PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waa...Hab' ich mir gerade meine 9700 Pro zerschossen ?????


Gast
2003-06-02, 23:22:16
Hi,

ok, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meine Radeon 9700P (Gigabyte Maya) den Zalman Heatpipe Kühler draufgebaut. Alles korrekt nach Vorschrift usw...(habs bei nem Kumpel schon mal gemacht). So, die Sache ist die, sobald ich den PC anmache krieg ich lauter Bildfehler (schon beim Bootvorgang). Was geht da ab? Bitte sagt mir, dass die noch zu retten ist...

cu,
cyrus

PS: Ich hab' den Zalman wieder abgemacht, nach Kratzern auf der GPU gesucht (nix gefunden)und den alten Kühler drangemacht und die Karte in einen anderen PC gesteckt - geht wieder net...waaaa

EDIT:
Ich habe was enteckt. Undzwar einen kleinen Kratzer auf der Rückseite der Karte (neben der Lüfterhalterung). Kanns das sein Und was jetzt?

Magiccat
2003-06-02, 23:33:49
Na das ist aber nicht lustig!!

Egal
2003-06-02, 23:56:13
Zurück zum Händler und alles wieder so aufschrauben und glänzend machen wie es vorher war!

Dunkeltier
2003-06-03, 00:07:03
Tja, ich würde sagen deine Karte wurde durch den Kratzer (kaputte Leiterbahnen) oder durch statische Aufladung gehimmelt. Beides bist du Schuld, und für beides trägst du die Verantwortung. Eine Umtausch wäre glatter Betrug, die Kosten trägt langfristig die Allgemeinheit durch solche Betrugsversuche. Also, kaufe dir eine neue Karte und lasse demnächst solche Mods sein, btw. gibt es auch eine Ati Karte mit Zalman Lüfter fertig montiert zu kaufen.

Gast
2003-06-03, 01:25:04
Hallo,
kann man diese Leiterbahnen irgendwie wieder verbinden??

Schlimmer kanns ja nicht werden

Magiccat
2003-06-03, 01:36:58
Hi

Ich würde dir Empfehlen Sie einen Techniker der eine Ahnung von
löten hat zu zeigen.

Ist sicher zum reparieren aber danach muß sie auch geprüft werden.
Das die Verbindungen wieder ok. sind.

Mfg

Magiccat :up:

Gast
2003-06-03, 01:45:27
leider kenn ich keinen der sich damit auskennt :-(

Hamster
2003-06-03, 01:52:55
Original geschrieben von Gast
Hallo,
kann man diese Leiterbahnen irgendwie wieder verbinden??

Schlimmer kanns ja nicht werden

leiterbahnen kannst mit viel geschick und einer ruhigen hand mit silberleitlack verbinden

Gast
2003-06-03, 02:01:11
gibts da ne Anleitung zu?
wär super

Rache Klos
2003-06-03, 02:37:36
Tja so einfach würde ich mir das nicht vorstellen ;)

1. Die Leiterbahnen sind meist so eng beieinander das da mit Lack und Löten nichts zu machen ist
2. Du musst auch erstmal feststellen ob überhaupt Leiterbahnen getrennt wurden, wie jemand anderes schon sagte kann auch durchaus der Speicher durch statische Aufladung defekt sein
3. Hab Ihr schon mal was von Multilayer gehört ? Die ATI Karte hat 8 Layer (8 schichten mit Leiterbahnen), wenn z.b. die direkt darunter liegende schicht auch was abbekommen hat, kann er schon mal ÜBERHAUPT nichts mehr machen.

Selber würde ich da aber schon mal gar nichts probieren, wenn du da noch ein Kurzschluss drauf zimmerst kannst du auch gleich dein Mainboard (AGP) mit grillen.

Gast
2003-06-03, 10:48:18
der kratzer sieht so aus, als würde er nur die oberen Bahnen durchtrennen. Wo bekomme ich denn Silberleitlack her (außer I-Net)?

Byteschlumpf
2003-06-03, 10:53:40
Könntest Du davon ein Bild machen und es hier posten?

Gast
2003-06-03, 10:56:47
hab' leider keine DigiCam...
ich frag mal nen Kumpel, wenn möglich poste ichs...

Gast
2003-06-03, 11:50:40
Original geschrieben von Gast
der kratzer sieht so aus, als würde er nur die oberen Bahnen durchtrennen. Wo bekomme ich denn Silberleitlack her (außer I-Net)?



Das Zeugs bekommt man auch bei ATU (Kfz Markt).

Impi (der Unreg)
2003-06-03, 13:09:17
Original geschrieben von Gast
Hi,

ok, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meine Radeon 9700P (Gigabyte Maya) den Zalman Heatpipe Kühler draufgebaut. Alles korrekt nach Vorschrift usw...(habs bei nem Kumpel schon mal gemacht). So, die Sache ist die, sobald ich den PC anmache krieg ich lauter Bildfehler (schon beim Bootvorgang). Was geht da ab? Bitte sagt mir, dass die noch zu retten ist...

cu,
cyrus

PS: Ich hab' den Zalman wieder abgemacht, nach Kratzern auf der GPU gesucht (nix gefunden)und den alten Kühler drangemacht und die Karte in einen anderen PC gesteckt - geht wieder net...waaaa

EDIT:
Ich habe was enteckt. Undzwar einen kleinen Kratzer auf der Rückseite der Karte (neben der Lüfterhalterung). Kanns das sein Und was jetzt?

Gratulation,

lass mich mal raten: wenn Du bootest siehst Du zwar im Hintergrund noch den Bios-Screen (bzw. später Win-Logon) aber überall so lustige Kästchen/Streifen in schönen spacigen Farben mit lauter blineknden Similies und anderen interessanten blinkenden Sonderzeichen? ;-))

Ja?

Dann ist ne neue Graka fällig. Genau bei der selben Arbeit ist mir dasselbe passiert - und ich war scheissvorsichtig (Erdungsband, Graka eingefroren, dicke Pappe...), weiss bis heute nicht wie das passieren konnte.
Haste vielleicht zu fest aufm Chip "rumgerubbelt" um die Rückstände (pad/Paste) des alten Kühlers zu lösen??


mfg
Impi (der Unreg)

Impi (der Unreg)
2003-06-03, 13:11:35
Original geschrieben von Rache Klos
Tja so einfach würde ich mir das nicht vorstellen ;)

3. Hab Ihr schon mal was von Multilayer gehört ? Die ATI Karte hat 8 Layer (8 schichten mit Leiterbahnen), wenn z.b. die direkt darunter liegende schicht auch was abbekommen hat, kann er schon mal ÜBERHAUPT nichts mehr machen.



Hi,

8 Ebenen bezieht sich meines Wissens auf den Chip und nicht auf die Platine - wobei ich auch bezweifle daß die mit nur einer Ebene auskommt, aber obs 8 sind ??? ?

mfg
Impi (der Unreg)

JFZ
2003-06-03, 13:26:28
Original geschrieben von Impi (der Unreg)
Hi,

8 Ebenen bezieht sich meines Wissens auf den Chip und nicht auf die Platine - wobei ich auch bezweifle daß die mit nur einer Ebene auskommt, aber obs 8 sind ??? ?

mfg
Impi (der Unreg)

Die Platine hat 8 Ebenen...(wobei ich mich auf die 8 nicht festlegen will, die Größenordnung stimmt aber, evtl sinds halt nur 6)

Allerdings dürfte es ziemlich unwahrschienlich sein, eine untere Ebene geschrottet zu haben, da braucht man dann schon deutlich kräftigere Kratzer.

Aber kratzer auf der oberen Schicht sin ja schon schlimm genug. Mit dem Lack kann man es schon versuchen, dann aber auf alle Fäll vor dem Einbau mit Multimeter genau prüfen, ob der kontakt korrekt ist, und ob nicht versehentlich eine andere Leiterbahn mitverbunden wurden.

Morphidian
2003-06-03, 13:33:15
Entweder du versuchst die Funktion der zestörten Leiterbahn wieder herzustellen oder du versuchst alle optisch erkennbaren Mängel so gut wie möglich zu kaschieren und dann schick das Teil ein.

Bezweifle allerdings das die mit Umtauschaktionen solcher doch nicht gerade günstigen Karten schludrig bzw für den Kunden kulant umgehen, mann kennt ja auch bei ATI seine Pappenheimer der Marke ich übertakte meinen Rasenmäher.

Gast
2003-06-03, 15:06:37
Original geschrieben von Impi (der Unreg)
Gratulation,

lass mich mal raten: wenn Du bootest siehst Du zwar im Hintergrund noch den Bios-Screen (bzw. später Win-Logon) aber überall so lustige Kästchen/Streifen in schönen spacigen Farben mit lauter blineknden Similies und anderen interessanten blinkenden Sonderzeichen? ;-))

Ja?

Dann ist ne neue Graka fällig. Genau bei der selben Arbeit ist mir dasselbe passiert - und ich war scheissvorsichtig (Erdungsband, Graka eingefroren, dicke Pappe...), weiss bis heute nicht wie das passieren konnte.
Haste vielleicht zu fest aufm Chip "rumgerubbelt" um die Rückstände (pad/Paste) des alten Kühlers zu lösen??


mfg
Impi (der Unreg)

Genau so siehts aus, nur ohne lustige Smilies :-(

Ich denke aber mal, dass es an dem kratzer liegt...naja, heut hol ich mir den Lack, dann werden wir sehen.

Legende
2003-06-03, 15:51:55
Original geschrieben von Gast
Genau so siehts aus, nur ohne lustige Smilies :-(

Ich denke aber mal, dass es an dem kratzer liegt...naja, heut hol ich mir den Lack, dann werden wir sehen.

Ich würds lassen. Nacher ist nicht nur die Graka kaput.

Impi (der Unreg)
2003-06-03, 17:57:08
Original geschrieben von Gast
Genau so siehts aus, nur ohne lustige Smilies :-(

Ich denke aber mal, dass es an dem kratzer liegt...naja, heut hol ich mir den Lack, dann werden wir sehen.

Wäre nett wenn Du das Resultat hier posten würdest, bin wirklich interessiert. Ach ja, und wenn Du bitte Fotos davor/danach machen könntest.

mfg
Impi (der Unreg)

Gast
2003-06-03, 21:33:55
werd' ich machn.

ViperGTSRC
2003-06-04, 11:26:26
Ich hatte diese auch mal bei meiner karte - allerdings hatte ich da mit verschiedensten einstellungen im bios rumprobiert - u.a. agp aperture size, fastwrite und co... nachdem alles wieder auf default war - liefs wieder ...

Giant
2003-06-04, 11:42:23
na ich weiß auch net...wie groß ist die chance als nicht-elektro-profi die dinger wieder zuzufriemeln?? Ich mein mir ham schon die kontakte beim AMD Palo gereicht, war für mich schon MEGA stressig...denk nicht das die Leiterbahnen da anders sind vorallem noch viel näher zusammen ;)

Ich würd auch hergehn, standart lüfter drauf, gucken das man nix sieht, und zurück zum Händler!

DAs mit dem schlachten Gewissen würd ich nicht sagen, in der Massenproduktion ist so ne Karte bestimmt nich teuer herzustellen, da werden die die paar, die einfach zurückgeschickt werden auch nix machen ;)

Viel glück, Giant

Mad-Marty
2003-06-04, 13:03:31
Original geschrieben von Gast
Genau so siehts aus, nur ohne lustige Smilies :-(

Ich denke aber mal, dass es an dem kratzer liegt...naja, heut hol ich mir den Lack, dann werden wir sehen.

Man kann auch die leiterbahnen aufrauen und brücke löten, bzw. wenn der start und endpunkt der leiterbahn oben liegt und sichtbar ist einen bypass legen. schon erfolgreich getestet.

Die von vielen prophezeite zerstörung des Boards ist imho gering, ausser du verbindest da wild paar kontakte.

Gast
2003-06-05, 11:29:07
Original geschrieben von Mad-Marty
Man kann auch die leiterbahnen aufrauen und brücke löten, bzw. wenn der start und endpunkt der leiterbahn oben liegt und sichtbar ist einen bypass legen. schon erfolgreich getestet.

Die von vielen prophezeite zerstörung des Boards ist imho gering, ausser du verbindest da wild paar kontakte.

Wer macht denn so Sachen? Computerläden nich oder?

DrumDub
2003-06-05, 11:33:55
leiterbahnen wieder zu verbinden macht keine mir bekannte firma, da es in 90% der fälle eh nicht klappt...

ist halt ne sache, die man ausprobieren kann, die aber sehr geringe aussichten auf erfolg hat...