PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC Errors :-(


Slipknot79
2003-06-03, 01:52:44
So, hab ein zimeliches Problem und weis nicht was los is :-(
Also es geht um folgendes. Ich bekomme bei der Installation von Programmen mit CAB-Files zu 95% CRC-Errors, diese tauchen während der Install IMMER an anderer Stelle auf. Egal welches Programm ich installierte. Andere Installationen (ohne CAB FIles) laufen problemlos ab. Die CAB-Install-Programme lassen sich auch ohne Probleme bei Freunden installieren (auf deren Festplatten). Ich habe noch eine 2te Festplatte (IBM) im selben PC, auf diese lassen sich die Programme auch ohne Probleme installieren. Demnach konnte ich also die Fehlerquelle vermutlich auf die Festplatte begrenzen, Maxtor 4K040H2. Treiber/BIOS sind am neuestem Stand, format und neuinstall brachten nichts. Dateisystemumstellungen brauchten auch nichts. System WinXP, sonst Konfig wie Rechner 1. Die Festplatte (IBM) aus Rechner 2 wurde in Rechner 1 eingebaut. Ein Abstecken der IBM-Festplatte brauchte auch nichts. *dilemma* :-(

Neotrace
2003-06-03, 10:36:51
also falls du deinen Athlon 1400 über den FSB übertaktet hast, stell ihn wieder auf orginal! Weil ich hatte das gleiche Problem das wenn ich was runtergeladen habe auch diesen Fehler beim installieren bekam (und das mit 140Mhz FSB) . Dann stellte ich wieder auf Standard FSB (133) und ladete die gleiche Datei noch einmal runter, und siehe da das Setup funzte danach ohne Probleme.
Erklärung: bei Erhöhung des Fsb´s steigt der PCI/AGP Takt um 1/3 mit(außer bei nForce Chipsätzen).
-> PCI-Modem (analog,ISDN) oder Netzwerkkarte (für DSL) oder Arbeitsspeicher produzieren Fehler bei zu hohem Takt!

EDIT: Oder es liegt tatsächlich am 686B-Southbridge-Bug, du hast ja den KT133A-Chipsatz drauf. Aber dafür gibts Patches und Bios Einstellungen -> www.google.de und "686B fixes" eingeben

Slipknot79
2003-06-03, 11:33:52
Danke für deine Hilfe, doch mein Rechner ist nicht übertaktet und wurde auch noch nie übertaktet.
Ich werde, glaub ich, die Festplatte umtauschen gehen. Bzw vorher teste ich noch diesen Fix. Danke auf jeden Fall.

Slipknot79
2003-06-03, 15:07:06
Mittlerweile musste ich feststellen dass dieses CRC-Problem NUR dann auftritt wenn ich die Soundkartentreiber installed hab.
Es kanns aber ned sein dass ich vor jeder Softwareinstallation erst mal die SPundkartentreiber deinstallieren muss um sie dann anschliessend wieder zu installieren :-(

Neotrace
2003-06-03, 16:56:03
stell mal das im Bios ein:
PCI Latency Timer (oder auch ähnlich)=0
PCI Master Read Caching (oder auch ähnlich)= Disabled
Delayed Transaction=Disabled
-> Standard CMOS Features -> HDD Erkennung auf Auto
SD-Ram Cas Latency manuell auf 3
PCI Delayed Transaction testweise auf Disabled

Thowe
2003-06-03, 22:21:04
KT133 mit SouthBridge Bug, das ist alles.

http://www.ecs.com.tw/download/k7vza30.htm

aktuelles BIOS flashen, ab der 3.2e Version lt. Site ist der Bug weg.

Slipknot79
2003-06-04, 17:19:01
@neo

FOlgende Einstellungen hab ich zur Zeit eingestellt:

PCI Master Pipeline Req: Enabled
Fast R-W Turn Arround: Disabled
System BIOS Cacheable: En
Video RAM Cacheable: En
CPU To PCI Write Buffer: En
PCI Dynamic Bursting: En
PCI Master 0 WS Write: Dis
PCI Delay Transction: Dis
PCI#2 Access #1 Retry: En
PCI Master Bus Time-Out: 01x32

Ich bekomme unter diesen EInstellungen die CRC Meldungen.
Den PCI Latency Timer konnte ich nicht finden
PCI Master Read Caching könnte man mit PCI Master 0 WS Write in Verbindung setzten weis aber nicht ob ich recht hab

HDD Erkennung ist auf Auto
CAS ist auf 3

Fallt dir vielleicht was auf? Etwas was man noch machen könnte?

@Thowe: akutelles BIOS bingt auch nichts, trotzdem danke.