PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten des Aldi-PC's


Unregistered
2001-05-06, 13:52:48
Hiho!!

Also ich hab den vorletzten Aldi-PC.
P3 667MHZ (133FSB)

Motherboard: MD2000 (Medion)
Chipsatz: VIA 694X

Weiß jemand wie sich da die CPU übertakten lässt?? bzw. hat den selber jemand und weiß wie es geht??
Ich hab schon nen BIOS-Update drübergejagt in der Hoffnung im BIOS was am FSB schrauben zu können. Ist aber net möglich.

Wär dankbar wenn ein paar Tips von euch kämen!!!

cya,
Unregistered :-)))

ow
2001-05-06, 14:05:47
Zunächst müsstest du mal den Hersteller des Boards ermitteln, Medion labelt nur um, stellt aber keine Boards her.


Dann solltest du das Handbuch zum Board von der Website des Herstellers herunterladen (Wegen Jumper-/DIP-Switch Stellungen).


Oder sind vielleicht die Belegungen auf dem Board aufgedruckt?

Übertakten geht beim P3 sowieso nur über FSB (Multiplikator fest).

StefanV
2001-05-06, 14:12:25
Das ist doch der S370 rechner mit Seperater Graka, richtig?

Das müßte ein Epox Board sein...

Unregistered
2001-05-06, 14:19:25
Erstma danke für die antwort.

Und da stellt sich meine nächste Frage: Welche Firma stellt die Mainboards für Medion her???

Bei medion.de ist nichts darüber zu finden.
Ne aufm board is nix aufgedruckt.

Wenn es dir/euch weiterhilft kann ich Tech-Seite mit den Daten ausm Medion-Handbuch einscannen. Vieleicht hilft das ja weiter.
Gab es nicht mal gerüchte das Medion abgelutschte Boards von Gigabyte verwendet???

Unregistered
2001-05-06, 14:21:11
Ja der hat seperate GraKa.
Wieso S370???

Jedenfalls danke, ich schau mich ma um!!!

StefanV
2001-05-06, 14:33:23
Das Board müßte eigentlich so aussehen:

Wenn ich mich nicht irre...

Zitrone
2001-05-06, 14:35:41
Kauft ALDI nicht die misslungenen ASUS-Boards auf ???

Unregistered
2001-05-06, 14:38:58
Ne also das aufm Bild is net mein Board.
Mein Board hat zwei RAM-Steckplätze und keinen SPannungs-Schalter am Rand.

Aber so in etwa ;)))

Ich guck mich gerade auf der Page von EpoX um....find aber wenig. Die haben hundert Mainboards.

Denkt mal nach!! ;)))

Unregistered
2001-05-06, 14:42:38
Ich hab gerade mal was festgestellt:

Epox hat keine Boards mit dem VIA 694X-Chip!!! Kein einziges.

Also kann Epox irgendwie net sein oder???

StefanV
2001-05-06, 15:01:41
Der 694X heißt auch Apollo 133A, wenn ich mich nicht irre...

Backe
2001-05-06, 17:17:31
@Unregistered

Zieh dir mal von ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip
das Programm c´t-BIOS.
Dann lässt du das in ´ner DOS-Box laufen, dann sollte das in etwa da bei herauskommen:

BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
Computer ID : FC, SubTyp: 02, BIOS-Level: 116
Rechnertyp : AT,typ ??, Konfigurationsbyte $70
Maustreiber : Microsoft kompatibel, Version: 08.00
Maustyp : InPort-Maus auf IRQ2
Bus : ISA
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 1024 KB
BIOS Datum : 04/11/01
Award BIOS gefunden : Award Modular BIOS v6.00PG
Award ID-String : 04/11/2001-8363A-686B-6A6LMPAEC-00
OEM : PRONIX
URL : http://www.epox.com/bios.html
Chipset : 8363A-686B //VIA VT8363(KT-133)
INT-13h BIOS Extension: nein
PnP (ACFG,ESCD,DMI) : PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.2, SM V2.2

Bei der Zeile URL sollte dann die Adresse deines Board-Herstzellers stehen.

Unregistered
2001-05-06, 17:42:23
Hehe danke!!!!

Das programm hat mir geholfen

(...)
OEM: MICRO STAR
URL: www.msi-computer.de
(...)

seh ich das richtig?? dann schau ich da ma nach!!

danke!!!

Unregistered
2001-05-06, 18:40:07
Hi ich ma wieder!!

Also ich eins ist jetzt klar! Die Aldi-Mainboards sind von MSI!

Ich bin also auf die Seite von MSI gegangen und nen Mainboard gesucht, Sockel 370, VIA 694X-Chip, das so aussieht wie meins.
Ich hab auch eins gefunden, welches auf die Chip-Eigenschaften des "Aldi-Boards" passt.
Dann hab ich mir das BIOS-Update zu diesem Board runtergeladen, (wen es interessiert: MSI MS-6198)und wollte das Medion-BIOS überflashen.
Nach dem booten und starten des Flash-Programms meldet es, mein System würde nicht mit dem zu installierenden BIOS übereinstimmen.
Wasn jetz?!?!
Dann fragt er ob ich trotzdem weitermachen soll.

Kann mir wer weiterhelfen, was ich machen soll???

Zitrone
2001-05-06, 18:43:32
Schwierig dir da jetzt mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten. Sicherheitshalber natürlich eher Nein.

Backe
2001-05-06, 18:50:21
@Unregistered

Bist du dir wirklich sicher, dass es das ist???
Vergleich dein Board noch mal genau mit dem Bild auf der MSI-Seite (ja ich weiss, das Bild ist ziemlich beschissen)!

Unregistered
2001-05-06, 19:00:55
Hi

Nein ich bin mir eben nicht sicher :-/
Aufm Bild is noch ein ISA-Steckplatz, den ich net habe.
Ich bin einfach davon ausgegangen das das vieleicht Symbol-Fotos sind.

Das es ein board von MSI ist, ist aber jetzt sicher laut diversen Analyse-Programmen.
Das genaue ist bei MSI-computers.de aber anscheindent nicht vorhanden.

Argh! Ich weiß net wie ich weiter vorgehen soll. Auf BIOS-Zerballern hab ich irgendwie keine Lust.

Hiiiiilfe :-(

Backe
2001-05-06, 21:24:21
Dein Mainboard scheint eine spezielle OEM-Version für Medion vom MS-6309 zu sein. Aber vom BIOS-Update würd ich trotzdem erstmal die Finger lassen.
Die Medion-Bedienugsanleitung vom Board hast du doch, oder??? Dann schau mal, ob da die Jumper/DIP-Einstellungen für den FSB drinstehen.

Unregistered
2001-05-06, 21:57:30
@ Backe

Ne da steht von sowas nichts drinne!!
Ich hab schon programme wie SoftUSB oder BUSracing probiert. Hilft alles nix!

Irgendwie muss sich doch dieser blöder FSB hochschrauben lassen!!!

Backe
2001-05-06, 22:12:51
Dann schau dich mal im BIOS um. Gibts da vielleicht ein Menü á la "Frequency/Voltage Control" oder sowas in der Art???

Unregistered
2001-05-06, 22:16:15
Da hab ich schon geschaut. Da lässt sich nirgens was an der Spannung bzw. FSB herumspielen!!

BIOS-Update unter dem Namen Medion hab ich mir erst gezogen. Lässt sich trotzdem nix ändern.

Irgendeine andere möglichkeit muss es noch geben...

Vieleicht das MSI-BIOS einfach drüberjagen aber ich weiß net ob das so gesund ist.

HAT DENN NIEMAND DIESEN VERSOCKTEN ALDI-PC???!?

Backe
2001-05-06, 22:34:10
Also in der Anleitung vom MSI-6309 steht, dass man den FSB unter "Hardware Monitor Setup" einstellen kann. Da lassen sich auch der Multi und die VCore einstellen. Kuck dort nochmal. Wenn die Einstellungen bei dir nicht vorhanden sind, siehts wohl echt böse aus. Das mit dem Überspielen mit dem Original-MSI-BIOS würd ich dann doch nicht riskieren.

Unregistered
2001-05-06, 22:58:28
Ich wieda

Ich bin im Internet auf nen Artikel zum tunen des neusten Aldi-PC's gestoßen...

Dort steht:

...
Der Pentium III hat einen festen Multiplikator, Sie müssen die CPU also über den Front Side Bus (FSB) hochjubeln. Die Hauptplatine Medion 2001 des Aldi-PCs basiert zwar auf der Asus CUV4X-M, die via Dip-Schalter einen Front Side Bus von bis zu 150 MHz zulässt.
...

Asus??? Also doch nicht MSI???
Ich glaube kaum das Medion von einem auf den anderen PC von MSI auf Asus umsteigt oder?????

Zitrone
2001-05-06, 23:04:52
Sag ich doch: ASUS = ALDI !!!

StefanV
2001-05-06, 23:12:38
Ich hab so'n Ding mal von innen gesehen...

War glaub ich auch einer mit 666er...

Da stand irgendwas mit EP-...

Also da war ein Epox drin...

Es kann durchaus möglich sein, daß verschiedene Boards benutzt wurden...

Das ASUS Board war übrigens in dem Letzten, wenn ich mich nicht irre...

Unregistered
2001-05-06, 23:20:52
Hi Ho!!

Ich habs geschafft!! Vergesst das mit Asus.
Ich hab mich jetzt schlau gemacht.

Im Aldi PC mit 667MHZ befindet sich das MSI-6318 Board.
Das is ne spezielle Variante wie schon gesagt von MSI für Medion, wovon es von MSI keine Treiber etc. gibt.

Also ist es nur möglich über kram wie SoftFSB zu übertakten!
Bei der Platine "MD2000" wie sie in dem ding verbaut sind braucht man den Taktgeber Cypress-W211 für SoftFSB.

Damit ist es möglich den FSB bei diesem dreckding höher zu schrauben.

Ha.
Trotzdem nochmal danke an alle!!!!

Kai
2001-05-08, 12:17:58
Äh ... nee? Ich glaube nicht das sich hier jemand sowas gekauft hat ... die Gründe dürften ja auf der Hand liegen :D

StefanV
2001-05-08, 13:08:24
Die 'Profis' bauen sich ihre Kisten eh immer selbst...

Backe
2001-05-08, 13:54:13
Wenn es aber nur noch Profis geben würde, die ihre Kisten selbst zusammenbauen, dann würde es ja hier im Forum mächtig langweilig werden...

StefanV
2001-05-08, 16:13:45
Jo, das stimmt...

Dann könnten wir uns nicht über irgendwelche Leute amüsieren, die sich eine CPU holen, die von einem 486er übertrumpft wird mit Features...

Kai
2001-05-08, 19:54:50
*ROFL*