PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier Kühlung


AlteSemmel
2003-06-02, 19:31:03
hallo,
ich hab zwar die Suchfunktion schon benutzt aber noch nicht das richtige gefunden...
ich habe momentan eine WaKü aber meiner Meinung nach keine allzu guten Tempwerte deshalb will ich zwischen CPU und WaKü eine Peltier einheit stecken, da diese Methode äußerst Preiswert ist
was bräuchte ich zur Isolierung und wieviel Kondenswasser tritt am Peltier auf ? wären damit überhaupt bessere Temps als mit einer billigen Single WaKü drin ?



MFG

Huhn
2003-06-02, 19:35:47
vergiss es. du bracuhst ein 200 watt peltier damit es sich lohnt und der aufwand (auch kostenaufwand) ist zu heftig

AlteSemmel
2003-06-02, 19:37:13
musst du mir denn Träume so herzlos zerstören ??
bei Ebay gibts die Teile doch total günstig

Cyphermaster
2003-06-02, 20:04:46
Du mußt in jedem Fall deine CPU luftfrei und luftdicht isolieren, und das in einer ausreichenden Stärke, damit die Außenluft an der Isolation nicht durch die Leck(-Kälte-)ströme so weit unterkühlt wird, daß sie unter den Taupunkt kommt, denn sonst hast du eine kontinuierliche Wasserkondensation an der Isolation. Hast du Luft in deiner Isolation eingeschlossen, darf diese in keinem Kontakt zum Prozessor stehen, da sonst auch hier Wasser kondensiert = Kurzschluß möglich. Viel Spaß also mit Silikon & Co, das wird ne ganz schöne Sauerei.

Zum Aufwand:
Neben dem Isolieren ("Potting") hast du auch das Problem der Stromversorgung, für die normalerweise ein extra Netzteil fällig ist, und der Leistung. Um vernünftige Temperaturen zu erreichen, braucht man als Faustwert ein Peltierelement, dessen Leistung mindestens 2,5-3x so groß ist, wie die Abwärme der CPU. Das hieße, bei einer übertakteten CPU, die ~100W hat, müßtest du 250W+ an Peltierleistung einkalkulieren (genauere Berechnungsformeln gibt's, da solltest auch mal nen Blick riskieren). Je tiefer du die Temperaturen willst, umso stärker muß natürlich auch das Peltier sein, und umso größer muß auch die Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung sein, um diese bei akzeptablen Temperaturdifferenzen zu entsorgen.

Insgesamt kommt einen dann eine WaKü+Peltier beinahe so teuer wie gleich eine Kompressorkühlung, die noch bessere Leistungen erreicht.

AlteSemmel
2003-06-02, 20:18:30
habe grade diesen Artikel gefunden:
http://www.overclockers.com/articles620/index.asp

da benutzt der Typ nen 172W Peltier und kommt auf temps von 10-15°C
aber er hat für den Aufbau mehrere Monate gebraucht

Cyphermaster
2003-06-03, 09:32:32
Wie gesagt, es geht nicht nur um die Peltierleistung. 172W sind z.B. für seinen XP2100+ auf 1,8V genug, um auf diese Temperatur zu kommen, also bei relativ wenig Abwärmeleistung. Bei 0,3V mehr ist er dann schon wieder ruckzuck auf 30-40°C...

Außerdem rechne dir mal die Kosten zusammen, die er hatte, um das System so hinzubekommen! Ein neues 400W-Netzteil, daß er dann auch noch umbauen mußte, das Peltierelement, die Leitungen, die Isolation - und natürlich die Wasserkühlung. Rechne dir aus, wieviel dich das dann insgesamt kostet, und vergleiche es mit einem der beiden Selbst-Einbausets (Asetek Vapochill oder Prometeia), die bei bis zu 200W Abwärme noch in den Bereich um die 0°C kommen.

Fazit: Machbar, aber sehr teuer. Für die Kohle kann man sich auch entweder nen Kompressor leisten, oder gleich von Haus aus schnellere Hardware. Nur was für Leute, die mehr am Basteln Spaß haben, als am Ergebnis.