PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : superstringtheorie


beta3
2003-06-02, 20:47:15
kann mir wer diese theorie bitte erklären?
hab nämlich keine ahnung was das is

mofa84
2003-06-03, 14:17:03
das hier vielleicht?

http://www.chez.com/hiphop2000/images%20structure/string.jpg

Ne, Google hilft:
http://home.t-online.de/home/Bertram.Koehler/GR4.htm

beta3
2003-06-03, 14:39:21
des 1. ist es ned

aber das 2. dafür
lese gerade

hab aber ein paar fragen
was is ein gluon, photon, graviton und eichbosen?
was is ne plancklänge?
was sind quarks, myon und tanon?

Korak
2003-06-03, 15:42:32
http://members.surfeu.at/puhrmarco/neuepage/quarks.htm

http://www.quantenwelt.de/


Kannste nachgucken :)

Wenn nicht alles drin steht googlen, und wenn dann noch Unklarheiten vorhanden sind nochmal fragen. :)

Cadmus
2003-06-03, 16:33:57
Original geschrieben von beta3
des 1. ist es ned

aber das 2. dafür
lese gerade

hab aber ein paar fragen
Da wendest du dich am besten an Aragon oder Vedek Bareil, die können dir das am besten erklären. Ich mach einfach mal nen Anfang.
was is ein gluon,
Ein hypothetisches massenloses Teilchen, das analog zur Rolle des Photons für die elektromagnetische Wechselwirkung die Wechselwirkung zwischen den Quarks vermitteln soll.
photon,
Das kleinste Teilchen einer elektromagnetischen Strahlung.
graviton
Bis jetzt noch nicht nachgewiesenes Elementarteilchen ohne Ruhemasse, das die Gravitationswechselwirkung überträgt.
und eichbosen
Kenn ich nicht.
was is ne plancklänge?
Die Ausdehnung des Universums zur Planck-Ära, entspricht 10^-33 cm.
was sind quarks,
Grundlegender Baustein der Materie, nachgewiesen in Atomen.
myon
Elementarteilchen aus der Gruppe der Leptonen.
und tanon?
Sorry, kenn ich auch nicht.

Vedek Bareil
2003-06-07, 22:13:17
Die Superstringtheorie besagt, daß alle fundamentalen Teilchen, wie Quarks, Leptonen und Eichbosonen Schwingungszustände von fadenförmigen Objekten (deren Länge etwa der Planck-Länge entspricht), den Strings sind. Damit will man eine vereinheitliche Theorie aller Elementarteilchen und Kräfte sowie eine konsistente quantenmechanische Beschreibung der Gravitation ("Quantengravitation") erreichen.

Quarks und Leptonen sind Teilchenfamilien, denen die Teilchen angehören, aus denen die normale Materie besteht. Protonen und Neutronen z.B. setzen sich aus up- und down-Quarks zusammen, das Elektron gehört der Familie der Leptonen an, wie auch das Myon und das Tauon und drei Neutrinoarten.

Gluonen sind Feldquanten des starken nuklearen Feldes, daß die Quarks in Protonen und Neutronen sowie die Protonen und Neutronen in Atomkernen zusammenhält. Analog sind Photonen Feldquanten des elektromagnetischen Feldes, und Gravitonen Quanten des Gravitationsfeldes. Wobei anzumerken ist, daß es noch keine konsistente Quantentheorie des Gravitationsfeldes gibt, sondern nach dieser noch gesucht wird, z.Z. in Form der Superstringtheorie (s.o.).

Eichbosonen sind der Oberbegriff für diese Feldquanten der kräftetragenden Felder. Die Bezeichnung Eichboson geht einerseits darauf zurück, daß die zugrundeliegenden Felder Eichfelder sind, d.h. mittels sog. Eichsymmetrien beschrieben werden, und andererseits darauf, daß die Feldquanten zur Familie der Bosonen zählen. Im Unterschied zu den Quarks und Leptonen, die den Fermionen angehören.

Daß Kräfte durch den Austausch von Teilchen übertragen würden, wie auf http://www.quantenwelt.de/elementar/kraft.html und von Strafer dargestellt, ist so nicht ganz richtig: zwar gibt es in der Quantenfeldtheorie eine Sprechweise, die dies besagt, aber man darf das nicht allzu wortwörtlich nehmen.
Ganz ähnlich wie in der klassischen Feldtheorie werden Kräfte auch in der Quantenfeldtheorie durch Kraftfelder vermittelt. Und weil sich diese Vermittlung im Rahmen der sog. Störungsrechnung mathematisch mit Hilfe von Zweipunktfunktionen beschreiben läßt, die auch auf die Ausbreitung von Teilchen anwendbar sind, hat sich die Sprechweise mit der Kräfteübertragung durch Teilchenaustausch eingebürgert.

Die Planck-Länge (10^-33 cm) ist eine der Planck-Größen, die sich aus geeigneten Kombinationen von Lichtgeschwindigkeit, Planckschem Wirkungsquantum und Gravitationskonstante ergeben. Neben der Planck-Länge gibt's z.B. noch die Planck-Zeit (10^-43 Sekunden) oder die Planck-Masse (10^-5 Gramm).
Man nimmt an, daß im Bereich dieser Planck-Größen die Effekte der Quantengravitation besonders stark werden. D.h. daß man etwa auf Abständen, die viel größer als die Planck-Länge sind, die klassische Gravitationstheorie anwenden kann, bei kürzeren Abständen dagegen die Quantengravitation benötigt.
Daß die Größe des Universums eine Planck-Zeit nach dem Urknall gerade einer Planck-Länge entsprach, wäre zwar möglich, muß aber nicht unbedingt so gewesen sein.

Auch einen Blick wert wäre:
http://kworkquark.desy.de/index.php?kq

beta3
2003-06-08, 10:51:43
erstmal danke

was ist ein neutrino
was is ein Calabi-Yau-Raum
was sind branen

Vedek Bareil
2003-06-09, 00:01:05
beta3, fällt dir was auf: mit jeder Frage, die dir beantwortet wird, ergeben sich drei neue ;)
Ich denke nicht, daß das viel Sinn machen würde, dieses Spielchen so fortzusetzen, das würde hier einfach den Rahmen sprengen. Ich würde dir deswegen vorschlagen, daß du mal ein paar Runden googelst und dich durch die entsprechende Literatur hindurcharbeitest.

beta3
2003-06-09, 09:55:13
der googler is an
aber ich hätte nix dagegen, wenn wir so weitermachen, aber eigentlich hast du recht

Vedek Bareil
2003-06-09, 23:14:31
Naja, ich will dann nochmal nicht so sein, und dir zumindest erklären, was ein Neutrino ist.
Die Familie der Leptonen besteht nach den bisherigen Erkenntnissen aus drei Generationen, denen jeweils zwei Teilchen angehören, eines mit einer relativ großen Masse und einer negativen elektrischen Ladung, und ein Neutrino ohne elektrische Ladung und einer sehr kleinen - wenn nicht verschwindenden - Masse.
Die erste Generation bilden das Elektron und das Elektron-Neutrino, welches z.B. beim radioaktiven Beta-Zerfall zusammen mit einem Elektron emittiert wird (genaugenommen wird da kein Neutrino ausgesandt, sondern dessen Antiteilchen, also ein Antineutrino).
Die zweite Generation besteht aus dem Myon und dem Myon-Neutrino, die dritte aus Tauon und Tauon-Neutrino.

Es gibt also drei Neutrino-Arten, von denen jede in Zusammenhang mit einer elektrisch geladenen Leptonenart (Elektron, Myon, Tauon) steht.
Wie schon angedeutet, weiß man nicht genau, ob Neutrinos eine Masse haben. Aus dem Experiment sind lediglich Untergrenzen für die Massen der drei Neutrino-Arten bekannt, d.h. die Massen könnten Null sein, ebensogut könnten sie aber auch einfach nur unterhalb dieser Grenzen liegen.

Das sollte so aber eigentlich alles auch auf der Desy Kworkquark-Seite stehen ;)

Mit Calibi-Yaus und Branen kenn ich mich auch nicht so gut aus, die haben irgendwas mit den Superstrings am Hut. Die eingerollten zusätzlichen Raumdimensionen der Superstringtheorie sollen glaub ich Calibi-Yau-Räume bilden oder so.

beta3
2003-06-11, 16:38:33
danke

jetzt hab ich wirklich was, wo ich null ahnung hab und nichts im web gefunden habe
hab ne seite gefunden, http://physics.nist.gov/cuu/Constants/energy.html (von der desy seite), wo man energiearten umwandeln kann
folgende energiearten gibt es dort:
joule, kilogramm, inverse meter, hertz, kelvin, elektronenvolt, atomic mass unit und hartree
joule - arbeit, das kenn ich noch
kg - kenn ich auch, aber was hat das mit energie zu tun?
inverse meter - kehrwert von meter - kenn ich ned und weiß ned was das mit energie zu tun hat
hertz - gibt schwingungen pro sekunde an, das kapier ich
kelvin - gibt temperatur an, weiß auch ned was mit E zu tun hat
electronenvolt - des kenn ich
atomic mass unit - gibt gewicht von atomen an
hartree - von dem hab ich noch nie was gehört

was ich daraus vermute, ist, dass alles, wirklich alles energie in einer bestimmten form is, stimmt das?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vedek Bareil
2003-06-12, 01:33:24
Original geschrieben von beta3
jetzt hab ich wirklich was, wo ich null ahnung hab und nichts im web gefunden habe
hab ne seite gefunden, http://physics.nist.gov/cuu/Constants/energy.html (von der desy seite), wo man energiearten umwandeln kann
folgende energiearten gibt es dort: das nachfolgende sind keine Energiearten, sondern Einheiten. Von Größen, die mit bestimmten Energiearten zusammenhängen.
Findest du allerdings auch alles erklärt, wenn du dir zwei Einheiten aussuchst und auf "Only show factor" klickst.


joule, kilogramm, inverse meter, hertz, kelvin, elektronenvolt, atomic mass unit und hartree
joule - arbeit, das kenn ich noch
[quote][size=1] kg - kenn ich auch, aber was hat das mit energie zu tun?
http://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Convert?exp=0&num=1&From=kg&To=j&Action=Convert+value+and+show+factor
ein Körper der Masse 1 kg hat in seinem Ruhsystem eine Energie von c^2 Joule, mit c = Lichtgeschwindigkeit.

inverse meter - kehrwert von meter - kenn ich ned und weiß ned was das mit energie zu tun hat http://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Convert?exp=0&num=1&From=minv&To=j&Action=Convert+value+and+show+factor
ein Photon mit der Wellenlänge 1 m hat die Energie h*c Joule, mit h = Plancksches Wirkungsquantum.

hertz - gibt schwingungen pro sekunde an, das kapier ich http://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Convert?exp=0&num=1&From=hz&To=j&Action=Convert+value+and+show+factor
ein Photon mit der Frequenz 1 Hz hat die Energie h Joule.

kelvin - gibt temperatur an, weiß auch ned was mit E zu tun hat http://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Convert?exp=0&num=1&From=k&To=j&Action=Convert+value+and+show+factor
ein klassisches nichtrelativistisches ideales Gas, dessen Teilchen (Atome/Moleküle) sich in drei Raumrichtungen bewegen können, aber keine Schwingungen oder Rotationen vollführen können, hat bei einer Temperatur von 1 Kelvin die Energie 3N/2 k Joule, mit N = Zahl der Teilchen und k = Boltzmann-Konstante.

hartree - von dem hab ich noch nie was gehört kenn ich auch nicht.

was ich daraus vermute, ist, dass alles, wirklich alles energie in einer bestimmten form is, stimmt das? nein. Es bedeutet einfach, daß es zwischen der Energie und anderen Größen gewissen Zusammenhänge gibt.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das Problem besteht darin, daß es dir - darauf deuten zumindest praktisch alle von dir bislang gestellten Frage hin - auf einem sehr fundamentalen Level an wichtigen Grundkenntnissen fehlt. Dir diese zu vermitteln, würde hier völlig den Rahmen sprengen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, dir mal eine Palette von Physikbüchern zu Gemüte zu führen. Vielleicht versuchst du's auch mal auf http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/index.html

Kampf Ameise
2003-06-12, 12:37:35
Original geschrieben von beta3
kann mir wer diese theorie bitte erklären?
hab nämlich keine ahnung was das is

spiel outcast :D

beta3
2003-06-12, 21:31:32
kenn outcast ned

wollte eigentlich wissen was z.b. kelvin mit kg zu tun hat?
sowas in der art

Vedek Bareil
2003-06-13, 20:10:08
Original geschrieben von beta3
wollte eigentlich wissen was z.b. kelvin mit kg zu tun hat?
sowas in der art Zusammenhang Temperatur <-> Energie über Boltzmann-Konstante k. Außerdem Zusammenhang Masse <-> Energie über c^2. Mach summa summarum Zusammenhang Temperatur <-> Masse über k und c^2.
Z.B. Behälter mit einem klassischen idealen Gas aus N Gasteilchen mit einer Masse von je m, und einer Masse der Behälterwand von M. Gesamtmasse von Behälter+Gas ist M + N*m + 3N/2 kT/c^2.

Cadmus
2003-06-15, 20:20:30
hartree - von dem hab ich noch nie was gehört


Hartree ist eine atomare Energieeinheit
1 Hartree = 2.625501^6 J/mol (627.5 kcal/mol)

beta3
2003-06-15, 20:54:13
was ist mol
kannst du es auch in eV angeben?

Cadmus
2003-06-15, 21:53:31
Original geschrieben von beta3
was ist mol
kannst du es auch in eV angeben?
Ein Mol ist die Stoffmenge eines Systems, das aus ebensoviel Einzelteilchen besteht, wie Atome in 12 Gramm des Kohlenstoffnuklids 12C enthalten sind. Bei Benutzung des Mol müssen die Einzelteilchen spezifiziert sein und können Atome, Moleküle, Ionen, Elektronen sowie andere Teilchen oder Gruppen solcher Teilchen genau angegebener Zusammensetzung sein.

1 eV = 1,602189 x 10^-19 J
1 Hartree = 2.625501^6 J/mol

-> 1 Hartree = 4,2065488 x 10^-13 eV/mol

Vedek Bareil
2003-06-16, 01:26:57
Original geschrieben von beta3
was ist mol Einheit der Stoffmenge: ein Mol Teilchen einer Art sind N_A ~6*10^23 Teilchen. N_A heißt auch Avogadro-Zahl.
kannst du es auch in eV angeben? was in eV angeben? Mol? Das geht nicht, weil eine Stoffmenge keine Energie ist.
Obwohl du natürlich hingehen und eine bestimmte Teilchenart mit einer bestimmten Masse zugrundelegen könntest. Wenn m die Masse eines Teilchens dieser Art ist und du annimmst, daß alle Teilchen zueinander in Ruhe sind, dann ist N_A*m*c^2 die Energie eines Mols von diesen Teilchen. Die kannst du dann natürlich auch in eV angeben.

Ein Mol Elektronen z.B. hätte demnach eine Energie von 511 * 6*10^23 keV. Natürlich erstmal nur im Ruhsystem der Elektronen und auch nur dann wenn alle ein gemeinsames Ruhsystem haben.