PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler kühlen


G.ast
2003-06-01, 22:07:18
1. Bringt das überhaupt etwas?

2. Macht das ohne aktive Kühlung Sinn (Gehäuselüfter sind vorhanden) ?

3. Wo finde ich passende Kühlkörper dafür?

4. Muss ich die Kühlkörper dann mit Wärmeleitkleber ankleben, sodass ich mir für mein nächstes Board neue kaufen muss?

5. Was muss ich dabei sonst noch beachten?

Hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten.

Powermike
2003-06-01, 22:15:54
Original geschrieben von G.ast
1. Bringt das überhaupt etwas?

2. Macht das ohne aktive Kühlung Sinn (Gehäuselüfter sind vorhanden) ?

3. Wo finde ich passende Kühlkörper dafür?

4. Muss ich die Kühlkörper dann mit Wärmeleitkleber ankleben, sodass ich mir für mein nächstes Board neue kaufen muss?

5. Was muss ich dabei sonst noch beachten?

Hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten.

1. Nein. Nicht alles, was warm wird, muss man kühlen!
2. Siehe 1.
3. Conrad
4. Mit was sonst? Selbst Sekundenkleber hält nur max. 80°C aus, die Kühler würden wieder abfallen...
5. Mit den Kühlköpern keinen "Kurzen" verurachen!

Ist aber eine Blödsinnsaktion...

BigShue
2003-06-03, 15:41:19
Von wegen Blödsinn!

Bei zu hohen Temps an den Mosfets können Spannungsschwankungen uaftreten, die das System instabil machen. Eine passive Kühlung kann da Abhilfe schaffen, zumal die Dinger billig sind.

Powermike
2003-06-03, 15:55:36
Original geschrieben von BigShue
Von wegen Blödsinn!

Bei zu hohen Temps an den Mosfets können Spannungsschwankungen uaftreten, die das System instabil machen. Eine passive Kühlung kann da Abhilfe schaffen, zumal die Dinger billig sind.

Das wird also Deiner Meinung nach vom Hersteller nicht berücksichtigt? Schön, dass Ihr alle mehr Ahnung habt als die Leute, die die Boards entwicklen... ;)

M@trix
2003-06-03, 16:03:57
Original geschrieben von Powermike
Das wird also Deiner Meinung nach vom Hersteller nicht berücksichtigt? Schön, dass Ihr alle mehr Ahnung habt als die Leute, die die Boards entwicklen... ;)

MAn gut das es so ist! Hättest Dir mal eins der ersten Revisionen vom Epox 8RDA+ holen sollen!

Dan weiste auch was es bringt die Spannungswandler zu kühlen, also nicht hier so rumtrötten wenn man selber keine Erfahrung damit hat!

MFG

Powermike
2003-06-03, 16:06:19
Original geschrieben von M@trix
MAn gut das es so ist! Hättest Dir mal eins der ersten Revisionen vom Epox 8RDA+ holen sollen!

Dan weiste auch was es bringt die Spannungswandler zu kühlen, also nicht hier so rumtrötten wenn man selber keine Erfahrung damit hat!

MFG

Einwand berechtigt! Allerdings kaufe ich grundsätzlich nicht Rev 1.0...

M@trix
2003-06-03, 16:17:47
HEHE ich auch nicht mehr....:rofl: aber läuft bei mir jetzt super das Board nach langen hin und her....


MFG

Powermike
2003-06-03, 16:22:31
Ich hab mir letzte Woche das A7N8X Rev. 2.0 geholt...mal sehen, wie der 2500+ bei mir läuft, sollte so Donnertag kommen...mein derzeitiger 2400+ ist fürs Overclocken nicht wirklich eine Offenbarung...

gbm31
2003-06-03, 19:17:30
bei epox ist das seit dem 8kha+ beim oc mit vcore über 1.75v pflicht...

meine lösung: http://people.freenet.de/gbm31/tb-8rda.jpg (http://people.freenet.de/gbm31/8rda.jpg)
(zum vergrößern klicken)

DocEvil
2003-06-03, 19:30:41
toll, jetzt hast du statt der cpu-kühlung eine spannungswandler-kühlung. Da hast du dir echt was gespart?
Aber stimmt schon, wenn der luftstrom vom cpu-kühler fehlt wie bei einer wasserkühlung schadet eine kühlung der regler in manchen extremfällen sicherlich nicht.

Mad-Marty
2003-06-03, 19:35:04
Original geschrieben von Powermike
1. Nein. Nicht alles, was warm wird, muss man kühlen!
2. Siehe 1.
3. Conrad
4. Mit was sonst? Selbst Sekundenkleber hält nur max. 80°C aus, die Kühler würden wieder abfallen...
5. Mit den Kühlköpern keinen "Kurzen" verurachen!

Ist aber eine Blödsinnsaktion...


Ist es nicht unbedingt ... bei OC mit hohem stromverbrauch und hoher Vcore durchaus nützlich. Mein Board ist zum Bsp. genau da durchgeraucht ... sieht lustig aus wie um den netten schwarzen klumpen alles verschmolzen ist ....

Xenton
2003-06-03, 19:44:13
Hier mal ne Modanleitung dazu:

http://www.moddinggods.de/linkframes/spannungswandler.htm

Für Casemod interessierte, hier ein Link wo es Bilder über von über 700 Casemods gibt:

http://www.privat48.de/casegallery/index.html

Da zufinden ist auch eine kleine Übersicht zu Links von How Tos

FreshMeat666
2003-06-03, 20:47:51
Original geschrieben von Powermike
1. Nein. Nicht alles, was warm wird, muss man kühlen!
2. Siehe 1.
3. Conrad
4. Mit was sonst? Selbst Sekundenkleber hält nur max. 80°C aus, die Kühler würden wieder abfallen...
5. Mit den Kühlköpern keinen "Kurzen" verurachen!

Ist aber eine Blödsinnsaktion...

wieder so ein allwissender :chainsaw2

nur so zur info: beim 8rda+ ist eine mosfet kühlung beim ocen pflicht. ich hab bei mir relativ große alu kühler drauf und muss davor nochmal einen lüfter stellen, da es sonst zu heiß werden würde.

edit: ich hab ein rev 1.1 board

Madkiller
2003-06-03, 20:52:41
Original geschrieben von Powermike
1. Nein. Nicht alles, was warm wird, muss man kühlen!
2. Siehe 1.
3. Conrad
4. Mit was sonst? Selbst Sekundenkleber hält nur max. 80°C aus, die Kühler würden wieder abfallen...
5. Mit den Kühlköpern keinen "Kurzen" verurachen!

Ist aber eine Blödsinnsaktion...

1. Kommt drauf an, wieviel Strom deine CPU frisst... Meine braucht 115Watt, und da werden die passiven Kühlkörper auf meinen Spannungswandlern schon 80° warm...
2. siehe oben
4. Ich machs mit eine Wärmeleitklebepad. Das bekommt man auch ab, wenn man z.B. einen Garantieanspruch geltend machen will.

M@trix
2003-06-03, 23:03:55
zu4.: Ich habe es mit WLP und Sekundenkleber gemacht! Hält Bombenfest!


Abfallen tun die sicher nicht, und habe über die Kühler noch einen 80mm Lüfter @5Volt gemacht damit es richtig kühl bleibt!

MFG

Cyphermaster
2003-06-04, 08:05:21
Bei den steigenden Stromlasten ist ohnehin die Frage, ob da nicht bald ohnehin serienmäßig zumindest Passivkühler verbaut werden (müssen). Besser wäre natürlich eine ATX 2.0-Spezifikation, mit der für alle Hardware-Hersteller an entscheidenden Stellen "Luft" für bessere Lösungen gelassen wird. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Ecken, wo die ATX-Spezifikation mehr behindert, als nützt:

- Spannungswandler (siehe oben)
- Grafikkarten (ohne mehr Platz für Kühlung werden Karten >50W Abwärme kaum noch mit Luft vernünftig und leise kühlbar bleiben!)
- Stromversorgung (elendes, unnötiges Kabelgewirr und trotzdem braucht man x Zusatzstecker für Grafikkarte, Lüfterverlängerungen, CPU, etc. pp.)
- Gehäuse (die ATX-Specs sind zu restriktiv und limitieren die Nutzung des vollen Potentials einiger Entwicklungen)
- Netzteile (diverses)

Bleibt zu hoffen, daß die entsprechenden Stellen sich da möglichst mal zusammensetzen und vernünftige zukünftige Spezifikationen vereinbaren - es wäre zum Nutzen von Usern & Industrie (und wann gibt's schon mal sowas...)

M@trix
2003-06-04, 15:07:37
Also das einzige Mainboard was ich in der Hand hatte, was von Werk aus Passivkühler auf den Spannungswandler hat, ist das MSI KT2 Combo-L.

Das kenne ich und finde es echt super!


MFG