PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A AGP kaputt ? Oder was?!


DocEW
2003-06-02, 08:28:55
Hi,

habe arge Probleme mit folgendem Rechner:

ECS K7S5A
2 x 256 MB Apacer RAM
Athlon XP 1500+

Und zwar vermute ich, dass der AGP Schrott ist. Ich habe jetzt drei verschiedene Grafikkarten ausprobiert mit diesen Ergebnissen:

Geforce 2: Grafikfehler mit fast allen Treibern, ansonsten irrsinnige Bildstörungen Marke "Schnee", teilweise 10 Sekunden lange Aussetzer des gesamten Systems

Geforce 1: Komplettabsturz bei Treiberinstallation

Radeon 8500: Sehr große Schwierigkeiten bei der Treiberinstallation: Spiele u.ä. (z.B. dxdiag) erkennen 3D-Fähigkeiten nicht, ansonsten auch Abstürze und Aussetzer

Diese Symptome traten zunächst nur vereinzelt und auch nur im 3D-Betrieb auf. Mittlerweile jedoch ist sogar der Windows Desktop betroffen: Beim Verschieben von Fenstern wird der Hintergrund nicht sauber aufgebaut, es gibt einzelne bunte Pixel usw.... Auch Abstürze und diese komischen Aussetzer kommen öfters vor.

Bevor ich jetzt allerdings "blind" ein neues MB kaufe, wollte ich euch mal fragen, ob es auch an irgend einer anderen Komponente liegen könnte. Aber irgendwie sind die Fehler zu krass für Netzteil, Speicher oder sowas finde ich... :-(
Evtl. wollte ich noch eine PCI-GraKa besorgen... falls es dann funktioniert könnte man das Teil wenigstens noch an einen Office-User verkaufen/-schenken... :)

Gruß,

DocEW

DocEW
2003-06-02, 16:54:54
Öhhhmmm... habe ich hier einen schreibgeschützten Thread aufgemacht?! ;)
Also, so eine Antwort wie "Ja, es ist sehr wahrscheinlich das Mainboard." würde mir ja auch schon reichen.

(OK, ich weiß schon, was jetzt kommt...)

Fortunes
2003-06-02, 17:32:15
Hm, hast vielleicht das CheepoBIOS mit aktiviertem FastWrites draufgekloppt?

Das FastWrites soll bei vielen für Probleme sorgen ...

DocEvil
2003-06-02, 21:49:27
oder zu niedrige spannungen auf der 3.3V-leitung des netzteils z.b.?

Ikon
2003-06-02, 22:01:33
Ja, es ist sehr wahrscheinlich das Mainboard :)

Nein, im Ernst, ich denke wirklich, dass es das MB ist.

Das Netzteil kann ich mir speziell bei einer GF1 als Übeltäter nicht vorstellen.

Denniss
2003-06-03, 01:41:15
SDRAM oder DDR ?
Wie läuft's wenn nur ein Speichermodul drin ist ?
Wie sind die gemessenen Netzteilspannungen ?
Netzteil generell stark genug ?
Temperaturen der CPU/des Systems nicht zu hoch ?

Wenn man bedenkt das die GF1 von alen dreien am meisten Strom verbrauch dürfte es wohl eher das Netzteil sein

www.k7jo.de oder www.k7s5a.de.cx mal probiert ?

Ikon
2003-06-03, 06:11:03
Original geschrieben von Denniss
Wenn man bedenkt das die GF1 von alen dreien am meisten Strom verbrauch dürfte es wohl eher das Netzteil sein

Auch wenn ich das bezweifele - die Graka zieht im 2D-Modus wesentlich weniger Strom als im 3D-Modus. Wenn hier schon Artefakte auftreten, dürfte das nicht am Netzteil liegen.

DocEW
2003-06-03, 08:07:48
Ahhh - Antworten! ;)
Also: Das Board ist mit 2 DDR-Riegeln bestückt. Die Temperator dürfte kein Problem darstellen, da das Gehäuse momentan offen ist und die Fehler ja auch direkt beim 1. Booten auftreten.

Das Netzteil scheidet meiner Meinung nach auch aus, da der Rechner zumindest mit der Radeon 8500LE schon mal ein Jahr lang perfekt lief. OK, ich habe auch schon mal irgendwo gehört, daß die Netzteile mit der Zeit schwächer werden, aber ich weiß nicht... da ist außer 'ner Netzwerkkarte, einem 8x CDROM :D und einer Festplatte nix drin im Rechner. Sollte ja wohl für den Windowsbetrieb OK sein.

Trotzdem werde ich die Spannungen und die Temperator mal nachgucken - man weiß ja nie...

Tja, dann läuft's wohl auf ein neues Board hinaus... ach ja, BTW: Weiß jemand, wann es Boards mit dem SIS 748 flächendeckend zu kaufen geben wird?

Gruß & Danke für die Antworten,

DocEW

DocEW
2003-06-03, 15:29:08
Hallo,

ich habe mal die Spannungswerte im BIOS abgelesen:

VCore = 1,744 V
Vcc2,5V = 2,480 V
Vcc3,3V = 3,136 V
Vcc5V = 4,838 V
+12V = 12,352 V
SB3V = 3,344 V
-12V = -11,967 V
SB5V = 4,892 V
VBAT = 3,344 V

System-Temperatur ist 31°C, CPU liegt bei 42°C. Und hier im Zimmer ist es bestimmt auch > 24°C bei dem Wetter! ;)

Ansonsten habe ich mal den FSB von 133 MHz auf 100 MHz runtergetaktet. Jetzt sind mit der Geforce 2 zumindest die schweren Aussetzer und Grafikfehler unter Windows verschwunden. Im 3D-Betrieb jedoch das alte Bild... :(

Dann habe ich's noch mit nur einem Speicherriegel versucht - auch nix... Außerdem habe ich noch den AGP von Staub befreit, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-(

Tja, da bleibt wohl nicht mehr viel als Fehlerursache übrig außer dem Board, hm?

DocEvil
2003-06-03, 17:35:29
Original geschrieben von DocEW
Vcc3,3V = 3,136 V

Hm, ist genau am unteren limit.
Da du die spannungen aber im bios abgelesen hast, wird unter last im windows/3d die spannung noch mehr einbrechen, die meissten grafikkarten werden erst durch das laden des treibers "aktiviert".
Also, für mich ist es das netzteil.

DocEW
2003-06-03, 23:24:51
Hmmm...meinst du wirklich, daß das Netzteil auf einmal nicht mehr reicht..?
OK, gibt es denn eine Möglichkeit, die Spannung unter Windows abzulesen? Von Asus gibt's ja z.B. so ein Tool, aber von Elitegroup bestimmt nicht...

Denniss
2003-06-04, 00:46:03
Speedfan oder MBM nehmen
MBM richtig konfiguieren - kann bei www.k7s5a.de.cx nachgeesen werden

Ein Test unter Last wäre interessant z-B- Prime95 + 3D-Murks gleichzeitig laufen lassen und MBM zum Protokollieren der Spannungen/Temps mitlaufen lassen

Dürfte einige Ausreißer bei den Spannugnen geben denn 3.13V ist sehr schwach

Firepower
2003-06-04, 10:51:00
Da Du ja nicht arbeiten bist ;)

Bei meinem 2. Rechner hab ich auch Probleme mitm Netzteil.
1333Mhz + Radeon 8500 + Enermax 350W + ECS K7VZA 3.0 und keine 3D-Anwendung geht (5V-Leitung auf 4,89 oder so)

lass ich den T-Bird auf 1000Mhz laufen gehts ohne Probleme (5V ist dann auch > 4,9)

Komisch ist, daß Prozessor,Graka und Netzteil in Verbindung mit meinem Epox 8KHA+ problemlos auch mit 1333Mhz liefen ???

DocEW
2003-06-04, 16:30:10
Hier mal meine Messung mit dem MBM.
3,10 V ist ja wohl dann nit so doll, hm? :(

DocEvil
2003-06-04, 17:00:15
sowas dachte ich mir :)
Also 3,10V ist mehr als daneben, die atx-spezifikation sieht eine maximale abweichung von +/-5% bei 3,3V vor. Die 5V-spannunge sind auch nicht perfekt, also neues netzteil.
Darf ich fragen, welches netzteil du hier hast?

DocEW
2003-06-04, 17:05:11
Ein Enermax EG301P-VE mit insgesamt 300W.
Folgendes steht drauf:

+ 3,3V -> 28A
+ 5,0V -> 30A
+12,0V -> 15A
- 5,0V -> 1A
-12,0V -> 1A
+ 5Vsb -> 2,2A
3,3V & 5V -> 170 W

Ist das OK? Hab keine Ahnung davon.
Hier noch ein Link vom Hersteller:
http://www.enermax.com.tw/eg265p-ve.htm

DocEvil
2003-06-04, 17:26:13
"Warranty:12 months"
Die werden schon wissen warum. Jedes netzteil altert, manche mehr manche weniger. Hast anscheinen ein recht minderwertiges erwischt, nur sind z.b. die elkos defekt in es bringt nichtmehr die angegebene leistung. Enermax selbst gibt ja eine ausregelung bei der 3.3V-leitung von +/-4% an, da bist du weit ausserhalb.
Also entweder schickst du das teil zur reparatur ein oder holst dir ein neues, empfehlenswert sind geräte von HEC, Sirtech/Chieftec oder FSP(Fortron). Ein noname tuts meisstens auch, allerdings ist das mehr zufall was du bekommst und wie lange die dinger halten.

DocEW
2003-06-04, 19:58:51
Juhuuu!

Es gibt seeehr gute Nachrichten:
Ich habe das NT von meinem anderen PC eingebaut und ES GEHT! :D

Aber dann habe ich mir mal die Werte vom neu eingebauten NT angeguckt: Alle viel schlechter... häh?! Kam mir komisch vor.
Also beim guten Enermax mal kräftig reinpustet ... *staub*, *hust* ... ein bißchen Kontaktspray drauf... und es läuft! Mit fetten 3,28V! War wohl irgendein ein Kontakt verstaubt / verdreckt und es hat sich ein Übergangswiderstand gebildet.

Also: Vielen vielen Dank für die Tips und für die Hartnäckigkeit, daß es eben DOCH das Netzteil ist!

DocEW

DocEvil
2003-06-04, 20:05:54
wo hast du kontaktspray hingesprüht? Doch hoffentlich auf den atx-stecker und nicht in das netzteil rein!? ;)

DocEW
2003-06-04, 20:18:05
Jaja, auf den ATX-Stecker natürlich! Hey - was denkst du denn? :bigl:
Und auf die anderen Stecker (IDE-Stromstecker) auch, die gehen jetzt ganz leicht... :up:
Außerdem ist es ganz toll, hinter jeder Zeile eine Smiley zu machen ... :jump1:
Aber ich freu mich so, daß ich nix neu kaufen muß! :party: