PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enter the Matrix - Radeons stay out! -wtf?


Morphidian
2003-06-02, 22:02:53
Ich bin echt enttäuscht, bin mir nur noch nichts ganz sicher von was mehr der billigen Konsolen portierung wegen oder dem Fakt das die Matrix wohl nicht sonderlich kombatibel zu Radeons (zumindest meiner 8500) ist.

Folgendes, die Performance geht mit dieser Karte rechts schnell in die Knie also so ab 2 Gegnern auf dem Screen ist viel mehr noch eigentlich geradezu mieß (seltsamerweise läuft es allerdings mit 3AA genauso mieß sieht dafür halt besser aus .. mir solls recht sein) aber nun gut ist halt doch schon etwas betagt, noch ärgerlicher ist das sporadisch in manchen levels die hälfte des Bildes fehlt oder ganz einfach mit irgendwas anderem bedeckt ist. Das macht das Spiel im großen und ganzen unspielbar da ich ganze levels einfach blind spielen müsste was zum einen keinen fun bringt und zum anderen so nicht möglich ist. Etwa das lvl in dem man von unmengen an Angenten über den Skyscraper Rohbau gehetzt wird.

Meiner ini könnt ihr die Kompromisse ansehen - mehr Qualität bei noch einigermaßen guter Spielbarkeit konnt ich nicht rauskratzen)

[RENDERING]

;video res, 0=640x480, 1=800x600, 2=1024x768, 3=1280x1024, 4=1600x1200
RESOLUTION =0

;framerate limiter, 0=free_run, 1=monitor_refresh, 2=60Hz
FRAMERATE_BEHAVIOR =1

;multisample = anti-aliasing levels, 2 or 4 are common
MULTISAMPLE =0

;filtering textures/mips, 0=none, 1=point, 2=bilinear, 3=anisotropic
FILTERING =2
;filtersamples for further aniso control, 1=standard, 2 or 4 are common
FILTERSAMPLES =0

;force lower LODs on objects by this additional step when available, 0=none, 1=+1
LODBIAS =0

;far clip plane modifier, range 1..100..N, 100=normal
FARCLIPBIAS =75

;only create N percent of all scripted particles, range 0..100..N, 100=normal
PARTICLEDENSITY =50
;if density forces particles below this number then clamp it to N
PARTICLEMINIMUM =3

;on-off control for color ramp override
ALLOW_GAMMA =1
ALLOW_WINDOW_GAMMA =0

;color overrides, 25..500, 100=normal for all
GAMMA =100
BRIGHTNESS =100
CONTRAST =100
MAX_LOD=100
DITHER=50
DISPLAYSHADOWS=0
SAFEMODE=0

;Please turn to 1 if you experience graphical corruption during Focus moves
ALTERNATEFOCUS=0
FULLSCREEN=1
WBUFFER=1

[CONTROLS]
;0=off, 50=high speed
MOUSE_SENSITIVITY=

[PATHS]
;note - must have trailing \ slash
;DEFAULT_DATA=C:\matrix_PC\
;PRIMARY_DATA=C:\matrix_PC\


AA und AF erzwinge ich per Treiber ist aber eigentlich eh egal. In 640x480 sieht so alles dank 3xAA und 8xAF noch ganz akzeptabel aus. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Irgendwelche Vorschläge ?

HIMOZ
2003-06-02, 22:16:45
Habe keine Probleme mit meiner 8500er bloss das Spiel hat welche?! meine Config :
[RENDERING]

;video res, 0=640x480, 1=800x600, 2=1024x768, 3=1280x1024, 4=1600x1200
RESOLUTION =2

;framerate limiter, 0=free_run, 1=monitor_refresh, 2=60Hz
FRAMERATE_BEHAVIOR =1

;multisample = anti-aliasing levels, 2 or 4 are common
MULTISAMPLE =4

;filtering textures/mips, 0=none, 1=point, 2=bilinear, 3=anisotropic
FILTERING =3
;filtersamples for further aniso control, 1=standard, 2 or 4 are common
FILTERSAMPLES =3

;force lower LODs on objects by this additional step when available, 0=none, 1=+1
LODBIAS =0

;far clip plane modifier, range 1..100..N, 100=normal
FARCLIPBIAS =100

;only create N percent of all scripted particles, range 0..100..N, 100=normal
PARTICLEDENSITY =100
;if density forces particles below this number then clamp it to N
PARTICLEMINIMUM =3

;on-off control for color ramp override
ALLOW_GAMMA =0
ALLOW_WINDOW_GAMMA =0

;color overrides, 25..500, 100=normal for all
GAMMA =100
BRIGHTNESS =120
CONTRAST =120
MAX_LOD=-1
DITHER=1
DISPLAYSHADOWS=1
SAFEMODE=0

;Please turn to 1 if you experience graphical corruption during Focus moves
ALTERNATEFOCUS=0
FULLSCREEN=1
WBUFFER=1

[CONTROLS]
;0=off, 50=high speed
MOUSE_SENSITIVITY=

[PATHS]
;note - must have trailing \ slash
;DEFAULT_DATA=C:\matrix_PC\
;PRIMARY_DATA=C:\matrix_PC\

Coolj100
2003-06-02, 22:35:37
@ Morphidian

Ehrlich gesagt ich hatte bei dem spiel auch meine einstürze in den fps die nicht zu erklären waren egal ob ich mit niedrigste gespielt habe oder mit 1024x768 höchste einstellungen + 4xaa und 8xaf, lief es gleich mit dem gleichen prob es gab unzählige einstürze bei den fps. manchmal hat sogar für zwei drei sek. alles angehalten und dann ging es weiter. habe auch die neuesten patches raufgemacht hat nichts genützt hatte sogar treiber gewechselt wie in der readme stand von 42.82 auf 43.45 aber dann hatte ich noch mehr fehler popups usw.

ich kann nur sagen das spiel ist verbugt bis zum geht nicht mehr. aber macht trozdem spass.

übrigens mit ner ti4200 8x hab ichs gespielt.

mfg

Szilard
2003-06-02, 22:40:46
@ himoz

bei dir läuft doch angeblich immer alles bestens, dat kennen wir von dir schon.....

zum thema: das spiel ist ein bug, basta.

Morphidian
2003-06-02, 23:14:06
Das kotzt mich sowas von an, wie kann man denn diese Lizenz, nach unwahrscheinlichen Kosten und einem rießigen Aufwand in zusammenarbeit mit den Matrix Regisseuren und quasi vollem Support in einer solch billig daher geschluderten PC version verramschen ?

Kann mir das mal wer erklären ? Bei allen Beteiligten kann man sich gut vorstellen das da Leute einflussreich sind und die dann wenn ihnen was an Ihrem "Werk" nicht passt sagen: halt so gehts net, sowas minderwertiges kommt von uns nicht auf den Markt. Also auch vom finanziellen Standpunkt her war da doch niemand beteiligt der jetzt unbedingt das Geld bar auf die pieke haben wollte. Also warum dann so ein Mist ??

Shiny hat den ehemals guten Ruf auf jeden Fall verdient verheizt. Da kann auch der angekündigte multi patch nix mehr reißen wenn das Game so mieß gecoded wurde.

HIMOZ
2003-06-02, 23:16:38
Original geschrieben von Szilard
@ himoz

bei dir läuft doch angeblich immer alles bestens, dat kennen wir von dir schon.....

zum thema: das spiel ist ein bug, basta.
na dann freu dich doch mit mir:jumping:
ausserdem schrieb ich ja ich hätte keine probleme mit meiner Radeon das Spiel schon ;D

Ja da Spiel ist verbugt gibt auch schon einen haufen Treads dazu, von Gamestar und PC Games gibts auch nur 69 und 71 Punkte. Aber diese beschriebenen Probleme hab ich nicht deshalb zum testen meine .ini und im Treiber alles auf Standard

Morphidian
2003-06-02, 23:17:09
Was aber seltsam ist, mit meiner 8500 sind bestimmt lvl's sporadisch und manche immer quasi unspielbar. Die Verfolgungsjagden im Auto zum Beispiel - wenn ich als ghost in der Gegend rumm ballern soll sehe ich ab der hälfte vom Screen nichts mehr (außer dem Hintergrundbild) also auch die Autos in der weiteren Entfernung fehlen. Und wie fährt die Tante überhaupt? Hat wohl zu lange die Sonnebrille aufgehabt.

Neotrace
2003-06-02, 23:38:01
DU MUSST DEN W-BUFFER DEAKTIVIEREN (KEIN HÄCKCHEN BEI W-BUFFER) DANN KLAPPT ES 100%!!!! HAB ICH SELBST HERAUSGEFUNDEN!!!!!!! ALSO VOR JEDEM SPIEL DAS HÄCKCHEN WEG!!! dann klappts wieder einigermaßen (man sieht wieder den vollen Bildschirm im Auto...)

Morphidian
2003-06-03, 00:11:27
Original geschrieben von Neotrace
DU MUSST DEN W-BUFFER DEAKTIVIEREN (KEIN HÄCKCHEN BEI W-BUFFER) DANN KLAPPT ES 100%!!!! HAB ICH SELBST HERAUSGEFUNDEN!!!!!!! ALSO VOR JEDEM SPIEL DAS HÄCKCHEN WEG!!! dann klappts wieder einigermaßen (man sieht wieder den vollen Bildschirm im Auto...)

Ja hast recht aber warum zum ... kommt die Radeon mit dem W-Buffer nicht klar - problematisch ist dabei ohne W-Buffer hab ich den großteil des Spiels über derbre Clipping Fehler, und nicht nur das teilweise Fehlen Teile der GEsichter von Gegnern. Sieht dann aus wie ein Zombie dem die Augäpfel raushängen oder sowas ....

Coolj100
2003-06-03, 00:21:42
Original geschrieben von Morphidian
Das kotzt mich sowas von an, wie kann man denn diese Lizenz, nach unwahrscheinlichen Kosten und einem rießigen Aufwand in zusammenarbeit mit den Matrix Regisseuren und quasi vollem Support in einer solch billig daher geschluderten PC version verramschen ?

Kann mir das mal wer erklären ? Bei allen Beteiligten kann man sich gut vorstellen das da Leute einflussreich sind und die dann wenn ihnen was an Ihrem "Werk" nicht passt sagen: halt so gehts net, sowas minderwertiges kommt von uns nicht auf den Markt. Also auch vom finanziellen Standpunkt her war da doch niemand beteiligt der jetzt unbedingt das Geld bar auf die pieke haben wollte. Also warum dann so ein Mist ??

Shiny hat den ehemals guten Ruf auf jeden Fall verdient verheizt. Da kann auch der angekündigte multi patch nix mehr reißen wenn das Game so mieß gecoded wurde.

Man hat zuviel geld in die filme und sonstiges schnickschnack des spiels gesteckt. Anstatt dem spiel mehr entwicklungszeit zu geben haben sie es zu schnell rausgebracht. Daran leidet natürlich die quali des spiels.

Neotrace
2003-06-03, 10:13:53
tja wenn der W-BUFFER deaktiviert ist läuft das Spiel ja über den Z-Buffer, und dieser Z-Buffer hat die zusätzlich Fehler-Diffusion-/Georgnet- Funktion

ow
2003-06-03, 11:19:51
Original geschrieben von Neotrace
tja wenn der W-BUFFER deaktiviert ist läuft das Spiel ja über den Z-Buffer, und dieser Z-Buffer hat die zusätzlich Fehler-Diffusion-/Georgnet- Funktion im Dithermode.

???

Dithering hat nichts mit dem z-buffer zu tun und gedithert wird ohnehin nur bei 16Bit Framebuffer.

Morphidian
2003-06-03, 13:40:37
lässt sich also sagen:

1. Mit W-Buffer gibts es Artefekte in diversen Levels's (Host gegen Trinity, Verfolgungsjagd auf dem Highway), die eine Spielbarkeit nahezu unmöglich machen.

2. Das bissher kleinere Übelel, das deaktivieren des W-Buffers sorgt für teils erhebliches Polygonflackern im Fokus Modus und das plötzliche verschwinden von Hautteilen der diversen Gegner.

Fazit: Das Spiel ist wohl momentan eines der bestverkauftesten und zudem verbugttesten Spiele seit Sierra Glanzzeiten, 8500 Karten unterstützen die Weiterentwicklung des Z-Buffers allem Anschein nach nur unzureichend, und warum ließt man davon bei rage3d.com eigentlich nichts ? Die meckern doch sonst immer gleich über jeden ... Mist.
SELTSAM

Neotrace
2003-06-03, 14:20:03
;Please turn to 1 if you experience graphical corruption during Focus moves
ALTERNATEFOCUS=0
FULLSCREEN=1
WBUFFER=0

stell mal den ALTERNATEFOCUS von 0 auf 1 und schau ob du noch Grafikfehler im Fokus-Mode hast.

schaf
2003-06-03, 14:41:57
Das is das schlechteste Spiel seit langem. Da is ja Max Payne und sein Matrix-Mod Milliardenmal besser und das is schon ewig alt !

Morphidian
2003-06-03, 15:52:23
Original geschrieben von Neotrace
;Please turn to 1 if you experience graphical corruption during Focus moves
ALTERNATEFOCUS=0
FULLSCREEN=1
WBUFFER=0

stell mal den ALTERNATEFOCUS von 0 auf 1 und schau ob du noch Grafikfehler im Fokus-Mode hast.

Da wäre ich nie drauf gekommen, lol nein ernsthaft der alternative Fokus ist ein EINZIGER Grafikfehler (=machts noch viel schlimmer).

Neotrace
2003-06-03, 16:59:48
MATRIX IST EBEN VÖLLIG BETA!!
Nichteinmal die Patches (1.52) bringen viel!

Gagula
2003-06-03, 17:56:36
Alternatefocus=1 half bei mir.
Hatte furchtbare Grafikfehler im Fokus-Mode.
Allerdings nur wenn AA aktiviert war.

Sys siehe Sig.

Gast
2003-06-03, 18:39:10
Das spiel ist der grösste schrott überhaupt, die grakfik sieht zum kotzen aus, die grafikfehler, welche meist am program liegen (ich sag nur 4 eckige räder) nerven auch wie sau. Es war der grösste fehlkauf den ich je gemacht habe, bin total auf den ganzen hype reingefallen :( Also kinder , finger weg von enter the matrix :D

Dunkeltier
2003-06-03, 23:59:51
Original geschrieben von Gast
Das spiel ist der grösste schrott überhaupt, die grakfik sieht zum kotzen aus, die grafikfehler, welche meist am program liegen (ich sag nur 4 eckige räder) nerven auch wie sau. Es war der grösste fehlkauf den ich je gemacht habe, bin total auf den ganzen hype reingefallen :( Also kinder , finger weg von enter the matrix :D

Ähm, meinst du das ernst mit den 4-eckigen Rädern? Screenshot? Ich habe das Game bisher noch nicht gespielt, mich würde allerdings echt ein Bild von den Rändern interessieren. :D

Giant
2003-06-04, 13:28:02
Gebt das fuck spiel alle zurück!!!
Sonen geistiger Programmierdünnschiss sollte erst garnet gekauft werden. 50Mrd. $ soweit ich weiß an entwicklungskosten für das Game...und bei dem Geld is das Ding trotzdem SOWAS von schlecht!!

Habs kurz druafgehabt und gleich wieder gelöscht...Viereckige Reifen hatte ich auch nach dem Patch noch, die ich erst weggekriegt hab als ich las, das ich die Grafik runterstellen muss damits besser wird...war tatusächlich auch so!!! Meiner meinung nach hat KEIN ARSCH auf der Welt dieses game jemals BETA gespielt, vielleicht gabs nichmal ne BEta :)
Dann dieses Fadenkreuz, sieht aus als hätten ses aus irgend nem Uralt 386er Game rauskopiert so pixlig udn billig wie das is, die Bullet-Time Effekte waren bei MAx payne tausend mal ebsser, in Matrix sehn die Dinger aus als würd ich mit Luftschlangen rumschiessen!!!
Dann Clipping Fehler ohne Ende..könnte hier jetzt glatt so weitermachen das Spiel ist nen einziger RIESEN BUG!!

FInger weg, hebt euch die 3,3!!! Gigs die dieses Madige scheiss game braucht lieber für sinnvolleres auf!!

Cya, Giant

the_MAD_one
2003-06-04, 13:36:34
Du must die Grafik nicht "runterstellen". Du darfst lediglich kein Haeckchen bei "Force Object LOD" machen(die Option sollte wohl besser "force LOW Object LOD" heissen ;) )

Gast
2003-06-04, 15:32:12
Original geschrieben von Aratlyg
Ähm, meinst du das ernst mit den 4-eckigen Rädern? Screenshot? Ich habe das Game bisher noch nicht gespielt, mich würde allerdings echt ein Bild von den Rändern interessieren. :D


http://users.skynet.be/yozy/images/matrix_car.jpg leider bisschen dunkel :(

the_MAD_one
2003-06-04, 15:46:59
Original geschrieben von Gast
leider bisschen dunkel :(

wie gesagt, einfach das Haeckchen bei "Force Object LOD weg und schon haste mehr Polygone(nicht nur bei den Raedern sondern auch bei den Charakteren).

Riptor
2003-06-11, 11:38:47
Also so schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Finds sogar recht spaßig, weils mal nen geradlinieger Shooter ist, mit netten Kampfszenen. Max Payne war genial, das ist klar. Aber EtM ist nun auch nicht so "katastrophal" wie viele sagen. Gut, ich hab auch NULL Erwartungen gehabt (wie auch bei Film-Spielen?), der einzigeste Titel, der auf einer Film-Lizenz beruht und fast schon besser ist, als der Film, ist immer noch GoldenEye 007 für das gute, alte N64. ;)

Liszca
2003-06-11, 20:06:49
Original geschrieben von Morphidian
Ja hast recht aber warum zum ... kommt die Radeon mit dem W-Buffer nicht klar - problematisch ist dabei ohne W-Buffer hab ich den großteil des Spiels über derbre Clipping Fehler, und nicht nur das teilweise Fehlen Teile der GEsichter von Gegnern. Sieht dann aus wie ein Zombie dem die Augäpfel raushängen oder sowas ....


geil auf zombies ballern, das ist sicher cool! Alles was matrix heisst ist ueberhypter schund!