PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa microlink Fun unter Winxp


Unregistered
2001-11-25, 12:20:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Sobald ich dieses Modem unter winxp installieren möchte lässt sich der treiber nicht instalieren und es kommt die Meldung ich sollte einen neueren Treiber nehmen für Win Xp.
Auf der Cd sind nur für 98 und 2000 und bei www.elsa.de habe ich auch nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen?

danke

Thowe
2001-11-25, 13:03:51
Hotline von Elsa anrufen

Unregistered
2001-11-28, 18:44:31
...was geht :-)

Wenn es sich um das ELSA-USB-Fun handeln sollte, so lässt sich glaube ich was machen.

Lade folgende Datei herunter:

http://www.zoltrix.com/PUBLIC2/MODEM/TC952172044w2k.zip

Es handelt sich dabei um einen V92-USB-Treiber für ein Zoltrix-Modem, was aber egal ist, da Du nur die Datei "WINACUSB.SYS" vom diesem .zip-Archiv benötigst.

Nachdem die Datei geladen ist, in ein Verzeichnis entpacken.
Dann legst Du Dir z. B. einen neuen Ordner mit ELSA-WINXP an. Kopierst alle Dateien des WIN2000-Treibers fürs ELSA-Modem dort hinein und ersetzt einfach die "WINACUSB.SYS" mit der gleichnahmigen Datei aus dem Zolltrix-Archiv.

Dann, falls im Gerätemanager vorhanden, Modem aus WinXP wieder deinstallieren (auf modem gehen - rechte maustaste - deinstallieren). Auf ICON gehen "nach geänderter Hardware suchen".

Beim "Installationsassistenten" die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quellen installieren" wählen. Im nachfolgenden Dialog auf Durchsuchen gehen und den entsprechenden Ordner, also in meinem Beispiel-Fall "ELSA-WINXP" wählen auf "weiter" gehen und fertig. PS:Auch hier wird der WinXP-Treiber-Test nicht bestanden. Das Modem ist aber nach der Installation trotzdem einwandfrei verwendbar.

Zumindest in meinem Falle konnte ich so das ELSA-FUN-USB zur zusammenarbeit unter WinXP bewegen, denn leider lässt uns der Hersteller ELSA hierbei im Regen stehen, was 5 unbeantwortete Support-Mail-Anfragen und ein verstörter Support-Mitarbeiter am Telefon mir eindeutig bewiesen haben.

Tip: Sollte es danach noch nicht gehen, sieh erst mal nach ob WinXP nicht doch noch die alte "WINACUSB.SYS" verwendet. Wenn ja, dann lösche diese vor der oben genannten Prozedur. Suche danach, da WinXP bis zu 2 Sicherheitskopien von Systemtreibern macht, und lösche dann alle Kopien dieser Datei.

Viel Glueck.

zero