das du wegen der Mouseware hast, kommt bei mir nicht vor.

DrumDub
2003-06-05, 13:01:36
Original geschrieben von TheRealTentacle
mhh, aber die Cruisecontrol Tasten kannst du sicher nicht belegen, oder? (Das sind die beiden Tasten vor und hiner dem Mausrad)

2 Posts left...

stimmt. die brauch ich aber auch nicht... hab die seitlichen tasten für gegehnund waffen wegwerfen, die mittlere für secondary fire... das reicht mir... die cruise control tasten funktionieren bei mir wie das scrollrad...

Gast
2003-06-05, 13:44:02
Original geschrieben von DrumDub
ich sprach vom verzicht der mouseware aber NICHT der logitech-treiber.. ich hab ne mx500 und bis auf die fenster-wechsel-taste (die eh tierisch ungünstig liegt) oben drauf gehen alle tasten unter dem logitech-treiber in cs und jedem anderen spiel (die beiden seitlichen und die mausradtaste)...

wie es bei der mx700 aussieht weiß ich nicht, aber da die sich von der mx500 bis auf den funk nicht unterscheidet, dürfte das genauso sein...

wer natürlich wert drauf legt die tasten unter windows anders zu belegen, dann brauch man die mouseware... das geb ich ja zu... ;)

Wie kann ich denn aus der MouseWare.exe die treiber rausziehen? Ohne das die mw installed wird.

L1N
2003-06-05, 13:49:47
Original geschrieben von Gast
Wie kann ich denn aus der MouseWare.exe die treiber rausziehen? Ohne das die mw installed wird.


Entpacke die exe datei mit einem Packprogramm wie winzip. Dann gehst du in der systemsteuerung auf die maus, klickst auf in dem reiter hardware auf eigenschaften, in dem reiter Treiber klickst du auf Treiber aktualisieren, dann suchst du in dem ordner wo du die sachen entpackt hast nach dem passendem treiber. Sobald ein passender gefunden wurde, installierst du ihn und startest neu. Fertig

Riptor
2003-06-05, 14:06:30
Original geschrieben von Mr. Lolman
@anderer: Wenn ich solche Posts lese wie 'Uh da gibts nen Einbruch auf 50fps statt 100fps. Was für eine Zumutung', dann ist das in meinen Augen eher lächerlich. CS kann man auch mit 30fps wunderbar spielen, und Aiming braucht man für dieses Spiel sowieso nicht. Ausserdem klingt 50 statt 100 verdächtig nach VSync on.

30 FPS? Sorry, aber wenn ich andauernd Schwankungen von 100 auf 30 und wieder zurück und dann auf 20 habe, dann nervt das TIERISCH, vor allem, wenn man konstant 100 gewohnt ist und das Fadenkreuz sich blitzschnell zusammenzieht. Aber gut, das ist eine andere Geschichte und soll jetzt auch nicht weiter ausgetreten werden.

Riptor
2003-06-05, 17:24:49
Original geschrieben von TheRealTentacle
Der ganze Thread ist auf einem Niveau, das ich nicht einmal vom CS.de Forum gewohnt bin, und da bin ich seit über 3 Jahren registriert, wobei das Niveau stetig mit CS gesunken ist. Auf jeden Fall kann ich LOW-Poly Modelle empfehlen, da diese die Engine Spürbar entlasten. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Leute mit der US-HL, US-CS Kombination die wenigsten Probleme haben.

Wie heißt du im cs.de Forum? :) TheRealPlextor? :D

Was die LowPolyModels angeht: Werde ich mal ausprobieren, aber irgendwie KANN es nicht sein, dass ich dann mit so was eine Lösung habe. Naja, werde auch jeden Fall nochmal testen, denn US HL und CS HL hatte ich noch nicht installiert, werd ich mal nachholen! Der Rest deiner Auflistung ist alles tip top, genau so isses mit der HL-(Quake1)Engine, aber: Mit GF2 und Co. läufts ja wunderbar, auch mit GFFX, also neueren Grafikkarten... Nur die Radeons zicken.

PS: Vorbeugend, für alle, die dieser Thread nervt: Nicht gleich losjaulen und rumschreien, es bringt nix. Ich denke eben, dass hier im 3DCenter-Forum die kompetentesten deutschsprachigen Leute in Sachen 3D-Grafikkarten rumlaufen und ich denke, nur hier wird man vllt zu einer Lösung kommen. ;)

TheRealTentacle
2003-06-06, 15:24:40
SlitschBug (TM) Bedeutet, das das Bild nachzieht (Maus reagiert mit Verzögerung). Afaik hängt dies mit V-Sync zusammen.


IDE is also known as TheRealTentacle

(Wobei ich da nur noch selten was poste, hier tun die Leute nicht so "cool")

Nobody ip
2003-06-06, 15:39:09
Den SlitschBug (TM) hab ich unter D3D mit meiner IntelliMouse Optical 3.0... (in CS)

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe... wieso läuft es auf ner GF3 oder GF4TI aber nich auf ner ATI R300... und da nur bei einigen nicht???

nichgut
2003-06-20, 23:23:50
ich hab ne radeon 9000 pro und viachipsatz und wenn nen paar gegner kommen sinken die fps auch in den keller.also hab acuh mal andere betriebssyteme ausprobiert und ich habe die vermutung das es am mainboard liegt (viachipsatz),das sich nicht mit der radeon verträgt.



-P3 1GHZ
-512 ram
-Win XP

usw...

Avalance
2003-06-21, 18:42:56
Original geschrieben von Kampf Ameise
hmm naja wenn man ne 9xxx aufwärts hat dann sollte man truform ausschalten.. den diese wird nur in software umgesetzt bei der 8500 wirds noch in hardware umgesetzt.


+++++


auf der Radeon64DDR-Vivo ( retail ) lüppte CStrike schon immer, 800x600 und truform ^_^ auch mit 2xaa flüssig ( > 25FPS ) und aufen R9xxx karten läufts doch suppi weiss ganich was die haben

nur weil einige KUNDEN ( AUSRUFEZEICHEN ) zu dumm sind ihr system ordentlich zu installen / configen *LOL*

oh my god


configs wo´s läuft:

VIA KT133A + Duron 800 @ 950 + 256MB PC-133 + Radeon64DDR VIVO + ALS-5.1 karte

VIA KT-333 + PC-2700 Speicher 512MB + Radeon9500pro + XP1600+ + SBLive!1024

VIA KT-266A + 512MB PC-2100 + Ti4200 + XP 2400+


alle unter winxp, alle neueste treiber ( DX90a / Catalyst 3.4 / etc )

ihr seid glaub ich ( die probs damit haben ) zu doof für irgendwas

Ùnregistered
2003-06-22, 23:24:09
bei mir läuft cs auch super habe immer 100fps egal bei welcher auflösung und wiviele rauch garnaten da sind

hab nen abit th7 2
2,7ghz p4
256mb
winXP und ne 9700

spiele unter D3D, SlitschBug hatte ich auch mal ist aber weg, gibt aber consolen befehle um das wegzubekommen

Das gute A
2003-06-23, 09:55:58
Ich hab die "ATI blabla" auf "0" gesetzt in der Config von CS, diese 2 Werte (einer für TruForm glaub ich und der andere weiß der Geier).

Ansonsten kann ich auf meiner 9500pro locker mit 4xAA und 4xAF zocken, komme immer - und das konstant auch bei Rauchgranaten - über 85fps.

Gruß

Riptor
2003-06-23, 11:46:17
Original geschrieben von Avalance
nur weil einige KUNDEN ( AUSRUFEZEICHEN ) zu dumm sind ihr system ordentlich zu installen / configen *LOL*
ihr seid glaub ich ( die probs damit haben ) zu doof für irgendwas

Wenn du mir GEANU erklärst, wie du diese wunderbaren Werte hinbekommst, dann akzeptiere ich deine Anspielung auf meinen IQ. :)

Nobody ip
2003-06-23, 11:57:06
... im Sinne von Riptor bin ich ganz Ohr ;-)

Fehlersuchender
2003-06-23, 12:09:39
Original geschrieben von Avalance
+++++


auf der Radeon64DDR-Vivo ( retail ) lüppte CStrike schon immer, 800x600 und truform ^_^ auch mit 2xaa flüssig ( > 25FPS ) und aufen R9xxx karten läufts doch suppi weiss ganich was die haben

nur weil einige KUNDEN ( AUSRUFEZEICHEN ) zu dumm sind ihr system ordentlich zu installen / configen *LOL*


@Neunmalklug
vielleicht gehörst du aber auch zu den jenigen, die man vor eine 500MHZ Kiste mit laufendem DOOMIII setzen könnte ohne das ihm auch nur ein Ruckler auffällt und schon die Definition des Begriffs "Ruckeln" ein Rätsel aufgibt.

Wenn du dich mal genauer damit beschäftigt hättest, wäre dir das Schweigen aufgefallen in das sich ATI diesbezüglich hüllt. Wohl nicht ohne Grund. Aber vielleicht ist ja noch nicht aller Tage Abend, nachdem sich ATI mit Valve ja ganz gut versteht ... falls kein Hardware Problem, versteht sich ;)

Das gute A
2003-06-23, 12:14:38
Och Leute... der gute Avalance ist es nicht wert dass man sich aufregt.

Wir sollten an der Lösung der Probleme, die einige hier haben, weiterarbeiten, das ist viel wichtiger. Wie gesagt, bei mir läuft CS absolut flüssig, keine Probleme. War schon bei meiner alten R8500LE der Fall.

Lasst Avalance links liegen, er ist nicht wichtig, sondern das Problem mit CS und ATI-Karten.

Gruß

Riptor
2003-06-23, 12:18:21
Original geschrieben von Das_gute_A
Lasst Avalance links liegen, er ist nicht wichtig, sondern das Problem mit CS und ATI-Karten.

Ich habe gerade die CS-Retail Version von meinem Kumpel bekommen, ich werd die mal testen gehen!!!

Fehlersuchender
2003-06-23, 12:19:05
BIOS Versions Nr. ?
Unterschiedliche Karten Revisionen ? Stromversorgungsengpässe ?

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein lol

Riptor
2003-06-23, 14:11:06
Original geschrieben von Riptor
Ich habe gerade die CS-Retail Version von meinem Kumpel bekommen, ich werd die mal testen gehen!!!

FAZIT: Genau das gleiche Problem... :( Ach ich könnte KOTZEN!!!

papachrischi
2003-06-24, 14:11:20
Also ich hab nur ne Radeon 9000 non pro in meinem Celi aber CS kann ich supi zocken. Schon immer! Logischer Weise ohne AA oder AF. :respekt:


Das UR-Half-Life lief ja damals schon auf ner V2 und nem P2 350 flüssig. Und sooo viel hat sich ja nicht verändert. :lol:

TheRealTentacle
2003-06-24, 14:14:13
Original geschrieben von Riptor
FAZIT: Genau das gleiche Problem... :( Ach ich könnte KOTZEN!!!

Leise flüster: Vieleicht IRQ Sharing - einfach mal ohne Sound und anderem zocken?

papachrischi
2003-06-24, 14:18:03
Original geschrieben von Riptor
FAZIT: Genau das gleiche Problem... :( Ach ich könnte KOTZEN!!!


Athlon xp 1800+ ???? Versuch doch mal den Software Modus!!! :D

TheRealTentacle
2003-06-24, 14:24:46
:schlag:

Sorry, das musste sein

kwyjibo
2003-06-25, 13:24:12
Moin,

habe das gleiche problem. es liegt nicht an einem falsch konfiguriertem System, wie eineige neunmalkluge es behaupten.
habe nun als verzweiflungstat die qualität der player models runtergeschraubt und high fps models installiert.
die schwankungen treten zwar noch auf, aber wie ich finde nicht mehr so stark bzw. häufig. Vielleicht bringts es ja ein bisschen was bei anderen.

MfG

firexs
2003-06-25, 23:05:54
ati hatte doch damals nen overflow bug, der mit nem ati-hl fix behoben wurde.
da lief das spiel ein paar minuten und stürzte dann ab.

nun kann man ja vermuten das ati das zum teil hinbekommen hat, und daher diese schwankungen. denn auch wenn hier manche meinen es wäre ein reines hl-cs prob. so kann auch gut ati probs haben. hab derartige probs auch, daher spiele ich cs momentan ohne FSAAs und AFs. trueform hab ich auch immer aus. cata 3.5 sind installed. AGP Aperture Size is 32mb. mein cs short cut ist: I:\HL\hl.exe -dev -r_mmx 1 -32bpp -game cstrike -heapsize 524288 -exec autoexec.cfg +voice_dsound 1 -zone 4096 +localinfo mm_gamedll podbot/podbot.dll

kann evtl. an der heapsize liegen. standard ist glaube ich 32mb. bei mir steht noch 512mb (524288kb), da ich vorher 1gb ram hatte. sollte, soweit ich weiss bei 3/4 des rams liegen (is bei ut2003 auch so, bringt dort +30%). ansonsten wüsst ich auch nicht woran es liegt.

aso, mein sys siehe sig. nur proz ist jetzt ein 2400+ .

so long firexs

--- hoffe geholfen zu haben ---

Riptor
2003-06-26, 10:12:37
Original geschrieben von TheRealTentacle
Leise flüster: Vieleicht IRQ Sharing - einfach mal ohne Sound und anderem zocken?

Bringt nix. Kann auch mit SB Live 5.1 spielen, ohne EAX etc. bringt nüscht. IRQ-Sharing halte ich für ausgeschlossen, denn ganz ohne PCI-Karten läufts auch nicht besser. Setz ich das System GANZ neu auf, und spiele ich mit einer GF3Ti200, gibts GAR keine Probleme. Alles nochmal neu und Radeon 9500 Pro, tja, dann gehts runter auf 25 FPS... Schwankungen von 75 FPS sind einfach tödlich.

@ kwyjibo: Darf keine anderen Player-Models installieren, mit LowPoly-Models läufts aber besser. Trotzdem zu schwach. Danke aber für den Tipp!

@ firexs: Danke, werd ich mal ausprobieren!!!

Gast
2003-06-26, 13:05:26
Tja, ich möchte ja net flamen, aber zu 90% ist es die Schusseligkeit der User das CS net richtig läuft (btw bin ich seit 1989 im PC Geschäft und kein dummer Noob). Ich habe schon auf verschiedensten Plattformen (HW: Intel, AMD, VIA, NVIDIA, ATI, WIN98, W2K, WinXP) bei mir CS gezockt. Das schwächste, woran ich mich erinnern kann, war ein XP1600 mit ner GF2 GTS 32MB. Hier konnte ich ohne mit der Wimper zu zucken immer auf 1024x768 mit 100fps zocken (ohne AA und AF).

Also zum ich probiers mal mit ner Checkliste (bitte sinnvoll ergänzen). Hiermit sollte ein Sytem wie oben beschrieben CS zum Laufen bekommen:

a) Graka und Soundkarte teilen sich keinen Interrupt
b) es sind die neusten Treiber für DirectX, Chipsatz, Soundkarte, Graka und Lankarte installiert
c) CS wird unter OpenGL gezockt (egal welche Graka)
d) vertikale Synchronisation erzwingen (egal welche Graka)
e) bei alten Monitoren und Ati Graka (Monitar Panel): "DDC Infos nutzen : kein Haken und die korrekten Werte per Hand einstellen"
f) fps_max "100" in config.cfg
g) keine Latency Pachtes auf VIA-AMD Sytemen nutzen (bringen nur was fuer HD Bencher)
h) einfach mal auf die unnötigen Startparameter verzichten z.Bsp. "C:\Spiele\Half-Life\hl.exe -game cstrike -console" wenn AA mit 32bit Farbtiefe benutzt werden sollen, dann " -32bpp" hinzufügen (nur sinnvoll bei Karten mit DDR Ram, da erst diese 32bpp ohne grossen Geschwindigkeitsverlusten schaffen)
i) AGP Size Faustregel: Hälfte des Hauptspeichers, bei Problemen eine Stufe tiefer
j) in CS nix an Darstellungsqualität oder so verändern (bringt ja meist nur Linderung und löst nicht wirklich das Problem)
k) EAX nur ausschalten, wenn Soundkarte EAX in HW nicht beherrscht
l) Auflösung nicht höher als 1024x768
m) für die Netsettings checkt diese Page: http://csconfigs.ngz-network.de/index.php?action=netsettings&kategorie=fuer+Anfaenger
n) ...

Ich bleib dabei: CS läuft "immer". Auszug aus dem orginal Handbuch von 1998: Recommended (nicht minimum) HW: Pentium 133+, 32MB RAM, 3D Accelerator Card (OK, damals mit ner Auflösung von 640x480).

Nobody ip
2003-06-26, 13:39:25
@Gast

alles schön und gut aber... nehme ich meine G4TI funktioniert alles so super wie du es beschrieben hast... bau ich die 9700 pro ein hab ich FPS-Einbrüche.

TheRealTentacle
2003-06-26, 14:09:19
ati hatte doch damals nen overflow bug, der mit nem ati-hl fix behoben wurde.
da lief das spiel ein paar minuten und stürzte dann ab.


Das war wegen Truform. Man hat einfach die Models der Player nicht mehr abgerundet, und schon lief es. Der Patch machte kein bisschen mehr. Wer diesn Patch noch heute installiert, der Tut mir leid (aber ich glaube kaum, dass das noch jemand macht)

Tja, ich möchte ja net flamen, aber zu 90% ist es die Schusseligkeit der User das CS net richtig läuft

hättest du dir den Thrad ganz durchgelesen, wüsstest du, das es keine Schussligkeit sein kann. Insbesondere an Riptor sieht man das. So lange wie er schon im CS.de Forum rumhängt, ist eine solche umwisseinheit ausgeschlossen.

einfach mal auf die unnötigen Startparameter verzichten z.Bsp. "C:\Spiele\Half-Life\hl.exe -game cstrike -console" wenn AA mit 32bit Farbtiefe benutzt werden sollen, dann " -32bpp" hinzufügen (nur sinnvoll bei Karten mit DDR Ram, da erst diese 32bpp ohne grossen Geschwindigkeitsverlusten schaffen)

FSAA wird bei ATIs >9200 immer mit 32Bit gemacht, es wird erzwungen! Es ist besser, wenn es der Treiber erzwingt. Startparameter werden an die Engine übergeben wie normale *.cfg's

Ich bleib dabei: CS läuft "immer". Auszug aus dem orginal Handbuch von 1998: Recommended (nicht minimum) HW: Pentium 133+, 32MB RAM, 3D Accelerator Card (OK, damals mit ner Auflösung von 640x480)

Damals kannte man aber den Spruch : "3D Gaming at 60 FPS", noch nicht. Ich erinnere mich noch eine Zeitschrift, wo man Riva 128-TNTs und Voodoos verglichen hat, und man darüber froh war, in 800x600 25 durchschidtlich FPS in HL zu erreichen. Man spach vom "der magischen Zahl 25" - mit der man absolut "flüssig" zocken konnte ;D

Ich hab mit meiner nVidea Riva 128 TNT (Diamond Viper 550) mit 1024x768@20Fps gezockt, weils die Karte konnte, um den 3Dfx Usern was ihre Karte nicht kann, damals war das für die meißten flüssig genug, ein Vorteil ergab sich wegen den allgemein niedrigen FPS nicht. Die Einstellung hat sich mit dem kauf einer Voodoo3 3000 und UT schnell geändert. (Die hat übrigens mit speziellen Treibern auch >1024 rendern können)

Aber Schluss damit.

@ Thread
Wie ich gehört habe, werden keine Palette-Texturen (8-bit) mehr unterstützt, was ich in meinem ersten Post schonmal vermutet hatte. Vieleicht liegt da der Hund begraben. Da fällt mir spontan dieser Befehl ein:gl_palette_tex (0/1) Es kann sein, dass sich 8- und 32-bit nicht wirklich mögen. Also mal beide werte ausprobieren.

Ansonsten soll wohl der Catalyst 3.0 schneller in CS sein, als der 3.5 etc.

Ich würd euch mal empfehlen, die ganze Sache der ATI Catalyst Beta-Crew zu schreiben. Oder mal den Support ansprechen.

PS: Tausche 100FPS/Truform fähige Radeon 8500LE BBA gegen R300 (8.1/256bit) Chip ;)

firexs
2003-06-28, 00:46:22
@gast: bin auch kein noob, oder wie du uns darstellen willst. denn so kommt dein text rüber. sorry, ist aber so...

bin auch seit 89 am pc fest und kenne mich hier in meinem bekanntenkreis am besten aus.

also diese min. anforderungen koennen erstmal heutzutage gar nicht stimmen, da die engine aufgebohrt worden ist. deshalb mussten auch die maps runderneuert werden. nimmt man zb. nen 1ghz pc und cs_bank wird mancheiner ruckeln feststellen, obwohl alle anderen maps ohne probleme laufen.
auch kann bei heutigen pcs soundprob ausgeschlossen werden, da eax als standard AUS ist. brauch auch kaum jemand, da sound sehr klein geschrieben wird bei der engine. dh. man kann mit nem betagten pc zb durch die ganze map sounds hören, weil er nicht richtig berechnet wird.
zum topic: ne unterschriften aktion wird es nicht so ganz bringen, da ati keinerlei verpflichtungen zu valve hat.

das manche leude ihren pc nicht richtig einstellen können ist auch wahr, aber derartige fps probs sollten bei standard einstellungen nicht auftreten. selbst ein oder zwei befehle wie ati_npatch 0/1 sollten möglich sein das man die probleme wegschafft. aber auch da gibt es keine perfekte lösung. auch wenn vielleicht die overflow geschichte aus der welt ist, hat ati probs mit der alten engine gehabt, die sich auf probs mit ati karten bezogen und wo der übeltäter ati war und nicht die engine.
der bezug auf die models, das die zuviel schnickschnack haben kann ich nachvollziehen, da durch wegschalten der waffenanzeige auch fps gewonnen werden können. eine perfekte lösung ist das ebenfalls nicht.

desweiteren werden viele server mit cs-mod-mods vollgemüllt wo zwar nur der server es berechnen muss, aber die informationen für den client noch übertragen werden müssen. auch diese kann bei heuten pcs kaum der fall sein, da diese die informationsflut locker bewältigen.

also gast: wenn dich noch mehr gute gründe einfallen, woran es liegt, dann nur her damit, aber komm mir und den anderen usern nicht damit, wie schlecht wir unsere pcs eingestellt haben.

"dumm ist der , der dummes tut!"

so long firexs

ps: hat jmd evtl. unterschiede zwischen ogl und d3d bezüglich der fps einbrüche feststellen können ?!

TheRealTentacle
2003-06-28, 12:51:25
Nur, dass d3d nur auf der Matrox G400 besser als OGL lief. D3D ist auf meiner 8500 deutlich langsamer (ca 30%), die FPS-Täler sind (mt FSAA) deutlicher zu spüren. Ausserdem habe ich das gefühl, dass es ein wenig "stuttert".

Ist keine Alternative IMHO.

Riptor
2003-06-28, 15:23:17
Ne, D3D passiert das Gleiche... :( Ich werd jetzt mal "gl_palette_tex" ausprobieren, ist jetzt auch das Letzte, was ich machen werden.

@ Gast: In über 3 Jahren Hardware-Forum bei cs.de (wie TheRealTentacle das schon erwähnt hat ;) ) habe ich einiges erlebt, aber mein FPS-Problem bekomme ich und einige andere User eben nicht in den Griff, da hilft leider auch nicht deine a) - n) Auflistung nicht, das hatte ich schon am ersten Tag durch *gähn*! Mittlerweile geht es, ich komme "nur" noch auf 30-40 FPS runter (mit der Deutschen HL Version + CS deutsch), und dann auch nur, wenn sehr viel los ist, trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, wenn anderen in 1280*960 und 4*FSAA, 16*TriAF spielen... Aber es geht schon, deswegen werd ich die geniale Karte nicht wirklich ausbauen...

PS: Vllt hilft das jetzt mit der gl_Palette!!! :)

Legende
2003-06-28, 15:25:57
ATI hat ein Update für Cat3.5 rausgebracht. Vielleicht hilft der?

Original geschrieben von kmf
Neuer Hotfix von ATI für den Cat 3.5.

Speziell für Never winter nights, Half life und Quake3 (OPEN GL)

Link (http://www.ati.com/support/infobase/4229.html)

Arbeitstier
2003-06-28, 15:42:39
Original geschrieben von Legende
ATI hat ein Update für Cat3.5 rausgebracht. Vielleicht hilft der?

Zitat:

Reverting to an earlier CATALYST should also work around the issue. To download CATALYST 3.4, proceed as follows:


Der Fehler ist wohl nur im 3.5 zu finden...

Riptor
2003-06-28, 16:00:05
Was ich nicht verstehe: Ich kann auch mit 6*FSAA und 16*TriAF spielen: Die FPS scheint es kaum zu beeindrucken, gehen trotzdem immer wieder auf 100 FPS hoch und sacken dann bis 30 ein... Ohne FSAA/AF genauso! Mit TruForm ebenfalls alles gleich, ohne TruForm ändert sich nichts...