PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP!! CPU/MB/... kaputt?


sdfasdf
2003-06-01, 20:23:32
Hi!

Nachdem ich jetzt den ganzen Sonntag dafür ver(sch)wendet habe, zu versuchen meinen PC zu reparieren, stehe ich kurz vor der Verzweiflung.

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den Computer aufdrehe steht am Bildschirm nur "Kein Signal-Eingang", manchmal dreht sich der Bildschirm stattdessen aber nach 10Sekunden ab (Orangenes Licht).
Naja.. ab und zu schaff ichs auch (durch Zufall) das sich der PC starten lässt, aber nachdem er cirka 5 Minuten rennt, dreht sich der Monitor (oder der ganze PC!? Wenn ich Musik höre, dreht sich die nämlich auch ab, aber alle Lüfter rennen weiter...) wieder ab...


So, ein Freund meinte die Graka wird zu heiß --> besserer Lüfter drauf, brachte nix. Was ich sonst noch versucht hab:
Andere Graka rein
Anderes Netzteil
Kühler runter, CPU + Kühler mit Alkohol gereinigt, wieder rauf.
alle Komponenten abgesteckt, hat nix gebracht.

Zusätzlich hat mein Mainboard eine D-LED, und die bleibt wenn ich den PC aufdrehe (und der monitor sich sofort abdreht) auf "Processor Initialization" stehen.

Mein System:
AMD Athlon thunderbird 1200
MSI K7T Pro2-A mit VIA kt133 chipsatz oder so...
Geforce 2GTS/pro


Bitte helft mir, brauche den PC unbedingt morgen!
mfg!

Matti
2003-06-02, 09:12:03
Original geschrieben von sdfasdf
Kühler runter, CPU + Kühler mit Alkohol gereinigt, wieder rauf.


aber hoffentlich Wärmeleitpaste draufgetan!

eraser-x
2003-06-02, 09:36:57
haste schonmal alles raus geschmissen an hardware und nur die vga und hdd drann gelassen???

wenn das läuft weiste das schonmal was anderes defekt sein könnte

aber hört sich irgendwie nach zu heiss an wenn der pc mal an ist und du nix dranne machst (keine musik hören usw.) wie lange läuft er den da?

wie warm/heiss wird den die cpu ? (mal im bios nachschauen)

asdfasdf
2003-06-02, 13:16:37
@Matti: Nö, hatte keine zur Hand...

@Eraser:
ja hab ich gemacht, aber da dreht sich der PC auch nach kurzer Zeit ab (bzw. bleibt "abgedreht"...)

dachte auch dass die CPU kaputt ist, aber bis jetzt hats immer funktioniert, auch wenn er sich hin und wieder abgedreht hat (nach 3 Stunden Dauer-spielen)...

Sehr heiß kann er nicht werden, hab den (Big) Tower offen und sogar einen Ventilator auf maximaler Stufe auf CPU-Kühler+Graka blasen lassen... Graka und CPU-Kühler sind auch ziemlich kühl... im BIOS hatte die CPU das letzte mal 36° (kann aber etwas höher sein, misst glaub ich nicht direkt am CPU-Core...)

Kann mir aber nicht vorstellen dass es an der Temperatur liegt, der PC hat 2 Jahre mit geschlossenem Gehäuse ohne Ventilator funktioniert...

mfg

eraser-x
2003-06-02, 13:37:05
tja das doof du bräuchtest mal ne 2. cpu zum testen aber hat ja nunmal nicht jeder

oder könnte das an win liegen schon mal neu drauf gemaucht?

Eusti
2003-06-02, 14:05:43
Original geschrieben von asdfasdf
@Matti: Nö, hatte keine zur Hand...Dann ist der Fehler wohl gefunden.

Besorg dir als erstes mal Wärmeleitpaste und probier, ob es damit läuft. Alle Anzeichen deuten auf zuviel Hitze auf der CPU hin. Wenn du die ohne Wärmeleitpaste eingebaut hast, ist die Hitzeübertragung auf den Kühler nicht optimal.

asdf.com
2003-06-02, 17:30:56
naja, ich kann irgendwie nicht glauben dass die CPU zu heiß wird, weil:

.) sie 2 Jahre mit geschlossenem Gehäuse (ohne Ventilator) ohne Probleme lief

.) soweit ich weiß bringen Wärmeleitpads/paste auch nur 5-10° weniger Grad am DIE...

.) die CPU laut BIOS nur 36° hat und selbst mit 46° oder 50° sollte sie noch stabil laufen...


.) der PC ja meistens gar nicht erst startet auch wenn ich ihn 1-2 Stunden auskühlen hab lassen.... er bleibt immer bei "Processor Initialization" hängen...


@eraser: ja, hatte dasselbe Problem unter WinME... liegt wohl eher an der Hardware


mfg

Eusti
2003-06-02, 20:46:02
Der Prozessor produziert direkt nach dem Start die meiste Wärme. Wegen der geringen Wärmeübertragung bleibt er vermutlich immer direkt stehen.

Das der PC lange lief hat denke ich den folgenden Grund: Über 2 Jahre hat sich Staub im Kühler gesammelt, bis er jetzt im Sommer nicht mehr korekt funktioniert hat. Du hast dann den Dreck entfernt, aber gleichzeitig keine neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Somit funktioniert der Kühler zwar wieder, aber die Wärmeübertragung ist jetzt hin.

Aber wenn du mir nicht glauben möchtest, probier erst noch was anderes...

eraser-x
2003-06-02, 20:58:22
denke mal du solltest den kühler nochmal abbauen wärmeleitpaste runter sauber (ordentlich) wieder drauf und den kühler auch drauf und nochmal so probieren wenn alles nix hilft den pc mal komplett in seine einzelteile :) :)
zerlegen kann ja helfen wer weis

Gast
2003-06-02, 21:48:03
hm, ich check gar nix mehr... Ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben, läuft mein PC jetzt seit 3 Stunden ohne Absturz oder sonst was obwohl ich einige Programme offen habe, CD brenne,...


Scheint als braucht er nach einem Absturz immer einen Tag zum ausruhen bis er wieder funktioniert.... logisch? nein... :)


naja... Ich hoff er haltet noch eine Woche lang durch, dann muss ein neuer her...

Thx für die Hilfe
mfg

Matti
2003-06-03, 14:03:17
ich bin der Meinung, weil die CPU ohne WLP lief, isse jetzt im Eimer...


ALLE CPU's ab B-Athlon / P3 brauchen WLP!!!

Thowe
2003-06-03, 22:46:02
Auf jede CPU gehört Wärmeleitpaste oder ein Pad, die soll keine Temperaturen verbessern - was sie auch gar nicht kann, sie soll Luft ausschliessen.

Selbst wenn der Prozessor nur 50 Grad wird, so können sich örtlich HotSpots bilden die das Ding an der Stelle quasi grillen. Die können dann ein paar 100 Grad haben und sind TÖDLICH, also WLP drauf, dann lebs sich länger.