PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dickes HW Problem !!! brauch eure ratschäge !!


Avalance
2003-06-02, 22:14:26
hi

ich hab heut nen Boardwechsel gemacht,

winXP bootete danach recht fix und bis auf die Grafikarte hat er die anderen geräte net gefunden, da dacht ich so an ne Neuinstallation

gesagt getan:

winXP install geht soweit @ Anfang wo er die Daten ( SCSI Treiber PCI Treiber etc ) auf HDD kopiert ( blauer bildschirm ... ) und dann nach circa 1min wenner damit fertig ist passiert nixmehr !!!

also nur noch schwarzes bild mit weissem UNDERLINE


~> alle HW bis auf GRAKA CDROM und HDD rausgebaut

nix is ;) genau das selbe

:(

hab ich irgnd ne bios einstellung vergessn oder so ?

system momentan:

A7V-333 revision 1.0.1 mit 1004?Bios (weiss net)
512MB PC-333 CL2 Ram @ Bank1
1600+ XP
Radeon9500pro
samsung DVD ROM
WD400BB


schreibt mal eure antworten dazu hin irgndwelche vorschläge was ich machen kann, an der wiNXP install CD liegts 100pro nich

achja mein altes winXP bootet auch nimmer :( geht nur noch bis zum "bootscreen" dann ~5sek HDD zugriff, nix weiter :( nur noch des kleine kästchen was sich nach rechts bewegt ... loading ....


thx euer ava

Avalance
2003-06-02, 23:23:38
hi , ich hab die Platte jetzt formatiert ( in Win98 ) das hatte irgndwie mein DVD LW nicht als CDROm erkannt , meinen brenner aber schon

also die HDD ist jetzt formatiert, ich komm trotzdem net weiter als vorher ( bei der WinXP install wo er die treiber lädt,dannach is nixmehr )



hab festgestellt das, wenn ich meinen PROMISE PCI ATA100 Controller reinsteck & HDD anschliess, der rechner net angeht, genauso wenn ich meinen NIC reinsteck ( NetzwerkKarte ) ebenfalls NIX

man H I L F E E E E E E E E

Icarium
2003-06-03, 09:21:45
einfach mal die bios defaults laden (oder auch schon cmos clear versucht?). dann eben alles raus bis auf ein cd/oder dvd lw und hd, an unterschiedliche ide ports. evtl. im bios die einstellungen für die graka änder (fast write etc.), evtl. auch die speichertimings. schon einmal nach einem anderen bios geschaut? evtl. mal ein älteres (eine version vorher als aktuell) probieren.

wenn aber nichts im rechner ist, nur die graka, und du steckst ne nic dazu (egal welcher pci) und danach geht er nicht mehr an, tja, entweder board oder nic defekt. wenn das gleiche auch mit dem promise so geht, würde ich eher auf das board tippen.

ansonsten noch ne andere graka ausprobieren etc. und wenn die cd nicht i.o. ist?

schon mal win98 wieder versucht?

bis denne,

icarium

Gast
2003-06-03, 14:15:15
tausch mal die festplatten kabel

Avalance
2003-06-03, 16:41:58
Original geschrieben von Icarium
einfach mal die bios defaults laden (oder auch schon cmos clear versucht?). dann eben alles raus bis auf ein cd/oder dvd lw und hd, an unterschiedliche ide ports. evtl. im bios die einstellungen für die graka änder (fast write etc.), evtl. auch die speichertimings. schon einmal nach einem anderen bios geschaut? evtl. mal ein älteres (eine version vorher als aktuell) probieren.

wenn aber nichts im rechner ist, nur die graka, und du steckst ne nic dazu (egal welcher pci) und danach geht er nicht mehr an, tja, entweder board oder nic defekt. wenn das gleiche auch mit dem promise so geht, würde ich eher auf das board tippen.

ansonsten noch ne andere graka ausprobieren etc. und wenn die cd nicht i.o. ist?

schon mal win98 wieder versucht?

bis denne,

icarium

jo bios defaults etc alles mögliche probiert

hab auch schon ne PCI 16MB 3dfX VooDooBanshee drinn gehabt, nix is das gleiche prob

hab heut neuen speicher bekommen ( 512MB PC-333 von infineon ) und k.A. eh neues board ( austausch, auch n A7v-333 )


win2k das gleiche, winXP das gleiche, win9x ? *gg* ;)

Icarium
2003-06-03, 20:59:48
also unter w98 läuft es? ist die xp schon mit sp1 etc.? wenn ja, mal ohne/mit ausprobieren...

schon mal testweise ne linux gestartet? gab es in der letzten zeit bei allen möglichen zeitschriften mit dabei (c´t etc.) falls so etwas einwandfrei startet dann, tja dann ???

kabel auch schon mal gewechselt? laufwerke gewechselt? (hatte ich schon mal, bei mir läuft der nec 1100a auch nur als master am 2 ide port aber nicht am 1 und nicht als slave)

speichertimings langsamer einstellen. cpu kühler/temp i.o.?

evtl. netzteil?

Hartogh
2003-06-03, 21:14:07
ich hab damals arge probleme beim wechsel auf einen T-bred B gehabt, obwohl mein shuttle den offiziell bis 3000+ unterstützt ! Mit meiner alten windows installation kam sofort beim initialisieren der Geräte ein Bluescreen... auch als ich win2k erneut installieren wollte kam ich in etwa genauso weit wie du (anfang wo er die Daten ( SCSI Treiber PCI Treiber etc ) auf HDD kopiert ( blauer bildschirm ... ) nur das dann der selbe blusscreen kam !

Als ich dann meinen alten athlon wieder eingebaut habe startete windows als wenn nie was gewesen wäre... !

Lange rede kurze sinn... geholfen hat bei mir die bios option "reset configuration data"... vielleicht bei dir das selbe problem ! Einfach mal im bios suchen... bei award ist die option meist direkt unter "pnp os"

Avalance
2003-06-03, 21:18:26
also unter w98 läuft es? ist die xp schon mit sp1 etc.? wenn ja, mal ohne/mit ausprobieren...

schon mal testweise ne linux gestartet? gab es in der letzten zeit bei allen möglichen zeitschriften mit dabei (c´t etc.) falls so etwas einwandfrei startet dann, tja dann

kabel auch schon mal gewechselt? laufwerke gewechselt? (hatte ich schon mal, bei mir läuft der nec 1100a auch nur als master am 2 ide port aber nicht am 1 und nicht als slave)

speichertimings langsamer einstellen. cpu kühler/temp i.o.?

evtl. netzteil?

ne unter win98 läufts auch net, XP is halt die original CD version ohne servicepack

knoppix *ehm* na bootet von cd halt ( UNIX / Linux )

kabel, na daran liegts 100pro net ( hab n DMA-33 probiert geht auch net )

laufwerke: samsunG DVD / sony CDR/W / noname 40x cdrom ...

kopie von winXP cd .. geht uch net

na laufwerke also ich hab grad winXP auf meinem 2trechner wo ich grad drauf schreib, installiert auf die WD-400BB die in den andern rechner soll, aber da startet XP ganich erst *löl* ( frisch installiert (

speichertimings sind auf CL 2.5 - 3 - 3 - 6 die langsamste einstellung .... und temperatur: Kühler mit Kupferplatte, silberne WLP von TITAN, und 90x90er enermax auf > 2000rpm CPU bei 48°C

hm ich probier mal aus mitm tauschn

eh BIOS update geht nu auch nichmehr :(

Avalance
2003-06-03, 21:32:28
Original geschrieben von Hartogh
ich hab damals arge probleme beim wechsel auf einen T-bred B gehabt, obwohl mein shuttle den offiziell bis 3000+ unterstützt ! Mit meiner alten windows installation kam sofort beim initialisieren der Geräte ein Bluescreen... auch als ich win2k erneut installieren wollte kam ich in etwa genauso weit wie du (anfang wo er die Daten ( SCSI Treiber PCI Treiber etc ) auf HDD kopiert ( blauer bildschirm ... ) nur das dann der selbe blusscreen kam !

Als ich dann meinen alten athlon wieder eingebaut habe startete windows als wenn nie was gewesen wäre... !

Lange rede kurze sinn... geholfen hat bei mir die bios option "reset configuration data"... vielleicht bei dir das selbe problem ! Einfach mal im bios suchen... bei award ist die option meist direkt unter "pnp os"

pnp OS ?

Plug & Play OS ?

darunter versteh ich n Plug&Play betriebssystem ... oder *G*


~> muss ich P&P OS auf "disabled" stelln oder "an"machn ?

Hartogh
2003-06-03, 22:18:22
Original geschrieben von Avalance
~> muss ich P&P OS auf "disabled" stelln oder "an"machn ?

nein... wenn du im bios eine option findest die heist "reset configuration data" (oder ähnlich), einmal auf enable stellen und hoffen *g*

Avalance
2003-06-03, 22:25:39
ok ich guck mal

ich find nichmal n jumper alla ClearCMOS @ Board

und ich weiss net wie ich das BIOS "flashen" kann weils anscheinend schreibgeschützt ist ( bzw gegen flashs grad ) gestern ging das aufn andern board, hab die 1006er Bios version drauf :(