PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pennyroyal tea -> Deutungsansatz


ethrandil
2003-06-01, 23:32:27
Hiho,
eine gute Freundin meinte, sie verstünde einfach 'Pennyroyal tea' von Nirvana nicht ganz. Sie wisse den text nicht, und glaube einfach nicht, dass es darin nur um Tee gehe.

Daraufhin ist folgendes bei mir herausgekommen, entschuldigung für die Fragmengartige Struktur:

Text
I'm on my time with everyone
I have very bad posture

Sit and drink Pennyroyal Tea
Distill the life that's inside of me

Sit and drink Pennyroyal tea
I'm anemic royalty
Give me a Leonard Cohen afterworld
So I can sigh eternally
I'm so tired I can't sleep
I'm a liar and a thief

Sit and drink Pennyroyal Tea
I'm anemic royalty
I'm on warm milk and laxatives
Cherry-flavored antacids

Übersetzung
??
Ich habe eine schlechte Haltung

Sitze und trinke Poleiminzentee (Minze ;) )
Destiliere das leben in mir

Sitze und trinke minztee
ich bin ein leerer (bleicher) Königlicher [blasse Steuer]
Gib mir eine Leonard Cohen nachwelt
Dann kann ich ewig seufzen
ich bin so erschöpft, ich kann nicht schlafen
Ich bin ein Lügner und ein Dieb

Sitze und trinke minztee
ich bin ein leerer (bleicher) Königlicher
Ich bin auf milch und abführmitteln
'antacids' mit Kirschgeschmack


Verstehensversuch:
Er trinkt Pfefferminztee und denkt über sein Leben nach(destilieren).

Er wünscht sich eine 'Leonard Cohen'-Nachwelt.
Leonard Cohen hat ein Lied 'The Future' geschrieben, in dem es um die Zukunft der Welt geht. Ein Satz „I've seen the future, brother: it is murder“ ist essenziell, außerdem lautet eine Textstelle folgendermaßen:
„Give me back the Berlin wall
Give me Stalin and St Paul
Give me Christ
or give me Hiroshima
Destroy another fetus now
We don't like children anyhow“
Also ein durchweg negatives Zukunftsbild...

Dann kann er ewig seufzen. Er möchte seufzen -> hat Depressionen.

Er macht sich fertig in den Depressionen, sagt er sei Lügner und Dieb. (Warum?, keine ahnung)

Der letzte Satz lautet nur 'antacids' mit kirschgeschmack. Antacid ist ein „gegen Magensäure wirkendes Mittel“. Curt nahm Heroin gegen Bauchschmerzen.
Kirschgeschmack von Heroin? Möglicherweise ist das 'gute' Gefühl , der süße Beigeschmack den Drogen an sich haben gemeint.

Warme Milch und Abführmittel, eine weitere Metapher für Drogen?
Er ist ein bleicher König?
König, vielleicht eine metapher für eine Person mit Erfolg... Dann würde die blässe die Schattenseite des Erfolges meinen. Er ist ein Star mit Schattenseiten, ein unglücklicher, depressiver Star.


Also deute ich 'Pennyroyal tea' von Nirvana als eine Situationsbeschreibung eines depressiven Stars, Curt Cobain.



Was sagt ihr dazu? (Bitte keine nicht ganz klarstehenden Fakten kritisieren und keine antiselbstmordtheorien. einfach nur kritik.)

Demirug
2003-06-01, 23:53:16
Also der kleine Alchemist in mir weiss das Pennyroyal Tea ein Tea aus dem Hochgiftigen Pennyroyal Öl ist. Der Hauptverwendungszweg für das Gesöff ist das herbeiführen einer gewohlten Fehlgeburt bei Frauen. (ein sogenannter Kräuter-Schwangerschaftsabbruch)

Fehldosierungen führen aber unweigerlich zu einem sehr schmerzhaften Tot hervorgerufen durch versagen der inneren Organe.

ethrandil
2003-06-02, 00:05:29
Nun, dann wäre das ganze also eher die Beschreibung eines Selbstmordversuches?

nun, demirug, was genau ist 'afterworld' ?? *gg*
was heißt 'I'm on my time with everyone' ??


Oder geht es um eine abtreibende Frau? Das ließe sich auch gut am text festmachen...

Distill life in me -> töte leben in mir ab (Kind)
afterworld: "We don't like children anyhow"
Sie könnte trauern, weil sie kein kind hätte ...
Lügner, Dieb -> Mörder des Kindes
antacids als Mittel gegen den Tee ??


hmm ich hab keine ahnung. demirug, du hast mich verwirrt :bäh:

Demirug
2003-06-02, 01:18:41
ethrandil, da fragst du nun echt den falschen den weder die Deutung von Gedichten usw noch die Feinheiten der englischen Sprache sind mein Spezialität.

Möglicherweise gibt es da auch gar keinen tieferen Sinn oder er ist so tief das man ihn sowieso nicht finden kann.

Im übergeordneten Sinn bedeutet das trinken von "Pennyroyal tee" das man eine Situation in die man ungewolt geraten ist beenden möchte indem man den ursprünglichen Zustand wieder herstellt.

Mr. Bandit
2003-06-02, 17:47:54
Hier ein Auszug aus einer Nirvanabiographie zu diesem Song:

Pennyroyal (zu deutsch: Poleiminze, Flohkraut) ist ein für seine medizinische Wirkung bekanntes Kraut und soll einen Abortus bewirken, aber nur in fast tödlicher Dosis. "Ich hielt es für ein gutes Bild", meinte Kurt. "Ich kannte Mädchen, die Flohkrauttee tranken, weil sie dachten, sie wären schwanger. Es geht in dem Song um Reinigung, darum, alle bösen Geister auszutreiben, und dazu soll eben Flohkrautte dienen. Man muß ihn aber gallonenenweise trinken, und sogar dann soll es nicht wirklich funktionieren. Kräuter funktionieren bei mir überhaupt nicht - nie. Ginseng und der ganze andere Scheiß sind nichts als ein Haufen linksfaschistischer Hippie-Propaganda."

Aus:
"Come As You Are - The Story of Nirvana" - Michael Azerrad