PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Idee für Kühlung


hadez16
2003-06-01, 22:41:31
Gude

Da ich hier mein Zimmer unterm Dach habe und mein PC hier alles aufheizt und man es hier echt netmehr aushalten kann krieg ich sehrwarhscheinlich ne art klimaanlage hier rein und mein Vadder meinte da krieg ich nen Loch in die Wand gebohrt nach außen.
Ok für Klimaanlage schön und gut

Im Winter kann man sich doch davon nen guten Vorteil verschaffen und nen großen schlauch direkt vorn PC legen bei -20°C und tadaa es gibt schöne kühle luft zum ansaugen :D

oder den PC direkt vor das Loch in der Wand stellen LOL

was meint ihr ;)

LeChuck
2003-06-01, 22:48:25
Besorg dir nen kleinen Schlauch. Dann saugst du die kalte Luft mit einem 60er Lüfter an.

h00ligan
2003-06-01, 23:00:56
Klar, mach das mit dem Schlauch, was scheren dich schon niedere physikalische Prinzipien wie Kondensation :|

hadez16
2003-06-01, 23:09:59
kondensation is was mit wasser....

in wie fern verwassert da was?

Dj_Brubaker
2003-06-01, 23:32:22
seid wann hat kondensation was mit physik zu tun?
kondensation = Veränderung des Agregatzustandes eines gasförmigen Stoffes (Luft) zu Flüssig (Wasser)

hadez16
2003-06-01, 23:35:25
ok und wovor muss ich mich dann fürchten? Wasser im Schlauch oder was?

Vedek Bareil
2003-06-01, 23:54:43
Original geschrieben von Dj_Brubaker
seid wann hat kondensation was mit physik zu tun? na seit demhier:
kondensation = Veränderung des Agregatzustandes eines gasförmigen Stoffes (Luft) zu Flüssig (Wasser) Phasenübergänge sind Gegenstand der Physik ;)

Edit: ich seh gerade, du hast da Quatsch geschrieben. Luft wird nicht zu Wasser, höchstens der in ihr enthaltene Wasserdampf-Anteil :D

Original geschrieben von hadez16 ok und wovor muss ich mich dann fürchten? Wasser im Schlauch oder was? Wasser im Rechner. Neben der kalten Luft aus dem Schlauch dringt auch wärmere Luft mit Zimmertemperatur in deinen Rechner ein, die eine gewisse Luftfeuchtigkeit und damit einen bestimmten Wassergehalt hat. Wenn die mit der kalten Luft aus dem Schlauch in Berührung kommt, kühlt sie sich ab, und weil kältere Luft weniger Wasser aufnehmen kann als wärmere Luft, kondensiert ein Teil des in der abkühlenden Luft enthaltenen Wassers und setzt sich auf den elektronischen Bauteilen deines Rechners ab. Und kann dort kann es Kurzschlüsse verursachen.
So etwas ist z.B. ein Grundproblem bei Peltier-Elementen.

M@trix
2003-06-02, 00:15:31
Man sollte den Schlauch auch nicht unbedingt in den PC reinhängen! Kurz davor, damit sich die Luft schon vorher gut vermischt aber kühler wird sollte reichen!

MFG

Omnicron
2003-06-02, 01:13:30
Du solltest auch darauf achten, das kein Regen/Schnee/Blätter etc. durch den Schlauch in deinen Rechner kommt. ;D

hadez16
2003-06-02, 13:46:36
LOL hehe ja da pass ich schon auf ;)

ok also problematik hab ich verstanden...und wenn ich das gehäuse schließen würde und dann ein Loch reinschneiden würde für den schlauch? Dann wäre eigentlich kein oder sehr geringes aufeinandertreffen der warm und kalten luft oder??

HaiHatschi
2003-06-02, 15:52:46
aber... kann man denn nicht sone klimeanlage mit anschliesen? :) die zieht doch auch wasser aus der luft (zumindest manche) und kühlt schoen ^^

Amokles
2003-06-02, 17:17:55
Joa subba!

und wenn im winter die Luft schön kalt ist, ist sie auch feucht und dir geht die Kiste kaputt.

Piffan
2003-06-03, 01:11:46
Kondenswasser ist gar kein Problem! Wenn es zur Kondensation kommt, dann nur, wenn ich Luft abkühle. Und auch nur dann, wenn ich den Tau- Punkt unterschreite. Der Tau- Punkt hängt wiederrum vom Wasserdampfgehalt der Luft ab: Viel Wasser drin (schwül), um so höher liegt der Taupunkt, d.h. dass die Kondensation entsprechend schneller einsetzt.....

Bei dem Beispiel mit dem Loch in der Wand wird kalte Luft von draußen, die im Winter übrigens recht trocken ist, im Inneren des Rechners aufgeheizt --> Die Luft von draußen kann aufgrund der Aufwärmung nun mehr Wasserdampf aufnehmen. Die Luft, die schon drinnen war und wärmer ist, wird entweder durch die kalte Luft verdrängt oder bei Kontakt zur kalten Luft kälter, so dass sie theoretisch (bei Unterschreiten des Taupunktes), Wasser an die Luft von draußen, die ja nun wärmer wird, abgibt....

Im Ergebnis gibts kein Tauwasser im Inneren des Rechners, sondern höchstens an der Außenseite. Wenn nämlich die Temperatur des Gehäuses so stark sinkt, dass der Tau- Punkt der warmen Raumluft unterschritten wird...

hadez16
2003-06-03, 15:03:20
amen und thx

Bad Joker
2003-06-30, 05:57:41
coole idee :)