PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Virusscan Software?


Helmut
2003-06-02, 22:19:29
Hallo

kann sein das diese frage schon gestellt wurde...
Welches ist die beste Virusscan Software?
MC Afee oder Symantec oder andere? Und kann man die irgendwo downloaden?

thanx

TheFallenAngel
2003-06-02, 22:22:34
Norton Anti Virus - bin sehr zufrieden damit

x-dragon
2003-06-02, 23:00:55
Hier gibts z.B. einen relativ aktuellen Vergleichstest:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10257674.html

..,-
2003-06-03, 11:30:53
Wenn man mich fragt:

Alles außer Norton AntiVirus ...

Andre
2003-06-03, 12:19:27
Original geschrieben von ..,-
Wenn man mich fragt:

Alles außer Norton AntiVirus ...

Bgründung?

Fullover
2003-06-03, 12:20:34
Original geschrieben von Andre
Bgründung? Nach einen Jahr kann man nicht mehr kostenlos aktualisieren.

Ich bin mit meinem McAfee Virus-Scan voll und ganz zufrieden uns kann den nur weitermpfehlen. :)

edit:
:o Bei McAfee ist das jetzt auch. :o
Dann würd ich H+BEDV AntiVir Personal Edition nehmen. Ist ein sehr guter Scanner und Freeware. :)

..,-
2003-06-03, 12:29:52
Original geschrieben von Andre
Bgründung?

Rein subjektiv: Beim Versuch den Kram zu deinstallieren (Version 2002) hat er mir mein Windows 2000 dermaßen zerschossen, dass ich einen ganzen Tag mit Reparieren beschäftigt war.

Objektiv (gibt's das?): Die Art und Weise, wie NAV sich an ungefähr 7 Millionen Stellen in die Registry einklinkt (durfte ich dann bei der manuellen Nachbearbeitung der Deinstallation feststellen) ist mir im höchsten maße suspekt und keinesfalls unumgänglich. Die Scan-Enginge scheint - nach den überall veröffentlichten Tests - auch höchstens Durchschnitt zu sein. Für meine persönliche Arbeitsweise ist der On-demand-Scanner eindeutig wichtiger als der Hintergrund-Scanner und solange es da mit Free-AV eine dauerhaft kostenlose Alternative gibt, sehe ich nicht ein, warum ich Geld dafür ausgeben soll, dass ich jedes Jahr neu Geld ausgeben darf.

Auch wenn mich das neue zweiwöchige Erinnerungs-Feature von Free-AV mittlerweile ziemlich nervt. Insbesondere, weil er das manuelle Update der VDF-Datei oft nicht mitkriegt.

mapel110
2003-06-03, 12:54:18
Original geschrieben von Fullover

Dann würd ich H+BEDV AntiVir Personal Edition nehmen. Ist ein sehr guter Scanner und Freeware. :)

genau. der frisst wenig resourcen ist recht aktuell und kostenlos.
findet bei mir alles, vor allem wenn kazaa läuft ;)

JFZ
2003-06-03, 13:34:56
Original geschrieben von Fullover
Dann würd ich H+BEDV AntiVir Personal Edition nehmen. Ist ein sehr guter Scanner und Freeware. :)

Kann ich auch empfehlen. Verwende ich seit ca 2 Jahren und habe nie Probleme mit Viren gehabt.
Gibt's auf http://www.free-av.de/

DEAF BOY
2003-06-03, 13:47:51
Ich besitze Norton Symantec Antivirus 2003 (im Norton Internet Security 2003 enthalten)

..,-
2003-06-03, 15:11:16
Original geschrieben von JFZ
Kann ich auch empfehlen. Verwende ich seit ca 2 Jahren und habe nie Probleme mit Viren gehabt.
Gibt's auf http://www.free-av.de/

Allerdings völlig unbrauchbar, wenn man per bootfähiger CD auf einer FAT-Partition nach Viren suchen will. Für den Fall gibt's aber dann F-prot. Kostenlos.

Gast
2003-06-03, 16:03:20
also norton ist durchschnittlich und hat nach meinem geschmack in der neuesten version viel zu viele features die man nicht braucht.

der momentan beste erhältliche virenscanner ist bitdefender.

http://www.bitdefender.com/bd/site/downloads.php?menu_id=18

getestet in c´t und nur gut!

Duran05
2003-06-03, 16:51:53
Also einer der besten Virenscanner auf dem Markt dürfte immer noch "Kaspersky Anti-Virus" sein (z.B. von www.avp.ch / www.kaspersky.ru)

In diversen Tests hatte er die höchsten Viren und Trojanererkennungsraten aller getesteten Viren (UND Trojanerscanner) überhaupt!

Diesen Virenscanner benutze ich schon seit etwa 2,5 Jahren und bin bis jetzt sehr zufrieden. Norton braucht deutlich mehr Systemressourcen (RAM+Festplattenspeicher) und ist trotzdem noch lange nicht auf das Niveau von AVP bzw. Kaspersky AV

Damals konnte Norton noch nicht mal rar-Dateien scannen... das fand ich doch schon ein wenig peinlich!

Bei AVP bekommt man auch oft neue Virendefinition-Updates (5-7x die Woche). Da kann man sich bestimmt sicher sein, das auch alle Viren und Trojaner rechtzeitig erkannt werden - ganz ohne "manuelle Updates".

Der Virenscanner ist natürlich nicht kostenlos... aber auf jeden Fall die Investition wert!

Helmut
2003-06-03, 18:09:03
Welcher jetzt? Wo kann ich MC Afee downloaden?

danke

Helmut
2003-06-08, 16:49:53
Welches soll ich "wo" downloaden??

Danke für die Antwort :-)

Black-Scorpion
2003-06-08, 17:49:06
Original geschrieben von Helmut
Welcher jetzt? Wo kann ich MC Afee downloaden?

danke

McAfee kannst du nicht kostenlos downloaden, da es keine Freeware ist.

http://www.mcafee-at-home.com/international/germany/products/virusscan/default.asp?M=1

Wolfram
2003-06-08, 19:44:40
Norton AV und Kaspersky haben mir beide schon mal Windows-Installationen zerschossen. Die Virenwächter lassen das Arbeiten zudem merklich zäher werden. Den Effekt habe ich zwar nur eingeschränkt bei Antivir Personal Edition / Free AV, das ich derzeit verwende. Die Gratisversion scannt aber nicht automatisch Mailanhänge und: Mein Brenner läuft, wenn der Guard eingeschaltet ist, manchmal nur mit 4x oder gar nicht statt mit 12x. Großartig :(

Insofern muß ich ..,- zustimmen: Residente Virenwächter bringen´s nicht. Dem, der glaubt, auf diese Weise "sicher" zu sein und sich wahllos alles Mögliche herunterlädt und installiert, dem müssen seine Daten eh Wurscht sein...;)

Matti
2003-06-09, 14:19:53
ich nehm die DOS-Version von F-Prot, weil:

-kostenlos
-läuft sowohl unter Windows als auch unter DOS (praktisch, falls Windows gecrasht ist)
-scannt auch Archive, SFX...
-hat gute Heuristik-Funktion

Einziger Nachteil: man kann's nicht im Hintergrund mitlaufen lassen.
...aber das stört mich nicht, weil ein Virenscanner im Hintergrund einfach zu viel Performance kostet!

ZaCi
2003-06-09, 17:02:58
bitdefender

NeLKe
2003-06-09, 23:35:03
Benutze H+BEDV Antivir PErsonal edition und bin voll zu fireden damit es ist umsonst und bietet nur das notwendigste nicht so wie norton......hatte noch nie probleme mit viren

Gast
2003-06-19, 09:31:22
Original geschrieben von ZaCi
bitdefender
Hat Bitdefender eine passwortgeschützte Zugriffskontrolle?

Haarmann
2003-06-19, 19:21:28
Norton? Nein Danke... Alle Dateien, die Norton "heilt" kannst auch gleich löschen, denn sie sind leer oder nicht mehr zu gebrauchen...

Alles was bleibt ist ein Backup der Dateien und dann die benötigten zurückspielen... Ich hasse aber Bandlaufwerke und deren immense Geschwindikeit.

Als Virenkiller nutze ich auf diesem Rechner gar nix und auf ner Teststation Norton (geschenkt gekriegt und besser als der Corporate gratis Norman), damit ich Kundenplatten entrümpeln und danach reparieren kann - besonders 2es ist immer wieder mal notwendig.

P.S. Wer ned immer wien Dödel auf alles klickt und sich an Sicherheit hält, der hat nie Viren... Ich bin an vielen LANs gewesen und hab nie auch nur einen Virus eingefangen.

AlfredENeumann
2003-06-19, 19:36:59
Original geschrieben von ..,-
Rein subjektiv: Beim Versuch den Kram zu deinstallieren (Version 2002) hat er mir mein Windows 2000 dermaßen zerschossen, dass ich einen ganzen Tag mit Reparieren beschäftigt war.

Objektiv (gibt's das?): Die Art und Weise, wie NAV sich an ungefähr 7 Millionen Stellen in die Registry einklinkt (durfte ich dann bei der manuellen Nachbearbeitung der Deinstallation feststellen) ist mir im höchsten maße suspekt und keinesfalls unumgänglich.


Dem kann ich mich nur anschließen. Habe ähnliche Erfahrungen mit dem ganzen Norton-Dreck gemacht.
Ich benutze seit Jahren Norman Virus controll und bin voll zufrieden damit.

knipexx
2003-06-19, 23:21:29
Tach!

Original geschrieben von Gast
Hat Bitdefender eine passwortgeschützte Zugriffskontrolle?


Ja, hat er/sie/es!
Bin auch zufrieden mit dem Scanner.

Tschö,
Knipexx