PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus 3Dlabs "P10" geworden ?


|-Sh0r7y-|
2003-06-02, 01:14:44
Hi was eigentlich los dieser chip wurdedoch mal als diese Super Revolotion beschrieben und jetzt hört man nix mehr von ?
Hatte sich mal so gut angehört :(
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/05-05_a.php

mapel110
2003-06-02, 02:23:23
http://www.3dlabs.com/product/wildcatvp/index.htm

das ist der p10
der ist halt eher was für workstations geworden. es gab keinen mainstream ableger fürs pc-gaming.
die karte kann man dafür zwar verwenden, aber 3dlabs hat die treiber immernoch nicht auf spiele ausgerichtet.

creative labs hat jetzt einige karten auf basis des p9 rausgebracht, die sich allerdings auch eher für bildbearbeiter eignen.

vielleicht nutzen sie ja das feedback dieser karten, um die treiber ein wenig mehr aufs zocken auszurichten.

Modulor
2003-06-02, 08:21:12
Schau mal in den thread hier,da finden sich weitere aktuelle Infos über P9/P10: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71043

Ich habe bis jetzt 3 Karten mit den 3DLabs VPUs in Augenschein nehemn können - in den nächsten Wochen wird die Creative Graphics Blaster Picture Perfect hinzu kommen.das Potenzial zu einer voll spieletauglichen Karte ist auf alle Fälle da - und ich erwarte in absehbarer Zeit auch eine...

robbitop
2003-06-02, 18:35:23
erst der P20 dürfte interessant werden, sofern man diesmal ide Treiber korrekt ausrichtet. Wobei Creative sicher nicht ohne Grund 3DLabs gekauft hat

Tigerchen
2003-06-06, 16:00:10
Ist halt schwer mit den Platzhirschen nVIDIA/ATI technologisch mitzuhalten.

Modulor
2003-06-06, 16:39:03
Original geschrieben von Tigerchen
Ist halt schwer mit den Platzhirschen nVIDIA/ATI technologisch mitzuhalten.

Die Technik der 3DLabs VPU ist zukunftsorientierter und fortschrittlicher als der ewig neue Aufguß dessen was ATI und NVIDIA produzieren...

Demirug
2003-06-06, 16:57:41
Original geschrieben von Modulor
Die Technik der 3DLabs VPU ist zukunftsorientierter und fortschrittlicher als der ewig neue Aufguß dessen was ATI und NVIDIA produzieren...

Ja flexibler aber dafür etwas langsamer. Wobei ich noch immer nicht weiss was ich nun vom inneren Aufbau der Pixelpipelines halten soll. Ich schwanke da noch zwischen zwei extremen Gegensätzen.

Der Rest (VS, Trisetup, usw) scheint ganz gut gelösst zu sein.

robbitop
2003-06-06, 16:59:39
das Potential ist riesig, es kommt nur darauf an was man damit macht ;)

nVidia ist mit dem NV3x einen ähnlichen Weg gegangen. Also irgendwo zw der konservativen Variante und der ganz flexiblen.

Gohan
2003-06-06, 17:20:08
Original geschrieben von Tigerchen
Ist halt schwer mit den Platzhirschen nVIDIA/ATI technologisch mitzuhalten.

Du hast heut irgendwie deinen rumstänker Tag oder?

Demirug
2003-06-06, 17:23:48
Original geschrieben von robbitop
das Potential ist riesig, es kommt nur darauf an was man damit macht ;)

nVidia ist mit dem NV3x einen ähnlichen Weg gegangen. Also irgendwo zw der konservativen Variante und der ganz flexiblen.

Ja aber gerade bei der Pixelpipeline muss 3DLabs desfinitive nochmal ran die sind so noch nicht ganz für die Zukunft (PS 3.0) tauglich.

ow
2003-06-06, 17:35:26
Original geschrieben von Gohan
Du hast heut irgendwie deinen rumstänker Tag oder?

:nono:
Darf ich fragen, was diese imo unverschämte Bemerkung soll?

Gohan
2003-06-06, 18:21:48
Original geschrieben von ow
:nono:
Darf ich fragen, was diese imo unverschämte Bemerkung soll?

Irgend wie hab ich das Gefühl das er heut irgendwie nicht so gut drauf ist, unverschähmt sollte dies nicht sein, war nur eine Frage meinerseits, da im Sonstigen Graka Forum er auch schon gegen 3dfx angegangen ist ohne Grund.

Tigerchen
2003-06-07, 15:37:33
Original geschrieben von Gohan
Irgend wie hab ich das Gefühl das er heut irgendwie nicht so gut drauf ist, unverschähmt sollte dies nicht sein, war nur eine Frage meinerseits, da im Sonstigen Graka Forum er auch schon gegen 3dfx angegangen ist ohne Grund.

Aber nicht doch.Ich meinte in etwa das was schon einer der Vorredner präzisierte.Als der P10 vorgestellt wurde war ich auch begeistert.Aber leider scheinen die beim umsetzen des Konzepts für den Desktop-Markt arge Probleme zu haben.Die Platzhirsche sind einfach zu schnell mit immer neuer Hardware in den Läden.

ow
2003-06-07, 16:16:47
Original geschrieben von Gohan
Irgend wie hab ich das Gefühl das er heut irgendwie nicht so gut drauf ist, unverschähmt sollte dies nicht sein, war nur eine Frage meinerseits, da im Sonstigen Graka Forum er auch schon gegen 3dfx angegangen ist ohne Grund.


Unter dem knappen Dutzend Beiträge, die Junior Member tigerchen zu dem Zeitpunkt hatte konnte ich jetzt wirklich nichts ungewöhnliches feststellen.
Das Posting im 3dfx thread war zugegebenermassen recht hart formuliert aber fällt imo klar unter freie Meinungsäusserung.