PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Dämmung, Temps


G.ast
2003-06-02, 03:16:32
Ich möchte mein Gehäuse dämmen, um die Geräuschkulisse meines PCs zu minimieren. Das Problem ist: sollten sich die Temperaturen dadurch auch nur um 2-3 Grad erhöhen, kann ich die ganze Sache vergessen, denn gerade jetzt im Sommer hält mein PC nicht mehr viel aus. Trotzdem sollte es natürlich seine Aufgabe erfüllen, sprich die Geräuschkulisse deutlich zu senken.

Ich hatte zuerst vor, mir ein Set von noise-protection.de zu kaufen, aber jetzt will erstmal euren Rat einholen.
Welches Dämmset könnt ihr mir empfehlen, das meinen Ansprüchen genügt, den Schall wirksam zu dämmen, ohne die Temperatur merklich zu erhöhen?

Faster
2003-06-02, 05:17:18
also n gehäuse dämmen ohne die temps zu erhöhen wird wohl kaum machbar sein, aber da kann man mit 1-2 u-silent papst (12db) doch problemlos abhilfe schaffen, und hörbar sind die auch nicht! :)

und wenns sichs hier um 2-3°C bis zur kritischen temp für die cpu handelt würd ich sowieso nen anderen/besseren cpu-cooler verwenden, denn was wenns mal aussergewöhnlich warm diesen oder nächsten sommer wird!

mfg faster

PS : und nicht zu vergessen, es wird immer heisser auf der erde (globale erwärmung!):D

TryPod
2003-06-13, 08:23:12
Hallo.

Es ist tatsächlich "etwas" schwierig, das Gehäuse wirksam zu dämmen ohne die Systemtemperatur zu erhöhen.

Von einem oder sogar zwei Lüftern zur anschließenden Temperaturreduzierung würde ich abraten. Das ist kontraproduktiv. Selbst wenn man Papst-Lüfter einsetzt. Zum einen sind auch Papst-Lüfter entgegen der geläufigen Meinung nicht unhörbar. Zum anderen schaffen die ganz leisen Papst-Lüfter echt kaum was: schön leise aber auch schön schwach :D Wenn man dann also wieder mehr als einen Lüfter einsetzt, hebt man das Geräuschniveau gleich wieder an.

Leute, versprecht euch von Dämmatten bloß nicht so viel. Packt das Übel lieber an der Wurzel...

Der G.ast
2003-06-13, 14:40:33
Lüfter wollte ich mir sowieso einbauen, denn ganz ohne wird es mir doch zu heiss im Case. Die werden dann aber noch gedrosselt.
Bisher hat mir aber noch keiner hier geschrieben, wie hoch die Temps bei ihm nach Einbau der Dämmung gestiegen sind...

Noch was: Könnt ihr mir Silent-Star Dämmungen empfehlen?

Performer
2003-06-13, 17:18:56
Eins weiter ...

Performer
2003-06-13, 17:19:19
Ich habe mein System erst gedämmt als es leise war,
nun ist es halt noch leiser, alles andere bringt nix ;-)

Der G.ast
2003-06-13, 17:33:14
Habe ich ja auch vor, die Dämmung soll die Geräuschkulisse nur noch weiter verbessern. Wie haben sich denn deine Temps nach Einbau der Dämmung geändert?

Performer
2003-06-13, 20:27:14
Ich würd mal 2Grad schätzen, habe aber eine optimierte Luftzirkulation :-)

Faster
2003-06-14, 16:44:40
Original geschrieben von Performer
Ich habe mein System erst gedämmt als es leise war,
nun ist es halt noch leiser, alles andere bringt nix ;-)
*unterschreib*