PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo wieder los werden


minos5000
2003-06-03, 07:56:51
Hi, ich war bei meiner letzten Linux Installation leider etwas unachtsam und deshalb hat sich bei mir Lilo in den MBR geschrieben.
Aber ich bevorzuge nun mal den Win2000 Bootmanager und habe auch da alle Betriebssysteme eingetragen, dieses farbige Lilo Zeugs beim Booten kann ich nicht haben, das Einheitsschwarz/-grau find ich viel schöner :D

Reicht da evtl ein "fdisk /mbr" oder wird dabei vielleicht nur der ursprüngliche Win2000 Bootmanager wieerhergestellt und die anderen OSs einfach vergessen?



thx minos

Exxtreme
2003-06-03, 08:26:46
Wenn du Windows9x benutzt reicht ein fdisk /mbr.

Bei Win2k/WinXP wirst du von der CD booten und dann die Konsole starten müssen. Es gibt 2 Befehle: fixboot und fixmbr oder ähnlich. Einer von denen ist es.

Capitan
2003-06-03, 11:53:25
das fdisk /mbr geht doch auch bei xp.
bei mir hat es jedenfalls funtioniert.

DasToem
2003-06-03, 12:03:35
Aber nur, wenn XP/2k auf einer FAT32-Partition installiert ist und man über eine MSDOS/Win9x Bootdiskette/CD verfügt.

Tom

Capitan
2003-06-03, 14:38:59
xp war bei mir auf ner ntfs partition, aber stimmt, vielleicht ging's ja ne 98 diskette benutzt hab.

Gast
2003-06-04, 16:52:03
Original geschrieben von minos5000
Hi, ich war bei meiner letzten Linux Installation leider etwas unachtsam und deshalb hat sich bei mir Lilo in den MBR geschrieben.
Aber ich bevorzuge nun mal den Win2000 Bootmanager und habe auch da alle Betriebssysteme eingetragen, dieses farbige Lilo Zeugs beim Booten kann ich nicht haben, das Einheitsschwarz/-grau find ich viel schöner :D

Reicht da evtl ein "fdisk /mbr" oder wird dabei vielleicht nur der ursprüngliche Win2000 Bootmanager wieerhergestellt und die anderen OSs einfach vergessen?



thx minos
/sbin/lilo -u um den vorher durch lilo
überschriebenen MBR wieder herzustellen.

fdisk /mbr bzw. fixmbr bei Windows geht natürlich auch. :)

minos5000
2003-06-05, 11:15:02
Das Lilo-Kommando funktioniert leider nicht, da Suse 8.2 Grub verwendet. Wie lautet denn dazu das Äquivalent??

Harleckin
2003-06-05, 11:36:11
Wie wäre es mit 'man grub' und 'grub --help' oder [1]!

[1] http://sdb.suse.de/


MfG

DJreedo
2003-06-11, 23:16:53
afaik is es so, dass der grub (im gegentum zu lilo) keine kopie des alten mbr anlegt. also geht da nix zurückzuspielen.

btw: ich habs mit lilo probiert und hatte den erfolg, dass ich alle partitionen löschen konnte, weil windows bei der neuinstallation nicht mehr von der platte booten wollte :(