Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema: Temperatur A7N8X Deluxe Rev 2.x
Mabrook
2003-06-02, 17:07:59
Hallo zusammen,
zum o.g. Thema hätte ich noch eine Frage.
Mein Asus Probe zeigt an, dass meine CPU (T-BRED XP2600+ (2083 MHz))ca. 45°C unter Last heiss wird.
Es ist ja oft zu lesen, dass diese Prozessoren 85° aushalten.
Heisst es, dass ich meine CPU bis 85° (lt. Asus Probe) hochziehen könnte???
Ich würds nicht machen, mich würd hier nur interessieren, ob es sich bei beiden Temps um Kerntemperaturen handelt.
Thx in advance for help
Yours
Mabrook
mapel110
2003-06-02, 19:19:57
du kannst sicherlich nicht bis auf 85 grad hochgehen.
bei meinem asus rev 1.4 lag die abstürztemp iirc so bei 50 grad.
85 grad sind halt das maximum, was die chips kurzzeitig aushalten ohne schäden davon zu tragen.
ein stabiler betrieb benötzt weitaus niedrigere temperaturen.
Icarium
2003-06-03, 09:56:33
also bis 85° nicht, da die angezeigte temp (auch bei diode) nicht unbedingt die max. temp angibt. mit einer sicherheitsreserve von 20°sollte es max. bis 65° gehen.
@mapel110: wenn schon bei 50° schluss war, woran lags? defektes board etc.? bios?
gruss,
icarium
Original geschrieben von Icarium
also bis 85° nicht, da die angezeigte temp (auch bei diode) nicht unbedingt die max. temp angibt. mit einer sicherheitsreserve von 20°sollte es max. bis 65° gehen.
@mapel110: wenn schon bei 50° schluss war, woran lags? defektes board etc.? bios?
gruss,
icarium
das heisst quasi, wenn ich meine cpu auf 85° (lt. Asus Probe) hochziehe, dann hätte ich ca. 105° Kerntemp?!?
hab ihn jetzt auf 2,4 GHz laufen und unter Last macht er (lt. Asus Probe) ca. 47° mit Luftkühlung.
Damit bin ich schon zufrieden, ist nur rein interessehalber...
Mabrook
2003-06-03, 11:22:52
sorry, war grad nicht eingeloggt...
Icarium
2003-06-03, 12:28:03
Original geschrieben von Gast
das heisst quasi, wenn ich meine cpu auf 85° (lt. Asus Probe) hochziehe, dann hätte ich ca. 105° Kerntemp?!?
hab ihn jetzt auf 2,4 GHz laufen und unter Last macht er (lt. Asus Probe) ca. 47° mit Luftkühlung.
Damit bin ich schon zufrieden, ist nur rein interessehalber...
nein, dass soll nicht heissen das er 105° kerntemp hat. bloss zeigen alle programme nicht den wirklichen wert an, sondern rechnen noch was hinzu (sicherheitsmarge etc.). und da es immer einige hotspots gibt, die etwas wärmer sind ist es auch gut so.
es machen sich aber viele zu eigen, nicht von den 85° auszugehen, sondern aufgrund von messtoleranzen, bios versionen (z.b. vom nforce2) von einem niedrigeren wert. und wenn du 20° abziehst, bleiben noch 65° übrig. und das sollte dann auch für den sommer und oc reichen.
gruss,
icarium
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.