Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce FX 5800 Lautstärke Kaufentscheidung !!!
mirovb
2003-06-02, 17:15:30
Tja,
Ich wollte evtl. noch einmal der GeForce FX 5800 eine Chance geben. Mir kommt es bei der Karte nur auf die Lautstärke an. Ich weiss, das beim booten der Radial Lüfter seine Maximale Drehzahl erreicht, und das hört sich wirklich furchtbar laut an. In ein paar Threads weiter unten steht, das die Karte ansonsten leise zu sein scheint, auch in 3D Spielen.
Die Frage ist nur: wie verhält es sich wirklich bei Euch ?? Was paasiert z.B. wenn Ich 2 Std. Splinter Cell in voller Auflösung und allen Details spiele ?? Springt der Lüfter dann alle 3-5 Minuten auf volle Lautstärke an und geht dann wieder aus ?? Das würde mir wirklich auf die Nerven gehen und wäre dann für mich nichts.
Was mir wirklich helfen würde, wäre wenn mal einer die Karte ein paar Stunden an einem sonnigen Tag (wie zuletzt) unter Extrem Bedingungen und schlechter Gehäuselüftung in seinem PC einem Test unterziehen würde, ab wann denn nun wirklich die Grenze erreicht ist und der Lüfter bei voller Drehzahl (und Lautstärke) dreht bzw. anspringt ????
Wenn Ich die Karte extrem belasten kann und der Lüfter ruhig und leise weiter läuft, dann würde Ich die Karte kaufen. Doch dafür brauche Ich Eure Hilfe(n) und Erfahrungen...
Ich danke euch schon mal für Eure Beiträge.
Die unten stehenenden Threads haben mich leider nicht wirklich überzeugt, da diese zu allgemein waren (leise bei Normalbetrieb...etc)
Gruss
Miro
nggalai
2003-06-02, 17:57:51
Hi Miro,
sprichst Du von der Ultra oder der non-Ultra Variante? Die Non-Ultra-Karte haben noch ein paar Leute hier im Forum, die werden sich hoffentlich hier zum Thema Lärm äussern. Ich werde warscheinlich Ende Woche auch eine daheim haben, werde dann auch was zu sagen.
93,
-Sascha.rb
mirovb
2003-06-02, 18:02:41
Hi.
Ich spreche natürlich von der Non-Ultra. Die Ultra ist ja überhaupt nicht erträglich , was die Lautstärke angeht...
CU
Miro
nggalai
2003-06-03, 13:11:43
Zwischenbericht: Die V9900/TD liegt neben mir aufm Tisch und wird heute Abend mal eingebaut. Ich mach dann gleich mal ein Kurzreview dazu, Augenmerk Installation, Lärm und Hitze . . .
93,
-Sascha.rb
mirovb
2003-06-03, 15:46:03
OK, thanks nggalai...
warte schon gespannt auf Deinen Bericht
Miro
BlueRaven
2003-06-03, 16:14:44
ich auch warten auf review ;-)
MFG
BlueRaven
LovesuckZ
2003-06-03, 16:54:50
So, kurz meine eindruecke zur Lautstaerke:
Das Problem ist, dass durch den luefter meine Karte pfeift. Waere dieser Pfeifton nicht, dann waere die lautstaerke on ordnung. In 3d verschwindet der Pfeifton wieda, da ist die Lautstaerke akzeptabel.
So, habe nun mal 50min 3Dmark2003 in Loop durchlaufen lassen und meine Karte auf 450/450 übertaktet. Luefter waren bis auf CPU Kuehler alle aus. Tower zu und Zimmertemperatur irgendwo über 22€...
Der Luefter hat sich nicht auf die hoechste Stufe geschalten. Blieb also in der normalen 3d Lautstaerke.
mirovb
2003-06-03, 19:41:31
@lovesuckz
Das hört sich sehr gut an. Vor allen Dingen ist es ja Wichtig, das unter Belastung der Lüfter schön leise bleibt.
Ist das Pfiefen im 2D Modus normal oder betrifft das nur deine Karte...ergo hat Dein Radial Lüfter vielleicht ne Macke ??
Meines erachtens nach sollte doch GERADE im 2D Modus das Ding so "Silent" wie möglich sein....
Danke schon mal für den Belastung Test..
Miro
LovesuckZ
2003-06-03, 19:45:55
@ mirovb
ToM Servo hat auch dieses Pfeifen, Alfa anscheinend net.
mirovb
2003-06-03, 19:57:27
Es kann sich bei dem Pfeifen dann nur offensichtlich um einen "Fehler" einer Serie von produzierten FX5800 handeln, wenn andere Karten (z.B. ASUS) das nicht haben.
Schliesslich stellt(e) ja Nvidia die Boards selber her...und wenn man sich mal wirklich alle Test der GF FX5800 (egal welcher Vertreiber) anschaut, sind die alle gleich...na ja, bis auf den Aufkleber auf der Kühlkörperform....
Oder etwa nur ein Zufall ???
Vielleicht habe Ihr beide (..DU&Tom Servo) ja die erste Serie erwischt ???
Im Grunde dürfte sich es um den selben "aktuellen" Kühlmechanismus handeln, wie bei den neuen GF FX5900 Modellen, oder ??
Miro
nggalai
2003-06-03, 21:06:24
Hola,
OK, mein Kurzreview ist oben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74963
Zum Lärm sag' ich weiter unten im Text was. Kurzgesagt nicht sonderlich schlimm. Im 2D-Betrieb pfeifft's ein wenig (nervt mich nicht--da ist der P4-Lüfter deutlich nerviger), und mit der Gehäusedämmung sollte das Ende Woche auch kein grösseres Problem mehr darstellen.
93,
-Sascha.rb
BlueRaven
2003-06-03, 21:35:39
ein echt schöner review geworden ;-) danke schön.
MFG
BlueRaven
Cenmocay
2003-06-03, 21:50:45
Und am besten kommt die Karte in
diesem Tower !!!
Man wo gibts den:D
nggalai
2003-06-03, 22:14:35
Danke, BlueRaven. Hoffe, es bringt wem was . . .
Original geschrieben von Cenmocay
Und am besten kommt die Karte in
diesem Tower !!!
Man wo gibts den:D Bei Alienware. ;)
93,
-Sascha.rb
mirovb
2003-06-03, 22:43:59
@nggalai
Erts einmal ein dickes Lob für dieses echt geile Review. Vor allen Dingen, das Du auch die negativ Punkte beim Namen genannt hast. Mir hat das Review sehr viel gebracht, da es bei mir in erster Linie nun mal um die Lautstärke der Karte ging.
Objektiv kann man immer schlecht sagen, was jetzt "laut" oder "leise" ist. Für mich ging es nur darum, endlich mal zu erfahren, wie es unter Belastung ist. Und Dein Review hat mich überzeugt. Werd mir den Nvidia "Flux Kompensator" mal zulegen...
Nochmals Danke für die Mühe !!!!!
:D :D
Miro
nggalai
2003-06-03, 23:20:37
Na, freut mich doch. :) Aber nicht flennen, wenn's dir trotzdem zu laut ist. ;)
93,
-Sascha.rb
mirovb
2003-06-04, 00:13:07
@nggalai
Na ja....wenn Ich zu sehr flennen sollte, dann trockne Ich mir mit dem Lüfter der FX die Tränen (Jammer!!)
;D ;D
Miro
nggalai
2003-06-04, 09:10:18
;D;D
Noch ein kleines Update: hab' die Kiste gestern Nacht noch ein paar Stunden durchlaufen lassen. Zuerst meinte ich dann "ok, musst dein Review anpassen--scheisslaut", aber dann zeigte sich, dass das echt der P4-Kühler war--in meiner Wohnung ist's momentan scheissheiss, und der Lüfter dreht mit über 3500rpm, zusammen mit den beiden Netzteillüftern (geregelt) macht das so richtig Krach.
Aber die GFFX? Immernoch gleichlaut resp. nicht lauter als zuvor--merkt man am einfachsten, wenn man auf 2D umschaltet, eine Minute wartet und dann eine 3D-Applikation startet. Also von daher echt kein Problem.
Und ich brauch wohl doch noch einen Gehäuselüfter. Der CPU-Lüfter ist geregelt und reagiert auf die Northbridge-Temperatur, welche auf vollen 40°C lag. *nerv*
93,
-Sascha.rb
Jetzt weiß ich nach einem netten Gespräch mit einem PNY Europe Mitarbeiter das die Karten mit FX5800 Chip nicht Ultra!!! sogut wie nie den Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen! Nur bei ganz extremen Temperaturen! Und bei mir waren es jetzt immer 32 Grad unterm dach, trotzdem lief der Kühler nicht an!!!
nggalai
2003-06-05, 20:24:17
Hola,
so, kurzes Update zur Lärm- und Temperatur-Situation: Hab' heute a) Silberbasierende Wärmeleitpaste auf die CPU getan -> idle runter von 46°C auf 41°C und b) einen Papst Gehäuselüfter eingebaut. Ergebnis:
Selbst nach einer Stunde Prime95 und 3DMark03 parallel dreht der CPU-Venti nicht schneller als 3000rpm, und--relevant für diesen Thread: die GFFX wird nicht heisser als etwa 60°C (etwas drunter). Quirl hatte ich auch nie, nur beim Hochfahren.
Die Board-Temperatur ist ebenfalls um 6°C gesunken, unter Vollast nach einer Stunde. Mal noch den zweiten Lüfter montieren, dann sollte auch in der Hitze und mit den baldigen Dämmmatten die Kiste kein Problem sein.
93,
-Sascha.rb, der bisher noch nie Gehäuselüfter eingesetzt hat. ;) -.rb
Gohan
2003-06-05, 20:28:43
Und meine Ti5600 U hat bei 80° Coretemp nü das Zeitliche gesegnet.
LovesuckZ
2003-06-05, 20:31:22
Original geschrieben von Gohan
Und meine Ti5600 U hat bei 80° Coretemp nü das Zeitliche gesegnet.
???
Gohan
2003-06-05, 20:32:58
Habs Gehäuse geschlossen, habn 3DMark01 auf loop gestellt und als ich nach einer Stunde da war hat ich kein Bild mehr. Und das höchste was ich je gemssen hatte waren 79° Coretemp, also schliesse ich mal dadrauf das bei 80° oder mehr die Karte bye bye gesagt hat. Hätte auf dem Kühler auf der Rückseite fast ein Spiegelei braten können.
LovesuckZ
2003-06-05, 20:54:08
ahso, ich dachte du haettest sie gebraten. :D
nggalai
2003-06-05, 21:06:51
Original geschrieben von Gohan
Habs Gehäuse geschlossen, habn 3DMark01 auf loop gestellt und als ich nach einer Stunde da war hat ich kein Bild mehr. Und das höchste was ich je gemssen hatte waren 79° Coretemp, also schliesse ich mal dadrauf das bei 80° oder mehr die Karte bye bye gesagt hat. Hätte auf dem Kühler auf der Rückseite fast ein Spiegelei braten können. Uii. Tut mir leid, das zu hören.
Meine GFFX lief gestern Abend noch mit Hitzestau problemlos mit 95°C Core-Temperatur. Laut Treiber gehen bei 140°C die Warnsirenen los, inoffiziell hat mir ein NV-Mutz was von "150°C absolutes, kurzzeitiges Limit" erzählt. Die Karte taktet sich in dem Fall eh auf rund 100MHz runter, und der Mixer gibt Vollgas.
Ist das bei der 5600er so anders? ???
93,
-Sascha.rb
Gohan
2003-06-05, 21:14:39
ka, bei meiner hats wahrscheinlich zum Tot gereicht. Der Kühler auf der Rückseite heizt sich ja unheimlich auf, wahrscheinlich hat er da den Ram mehr geschadet als zu nutzen und hat diesen elemeniert. Jetzt versuch ich die Karte + Aufpreis gegen ne Ti5800 umgetauscht zu bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.