PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg zu ATI ? (Neuer Versuch!)


ShiShingu
2003-06-02, 11:45:09
nach diesem andauernden grafikkartenwechseln meinerseits ist mir klar geworden, dass ich manchmal doch lieber auf einige user hier im forum hätte hören sollen...

meine jetzige GF4Ti 4800 SE ist ja ganz in ordnung, aber ic würd dennoch mal gern nochmals versuchen zu ATI zu wechseln (so wie damals mit der Radeon 7500).

welche ATI-karten sind denn vom leistungsniveau besser als meine jetzige Ti 4800 SE ? (Radeon 9000 ja sicher nicht wie ich gestern gelesen hab, aber Radeon 9500 ???)

ist diese kartehier bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2732965888&category=23886

besser als meine jetzige?

Exxtreme
2003-06-02, 11:54:21
Also...

1. Kauf lieber keine HW bei Ebay... und

2. unter einer R9500Pro würde ich gar nicht anfangen.

Anárion
2003-06-02, 11:56:00
Um es kurz und einfach zu machen: Ab 9500Pro lohnt sich alles, besonders bei AA und AF, was dir sicherlich wichtig ist.

ShiShingu
2003-06-02, 11:56:41
Original geschrieben von Exxtreme
Also...

1. Kauf lieber keine HW bei Ebay... und

2. unter einer R9500Pro] würde ich gar nicht anfangen.

k - welche hersteller bieten den günstig ne Radeon 9500 Pro an?

PS: wo werd ich denn am besten meine Ti4800 SE für genug kohle los um ne Radeon 9500 Pro bezahlen zu können?
was kann ich für die Leadtek noch verlangen?

Anárion
2003-06-02, 12:00:25
Original geschrieben von ShiShingu
k - welche hersteller bieten den günstig ne Radeon 9500 Pro an?


Schau dir die Liste an.

http://geizhals.net/deutschland/?cat=gra128&sort=p


PS: wo werd ich denn am besten meine Ti4800 SE für genug kohle los um ne Radeon 9500 Pro bezahlen zu können?
was kann ich für die Leadtek noch verlangen?

Bei eBay und nirgends anders. Hab 2x ne Ti4400 verkauft; einmal für 201€, einmal für 209€.

ShiShingu
2003-06-02, 12:04:26
Original geschrieben von Anárion
Schau dir die Liste an.

http://geizhals.net/deutschland/?cat=gra128&sort=p



Bei eBay und nirgends anders. Hab 2x ne Ti4400 verkauft; einmal für 201€, einmal für 209€.

was soll ich denn bei meiner Leadtek A280 TD my VIVO so als mindestpreis setzen? (ist erst 3monate gebraucht! und war nicht übertaktet usw.)

wie lange läuft so auktion bei ebay eigentlich und was gibts da wichtiges zu beachten? (hab da noch nie was verkauft)

Anárion
2003-06-02, 12:12:26
Original geschrieben von ShiShingu
was soll ich denn bei meiner Leadtek A280 TD my VIVO so als mindestpreis setzen? (ist erst 3monate gebraucht! und war nicht übertaktet usw.)

wie lange läuft so auktion bei ebay eigentlich und was gibts da wichtiges zu beachten? (hab da noch nie was verkauft)

Bevor du bei eBay verkaufst, solltest du dich erstmal mit den Richtlinien und Bestimmungen auseinandersetzen. Das ist aber alles sehr schnell gemacht; Schwierigkeiten wirst du keine haben. Wird alles wie von selbst gehen und nach deiner 1.Versteigerung bist schon routiniert ;)

Wichtig sind: ein gutes Layout, eine gute und saubere Beschreibung.

Mit 60€ Startpreis kannst du ja mal anfangen und das ganze 7 Tage lang laufen lassen. (geht auch kürzer oder längern, aber 7 Tage ist schon ganz ausreichend)

Bevor du dich also ans Werk machst, schau dir zuerst diese Page hier an:

http://pages.ebay.de/help/topics_popup.html

ShiShingu
2003-06-02, 12:19:16
Original geschrieben von Anárion
Bevor du bei eBay verkaufst, solltest du dich erstmal mit den Richtlinien und Bestimmungen auseinandersetzen. Das ist aber alles sehr schnell gemacht; Schwierigkeiten wirst du keine haben. Wird alles wie von selbst gehen und nach deiner 1.Versteigerung bist schon routiniert ;)

Wichtig sind: ein gutes Layout, eine gute und saubere Beschreibung.

Mit 60€ Startpreis kannst du ja mal anfangen und das ganze 7 Tage lang laufen lassen. (geht auch kürzer oder längern, aber 7 Tage ist schon ganz ausreichend)

Bevor du dich also ans Werk machst, schau dir zuerst diese Page hier an:

http://pages.ebay.de/help/topics_popup.html

thx!-alles schön und hut, aber sind 60€ nicht etwas wenig?
nciht das ich das ding hinterher für fast nix loswerde! (ich bräuchte schon so 150-200€)

Anárion
2003-06-02, 12:24:37
Original geschrieben von ShiShingu
thx!-alles schön und hut, aber sind 60€ nicht etwas wenig?
nciht das ich das ding hinterher für fast nix loswerde! (ich bräuchte schon so 150-200€)

60€ ist doch nur das Mindestgebot. Die Leute werden bieten und bieten und somit schießt der Preis in die Höhe. Das ist doch der Sinn einer Auktion ;). Ich habe sogar immer mit 1€ angefangen ;)

ShiShingu
2003-06-02, 12:33:16
Original geschrieben von Anárion
60€ ist doch nur das Mindestgebot. Die Leute werden bieten und bieten und somit schießt der Preis in die Höhe. Das ist doch der Sinn einer Auktion ;). Ich habe sogar immer mit 1€ angefangen ;)

hmmm...:grübel:

gibts da denn wirklich soviele "un-informierte leute" die soviel geld für meine karte bieten würden?

also wenn ich das bei ebay richtig verstehe, bekomm ich nach einer erfolgreichen auktion ne rechnung von ebay (ebay-gebühren usw) ?
lasse mir den verkaufspreis überweisen und schicke dann die ware los, richtig?

Tigershark
2003-06-02, 12:40:22
Original geschrieben von ShiShingu
hmmm...:grübel:

gibts da denn wirklich soviele "un-informierte leute" die soviel geld für meine karte bieten würden?

also wenn ich das bei ebay richtig verstehe, bekomm ich nach einer erfolgreichen auktion ne rechnung von ebay (ebay-gebühren usw) ?
lasse mir den verkaufspreis überweisen und schicke dann die ware los, richtig?

So in etwa. Ebay bucht das bei Dir vom Konto ab, jeweils monatlich. Wie die neuen Bestimmungen zu nem Account sind kann ich Dir nicht sagen, iss bei mir schon ne Weile her ;)

Ansonsten sind die Tips von Anarion echt gut. Layout macht viel aus, das Auge kauft halt mit ;)

Und ja, es gibt bei ebay so viele "Dumme" :D

ShiShingu
2003-06-02, 12:42:08
Original geschrieben von Tigershark
So in etwa. Ebay bucht das bei Dir vom Konto ab, jeweils monatlich. Wie die neuen Bestimmungen zu nem Account sind kann ich Dir nicht sagen, iss bei mir schon ne Weile her ;)

Ansonsten sind die Tips von Anarion echt gut. Layout macht viel aus, das Auge kauft halt mit ;)

Und ja, es gibt bei ebay so viele "Dumme" :D

aber ebay bucht doch kein geld von mir ab (also gebühren) wenn ich garnix da verkaufe, oder?

edit: wie bekommt man denn so geiles layout bei ebay hin?

Tigershark
2003-06-02, 12:58:56
Es gibt Angebotsgebühren, die sind abhängig vom Startpreis und von sonstigen Extras (Bilder, Fettschrift etc.). Die hast Du immer. Beim Verkauf kommt zusätzlich eine Verkaufsprovision dazu.

Lauyouts... schau Dir einfach mal paar Angebote an und Du weisst was ich meine ;)
Am besten wird nen HTML-Template sein, sowas hab ich zB auch, dann musst Du immer nur den Artikel reinsetzen und der Rest bleibt gleich.

ShiShingu
2003-06-02, 13:55:40
so hab die karte mal reingesetzt!

sieht zwar noch nicht so gut aus aber mal sehn obs was wird...(auch wenn der startpreis etwas hoch ist...gibt j agenug dumme da :D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2733873257

ShiShingu
2003-06-02, 15:30:25
hmmm.... 150€ startpreis is doch etwas hoch....

kann ich wohl auch mit 100€ anfangen und nen guten endpreis erwarten?

wieviel is meine karte eigentlich noch wert?

Abraxaς
2003-06-02, 17:27:22
Wenn du um die 150€ bekommst solltest du zufrieden sein, wenn man bedenkt dass es ne TI4800se schon für 140€ neu gibt.

Was die neue Radeon angeht würde ich dir ne PowerColor Radeon 9700 empfehlen, die gibts Retail für 250@ bei V.E.R Computer.

Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen, hol dir lieber eine von Sapphire aber die sind meistens net vorrätig und in Sachen Qualität ist die PowerColor mindestens genauso gut.

ShiShingu
2003-06-02, 18:49:11
Original geschrieben von Deli
Wenn du um die 150€ bekommst solltest du zufrieden sein, wenn man bedenkt dass es ne TI4800se schon für 140€ neu gibt.

Was die neue Radeon angeht würde ich dir ne PowerColor Radeon 9700 empfehlen, die gibts Retail für 250@ bei V.E.R Computer.

Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen, hol dir lieber eine von Sapphire aber die sind meistens net vorrätig und in Sachen Qualität ist die PowerColor mindestens genauso gut.

was fürn mindestpreis sollte ich denn bei ebay setzen? (100€, 125€....???)

ille
2003-06-02, 18:55:01
wenn du mit übertakten keine probleme hast kannst du auch ne Radeon9600PRO holen; die lässt sich super übertakten und läuft dann wirklich gut ...

sonst ist sicherleich ne 9500PRO oder dann halt die etwas teueren modelle (9700, 9700PRO, 9800) zu empfehlen ...

naja hab auf geizhals.at geschaut, dort sind folgende modelle für folgende preise erhältlich:

Radeon9500PRO ab 180-230€
Radeon9600PRO 195-250€
Radeon9700 260-310€
Radeon9700PRO ab ca. 330-400

ne 9800er halte ich für sinnlos ...
wenn du ne günstige 9500PRO bekommst greif zu, die hat allerding nur wirkliche vorteile gegenüber deiner GF4, wenn du mit FSAA spielst, sonst wird sie nicht viel schneller sein (zumindest im großteil der spiele), des selbe gilt auch für die 9600PRO (und die zahlt sich NUR aus, wenn sie übertaktet ist!)

wenn du wirklich mehr power willst brauchst dann ne R9700, aber die ist halt sicherlich nicht oder schwer unter ~270€ zu bekommen

ShiShingu
2003-06-02, 18:58:43
Original geschrieben von ille
wenn du mit übertakten keine probleme hast kannst du auch ne Radeon9600PRO holen; die lässt sich super übertakten und läuft dann wirklich gut ...

sonst ist sicherleich ne 9500PRO oder dann halt die etwas teueren modelle (9700, 9700PRO, 9800) zu empfehlen ...

naja hab auf geizhals.at geschaut, dort sind folgende modelle für folgende preise erhältlich:

Radeon9500PRO ab 180-230€
Radeon9600PRO 195-250€
Radeon9700 260-310€
Radeon9700PRO ab ca. 330-400

ne 9800er halte ich für sinnlos ...
wenn du ne günstige 9500PRO bekommst greif zu, die hat allerding nur wirkliche vorteile gegenüber deiner GF4, wenn du mit FSAA spielst, sonst wird sie nicht viel schneller sein (zumindest im großteil der spiele), des selbe gilt auch für die 9600PRO (und die zahlt sich NUR aus, wenn sie übertaktet ist!)

wenn du wirklich mehr power willst brauchst dann ne R9700, aber die ist halt sicherlich nicht oder schwer unter ~270€ zu bekommen

thx für die tips aber ich wollte auch noch gern wissen was ich als mindestpreis für meine gf4ti bei ebay verlangen sollte?

PoppJupp
2003-06-02, 20:32:32
An deiner Stelle würde mit 20 € als Startpreis anfangen! Ich tippe mal das du dann die Karte für 60 -80 € verkaufst!
Kannst nätürlich den Startpreis höher setzen und hoffen das du die
Karte verkaufst!
Um Vergleiche zu haben schau doch einfach bei EBay nach zu welchen
Startreisen dort andere User ihre Graka's verkaufen und wieviel sie am Ende erziehlen!

Tomi
2003-06-02, 21:00:10
Original geschrieben von Anárion
Schau dir die Liste an.

http://geizhals.net/deutschland/?cat=gra128&sort=p



Bei eBay und nirgends anders. Hab 2x ne Ti4400 verkauft; einmal für 201€, einmal für 209€.

Herr wirf Hirn vom Himmel ;). Das es für den Preis nicht nur ne Ti4400 neu gibt sondern das was über ist sogar noch für ein Abendessen mit dem Schatz reicht merken die nicht oder ? Na ja..Ebay halt und Glück für dich.

Grüße

Abraxaς
2003-06-03, 11:32:38
Ich würde mit 1€ anfangen und mindestens 1 Woche laufen lassen(bei gringem Preis steigert das die motivation der bieter), im neusten "Stern" is auch was dazu drin.

Laut ner Psychologen, geht es weniger darum einen niedriegen Preis zu erzielen sondern vielmehr, die anderen Bieter zu schlagen, is also schhon fast nen Wettkampf, natürlich müssen sie sich erstmal darein steigern und das geht nur wenn du niedrig anfängst.

ShiShingu
2003-06-03, 11:54:49
Original geschrieben von Deli
Ich würde mit 1€ anfangen und mindestens 1 Woche laufen lassen(bei gringem Preis steigert das die motivation der bieter), im neusten "Stern" is auch was dazu drin.

Laut ner Psychologen, geht es weniger darum einen niedriegen Preis zu erzielen sondern vielmehr, die anderen Bieter zu schlagen, is also schhon fast nen Wettkampf, natürlich müssen sie sich erstmal darein steigern und das geht nur wenn du niedrig anfängst.

k-hab die karte jetzt auf 99€ stehn...

könnte sie ja mal auf 50€ runtersetzen...

aber 1€.... nicht das dhie hinterher für nur so wenig weg geht - ich brauch nähmlich das geld

Abraxaς
2003-06-03, 12:06:51
Als ich das erste mal mit 1€ angefanfen habe war ich auch skeptisch, dann ist meine Radeon 9500np aber für 210 Euro weggegangen, nen paar gibt es immer die den Preis hochtreiben.

ShiShingu
2003-06-03, 12:14:30
Original geschrieben von Deli
Als ich das erste mal mit 1€ angefanfen habe war ich auch skeptisch, dann ist meine Radeon 9500np aber für 210 Euro weggegangen, nen paar gibt es immer die den Preis hochtreiben.

also am besten 1€ startpreis und 7 tage laufen lassen?

edit: müssens undbedingt 7tage sein oder reichen auch 3 tage?

ShiShingu
2003-06-03, 13:01:26
ich verkauf die karte lieber hier aufm "marktplatz"

das angebot bei ebay existiert nicht mehr!

Anárion
2003-06-03, 14:02:53
Naja,

auf eBay würdest mehr kriegen, aber da du ja deine Ungeduld scheinbar nicht in den Griff bekommst....;)

ShiShingu
2003-06-03, 15:04:26
Original geschrieben von Anárion
Naja,

auf eBay würdest mehr kriegen, aber da du ja deine Ungeduld scheinbar nicht in den Griff bekommst....;)

:jumping:

naja...-ob das bei ebay so geklappt hätte...:zweifel: ich versuchs da mal mit meinen alten pc teilen (voodoo rush...usw...)
mal sehn wie das so klappt...

Iceman346
2003-06-03, 15:29:41
Ebay ist eigentlich sehr praktisch. Ich stelle meine Angebote zwar immer mit Startpreis 1€ und nem Sofortkaufen Preis der halbwegs realistisch ist ein aber normalerweise bietet irgendwer und der Endpreis ist dann über dem von mir ursprünglich verlangten Sofort kaufen Preis :)

ShiShingu
2003-06-05, 21:20:50
so - da sich der "kunde" hier ausm forum sschon seit 2 tagen nicht meldet, hat der jetzt pech gehabt und ich setz die karte wieder bei ebay für 75€ und 7tage rein.