PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Soundsystem? Aber welches? Teufel?


-=DILA=-
2003-06-02, 11:37:03
Hiho!

Ich gurke jetzt schon seit Ewigkeiten mit nem Cambridge SoundWorks FPS1000 4.1 rum, kann es grade mal bis zur Hälfte aufdrehen bis es anfängt zu kratzen, und da hört es sich auch schon ziemlich "flach" an.

Jetzt hab ich mir das Soundsystem-Review (http://www.computerbase.de/article.php?id=172&page=1#einleitung) bei Computerbase angesehen, und da hat mich doch direkt dieses Teufel Concept E (Magnum), ähm, ich sag mal, ziemlich angesprochen ;)
Das Logitech Z-680 THX sieht zwar ziemlich stylish aus, soll aber nach denen ja nicht so gut sein, ausserdem ist es auch noch relativ teuer.

Jetzt bin ich aber am Überlegen: Magnum oder nicht?
Würde das ohne Magnum denn "reichen"? Also würde ich da auch schon nen (großen) Unterschied zu meinem jetzigen System hören? :) Immerhin ist es ja nicht unwesentlich teurer. Aber wenn das Magnum wirklich soo geil ist, würde ich dann doch lieber dieses nehmen...

Hhmmm... :grübel:

Helft mir mal! ;)



MfG
DILA

m0bsy
2003-06-02, 12:23:14
hmmm .. ja schreib doch einfach mal ein paar technische Daten hier rein dann kann ich dir genauer sagen ob du en Gewaltigen unterschied hörst aber vom Preislichen untetschied her würd ich dir persönlich zur Teufel Concept E ohne magnum empfehlen

greez m0bsy

Argo Zero
2003-06-02, 13:35:20
Ich würde den Computerbase Test in die Pfanne hauen.
Manche Daten zu den Soundsystemen stimmen nicht.
Zum Z-680 kann ich dir sagen, wenn du ein Exemplar hast das rauscht -> Mail an Logitech bekommst Rauschfreies. Ist sowas wie ne 2. Revision.

Dago
2003-06-02, 13:43:49
Original geschrieben von m0bsy
hmmm .. ja schreib doch einfach mal ein paar technische Daten hier rein dann kann ich dir genauer sagen ob du en Gewaltigen unterschied hörst aber vom Preislichen untetschied her würd ich dir persönlich zur Teufel Concept E ohne magnum empfehlen

greez m0bsy

Nicht schlecht, du kannst wohl in die Glaskugel sehen/hören ;D
Ist ja auch klar, dass z.b. ein Boxensytem das 300W verträgt besser ist als eins, dass "nur" 150 aushält.... Ne jetzt mal im ernst, also ich würde kein Kommentar zu einem Soundsystem abgeben ohne es selbst gehört zu haben, gerade weil die technischen Angaben vieler Hersteller völlig überzogen sind, sowohl was den Frequenzgang als auch die Leistung angeht.

miller
2003-06-02, 13:54:05
kann nur das Z-680 SEHR empfehlen - des teil hat mein vater am dvd player, der ton is einfach ZUUU geil *schwärm*

die bässe und der rest einfach genial...

Dago
2003-06-02, 14:09:36
Hab mir eben diesen Test mal angesehen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich am ehesten ein Teufelsystem nehmen würde. Die bei Computerbase getesteten Teufelsysteme kenne ich zwar nicht und kann auch nichts über deren Klang aussagen, aber ich kenne die sehr viel größeren Teufel Heimkinosysteme und die sind hervorragend gefertigt und klingen gewaltig, gerade in Bezug auf Pegelfestigkeit. Ich vermute mal, dass Teufel seinem Qualitätsanspruch auch bei diesen relativ kleinen Soundsystemen treu bleiben wird. Außerdem ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen und das Teufel Concept Magnum bietet nunmal das größte Tiefbasschassis, das mit 25cm doch recht ordentlich bemessen ist. Unter 25cm lässt sich einfach kein wirklicher Pegel im Tiefbass erzeugen. Daher mein Tipp: Teufel!

TheFallenAngel
2003-06-02, 14:46:41
also ich werd mir in nächster zeit das Z-680 zulegen - an dem system gibts außer dem preis einfach nichts auszusetzen......

cya

HanSolo_03
2003-06-02, 15:34:58
Ich hab das Logitech Z-680 am Computer und es ist einfach überwältigend!
Je nach Spiel/DVD zieht dir das echt die Schuhe aus....;D

Habe es im Dezember gekauft und bis heute nie bereut dafür 350 € ausgegeben zu haben, zumal der Preis ja nich wie bei Grafikkarten verfällt.

Wenn du en großen Unterschied zu deinen jetzigen Boxen hören willst, so ist das Logitech Z-680 das richtige für dich!

Tschöö Hs

anddill
2003-06-02, 19:28:44
Ein Kollege von mir hat das Teufel im Wohnzimmer. Naja, ich war etwas enttäuscht davon. Klingt arg Quietschig. Dann war der Sub defekt, nach 2x Umtauschen gings dann.
Das Teil ist auch nicht von Teufel aus Berlin. Jedenfalls kamen die Teile aus Hamburg vom Schiff. Klingt nicht nach "made in Germany"

Axel
2003-06-02, 20:30:37
Original geschrieben von anddill
Ein Kollege von mir hat das Teufel im Wohnzimmer. Naja, ich war etwas enttäuscht davon. Klingt arg Quietschig. Dann war der Sub defekt, nach 2x Umtauschen gings dann.
Das Teil ist auch nicht von Teufel aus Berlin. Jedenfalls kamen die Teile aus Hamburg vom Schiff. Klingt nicht nach "made in Germany"

Welches Teufel-System hat er denn? Das einfachste, für 250€? Über dieses habe ich schon kritisches gelesen. Die Magnum-Version halte ich schon für ein erstzunehmendes Einstiegssystem.

Ein Teufel-System macht IMO nur mit einem entsprechenden Receiver Sinn. Für den PC ohne vorhandenen Receiver würde ich das Logitech empfehlen.

anddill
2003-06-02, 22:01:37
Das Magnum an einem Yamaha-Receiver. Frag mich jetzt nicht welcher. Ist nagelneu und hat so ca. 400€ gekostet.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein "Referenzsystem" bei mir weit jenseits dieser Komplettsystemchen ist. Mein Urteil ist daher vielleicht etwas überkritisch.

RC-Fanatiker
2003-06-03, 07:21:23
willste 5.1 oder 4.1 ?
Ich habe mir vor kurzen das Logitech Z-560 für 179,-€ gekauft und kann nur sagen GEIL
http://www.logitech.de/lang/images/0/68.gif

Axel
2003-06-03, 08:31:27
Original geschrieben von anddill
Das Magnum an einem Yamaha-Receiver. Frag mich jetzt nicht welcher. Ist nagelneu und hat so ca. 400€ gekostet.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein "Referenzsystem" bei mir weit jenseits dieser Komplettsystemchen ist. Mein Urteil ist daher vielleicht etwas überkritisch.


Das sollte eigentlich für guten Sound IMO reichen. Vielleicht ist das System auch mit der Zimmergröße überfordert? Selbstverständlich können diese Anlagen verwöhnte Ohren nicht befriedigen. Jedoch sollte man immer den Preis und das Angebot der Konkurrenz im Auge behalten. Ich selbst habe das ConceptM und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch bislang keine Anlage dieser Preisklasse gehört die besser klingt.

Andi_669
2003-06-03, 13:06:49
da du bisher das Cambridge SoundWorks FPS1000 4.1 benutzt nehm ich mal an das du ne gute Soundkarte hast 5.1? dann kann ich nur zu dem 550THX von Creative raten den eingebauten Decoder des Logi680 brauchst du dann nicht mitzubezahlen :)
ich hatte voher das 510D von Creative das 550THX ist im Vergleich dazu der Hammer troz gleicher Leistungsdaten, das 550er kannst du voll aufdrehen ohne das da was Kratzt aber Vorsicht du krigst früher oder später Arger mit deinen Hausgenossen ;D ;D ;D

gruß

-=DILA=-
2003-06-03, 17:28:37
Original geschrieben von Andi_669
da du bisher das Cambridge SoundWorks FPS1000 4.1 benutzt nehm ich mal an das du ne gute Soundkarte hast 5.1?

Naja, hatte vorher ne SB Live! Value und jetzt benutze ich halt den Onboard-Sound vom 8RDA+ (Also Soundstorm).


...Leute, langsam verunsichert ihr mich! Ich hab gedacht Das Concept E Magnum wär #1, aber bis jetzt sagen die meisten Logitech.
Ich hab ja auch keinen Reciever, will die also direkt an den PC hängen.

Also jetzt doch das Z680, ja? Lässt der Woofer wenigstens schön die Wände wackeln?? Ich mein, klar, in der Preisklasse wird er keine Erdbeben verursachen, aber ich muss schon nen deutlichen Unterschied zu vorher hören (Natürlich auch bei den hohen Tönen), sonst lohnt sich das Ganze ja nicht wirklich.


MfG
DILA

RC-Fanatiker
2003-06-03, 17:38:36
wie gesagt ich habe das Logitech Z-560 und das würde bei dir sogesehen ein Erdbeben der Stärke 7 auf der offenen Richterskala verursachen :up: und der Woofer vom 680'er wird wohl nicht schwächer sein :kratz2:

Simius
2003-06-03, 18:29:58
Sind die Teufel-Lautsprecher aktiv? Glaub ich kaum, wie soll man die den ohne Verstärker an den PC hängen?

Edit: OK, hab den Test gelesen :) Kann man die wirklich ohne Verstärker an den PC geben?

Axel
2003-06-03, 19:12:26
Original geschrieben von Simius
Sind die Teufel-Lautsprecher aktiv? Glaub ich kaum, wie soll man die den ohne Verstärker an den PC hängen?

Edit: OK, hab den Test gelesen :) Kann man die wirklich ohne Verstärker an den PC geben?


Teufel sagt ja. Es sind bei beiden Concept E-Systemen jeweils 6 Endstufen eingebaut.

genaueres auf der Teufelseite (http://www.teufel.de/fra_concepte.htm)

Simius
2003-06-03, 19:17:02
Nicht schlecht.

Rentner
2003-06-03, 20:00:13
Ich hab das Teufel-System Concept E Magnum!
Allerdings nicht am PC sondern am DVD-Player/TV, ich hör aber auch Musik darüber und es rockt tierisch!
Mit dem Subwoofer erlegst du auf 150 Meter nen Singvogel :D

Es dürfte auch kein Problem sein die an den PC anzuschliessen, die Eingänge sind alle Cinch und es ist sogar ne Beschreibung für den PC-Anschluss dabei!
Die 6 Endstufen sind im Subwoofer verbaut, die müssen aber auch nicht unbedingt benutzt werden, das System lässt sich auch direkt an einen Surroundverstärker anschliessen!

Der einzigste "Nachteil" der mir aufgefallen ist, ist das bei "extremheftigen" Dauerbetrieb der Kühlkörper für die Endstufen brütend heiss wird!
Aber der Klang ist in jedem Lautstärkebereich einwandfrei!
Neben der höheren Leistung die das Magnumsystem hat, hat es auch noch ne kleine Fernbedienung mit der man die Pegel für 2x vorne,2xhinten,1X Center und 1x Subwoofer einstellen kann.
Zusätzlich gibts noch ne Menge Lautsprecherkabel(ich glaub 2x25Meter)

Fazit:
Viel Bums für "relativ" wenig Geld und es sieht gut aus!

Tobe1701
2003-06-03, 20:04:20
Original geschrieben von der_KUK
wie gesagt ich habe das Logitech Z-560 und das würde bei dir sogesehen ein Erdbeben der Stärke 7 auf der offenen Richterskala verursachen :up: und der Woofer vom 680'er wird wohl nicht schwächer sein :kratz2:
Na ich kann dem 680er nur Stärke 10 bescheinigen,mehr als 25% der Leistung vom Sub hab ich noch nie abrufen müssen weil es so schon knallt ohne Ende. Einfach mal 50 Cent rein, aufdrehen und du bist in da club.Nachteil: Es ist definitiv nicht rauschfrei,auch nicht in der neuen Revision 1.12. Damit muß man leben,kann man auch denke ich zumindest. Das andere Problem aus dem CB-Test kann ich nur teilweise nachvollziehen, bei Lautstärkeänderungen gibt es keine Beanstandungen,das laute Geräusch kommt nur wenn man bei einer aktiven Quelle den Modus umschaltet [z.B.wenn Winamp läuft]. Sobald man sich angewöhnt hat z.B.vor dem Start der DVD von Stereox2 auf 6channel zu schalten anstatt mittendrin ist das aber auch kein Problem. Was Pegel angeht macht dem System echt niemand was vor!

miller
2003-06-03, 20:36:49
soweit ich mal erfahren hab, is des rauschen dazu da um imma die gleiche frequenz zu halten... was die klangqualität nochma n bissl erhöht!

kA obs stimmt!

Tobe1701
2003-06-04, 14:32:10
Nee,soweit ich gelesen habe dient das dazu sofort auch maximale Leistung abrufen zu können,ob das sinn macht weiß ich physikabwähler aber net.Aber das es die Klangqualität nicht positiv beeinflusst ist spätestens bei sehr leisen,ruhigen Stücken klar-für alles was Krach macht[wie z.B.die USAS12 in RavenShield] ist es aber perfekt.

MechWOLLIer
2003-06-04, 14:41:50
Also meiner Meinung nach kann man beide Systeme nicht vergleichen. Ich kenne das Z680 und das Teufel Concept E Magnum. Das Teufel spielt imo in einer komplett anderen Liga. Man merkt da, dass das Z680 eigentlich ein Pc-Lautsprechersystem ist(will aber nicht sdagen, dass das Z680 für den PC schlecht ist). Also auf jeden Fall Teufel. Falls du schon einen Receiver hast, rate ich dir aber eher zum Canton Movie 20-X, das gibts für 369€ bei www.electronica24.de . Das Sys hab ich hier zu Hause und imo spielt es wieder in einer anderen Liga als das Teufel Conecpt E Magnum. Allerdings muss man sich beim Canton noch Lautsprecherkabel hohlen.

Tobe1701
2003-06-04, 16:33:00
Für den PC wurde es ja auch geschaffen...

MechWOLLIer
2003-06-04, 17:22:03
Original geschrieben von Tobe1701
Für den PC wurde es ja auch geschaffen...

ISt schon klar, aber es reicht nicht fürs Wohnzimmer, das Teufel ansatzweise dagegen schon. UNd da sie sich im Preis nicht sooo viel tuen, auf jeden Fall das Teufel, oder falls man einen Receiver das das Canton-Set

Tobe1701
2003-06-04, 18:20:53
Original geschrieben von MechWOLLIer
ISt schon klar, aber es reicht nicht fürs Wohnzimmer, das Teufel ansatzweise dagegen schon. UNd da sie sich im Preis nicht sooo viel tuen, auf jeden Fall das Teufel, oder falls man einen Receiver das das Canton-Set
Also würde ich so gar nicht mal sagen, mein Zimmer ist 22m² groß und das kann man mit dem Z680 ganz ganz locker beschallen,und dabei steht es nur rund um meinen Schreibtisch.Hier im Forum nehmen es auch einige für die DVD-Anlage.Aber hast schon recht,der primäre Focus liegt sicherlich nicht auf Wohnzimmer sondern auf Gaming.

MechWOLLIer
2003-06-05, 17:34:59
Original geschrieben von Tobe1701
Also würde ich so gar nicht mal sagen, mein Zimmer ist 22m² groß und das kann man mit dem Z680 ganz ganz locker beschallen,und dabei steht es nur rund um meinen Schreibtisch.Hier im Forum nehmen es auch einige für die DVD-Anlage.Aber hast schon recht,der primäre Focus liegt sicherlich nicht auf Wohnzimmer sondern auf Gaming.

Das habe ich acuh von meinem DTT3500 behauptet, als ich das Canton noch nicht kannte. Und wenn ich was besseres höhre als die CAnton gehts immer so weiter......:D

Tobe1701
2003-06-05, 18:36:06
Wir haben auch ein richtig großes Canton-System im Wohnzimmer,das ist natürlich schon mal was anderes [kostet natürlich auch ein paar Dimensionen mehr], aber rein von der Lautstärke traue ich dem Z680 so einen Raum auch zu:)

Carbon
2003-06-05, 18:58:44
Habe heute mein Megaworks 550 bekommen und betreibe es an einer Audigy 2. Zuerst hörte es sich grottenschlecht an, aber als ich dann endlich das Bassmanagment gefunden hatte, hörte es sich plötzlich nur noch geil an!
Echt der Hammer der Klang! Die Verarbeitung ist auch absolut super! Kann es nur empfehlen, macht einfach Spass damit zu hören!

Gruß Carbon

Tobe1701
2003-06-05, 20:14:06
Yupp,das Bassmanagement macht bei der A2 eindeutig die Musik. Schade nur das man es nicht mit den Profilen mitspeichern kann z.B.mehr für DVD's und weniger für Musik oder so...