PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air-Flow Kabeln


Gast
2003-06-03, 14:19:50
Hi!


Wollte mal fragen was der Unterschied zwischen normalen und geschirmten Air-Flow-Kabeln ist... und ob es sich auszahlt geschirmte zu kaufen...


thx

DocEvil
2003-06-03, 17:46:07
IMHO ist die schirmung nicht so wichtig, der DMA66/100/133-standard sieht eh schon masseleitungen zwischen den datenleitungen vor, die normalerweise wie eine schirmung arbeiten. Bei rundkabeln wird dieser effekt zum teil zerstört, die datenleitungen liegen z.t. ohne schirmende masseleitung dazwischen direkt nebeneinander und beeinflussen sich ein bisschen.
Ein kabel mit sogenannter "twisted-pair"-technik (verdrillte datenleitungen) soll diesen effekt angeblich mindern, ist IMHO wichtiger als die schirmung aussen (wobei eine gesamtschirmung auch nie schadet).
Vermeide auch kabel mit einer länge von über 45cm, die entsprechen auch nicht der spezifikation.

Gast
2003-06-03, 20:38:52
Original geschrieben von DocEvil
Vermeide auch kabel mit einer länge von über 45cm, die entsprechen auch nicht der spezifikation.

Was meinst du damit?? Glaube nämlich nicht dass ein 45cm air-flow-kabel für meine 2 cd/dvd-laufwerke reichen wird... (big tower)

DocEvil
2003-06-03, 20:47:44
die DMA66-spezifikation sieht halt eine maximale länge von 45cm vor, in diesem bereich sollte ein 100% stabiler betrieb gewährleistet sein. Alles darüber ist halt nicht garantiert, 60cm funtionieren aber i.d.r. auch problemlos.

Hübie
2003-06-05, 15:06:03
hi,
wenn das ein 60cm kabel is achte darauf das die einzelnen drähte ein größeren radius haben. das mindert den spezifischen widerstand bei so kleinen spannungen enorm....

bye hübie
ps. kauf dir keine billig-dinger...:)

MorLipf
2003-06-06, 10:29:37
ich hatte mir mal ein Billig Kabel gekauft, das nur 3 Monate gehalten hat *g* Primary Anschluss defekt

eraser-x
2003-06-06, 10:47:16
also ich nehme keine ungeschirmten kabel mehr für meine hdd das hat nur probs gemacht fehler beim schreiben lesen
beim brenner oder dvd macht das keine probs

naja habe eben ein noname rundkabel am brenner bzw dvd
und eine normales flachbandkabel an der hdd