PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source-RPMs... für was sind die gut?


Exxtreme
2003-06-01, 21:13:15
Ich sehe immer wieder Source-RPM-Pakete. Wie installiere ich die und wo liegen die Vor-/Nachteile?

Danke im Voraus.

ActionNews
2003-06-01, 21:56:41
Source-RPM pakete enthalten den Sourcecode wie tgz-Dateien auch. Allerdings lassen die sich mit einem "rpm --rebuild" sofort compilieren und in eine RPM-Datei verwandeln mit einem Rutsch. Da durch lassen sich die Dateien dann sauber ins RPM-Management einbinden und können wieder sauber deinstalliert werden und gleichzeitig ist es durch die Compilation optimal an das eigene System angepasst und es sollten so weniger Paketabhängigkeiten auftreten.
Ich hoffe das ist so richtig :)! Wenn nicht korrigiert mich bitte!

installiern geht mit "rpm --rebuild paketname.rpm" und danach dann "rpm -Uvh paketname.prm". Eventuell musst du bei neurem rpm auch "rpmbuild --rebiuld" verwenden.

CU ActionNews

Spartakus
2003-06-02, 00:12:43
Zur Ergänzung: wenn man versucht ein SRC.RPM zu starten, werden alle benötigten Pakete (Abhängigkeiten) angezeigt, die noch nicht installiert sind. (kann man natürlich auch in der Konsole sehen, wenn man kompiliert).

Exxtreme
2003-06-02, 00:21:30
Also irgendwie finde ich das RPM-Management langsam aber sicher zum k*tzen. :kotz:

Ich wollte lmule installieren. Da es keine RH9-RPMs gibt, habe ich halt das Source-RPM gesaugt. Wenn ich es kompilieren will, dann meint der Compiler, daß irgendeine Komponente namens wxWindows fehlt. Dann habe ich wxWindows gezogen... da es natürlich wieder keine RH9-Komponenten gibt, wieder Source-RPM. Beim kompilieren meint der Compiler wieder, daß ihm eine Komponente namens gtk-config fehlt. Das wollte ich von der CD nachinstallieren, geht aber nicht weil ich die, bedingt durch die Online-Updaterei, falsche Version einer Komponente namens gtk-html habe...

Irgendwie ist das alles shice. :(

Spartakus
2003-06-02, 00:44:29
Original geschrieben von Exxtreme
Also irgendwie finde ich das RPM-Management langsam aber sicher zum k*tzen. :kotz:

Ich wollte lmule installieren. Da es keine RH9-RPMs gibt, habe ich halt das Source-RPM gesaugt. Wenn ich es kompilieren will, dann meint der Compiler, daß irgendeine Komponente namens wxWindows fehlt. Dann habe ich wxWindows gezogen... da es natürlich wieder keine RH9-Komponenten gibt, wieder Source-RPM. Beim kompilieren meint der Compiler wieder, daß ihm eine Komponente namens gtk-config fehlt. Das wollte ich von der CD nachinstallieren, geht aber nicht weil ich die, bedingt durch die Online-Updaterei, falsche Version einer Komponente namens gtk-html habe...

Irgendwie ist das alles shice. :(

Probier mal mlDonkey Ist sicher nicht schlechter. Sicher keine direkte Problemlösung, aber das insd wir ja gewöhnt. :D

BananaJoe
2003-06-03, 13:35:33
Original geschrieben von Exxtreme
Also irgendwie finde ich das RPM-Management langsam aber sicher zum k*tzen. :kotz:

Ich wollte lmule installieren. Da es keine RH9-RPMs gibt, habe ich halt das Source-RPM gesaugt. Wenn ich es kompilieren will, dann meint der Compiler, daß irgendeine Komponente namens wxWindows fehlt. Dann habe ich wxWindows gezogen... da es natürlich wieder keine RH9-Komponenten gibt, wieder Source-RPM. Beim kompilieren meint der Compiler wieder, daß ihm eine Komponente namens gtk-config fehlt. Das wollte ich von der CD nachinstallieren, geht aber nicht weil ich die, bedingt durch die Online-Updaterei, falsche Version einer Komponente namens gtk-html habe...

Irgendwie ist das alles shice. :(



Alles easy. Du hast doch apt-get installiert auf dein redhat oder?
dann mach mal als su ein
apt-get install xmule

..all went okay :D

BananaJoe
2003-06-03, 13:37:44
Original geschrieben von BananaJoe
Alles easy. Du hast doch apt-get installiert auf dein redhat oder?
dann mach mal als su ein
apt-get install xmule

..all went okay :D

was muss ich eigentlich gleich wieder anhängen um ein src.rpm auf athlon zu optimieren? Oder macht er das selber?

mfg

http://ftp.freshrpms.net/pub/freshrpms/redhat/9/apt/apt-0.5.5cnc5-fr2.i386.rpm

Hilfe- ich hab mich grad selber zitiert

Spartakus
2003-06-03, 22:59:48
Original geschrieben von BananaJoe
was muss ich eigentlich gleich wieder anhängen um ein src.rpm auf athlon zu optimieren? Oder macht er das selber?

mfg

http://ftp.freshrpms.net/pub/freshrpms/redhat/9/apt/apt-0.5.5cnc5-fr2.i386.rpm

Hilfe- ich hab mich grad selber zitiert

Das geht doch sicher nur, wenn die RPMs so eine Option bieten, oder? Spontan fallen mir da nur die Libs von Xine ein.

schroedinger
2003-06-04, 18:53:25
Also irgendwie finde ich das RPM-Management langsam aber sicher zum k*tzen.

Ich wollte lmule installieren. Da es keine RH9-RPMs gibt, habe ich halt das Source-RPM gesaugt. Wenn ich es kompilieren will, dann meint der Compiler, daß irgendeine Komponente namens wxWindows fehlt. Dann habe ich wxWindows gezogen... da es natürlich wieder keine RH9-Komponenten gibt, wieder Source-RPM. Beim kompilieren meint der Compiler wieder, daß ihm eine Komponente namens gtk-config fehlt. Das wollte ich von der CD nachinstallieren, geht aber nicht weil ich die, bedingt durch die Online-Updaterei, falsche Version einer Komponente namens gtk-html habe...


Dann solltest du so schnell wie möglich das Portage von Gentoo benutzen.
Ein Link wie man Portage unter RedHat installiert (ganz einfach):

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=28559