PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nec 1260 will nicht


ga.rp
2003-06-02, 17:07:10
hi,

mein vater hat sich nen alten nec 1260 mit netzwerk gekauft.
... und ich könnte ausrasten - das ding läßt sich einfach nicht konfigurieren :(

der drucker funktioniert am parallelport und er druckt auch seine status-seite, wenn man ihn einschaltet. ich hab schon ein reset gemacht, aber dadurch hat sich diese merkwürdige tcp/ip-konfig nicht gebessert (siehe bild).

das auf dem bild ist das konfigurationstool "map". ich bin ja schonmal froh, daß ich noch nen nt 4-rechner habe, weil mein 2k-rechner obwohl ich ipx/spx installiert habe, den drucker gar nicht erst findet :(

in der beschreibung steht, daß das default-paßwort "sysadm" lautet, aber wenn ich in diesem fenster was ändere und dann das paßwort eingebe, tut sich einfach nichts, wenn man auf "accept settings" bestätigt.

es gibt auch noch ein anderes tool, das den drucker über tcp konfigurieren können soll, aber das findet keinen drucker - wahrscheinlich wegen der verkorksten tcp/ip-settings...
ich kann meinem rechner aber auch nicht dieselbe konfiguration verpassen, weil sich windows logischerweise gegen das subnetz wehrt.

hat jemand ne idee???
irgendwie muß man das blöde ding doch zum laufen bringen!

Gast
2003-06-03, 09:26:08
Und warum änderst du die IP bzw das Subnet nicht am Drucker selber?

Gast
2003-06-03, 09:32:09
oh, nochwas: Warum hast du das Teil am Parallel Port dran? Sollte er nicht über Ethernet angeschlossen werden?

ga.rp
2003-06-03, 09:55:11
Original geschrieben von Gast
Und warum änderst du die IP bzw das Subnet nicht am Drucker selber?

Ja, WIE DENN???
Oder kann man da vielleicht irgendwo Jumper setzen? - Kann ich mir nicht vorstellen...
Um das einstellen zu können, gibt's diese Software. Vielleicht hab ich mich ja mißverständlich ausgedrückt:
Die Software läßt mich einfach nichts verstellen - der "accept settings"-Button hat einfach keine Wirkung.

Und ja, der soll über Ethernet angeschlossen werden und ist das auch, aber ich hab getestet, ob er wenigstens druckt, wenn man ihn halt am Parallel-Port betreibt. Ich dachte schon, der ganze Drucker ist vielleicht im Eimer...

BoRaaS
2003-06-03, 10:24:02
hmm haste auf deinen Rechnern den TCP/IP Druckdienst installiert ?? Weil normalerweise brauchen diese Netzwerkdrucker einen LPR-Port / Standart TCP Port. DAnn kannst du den Drucker lokal ansprechen.

Greets BoRaaS

ga.rp
2003-06-03, 11:46:18
Original geschrieben von BoRaaS
hmm haste auf deinen Rechnern den TCP/IP Druckdienst installiert ?? Weil normalerweise brauchen diese Netzwerkdrucker einen LPR-Port / Standart TCP Port. DAnn kannst du den Drucker lokal ansprechen.

Greets BoRaaS

ja, den druckdienst hab ich installiert. aber ich komm bisher nur mittels map (das ist dieses konfig-tool, das über ipx läuft) an den drucker ran - und kann wie gesagt nichts ändern :(

alles, was mit tcp/ip zu tun hat, verweigert einfach die mitarbeit. und wenn ich beim drucker-einrichten die merkwürdige ip des druckers angebe, wird er trotzdem nicht erkannt (wahrscheinlich wegen subnet-einstellungen, aber die kann ich ja auch nicht ändern :( )

so'n schei*! weiß noch jemand was?

BoRaaS
2003-06-03, 14:17:26
hmm also normalerweise geht das so.
neuer drucker hinzufügen --> Arbeitsplatzdrucker --> verfügbare Anschlüsse --> hinzufügen --> dann local Port/ lpr port --> dann ip für den Port angeben und einen Netznamen --> anschließend den Treiber und er sollte funzen. Was bei dir da jetzt hakt weiß ich auch net :(

Greets BoRaaS

ga.rp
2003-06-03, 17:19:38
Original geschrieben von BoRaaS
hmm also normalerweise geht das so.
neuer drucker hinzufügen --> Arbeitsplatzdrucker --> verfügbare Anschlüsse --> hinzufügen --> dann local Port/ lpr port --> dann ip für den Port angeben und einen Netznamen --> anschließend den Treiber und er sollte funzen. Was bei dir da jetzt hakt weiß ich auch net :(

Greets BoRaaS

genau das hab ich gemacht. aber es wird kein drucker an diesem anschluß gefunden, weil ja eben das subnet nicht mit meinem übereinstimmt. aber ich kann auch nicht das subnet, das der drucker verwendet, einfach für mein windows nehmen, weil es nicht zulässig ist und windows sich dagegen weigert...

kennt jemand vielleicht dieses "map"? es kann doch nicht angehen, daß ich da neue eintragungen nicht übernommen kriege!
wenn ich das paßwort ganz weglasse, hängt sich das programm mit ner fehlermeldung auf; wenn ich "sysadm" als paßwort eingebe (was laut nec das default-paßwort ist), tut sich einfach nichts. kann es sein, daß es doch was anderes ist?
und, gibt es vielleicht ein "besseres" reset? ich hab der anleitung brav folgend beim einschalten rund 5 sekunden die test-taste gedrückt. allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die ip- und subnet-einstellungen tatsächlich die werks-defaults sind!? :bonk: