PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt dig. TV ?


wintermute
2003-06-03, 09:42:52
Hi,
in Berlin läuft ein Modellversuch zu digitalen (terrestrischen) TV
und ARD sowie ZDF wollen wohl ab 2004 Landesweit sowas ausstrahlen
(oder komplett umstellen?).
Generell würde mich interessieren, ob es sich im Moment noch lohnt,
Hardware wie analoge TV-Karten zu kaufen oder nicht besser zu warten.
Ab wann kommt aus meinem Kabel das TV digital?
Gibt es irgenwo infos, wann umgestellt werden soll? In Hessen?
cu
wintermute

Axel
2003-06-03, 12:49:19
Das digitale Fernsehen wird über Satellit, Kabel und terrestrisch angeboten. Wobei das DVB-T nur punktuell vorliegt. Bis 2010 soll das analoge Fernsehen komplett abgeschaltet sein.

Argo Zero
2003-06-03, 15:10:57
Original geschrieben von Axel
Bis 2010 soll das analoge Fernsehen komplett abgeschaltet sein.

Laut wem ?

JTHawK
2003-06-03, 16:18:16
Original geschrieben von wintermute in Berlin läuft ein Modellversuch zu digitalen (terrestrischen) TV

nein .. der modellversuch ist abgelaufen und seit 1. mai ist terrestrisches digitalfernsehen normales angebot wie satellit und kabel in berlin und brandenburg (umgebung von berlin)

ich selbe nutze DVB-T und habe keinen grund zum klagen ..

deutschlandweit wird ein ausbau bis frühestens 2010 "möglich" sein, jedoch muss bis dahin erstmal ein modellversuch in den anderen bundesländern (ballungsgebieten) stattfinden

das problem bei der sache ist die rentabilität ... berlin war der 1. ot an dem es umgesetzt wurde weil es hier 1 million potentielle kunden dafür gibt .. welche noch kein kabel oder satellit haben .. (aufgrund der armutsverhältnisse das sind <600€ pro monat zum leben - egal .. das interessiert keinen)

in anderen stätten wird man nie auf diese werte kommen und dort ist das problem dann das die umsetzung den unternehmen und tv-broadcast betreibern mehr geld kostet als es bringt

das selbe problem hat so einiger mit der telekom und dsl .. einen so umfangreichen ausbau wie bei ISDN wird es NIEMALS geben .. die technik kostet einfach zu viel ..

und das selbe trifft auf DVB-T zu ..

-tk|doc-
2003-06-03, 17:26:49
Schau mal hier: http://www.digitalfernsehen.de
Ne super Seite über digitales Fernsehen und ein tolles Forum.

Aber ich würde nix analoges mehr kaufen. Wir haben auch mehrere D-Boxen. Gut ist die Galaxis Box.

ciao Brain

Axel
2003-06-03, 18:53:24
Original geschrieben von Argo Zero
Laut wem ?

Einen Link kann ich jetzt nicht geben, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es dazu sogar einen Regierungsbeschluss.

Zadran
2003-06-03, 19:15:46
wenn man bedenkt das man bei ebay eine TV-karte ab ca. 15€ bekommt und es vieleicht noch jahre dauert bis du bei dir digital hast lohn sich das schon...

wintermute
2003-06-04, 09:28:02
@argoZero: Das mit 2010 habe ich auch schon gelesen, schau mal bei der ARD vorbei und suche nach dig. Fernsehen. Ich dachte aber, das bezieht sich nur auf Rundfunk.

@MrBrain: Danke für den Link.

@rest: Danke für die Antworten. Und nein, bei ebay kaufe ich nichts.

cu
wintermute

Argo Zero
2003-06-04, 13:03:54
Original geschrieben von Axel
Einen Link kann ich jetzt nicht geben, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es dazu sogar einen Regierungsbeschluss.

Wer soll das bezahlen frag ich mich!?

strauch
2003-06-04, 13:25:12
Also per Satelitt gibts DigiTv ja schon seit mehreren Jahren, (Seit Premiere Digital). Auch im kabel gibts das vielerorts schon sehr lange, einfach mal Erkundigen.

IMHO lohnen Analoge TV Karten nicht vorallem das aufnehmen ist mit ner Digikarte deutlich besser, da ich einfach nur den Satelittenstream aufzeichne und ich so 0% Verlust habe. Auch gibts solche Dinge wie eben dolbyDigital auf Pro7 und Premiere.

Nachteil ist die etwas schlechtere Bildqualität, weil die Sender so mördermäßig komprimieren um Transponder zu sparen. Dabei könnte die Qualität deutlich besser sein, was manchmal auch durchsickert

wintermute
2003-06-04, 15:06:13
Hi,
in eigener Sache und brandaktuell:
http://www.heise.de/newsticker/data/tol-04.06.03-002/
cu
wintermute

barracuda
2003-06-05, 01:26:30
Dann google ich mal ein wenig und finde das: (http://www.bmwi.de/Homepage/Politikfelder/Telekommunikation%20&%20Post/Telekommunikationspolitik/digitaler_rundfunk.jsp)
Hörfunk und Fernsehen werden digital; dies ist ein Prozess, der sich weltweit vollzieht. In Deutschland soll die Umstellung der Infrastruktur 2010 abgeschlossen sein.
(...)
Klick hier für noch mehr Infos! (http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=analog%2Bfernseh%2B2010&btnG=Google+Suche)
Original geschrieben von Argo Zero
Wer soll das bezahlen frag ich mich!?
Der Gebührenzahler natürlich, wer sonst?

Argo Zero
2003-06-06, 20:14:48
Original geschrieben von barracuda
Der Gebührenzahler natürlich, wer sonst?

Ich meinte die Umstellun auf Digital.
In manchen Häusern sind soviele Anschlüsse da kann das mal über 500.- kosten von Analog -> Digital.
Falls Analog bald eingestellt wird, was soll dann passieren? Soll man den Krempel selbst updaten ?

barracuda
2003-06-07, 00:12:03
Original geschrieben von Argo Zero
Falls Analog bald eingestellt wird, was soll dann passieren? Soll man den Krempel selbst updaten ?
Genauso ist das. Der Gebührenzahler blecht für beides, sowohl die Umstellung der Sender als auch bei sich selber.

Die Grundidee ist, dass das Analog-TV sehr große Frequenzbereiche belegt die man Lizenzen für Mobilfunk o. ä. gewinnbringend verkaufen kann, wenn sie für TV nicht mehr gebraucht werden. Diese ganzen Argumente von höherer Bildqualität usw. sind Marketing-Geblubber ((c)nggalai).

Spartakus
2003-06-07, 01:03:43
Original geschrieben von Axel
Einen Link kann ich jetzt nicht geben, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es dazu sogar einen Regierungsbeschluss.

Soweit ich mich erinnere, >hätten< die "Digital-Betreiber" gerne einen Regierungsbeschluss. Kann mich aber auch irren.

Matrix316
2003-06-07, 14:49:30
Original geschrieben von Argo Zero
Ich meinte die Umstellun auf Digital.
In manchen Häusern sind soviele Anschlüsse da kann das mal über 500.- kosten von Analog -> Digital.


In 7 Jahren sollte man das Geld aber zusammen haben. Außerdem wird so die Wirtschaft angekurbelt. ;)

..,-
2003-06-12, 01:19:06
Original geschrieben von wintermute
Hi,
in eigener Sache und brandaktuell:
http://www.heise.de/newsticker/data/tol-04.06.03-002/

Ja, ja.

Hierbei reiche es im Übrigen nicht aus, auf die Kräfte der Marktwirtschaft zu setzen.

Ein feines Arschloch, der Herr Steindorf. Wenn es darum geht, die eigene Tasche möglichst prall zu füllen, schreien die ach so wirtschaftsliberalen deutschen Unternehmer plötzlich nach Mediendiktatur. Hoffentlich schiebt ihm mal einer seine 440 Programmplätze dahin, wo die Sonne niemals scheint...