PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich mein Zimmer kühler/kälter?


midnightrambler
2003-06-02, 19:50:38
Also ich schwitze hier mir mittelmäßig einen ab in letzter Zeit wegen der Sonne... ist ziemlich warm geworden hier, zumindest subjektiv gesehen für mich.

Wie bekomme ich nun am günstigsten kältere Luft in mein Zimmer? Ein großer Ventilator auf meinem schreibtisch wäre nicht schlecht, den müsst ich aber erst kaufen, wie teuer sind die Dinger eigentlich?

Gibt es noch andere realisierbare Möglichkeiten?

THX!!

Crack
2003-06-02, 19:53:56
erstmal schalusien runter wenn die sonne aufs fenster scheint

und ventilatoren sind eigentlich immer nach der saiso günstig aber teuer sind die eigentlich nie. es gibt natürlich nicht nur günstige.



tipp wenn du ein toom baumarkt in der nähe hast die haben bei uns für 99 cent handventilatoren die bringens echt.

sun-man
2003-06-02, 20:24:23
Maus, Tastatur, Handventilator ? "I'm on my way to Mars...at Home" ;)

Weißes bettlaken KÖNNTE helfen. Ansonsten nen Miefquirl, so teuer sind die wirklich nicht. Aber die kühlen nicht, die machen nur das gefühl das es kälter ist und wenn man dann aufsteht und in ein warmes Zimmer geht packts einen richtig :)

Fliegenetz vor's Fenster und offen lassen und hoffen das bald Schatten kommt.

MFG

Viking-Warrior
2003-06-02, 20:26:33
Pflanzen ins Zimmer. Aber nicht nur so ein paar Blumentöpfe aufs Fensterbrett, sondern z.B. eine Palme ins Zimmereck oder ähnliches, hauptsache es hat eine große Oberfläche (über die gibt eine Pflanze nämlich Wasser an die Luft ab).
Oder versuch mal einen Durchzug im Zimmer hinzukriegen (z.B. zwei Fenster auf, oder Tür und Fenster, .....)
Jalousie ist schon genannt worden, oder auch Vorhang, einfache Gardinen schwächen die Sonne auch schon etwas ab.
Wo sitzt du? Falls nicht schon geschehen, deinen Arbeitsplatz in eine schattige Ecke verlegen. Falls das nicht geht, vielleicht einen Schrank oder ein Regal als Sonnenschutz aufstellen, einfach mal kreativ sein.

Amokles
2003-06-02, 20:47:03
Also, dein Zimmer bekommst du Kühler, wenn du das machst, was ie anderen schon geschreiben haben.

aber du kannst es dir selbst kühler machen, indem du deine füße in ein kaltes wasserbad stellst, eis ist, deinen schweiß nciht abwischt, und durch flach durchd en mund atmest.

DEAF BOY
2003-06-02, 22:30:49
Solarzellen kaufen und draussen am Fenster stellen (Sonne geht im Osten auf und sinkt im Westen ab) und mit Motorpropeller löten und aufstellen.

Gast
2003-06-02, 22:38:19
nen Standventi gibt's im Media Markt/Saturn für 15 €

Delmond
2003-06-02, 22:48:19
Nach meinen Erfahrungen ist das einzige was bei Temperaturen, wie sie heute herrschten, wirklich hilft, ein vernünftiger Ventilator. Egal was ich auch versucht habe, in meinem Wohnzimmmer ist die Hitze im Sommer kaum auszuhalten. Ich habe eine über 6 m lange Fensterfront zum Balkon, westlich gerichtet, und leider sind lediglich innen Jalousien angebracht und die bringen fast gar nichts. Die Sonne steht da über 6 Stunden voll drauf und die Temperatur steigt stetig. Ich bin mir sicher, Außenjalousien würden auch helfen, aber am besten ist einfach ein richtig großer Ventilator. Ich habe mir letzten Sommer, als es wirklich nicht mehr auszuhalten war, einen 36 cm Ventilator gekauft und dieses Teil ist wirklich eine Offenbarung. Selbst wenn die Zimmertemperatur bei 35° lag konnte ich es mit dem Ventilator noch gut im Zimmer aushalten. Preislich gesehen war die Investition leider nicht ganz billig. 80 € hat mich der Spaß gekostet, aber der ist wirklich jeden Cent wert an so Tagen wie heute.

BlackArchon
2003-06-02, 23:15:56
Klimaanlage kaufen.

b0wle`
2003-06-03, 00:23:58
Rechner mal ausschalten!! ;)

superkraut
2003-06-03, 08:43:53
ich schalte meine klimaanlage;D ein und schon ist es schön kühl im zimmer.

cheers

-tk|doc-
2003-06-03, 09:02:49
Das Fenster über Nacht voll aufmachen. Dann hastes morgens und zu schlafen schön kühl. Und eben wie Crack gemeint hat Schalusien runter.

ciao Brain

maxim
2003-06-03, 11:11:08
roladen zu

JFZ
2003-06-03, 12:05:06
PC aus...

bei mir macht der bestimmt so 2°-3° aus...

ansonsten habe ich die Fliegenguttermethode und permanent das Fenster offen...

Andre
2003-06-03, 12:16:39
Original geschrieben von Crack
schalusien

:rofl:

:laola:

Amokles
2003-06-03, 13:02:37
Original geschrieben von superkraut
ich schalte meine klimaanlage;D ein und schon ist es schön kühl im zimmer.

:@#$!%: :fuck2: :chainsaw2

Das gute A
2003-06-03, 13:03:21
Och Andre, "Jalousie" kann man doch jetzt schreiben wie man will nach der Rechtschreibreform ;) :D

Gruß

Xmas
2003-06-03, 13:22:56
Aber roladen nicht :laola:

Das gute A
2003-06-03, 13:26:38
Bei dem Wetter gibts bei uns eh keine Rouladen.. oder war das wieder was anderes? ;)

Matti
2003-06-03, 13:35:56
nachts das Fenster auf und am Tag bei der Hitze wieder zu und Jalosie (k.A. wie man das schreibt) runter

Argo Zero
2003-06-03, 13:38:46
Bei mir isses in letzter Zeit recht angenehm.
Tagsüber ist die Sonne vor mir deswegen mach ich dort auch alle Rolladen auf Anschlag runter. Die Fenster an der Seite werden aufgemacht damit Wind rein wehen kann. Hab hier oben aufm Berg gutes Lüftchen.
Nachts werden alle Fenster gekippt und Rolladen hoch.

Vega2002
2003-06-03, 13:54:26
Ne Klima Anlage ist net wirklich super.
1. Teuer, Einbaukosten
2. Ne Klimaanlage verursacht richtig krasse wärme, daher muesste man die nach draußen ableiten mit einem Schlauch. Das heisst wiederrum nen Loch in die Wand machen(ist net überall moeglich) oder auf "Billig" den schlauch aus Fenster hängen lassen. :D
3. Laut(wenns keine teure/gute ist)
4. Nicht jeder hat so viel Platz, solch ein Ding in sein Zimmer zu stellen!

Ich bin in Keller gezogen da ist es immer angenehm Kühl. Am besten man lässt den PC aus und geht zum See(Schwimmen usw. usw.)
Sonst fällt mir nur eins ein, Fenster auf, Fliegengitter rein und 2 Türen und Fenster aufmachenn und nen Durchzug erzeugen(evtl. mit Vent.)

MFG
Vega

Gast
2003-06-03, 13:56:43
ne klimaanlage kaufen. ;) ist doch nicht so teuer.

KingLouis
2003-06-03, 14:28:48
zum Glück wohn ich im Keller ;)

nggalai
2003-06-03, 14:43:24
Hola,
Original geschrieben von Mogul
Fliegenetz vor's Fenster und offen lassen und hoffen das bald Schatten kommt.Aber nur, wenn's vorm Fenster auch wirklich ein wenig kühler ist als im Zimmer--sonst hast Du die ganze heisse Luft im Zimmer, am Schluss (Thermik ahoi).

Ich lass tagsüber wann immer möglich die Läden unten und Fenster zu, und mache zwischendurch Kampf-Lüften um den Gestank rauszukriegen. Funktioniert ganz gut. Hier im Büro haben's vor 2 Jahren die Rollläden ersetzt, da hatten wir den ganzen Sommer über nix vor den Fenstern. Ein paar weisse Bettlacken und die Sache war gegessen. Sah ausserdem noch lustig aus, so Software-Bude und dann wie aufm Bazar. :D

93,
-Sascha.rb

Alberich
2003-06-03, 15:05:16
Original geschrieben von midnightrambler Gibt es noch andere realisierbare Möglichkeiten?Ja, nimm ein langes Rohr und steck es Dir in die Nase. Die andere Seite verbindest Du mit der Zentralheizung. Wenn Dir jetzt warm wird, leitet das Rohr die Wärme direkt in den Heizkörper. So ähnlich wie bei einer Heatpipe. Ausserdem hat es noch den Vorteil, dass Du geerdet bist und ohne Angst an Deinem Rechner rumschrauben kannst.

outlaw_wolf
2003-06-03, 15:12:16
Meine Klimaanlage leistet gute Dienste....:D

midnightrambler
2003-06-03, 15:36:16
wieviel kostet eine klimaanlage (bin noch schüler) und wie installiere ich sie in meinem zimmer?

Gast
2003-06-03, 15:41:29
Original geschrieben von Alberich
Ja, nimm ein langes Rohr und steck es Dir in die Nase. Die andere Seite verbindest Du mit der Zentralheizung. Wenn Dir jetzt warm wird, leitet das Rohr die Wärme direkt in den Heizkörper. So ähnlich wie bei einer Heatpipe. Ausserdem hat es noch den Vorteil, dass Du geerdet bist und ohne Angst an Deinem Rechner rumschrauben kannst.


ich denke nicht das das funktioniert, ein Pc ist doch was ganz anderes

Alberich
2003-06-03, 15:43:08
Ich bin heute in Geberlaune... :)

http://shopping.lycos.de/browse.html?showme=1&cat=1302

midnightrambler
2003-06-03, 15:51:16
Original geschrieben von Gast
ich denke nicht das das funktioniert, ein Pc ist doch was ganz anderes

natürlich geht das nicht.

midnightrambler
2003-06-03, 15:52:52
Original geschrieben von Alberich
Ich bin heute in Geberlaune... :)

http://shopping.lycos.de/browse.html?showme=1&cat=1302

toll ne klimaanlage ist eindeutig zu teuer für mich :(

Alberich
2003-06-03, 15:55:03
Tja, da bleibt dann nur ein billiges Thai-Girl, was Dir immer hinterherrennt und Dich von hinten vollwedelt...

midnightrambler
2003-06-03, 16:03:49
Original geschrieben von Alberich
Tja, da bleibt dann nur ein billiges Thai-Girl, was Dir immer hinterherrennt und Dich von hinten vollwedelt...

oder ein ventilator...

gibt es noch andere möglichkeiten?

Braincatcher
2003-06-03, 18:55:08
Durchzug+Ventilator, benutze ich jedenfalls.

Der_Schaechter
2003-06-03, 20:58:13
also die beste moeglichkeit ohne viel einsatz is einfach ein handtuch(am besten nass) VORS fenster zu heangen. damit haelt man auch den treibhauseffekt zwischen fenster und jalusie in grenzen/loescht ihn aus. der is ebi mir besonders stark da ich eine schoene schiebetuer in meinem zimmer hab und morgens voll die sonne draufhaelt. da sind morgens schon aml 30°im zimmer, bei einer konfetionellen gardine.

Argo Zero
2003-06-03, 21:16:25
Für was ne Klima..... Venti 3 Meter neben einen stellen auf volle pulle und anwedeln lassen.
Holt man sich vieleicht de Schlach dafür isses kalt.
Mir isses nämlich auch grad mächtig warm geworden :|

{Alone}
2003-06-03, 21:21:54
Dachsauna. 2 Ventilatoren. Ich verschaffe mir Erfrischung dadurch, daß ich einen Zerstäuber (für Pflanzen) verwende. Ich befeuchte mein Gesicht, Haare und Körper.

Marcel
2003-06-03, 21:27:07
Was erstaunlich gut hilft, ist ein Luftzug, der durch den Keller in das eigene Zimmer geht. Sprich, ein Kellerfenster auf, dann alle Türen vom Kellerfenster zum eigenen Zimmer, und das eigene Fenster. Jetzt muss sich die Luft nur noch bewegen - und zwar in die richtige Richtung... Erstaunlich, wie stark die Luft auf dem Weg durch den Keller abkühlt.

Wenn das Zimmer 'ne Südwand hat, hilft Efeu an der Außenwand. Schatten & Feuchtgkeit, das wirkt.

Vor unserem Wohnzimmerfenster liegen 20m² Steinplatten, im Sommer setzen wir da ganz gerne kurz den Wassersprenger dauf, das kühlt die Terasse ganz gut ab. Denn: Wasser braucht irrsinnig viel Energie, um zu verdampfen (um die 2260 Kilojoule pro Liter, und wenn ich mich recht erinnere, braucht man nur einen Kilojoule, um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen), und genau das tut es dann.
Ähnlicher Effekt: Benetze die Unterarme mit ein wenig kaltem Wasser. Da frisst auch jeder Kubikzentimeter Wasser über 2300 Joule, bis er weg ist.

DEAF BOY
2003-06-03, 21:30:40
sorry. link funktioniert nicht

FragMaztah
2003-06-03, 21:36:52
ne klimaanlage ballert aber auch ganz schön strom durch die leitung. das wird mit den aschaffunskosten und betriebskosten ne ziemlich teure sache.

ich hab tagsüber die rollläden alle unten und hab dann so 24°C im zimmer. der rechner läuft so ab 13 uhr, dann hab ich gegen abends 27°C..das ist dann die schlimmste zeit.

sobald es draussen kälter ist als drinnen werden alle fenster aufgerissen und dann gibts ordentlichen durchzug. das meist auch die nacht über damit das haus abkühlt und ich am nächsten tag möglichst lange niedrige temps habe.

demnächst werde ich meinen 2. pc aber in den keller stellen. da sind es angenehme 18°C. wenns mir hier oben zu warm wird, wechsel ich einfach nach unten und kann dort gemütlich weitersurfen :)

Anárion
2003-06-03, 21:47:19
Original geschrieben von b0wle`
Rechner mal ausschalten!! ;)

Ja. Sollte man eigentlich "sticken" das Posting!

Marcel
2003-06-03, 21:47:22
Original geschrieben von FragMaztah
demnächst werde ich meinen 2. pc aber in den keller stellen. da sind es angenehme 18°C. wenns mir hier oben zu warm wird, wechsel ich einfach nach unten und kann dort gemütlich weitersurfen :)

Und wenn's Dir dann zu warm da unten wird, ja, dann machste einfach die Zimmertür auf.
Schön das.

StefanV
2003-06-03, 21:58:15
geh mal in 'nen Baumarkt oder sonstigen Laden und hohl dir diverse völlig dichte Behälter, füll wasser rein und stell auf jeden freien Fleck einen Wasserbottich...

Persönlich empfehle ich Curver Kisten, die langten auch für meine WaKü *eg*

Argo Zero
2003-06-04, 14:29:54
Ist der Aircooler (http://www.prandstetter.de/) brauchbar? :)

midnightrambler
2003-06-04, 14:49:26
Original geschrieben von Argo Zero
Ist der Aircooler (http://www.prandstetter.de/) brauchbar? :)

warum ist der so billig? gibs da nen hacken?? ansonsten thx :)

Argo Zero
2003-06-04, 16:18:33
Weiß nich, deswegen frag ich ja ;)
Bei Ebay gibts den für 112.- direct Buy.

ethrandil
2003-06-04, 16:40:56
pflaster dein zimmer mit peltieremelenten...

Wenn das (oder die kühling dieser) zu teuer ist,
dann beschränk dich auf kühlung von stuhl, maus, tisch *gg
*

Aqualon
2003-06-04, 16:55:59
Original geschrieben von ethrandil
pflaster dein zimmer mit peltieremelenten...


Juhu, ich erfrier dann im Zimmer und die Landschaft aussen rum wird zur Wüste ;D

Ansonsten ist immer noch der beste Tip, dass man sich von der Hitze nicht stören lassen soll. Wer sich davon gestresst fühlt, schwitzt noch mehr als sonst.

Einfach cool bleiben, dann erträgt man das viel leichter :)

Aqua

P.S. Und natürlich genügend nichtalkoholisches trinken

(del)
2003-06-05, 21:16:57
Original geschrieben von b0wle`
Rechner mal ausschalten!! ;)

Pentium benutzen! :D

midnightrambler
2003-06-05, 21:19:13
Original geschrieben von bazooka
Pentium benutzen! :D

hoho:D

Marcel
2003-06-05, 21:48:43
Original geschrieben von midnightrambler
warum ist der so billig? gibs da nen hacken?? ansonsten thx :)

Urteil von jemanden, der grad die Meisterprüfung zum Klima- und Kälteanlagenbauer macht: Brause.
Kühlleistung von 70 Watt... Innen-Klimaanlagen fangen bei 2,4kW an, meinte er.

Du kannst Dir genausogut eine Schale mit Eiswürfeln in den Raum stellen, oder ein Papier, das sich schön mit Wasser vollsaugt, und einen Venti davor. Dieses Gerät kühlt nämlich nicht anders.

barracuda
2003-06-06, 02:00:37
Original geschrieben von Argo Zero
Ist der Aircooler (http://www.prandstetter.de/) brauchbar? :)
Als Spielzeug vielleicht. Die Wirkund von Klimatechnischen Geräten beruht nicht nur auf der Kühlung, sondern auch auf der Entfeuchtung der Luft. Dieses Dingens erhöht die Luftfeuchte sogar noch.

DirtyH.
2003-06-06, 14:37:43
Also ich wohn hier in Dresden im Studentenwohnheim.
Plattenbau. 11 Stock.

Ab 14-15 Uhr hab ich volles Rohr Sonne hier drin und dann steigt die Temperatur über 30°.

Hab dan mal ne Rettungsdecke (die ausm ErsteHilfe Kasten) gekauft und die mit der silber Seite nach aussen an die Fenster gehängt.

Gab folgende Effekte:

-Temp blieb immer unter 28°
-ich kann durch die Folie rausgucken aber niemand kann reingucken
-sieht cool aus von aussen
-is billig 3,50 Euro

Dazu noch nen 30cm Venti der die Luft in
Bewegung hält und man kanns einigermassen aushalten.

Argo Zero
2003-06-06, 14:55:38
Original geschrieben von barracuda
Als Spielzeug vielleicht. Die Wirkund von Klimatechnischen Geräten beruht nicht nur auf der Kühlung, sondern auch auf der Entfeuchtung der Luft. Dieses Dingens erhöht die Luftfeuchte sogar noch.

Ja das stimmt.
Hab mir jetzt so nen entfeuchter Stein ins Zimmer gelegt.
Der sitzt über nem Gitter damits Wasser runter dröbbeln kann.
Nach 6 Stunden ist das Teil fast voll mit Wasser und im Zimmer ists angenhmer :)