PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenzen


Alexander
2003-06-02, 18:03:39
Ich hab ein total komisches Problem. Hier erstmal die Beschreibung aus dem GTA VC Thread:

Hey Leute!

Also ich hab ein total komisches Problem mit Vice City. Es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass die Bildwiederholfrequenz in allen Auflösungen auf den niedrigsten Wert gesetzt wurde nachdem ich Vice City gespielt habe (und ich hab zwischendurch definitiv nichts anderes gemacht). Und zwar überall im Windows! Wenn ich was anderes einstelle (z.B. 100Hz) dann behauptet Windows auch, dass das 100Hz wären...aber mein Monitor sagt was anderes und das sieht man auch deutlichst (ich schreib hier gerade bei 43Hz interlaced ). Ich krieg die Einstellung auch absolut nicht weg. Ich hab die Bildschirm- und die Grafikkartentreiber neu installiert und es mit dem Rage3D-Tweak probiert. Alle Programme behaupten weiterhin stur es wären 100Hz (oder was ich sonst noch so eingestellt hab). Beim ersten Mal hab ich mir noch damit geholfen, dass ich den Monitor an den zweiten Monitoranschluss der Grafikkarte gehangen habe...dann waren die Probleme weg. Dummerweise sind mir jetzt die Monitoranschlüsse ausgegangen.

Irgendwelche Vorschläge?

Also wer kann mir helfen? Wo stehen denn eigentlich im Windows die Bildwiederholfrequenzen...in der Registry?

Danke!

Alexander

Alexander
2003-06-02, 20:27:10
Ah Mist...ich vergesse immer, dass ich hier ja keine Signatur hab...also hier mein System:

BBA Radeon 9700 Pro (Cat3.4, DX9.0a)
Samsung Syncmaster 959NF
ASUS A7N8X Rev 1.04
XP 1700+ @ FSB200x10
1GB PC400
SB Audigy

Allerdings wirds jetzt total verrückt. Gestern hab ich meinen Rechner natürlich auch mehrmals neu gestartet, ohne dass sich was geändert hätte. Heute mach ich den Computer wieder an und ich hab eine Auflösung von 1152x864 bei beachtlichen 85 Hz. Wenn ich die Frequenz ändere, dann geschieht dies tatsächlich auch. Dafür gibts 1024x768 nicht mehr als Desktopauflösung. Also bin ich in GTA VC rein und da konnte ich 1024x768 auswählen (normalerweise spiele ich bei 1280x960). Nachdem ich aus GTA VC wieder raus bin gibts plötzlich wieder 1024x768 (ohne Neustart zwischendurch) und das sogar bei 100Hz. Ausserdem hat mein System einen komplett anderen Monitor erkannt (zwar auch von Samsung aber ganz anderes Modell). Nach einem Neustart erkennt er dann auch wieder den richtigen Monitor. Also ist momentan wieder alles in Ordnung. Aber mich würde schon interessieren, was da schief läuft...schließlich kann das wieder passieren.

Alexander

Pirf2
2003-06-02, 22:58:59
Sieht schon arg verkorkst aus. Irgendwelcher Treibermüll, der da dazwischen funkt vielleicht? Bin kein Anhänger von OS-just-for-fun-plattmachen, aber das klingt schon bald danach...

Mit RefreshForce (kurz ReForce, Link habe ich leider grade nicht zur Hand), habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was das Erzwingen von irgendwelchen Freqs für verschiedene Auflösungen angeht, egal ob für Spiele oder Windows selbst.

Sry,
Pirf2

Coolj100
2003-06-03, 00:35:27
Original geschrieben von Pirf2
Mit RefreshForce (kurz ReForce, Link habe ich leider grade nicht zur Hand), habe
Sry,
Pirf2


http://www.winsolution.de/downloads/index.php?showkat=Tools-Grafikkarten

hier ein link

mfg

Milord
2003-06-03, 01:39:06
Unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Erweitert" -> "Anzeige" -> Monitor anklicken und nachschauen was da also Maximale Wiederholungsfrequenz gesetzt ist... selbst wenn Du den Monitor auf 100Hz eingestellt hast aber nicht in der Maximalen Wiederholungsfrequenz wird er immer den maximalen Wert davon nehmen.

DocEW
2003-06-03, 08:25:00
Du könntest auch mal nachgucken, ob die GraKa fälschlicherweise meint, es wäre ein Fernseher angeschlossen. Sowas passiert bei mir öfters mal... dann flackert's auch fröhlich vor sich hin, egal was man einstellt.

Achja, nachgucken natürlich an gleicher Stelle wie vom Vorredner angegeben.

Alexander
2003-06-03, 09:35:24
@Pirf2: Treiberreste können es eigentlich nicht sein, weil ich seit der WinXP Installation nichts mehr eingebaut habe ausser zusätzlichen 512 MB RAM. Außerdem ist das Windows erst so ca. 3 Monate alt.

@all: Danke für die Tipps. Momentan kann ich es leider nicht ausprobieren, weil ja alles geht. Aber falls die Probleme wieder mal auftauchen (und das kann schon passieren, da ich GTA VC lang noch nicht durch habe), werde ich das mal ausprobieren.

Alexander

Alexander
2003-06-06, 09:55:17
Original geschrieben von Milord
Unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Erweitert" -> "Anzeige" -> Monitor anklicken und nachschauen was da also Maximale Wiederholungsfrequenz gesetzt ist... selbst wenn Du den Monitor auf 100Hz eingestellt hast aber nicht in der Maximalen Wiederholungsfrequenz wird er immer den maximalen Wert davon nehmen.

Gestern ist es wieder passiert und es lag tatsächlich daran, dass die maximale Bildwiederholfrequenz auf 60Hz eingestellt war. Diesmal hab ich übrigens vorher nicht GTA VC gespielt...der Fehler muss also woanders herkommen.

Alexander