PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win_XP + DOS


piepre
2001-11-26, 18:18:17
moinsen,
ich hab da n kleines problem, aus einem grund, den ich hier nicht weiter erläutern will, da er eigendlich unwichtig ist (geht um ein altes programm von vaddern), will ich dos 6.22 (oder so) auf nen rechner installieren , auf dem ich bereits winxp installiert habe.

(1. platte)
c: fat32 ca.20gig
(2. platte)
d: ntfs ca. 40gig
e: fat ca. 50mb

wie bekomme ich dos installiert?

p.s. ich habe kein bock win9x parallel zu installieren, das dos soll nur für dieses programm installiert werden...

Razor
2001-11-27, 08:27:27
Da Deine ertse Partition der ersten Platte Fat32 ist, fällt Dos6.2x schon mal flach (unterstützt nur Fat16)...

Die einzige Möglichkeit, mit 'ner Win9x-Disk (nicht ME !) zu starten, und dann ein 'SYS C:' zu machen. Dann von der WinXP-CD starten -> 'Reparieren' -> 'nur Boot-Dateien' (!) und schon hast Du den Boot-Manager von XP wieder aktiviert und kannst nun Dos7.1 (Win9x) als zweites System starten.

Um allerdings ein 'vollständiges' Dos7.1 zu erhalten, brauchts allerdings eine komplette Win9x-Installation, von der dann ein Großteil des Win9x-Verzeichnisses und des Win9x/Command-Verzeichnisses in ein neues Verzeichnis kopiert werden kann (der Rest kann dann einfach gelöscht werden, nachdem man die Config.sys/Autoexec.bat/msdos.sys entsprechend angepaßt hat).

Sehr viel einfacher ist das Ganze allerdings, wenn man die erste Partition der ersten Platte als Fat16-Partitions einrichet (max 2Gig) und somit auch Dos6.2x nutzen kann (einfach von den 3 Disks installieren und dann Reparatur mit WinXP-CD ;-).

Meine Config:

Platte 1 Part 1 = C = Fat16 (2Gig) = Dos6.22/WinNT4
Platte 2 Part 1 = D = Fat32 (10Gig) = Win98SE
Platte 1 Part 2(1) = E = Fat32 (8Gig) = WinXP oder Win2k
Platte 1 Part 2(2) = F = Fat32 (20Gig) = Games
Platte 2 Part 2(1) = G = Fat32 (15Gig) = Storage
Platte 2 Part 3 = <> = ext2 (3,5Gig) = Linux root
Platte 2 Part 4 = <> = swap (1,5Gig) = Linux swap

Der Boot-Manager von WinXP/2k startet
1) Dos 6.2x
2) Windows 98SE
3) Windows NT
4) Windows XP/2k

Linux wird über Dos6.22 gestartet (Loadlin)...
Da WinXP und Win2k beides nur Testsysteme sind, werden diese je nach Bedarf mit Ghost gemanaged...

In diesem Sinne

Razor