PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek WinFast GF3 TI 200 m. W98SE: Refresh Rate fest auf 75 Hz


Unregistered
2001-11-25, 12:25:12
Hallo Leute,

habe seit gestern bei mir eine GF3 TI 200 von Leadtek. Mein Rechner ist ein
Athlon XP 1600+ mit MSI K7T266 Pro2 RU Board. Der Monitor ist ein Eizo F56 mit
bis zu 86 KHz Horizontalfrequenz. Das Betriebssystem ist Windows 98 SE (XP habe
ich auch noch installiert, aber das probiere ich erst, wenn 98 läuft). Ein Treiber für den
Monitor ist bei W98 SE vorhanden.

Meine altehrwürdige Matrox Mystique hat bei 1152 * 864 immer 85 Hz geschafft.
Mit der neuen Karte komme ich bei keiner Auflösung über 75 Hz (abgelesen im
OSD des Monitors), egal, was ich einstelle und egal, was der Treiber anzeigt.
Ich habe schon die Treiber von Leadtek deinstalliert und die original NVidia Treiber
22.83 installiert. Keine Verbesserung.

Ich habe dann bei Leadtek im Web gesucht, aber die Webseite scheint eine ziemlich
Katastrophe zu sein. Für die GF3 TI200 gab es jedenfalls nichts, bzw. habe ich nichts
gefunden.

Könnte das am Bios der Karte liegen? Weiß jemand, ob es eine neuere Version als
3.20.00.18 gibt und wo die zu erhalten sein könnte?

Von dem Refresh Tool habe ich gelesen, aber ist das nicht nur für 2000/XP?

Gruss und Dank im voraus, Thorsten.

Thowe
2001-11-25, 12:53:23
einfach PowerStrip von www.entechtaiwan.com nehmen.

Unregistered
2001-11-26, 20:45:47
Hallo,

ich habe letzten Endes einige derartige Tools aus dem Internet geladen und ausprobiert.
Als bestes erscheint mir Powerstrip. Es hat mich dann darüber aufgeklärt, daß mein
Monitortreiber nur 75 Hz zuläßt. Mit der Matrox-Karte zusammen hat der noch
tadellos funktioniert. Was hat Nvidia da fabriziert?
Als Abhilfe habe ich dann mit Powerstrip einen eigenen Monitorfile mit den Werten
meines Monitors (86kHz, 160Hz) erstellt. Nach dessen Aktivierung habe ich jetzt auch
die höheren Refresh-Raten.
Aber merkwürdig finde ich das schon. Unter Windows XP funktioniert übrigens alles
ohne Probleme...

Gruß, Thorsten