PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP weg und dann???


AGP
2003-06-02, 20:59:58
hallo

der agp port wird ja bald durch den pci nachfolger ersetzt!

ich würde es gut finden, wenn es vorgeschriebn wird, denn steckplatz, der für die grafikkarte vorgsehen ist, mind. 3 cm von den anderen steckpätzen zu entfernen!

dann können die hersteller endlioch grosse kühlungen auf der graka verbauen, ohne das einem steckplätze verloren gehen.

desweitern sollten spezielle extra befestigungsmöglichkeiten für die grossen kühler der grakas auf den boards verabut werden!

Henrik
2003-06-02, 21:11:16
jo. und richtig gute bohrungen auf allen 3d karten. dann kann man endlich 500g Cu CPU Kühler auf die Graka montieren :D

Thomas Gräf
2003-06-02, 21:32:03
Ersteinmal is ja noch kein Performance - Gewinn
durch PCI-Express in Sicht.
Zumindest in der Anfangsphase.
Selbige soll sich aber bis Ende 2004 hinziehen.
Intel hat halt Zeit...

grs.
th.

mapel110
2003-06-03, 02:24:31
Original geschrieben von Thomas Gräf

Intel hat halt Zeit...

grs.
th.

gerade was pci express angeht, wohl nicht.
wenn es nach intel geht, haben wohl alle spätestens ende 2004 ein pci-express fähiges system zu hause.

Thomas Gräf
2003-06-03, 17:08:25
Jo , dann machen sie es wie immer.
Schön schnell denn neuen Ramsch in die Regale
drücken , aber erst die nächste Generation
bringt die erhoffte Performance.


...hoffentlich hab ich Unrecht..;)

grs.
th.

Gast
2003-06-03, 17:17:37
Aber wenn die so wie oben beschrieben das machen würden, wäre cool. Schöne leise Grakas wäre das ergebnis...

kenny550
2003-06-03, 22:22:58
Original geschrieben von AGP
hallo

der agp port wird ja bald durch den pci nachfolger ersetzt!

ich würde es gut finden, wenn es vorgeschriebn wird, denn steckplatz, der für die grafikkarte vorgsehen ist, mind. 3 cm von den anderen steckpätzen zu entfernen!

dann können die hersteller endlioch grosse kühlungen auf der graka verbauen, ohne das einem steckplätze verloren gehen.

desweitern sollten spezielle extra befestigungsmöglichkeiten für die grossen kühler der grakas auf den boards verabut werden!

Das mit den 3cm Abstand wird wohl nicht funktionieren, weil jeder ein neues Gehäuse brauchen würde. Und dazu hab ich nun wirklich keine Lust... Ein vorteil, ist PCI Express nun wirklich noch nicht. Der Speicherdurchsatzt ist ähnlich dem von AGP8x, anfangs auf jeden Fall...

KennY

Hamster
2003-06-04, 15:46:36
Original geschrieben von kenny550
Das mit den 3cm Abstand wird wohl nicht funktionieren, weil jeder ein neues Gehäuse brauchen würde.



ich fände es gut, wenn die atx spezifikation erweitert werden würde, oder aber ein grundaufneues design kommen würde.
auch wenn das einen neuen tower zur folge hätte, aber es muss was sinnvolles getan werden, um die zukunftig steigende abwärme effektiver aus dem tower herauszubefördern.

Original geschrieben von kenny550
Ein vorteil, ist PCI Express nun wirklich noch nicht. Der Speicherdurchsatzt ist ähnlich dem von AGP8x, anfangs auf jeden Fall...

KennY


als agp ersatz wohl nicht, aber als pci ersatz äusserst sinnvoll!

Simon Moon
2003-06-04, 17:39:57
wie ist das mit PCI-Express eigentlich? ist das der gemeinsame nachfolger von PCI und AGP, also dass dann nur noch PCI-E. im PC zu finden ist oder nur AGP Ersatz? Letzteres wäre doch bescheuert, da auf aktuellen Karten ja nicht der AGP Port der grösste Engpass der heutigen Grakas ist...

Hamster
2003-06-04, 17:44:18
Original geschrieben von El-Diablo
wie ist das mit PCI-Express eigentlich? ist das der gemeinsame nachfolger von PCI und AGP?

ja

Simon Moon
2003-06-04, 18:11:55
Original geschrieben von Hamster
ja

Dann ist das mit den Grakakühlern doch kein Prob mehr? Man steckt sie einfach in den untersten Slot -> keine blockierten mehr... Oder?

x-dragon
2003-06-04, 18:33:25
Original geschrieben von El-Diablo
Dann ist das mit den Grakakühlern doch kein Prob mehr? Man steckt sie einfach in den untersten Slot -> keine blockierten mehr... Oder? Wäre bei dir dann noch genug Platz, damit so ein Lüfter auch genügend Luft bekommt?

Simon Moon
2003-06-04, 18:58:38
Original geschrieben von X-Dragon
Wäre bei dir dann noch genug Platz, damit so ein Lüfter auch genügend Luft bekommt?

Ka, ich weiss ja nicht wie hoch der unterste PCI-E Slot dann angesetzt würde. Wenn er genug hoch angesetzt wird, bleibt sicherlich noch genügend platz - und er bekäme immer die kühlste Luft...

Thomas Gräf
2003-06-04, 19:10:54
...naja , jedenfalls hats die
unterste Karte am kühlsten...;)

Wer sich nimmer von Lüftern trennen
will , der sollte auch an eine
sehr gute Gehäusedurchlüftung denken.
Dann wär eine Graka da unten ganz
gut aufgehoben.

Aber stimmtschon , irgendwas müßte
mal grundlegend geändert werden.

Richtig wärs die kühlrippen all der
Chips an die Außenseiten des Gehäuses
zu bringen...ausbasta.

Werden die Chips zu heiß muß halt ein
ausgeklügeltes Komplett Wakü-System
mit freiligenden Radiator ran.

...und , man kann ALLES so konstruieren
das es funktioniert UND gut aussieht...
wenn man WILL ! (Industrie)

grs.
th.

BlueI
2003-06-04, 19:47:30
Original geschrieben von El-Diablo
Dann ist das mit den Grakakühlern doch kein Prob mehr? Man steckt sie einfach in den untersten Slot -> keine blockierten mehr... Oder?
IMHO ist es so, dass PCI-E flexibel ist; d.h. man kann verschiedene Bandbreiten durch unterschiedlich lange Slots (und damit unterschiedlich viele Lanes) verändern. Vermutlich wird also nur ein Slot mit meinetwegen 64 Lanes da sein, während alle anderen nur 8 oder 16 Lanes (alles nur Beispielzahlen) haben. Die Grafikkarten werden wahrscheinlich recht viel Bandbreite verlangen, ergo wird durch die Platzierung des langen Slots bereits entschieden, wo die GraKa hinkommt.

Thomas Gräf
2003-06-04, 20:02:49
Hach , na Klasse ,ne "zukünftige Audigy3" und
ein eventueller PCI-Express SCSI-Kontroller
hätten dann da nix mehr zu bestellen ?
Bandbreite "not for all" ??
Tolles Teil aber auch...


grs.
th.

Simon Moon
2003-06-04, 20:06:12
Original geschrieben von Thomas Gräf
Hach , na Klasse ,ne "zukünftige Audigy3" und
ein eventueller PCI-Express SCSI-Kontroller
hätten dann da nix mehr zu bestellen ?
Bandbreite "not for all" ??
Tolles Teil aber auch...


grs.
th.

Versteh ich nicht? Also ich hoff doch mal stark, das PCI-E im Gegensatz zum jetzigen PCI in keinem Falle langsamer sein wird, das wäre ja noch schöner...

Thomas Gräf
2003-06-04, 20:56:09
Da kann nur noch ein Link helfen :

http://www.tecchannel.de/special/1036/5.html

grs
th

MadManniMan
2003-06-05, 23:55:14
wie schauts mit dem ekelhaften irq-sharing aus? gibts mit pci-e dann endlich mehr als 16, also 3 freie?

[ncp]EasyChiller
2003-06-06, 11:18:08
sehe ich das falsch? Ist nich schon nen PCI-Express mit nur 8 Lanes schneller als nen AGP-8x? ??? (bei der geplanten Einstiegsfrequenz von 2,5 GHz)

Endorphine
2003-06-06, 11:42:54
Original geschrieben von MadManniMan
wie schauts mit dem ekelhaften irq-sharing aus? gibts mit pci-e dann endlich mehr als 16, also 3 freie? Das "ekelhafte IRQ-Sharing" ist ja schon mit einem durchdachten Boardlayout mit sinnvoller Verteilung der PCI-Interrupts A-D kaum mehr ein Thema. Und für die CPU gibts ja nun schon seit einiger Zeit 24 APIC-Hardwareinterrupts, das reicht auch für stark ausgebaute Workstations und Server aus.

Für die Unterbrechungssteuerung auf PCI-Express Ebene zitiere ich mal meinen Report (http://www.hartware.net/report.html?id=398&page=3):Des weiteren bleibt auch der Adressraum (Speicher, I/O und Konfiguration) kompatibel. Er wird nur um einen zusätzlichen "Message" Adressraum erweitert. Dieser ist nötig, um im seriellen Link Kompatibilität zu Hardware-Interrupts, Powermanagement, Resets usw. herzustellen. Damit werden bei PCI Express auch die zusätzlichen "Verwaltungsleitungen" überflüssig, welche diese Vorgänge bei PCI 2.2 steuern. Da PCI-E ein paketvermitteltes geswitchtes sternförmiges Netzwerk von Punkt-zu-Punkt Verbindungen darstellt gibt es auf der Verbindungsebene keine Konkurrenz um die Ressourcen gleich welcher Art mehr, das bedingt das Prinzip. Und auf CPU-Ebene ist das Problem ja bereits seit Ausnutzung des APIC deutlich gelindert.

Thomas Gräf
2003-06-06, 17:05:10
@Endo
...danke für Deinen "Report" , war schon
etwas verständlicher als das vom tecch.

Jo , das ganze schaut nun doch recht
tauglich aus.
Das könnte das Ende so vieler jämmerlicher
Onbord Lösungen werden.
Zudem hätten hochwertige Soundkarten
endlich eine adäquate "Spielwiese" gefunden.

Hoffentlich Mutiert das ganze nicht schon
vor "Longhorn" zum "TCPA-Express"...;)

grs.
th.