PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil und Gehäuse - Bitte um Kaufempfehlung


Korrom
2003-06-02, 13:48:30
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit eine Radeon 9800 Pro und damit ein Problem: das alte Netzteil (300W, +5V geht runter auf 4,6V; 3,3V geht unter 3,1V) pfeift auf dem letzten Loch und das Gehäuse wird "etwas warm", da es recht klein ist und auch keinen Platz für zusätzliche Lüfter hat. Jetzt zur Frage: Ich brauche ein Netzteil mit so 350 - 400 W das zwei Lüfter haben sollte und ein gutes Gehäuse dazu. Die Teile haben zusammen ein Preislimit von höchstens 140€, besser weniger. Was kann ich da nehmen? Wie ist das CS601 von Chieftec oder das Casetec 1018? Was taugen Netzteile von Chieftec oder Coba? Meinungen und Alternativvorschläge sehr willkommen!

Danke für die Info!

Korrom

INTRU
2003-06-02, 14:01:42
Ein absolutes Schnäppchen:

-> sehr gutes Gehäuse mit gutem Netzteil:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_174&products_id=3447

Ansonsten:

Gehäuse:
Compucase 6919 (6920)
Chieftec CS601 (aber mit USB)
Die neue BX-Serie von Cheiftec (kommt erst noch raus).

Von Casetec und XaserIII halt ich nichts! Auch sind die viel zu schwer!

Lüfter: Papst

Netzteil:
Die Chieftec Netzteile sind sehr gut und günstig! Aber auf die Versionen mit 2 Lüftern und aktiven PFC achten! Bei Frozen-Silicon kostet z.B. das Chieftec 360W HPC-360-302DF nur 49.90. Für 50€ bekommt man IMO kein besseres NT.
Ansonsten: Antec TruePower und das Zalman 300W APF

ABIDAR
2003-06-03, 02:49:53
ein sehr gutes gehäuse ist das avance b31 titan ,habe es selbst gehabt.die kühlung und verarbeitung sind super.das gehäuse gibt es zur zeit sehr günstig bei mindfactory.de für nur ca.50euro ,ich habe dafür noch 85 bezahlt.

wenn du aber dein ganzes geld für ein gehäuse ausgeben willst ,dann schau dir mal das "coolermaster atc 220" an !!!

ich glaube die chinesen machen winterschlussverkauf :

-avance titan ca.50euro, vor ein paar wochen noch ca.90euro
-coolermaster atc 220 für "nur" ca.150euro, vor ein paar wochen ca.250euro

dem coolermaster konnte ich bei dem preis nicht widerstehen und habe mein geliebtes avance in rente geschickt :D

Kurgan
2003-06-03, 05:38:21
Original geschrieben von INTRU
Ein absolutes Schnäppchen:

-> sehr gutes Gehäuse mit gutem Netzteil:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_174&products_id=3447

Ansonsten:

Gehäuse:
Compucase 6919 (6920)
Lüfter: Papst

Netzteil:
Die Chieftec Netzteile sind sehr gut und günstig! Aber auf die Versionen mit 2 Lüftern und aktiven PFC achten! Bei Frozen-Silicon kostet z.B. das Chieftec 360W HPC-360-302DF nur 49.90. Für 50€ bekommt man IMO kein besseres NT.
Ansonsten: Antec TruePower und das Zalman 300W APF

das unterschreib ich erstmal soweit .. das "schnäppchen" gibts übrigens auch in schwarz bei pc-cooling, das nt reicht locker und ist schön leise ..
als lüfteralternative: nmb von watercool.de, leise günstig und gute 120er ..
nt schwör ich auf antec true power .. entwerder 380 oder 430 w, aber die sind nicht ganz billig ..

INTRU
2003-06-03, 10:14:43
Das Coolermaster ATC 220 auf keinen Fall. Das sieht zwar super GEIL aus... aber das war es dann!
Das hat z.B. vorne keine Möglichkeit einen Frontlüfter einzubauen. Das ist ein absoluter Witz (besonders für ein Gehäuse dieser Preisklasse). Es gibt einige Leute die daher auch Probleme mit dem Gehäuse haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=82250&highlight=ATC200


Wenn Coolermaster, dann das ATC 201. Das gibt es auch bei pc-cooling für ca. 149€!

INTRU
2003-06-03, 11:08:49
Sehr gutes Angebot:

Antec Sonatra mit 380W Antec True Power und 120iger Lüfter -> 124,90 Euro bei www.frozen-silicon.de


Test:
http://www.moddingfaq.de/index.php?testid=43&page=7


Der Firma Antec ist wieder mal ein Prachtstück gelungen. Sowohl optisch als auch Technisch konnte das Sonata Gehäuse überzeugen. Sieht man von dem Kabelwirrwarr des Netzteils und der fehlenden Möglichkeit auch von rechts an das Towerinnere heranzukommen ab, ist das Case sehr durchdacht und kann mit vielen Raffinessen überraschen. Insgesamt wurde darauf geachtet, dass störende Lärmquellen schon im Keim erstickt werden. Diverse Gummihalterungen und Puffer entkoppeln Lüfter und Festplatten vom Gehäuse. Wer es gerne leise mag, wird mit dem Gehäuse zufrieden sein. Wir denken, der Tower hat sich unseren Top-Hardware-Award redlich verdient. Er ist für 124.90€ bei frozen-silicon zu bekommen.

Korrom
2003-06-03, 22:37:33
So, für ein Gehäuse habe ich mich schon mal entschieden: Ich habe das Casetec 1018 heute bei Noiseblocker bestellt. Es erschien mir featureseitig das beste zu sein und der einzige negative Punkt, das Gewicht nämlich, ist kein echtes Problem, weil der Rechner die allermeiste Zeit an einem Ort steht. In Sachen Netzteil bin ich noch am Überlegen. Chieftec oder Coba (kennt einer diesen Hersteller? Taugt das Zeug was?). Was meint ihr?

Bis dann,

Korrom

INTRU
2003-06-03, 22:46:39
Das Casetek ist IMO keine besonders gute Entscheidung. Klar - es ist kein schlechtes Case. Aber die extra Features (vorallem die ganzen Lüfter), braucht man nicht!
Da finde ich so zwei 120iger Lüfter beim Compucase deutlich besser! Auch in Bezug auf Wakü...

Aber hauptsache dir Gefällt das Case. Ist wie gesagt ja auch ganz gut...

ckl
2003-06-04, 00:01:39
Wenn Du auf Alu stehst:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74610

Igloo9A

Ich finde, daß da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Kiwi
2003-06-04, 13:52:40
Original geschrieben von INTRU
...Netzteil:
Die Chieftec Netzteile sind sehr gut und günstig! Aber auf die Versionen mit 2 Lüftern und aktiven PFC achten! Bei Frozen-Silicon kostet z.B. das Chieftec 360W HPC-360-302DF nur 49.90. Für 50€ bekommt man IMO kein besseres NT...

Auch meine Empfehlung! Sehr stabile Leitungen. Auch bestens zum Übertakten geeignet.

Korrom
2003-06-04, 18:24:52
Jo, danke für die Empfehlungen. Chieftec ist es letztendlich geworden, und zwar das 420W-Netztzeil (war kein anderes da) mit aktiv-PFC und zwei Lüftern für 56 Eurone. War auch im Vergleich mit anderen Netzteilen noch mit am günstigsten.

Ein paar Fragen noch: Was genau ist diese power factor correction eigentlich? Was hat es mit dem aktiv-PFC auf sich und wo liegt der Unterschied zum passiven PFC? Habe ich das richtig verstanden, daß PFC verhindert, daß der Computer das Stromnetz mit Störspitzen und Oberwellen versaut?

Bis dann,

Korrom

Performer
2003-06-05, 14:15:22
Von INTRU: Netzteil...Aber auf die Versionen mit 2 Lüftern und aktiven PFC achten!

Ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit 2 Lüftern genacht :-(

EDIT: Den 92er hab ich übrigens ganz weggelassen. Wenn der mehr Luft fördert als der 80er, geht ein großer Teil der warmen Luft übrigens ins Gehäuse statt nach draußen.

Und genau da liegt das Problem, als ich das 365AX-VE mit Poti hatte, lief der 80er Lüfter @ minDrehzahl ... nun fördert der 92er aber doppelt soviel Luft ... Resultat: An der Rückseite des Netzteils (im Gehäuseinneren) wird die warme Luft wieder rausgeblasen und dieser Kreislauf erhitzt den Tower im oberen Teil extrem.

Vielleicht war das aber nur bei Enermax so und Chieftec hat das korrigiert ;-)