PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMh Akkus


AtTheDriveIn
2003-06-03, 15:43:15
Hiho

Ich besitze das Ansmann Powerline 4 und 4 Ansmann 2000mh Akkus.
Mir ist aufgefallen das die Akkus beim Ladevorgang extrem heiß werden, sind kaum noch anzufassen.

Muß ich mir da irgendwelche Gedanken machen das da was falsch läuft, oder ist das normal.

thx
frank

gerry7
2003-06-03, 16:06:31
Was für ein Lader?

ich habe einen für NiMh den man auch auf NiCd umstellen kann. (GP Akkus)

Und einen alten nur für NiCd, da hat meine Frau mal die NiMh reingetan. Wurden ziemlich heiß.

g7

AtTheDriveIn
2003-06-03, 17:27:09
Original geschrieben von gerry7
Was für ein Lader?

ich habe einen für NiMh den man auch auf NiCd umstellen kann. (GP Akkus)

Und einen alten nur für NiCd, da hat meine Frau mal die NiMh reingetan. Wurden ziemlich heiß.

g7

Steht da doch Ansmann Powerline 4 (http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?products_id=704&osCsid=34395f8ea67cccea9982bbc505fcc384)

gerry7
2003-06-03, 19:31:36
Ok,

also bei meiner GP Combo werden die Akkus zwar warm aber nicht heiß.
Passiert das schon bei Normalaufladung oder auf Superschnell?

g7

joergd
2003-06-03, 19:57:27
ist bei schnellladung normal. ist zwar besser für die akkus, wenn sie nicht so heiß werden, aber dann sehr lange ladezeit und viel länger halten sie auch nicht. wichtig ist nur immer, daß die akkus immer fast voll entladen sind, sonst verlieren sie kapazität und müssen sehr früh ausgetauscht werden.

DocEvil
2003-06-03, 19:59:51
sind die akkus vor dem einlegen auch wirklich leer bzw nutzt du die entladetaste?

Wolfram
2003-06-04, 11:00:00
Original geschrieben von joergd
wichtig ist nur immer, daß die akkus immer fast voll entladen sind, sonst verlieren sie kapazität und müssen sehr früh ausgetauscht werden.
Ist das bei NiMh-Akkus nicht Wurscht, weil die keinen Memory-Effekt haben?

AtTheDriveIn
2003-06-04, 11:19:34
Original geschrieben von Wolfram
Ist das bei NiMh-Akkus nicht Wurscht, weil die keinen Memory-Effekt haben?

Genau das meine ich auch.

Aber an dem Tag wo mir das mit der Hitze aufgefallen ist, habe ich vorher entladen lassen.

joergd
2003-06-04, 11:40:24
bei Li-Ion ist das fast wurscht (aber nur fast), NiMh haben so etwas ähnliches, wie memory-effekt, nur etwas weniger als NiCd. es schädigt nicht die zellen, aber bei häufiger (teil-)nachladung verliert er kapazität.
http://handy-tabelle.de/ratgeber/akku2.html
http://www2.computer.t-online.de/dyn/comp/hand/zube/ar/ar-akkupflege,iID=1770312,frame=cont.html

Argo Zero
2003-06-04, 13:02:35
Schnellladen ist nicht schädlicher als normales Laden.
Die Art der Ladung ist wichtig.
Intelligente Ladegeräte hören auf zu Laden wenn der Akku voll ist. Timer Ladegeräte könnten ne Stunde zu lang laden.
Schadet denen aber nicht wirklich. Kann man halt anstatt 1000x laden nur 900x laden. Net wirklich tragisch ;)

Thowe
2003-06-07, 14:07:47
Also warm sollte eine Zelle nie werden. Also finger weg von dem Ansmann, hatte in letzter Zeit so oder so einiges negatives in diversen Foren über die gelesen.

Hin zu GP, billig und sehr gut. Waren sogar damals in der c´t mit die besten, bloß zum halben Preis. Hatte auch den geringsten Innenwiderstand und dieser steigt mit der Zeit drastisch beim laden, je wärmer der Akku beim laden wird, desto geringer die Lebensdauer.

Ein gutes Ladegerät erwärmt die Zellen so gut wie gar nicht.

1000x laden ist bei eine NiMh Zelle eh nicht drin, im besten Fall sinds 300-500 mal und das völlig unabhängig davon, was der Hersteller angibt. Es sei denn, man benutzt ein echtes Profiladegerät und behandelt die Akkus wirklich sehr sehr schonend. Ach ja, ein Ladegerät für unter 200,- Euro ist kein Profilader. Ein Profilader analisiert die Zellen vor und wärend des Ladens.

Endorphine
2003-06-07, 19:50:06
Original geschrieben von Thowe
Ach ja, ein Ladegerät für unter 200,- Euro ist kein Profilader. Ein Profilader analisiert die Zellen vor und wärend des Ladens. Aha, und was können diese Profilader denn besser als ein Ansmann PL4? Ein gewöhnliches Mikrocontroller-gesteuertes NiCd/NiMH-Ladegerät kann auch nur schauen, welche Spannung der Akku noch zur Verfügung stellt und wie viel Strom und abhängig davon dann überlegen, ob er noch intakt ist, tiefenentladen, voll, teilentladen oder normal an der Entladeschlussspannung steht.

Was können also die besagten "Profigeräte" besser? Oder meinst du Konditionierungsautomaten? Das hat dann aber nichts mehr mit Ladegeräten zu tun und die kosten ganz gewaltig mehr als irgendwas oberhalb von 200 EUR.

Thowe
2003-06-07, 20:07:33
Ich dachte da schon an ein Ladegerät das auch formieren kann.

Konditionierungsautomaten - kenn ich keinen, hast mal Hersteller und Typ?

Endorphine
2003-06-07, 20:33:57
Original geschrieben von Thowe
Ich dachte da schon an ein Ladegerät das auch formieren kann. Die Formierung wird doch bei jedem handelsüblichen Akku im Produktionswerk vorgenommen, was soll der Endverbraucher denn mit teuren Formierungsgeräten anfangen können? Die Formierung bezeichnet doch nichts weiter als die Erstladung, welche immer beim Hersteller vorgenommen wird, da nur er das Verfahren speziell auf den einzelnen Akku spezialisiert genau durchführen kann. Original geschrieben von Thowe
Konditionierungsautomaten - kenn ich keinen, hast mal Hersteller und Typ? Kenne leider aus dem Stegreif keinen, aber auch das wäre Unfug für den Privatanwender. Für den Preis eines Konditionierungsgerätes (AFAIK ab 5000 EUR aufwärts) kann man sich mit einem grossen Berg von Akkus eindecken, das lohnt nun wirklich nicht.

Thowe
2003-06-07, 20:44:09
Original geschrieben von Endorphine
Die Formierung wird doch bei jedem handelsüblichen Akku im Produktionswerk vorgenommen, was soll der Endverbraucher denn mit teuren Formierungsgeräten anfangen können? Die Formierung bezeichnet doch nichts weiter als die Erstladung, welche immer beim Hersteller vorgenommen wird, da nur er das Verfahren speziell auf den einzelnen Akku spezialisiert genau durchführen kann. Kenne leider aus dem Stegreif keinen, aber auch das wäre Unfug für den Privatanwender. Für den Preis eines Konditionierungsgerätes (AFAIK ab 5000 EUR aufwärts) kann man sich mit einem grossen Berg von Akkus eindecken, das lohnt nun wirklich nicht.

Durch das formieren wird der Kapazitätsverlust kompensiert, das macht schon Sinn. Solche Geräte wie der Akkumaster C3/C4 oder besser ein AP4-8000 oder ein Curatio P4 lohnen sich dann schon.

Endorphine
2003-06-07, 20:50:25
Original geschrieben von Thowe
Durch das formieren wird der Kapazitätsverlust kompensiert, das macht schon Sinn. Solche Geräte wie der Akkumaster C3/C4 oder besser ein AP4-8000 oder ein Curatio P4 lohnen sich dann schon. Eine Formierung bezeichnet die Erstladung einer Sekundärzelle. Das was du meinst ist wohl eher eine programmierte kontrollierte sanfte teilweise Tiefenentladung zum Wiedererreichen der vollen Kapazität von schlecht behandelten Akkus. Das hat nichts mit einer Formierung zu tun, und das kann man jedem Mikrocontrollerladegerät einfach beibringen.

Thowe
2003-06-07, 20:56:12
Original geschrieben von Endorphine
Eine Formierung bezeichnet die Erstladung einer Sekundärzelle. Das was du meinst ist wohl eher eine programmierte kontrollierte sanfte teilweise Tiefenentladung zum Wiedererreichen der vollen Kapazität von schlecht behandelten Akkus. Das hat nichts mit einer Formierung zu tun, und das kann man jedem Mikrocontrollerladegerät einfach beibringen.

Na dann erklär das den Herstellern der diversen Ladegeräte, die es formieren nennen. :-)

joergd
2003-06-07, 21:03:31
macht keine wissenschaft draus!
aufwand und nutzen betrachten! - vielfach ist die methode ex und hopp die wirtschaftlichste - für mein Portemonnaie! zumindest (natürlich nicht für "grüne" und "reine" akademiker)

Endorphine
2003-06-07, 21:04:10
Original geschrieben von Thowe
Na dann erklär das den Herstellern der diversen Ladegeräte, die es formieren nennen. :-) Wer bezeichnet das denn so falsch?

Thowe
2003-06-07, 21:13:27
Original geschrieben von Endorphine
Wer bezeichnet das denn so falsch?

z.B. -> http://www.mhm-modellmotoren.de/lade.htm

Thowe
2003-06-07, 21:23:10
Original geschrieben von joergd
macht keine wissenschaft draus!
aufwand und nutzen betrachten! - vielfach ist die methode ex und hopp die wirtschaftlichste - für mein Portemonnaie! zumindest (natürlich nicht für "grüne" und "reine" akademiker)

Nö, habe ich auch nicht vor. Selbst begnüge ich mich auch weiterhin mit meinem Varta Ladegerät - einfach weil ich noch nie schlechte Erfahrung mit denen gemacht habe. Ist zwar kein Meister in der Ladegeschwindigkeit, aber schnell genug für meine paar Akkus.

In erster Linie stört mich in letzter Zeit zwei Dinge bei Ansmann, das eine, das ich in zig Foren schon von defekten Ladegeräte gerade bei den PL4 gelesen habe (z.B. ...sucht ... hier (http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2232) und zum anderen finde ich die Bezeichnung "Profiladegerät" irgendwie nicht so richtig, wie viele diese für die PL/Basic verwenden. Das passt dann eher zu den von Ansmann, die auch Professional heissen.

Endorphine
2003-06-07, 21:26:40
Ach so, solche Monster sind das. Wer weiss, vielleicht sind die Dinger ja wirklich dafür gebaut, auch frisch hergestellte noch nicht formierte Akkus zu formieren. Wäre mir zwar neu, wo man die als John Doe herbekommt, aber wer weiss ;)

Andreas Tidl
2003-06-09, 09:21:48
Hi!

Also ich hab auch ein Ansmann. Allerdings das Powerline 5 das noch mal mit 200mAH zusätzlich zum PL4 lädt. Meine Akkus werden zwar auch ziemlich warm, hat aber bisher noch keinerlei Auswirkungen gehabt.

Benutze derzeit 8x Ansmann 1800er, Sony Twicell 1700er, GP 2000er und Panasonic 1600er und von denen nach wie vor alle noch einwandfrei.

Frank
2003-06-09, 09:30:06
Original geschrieben von joergd
wichtig ist nur immer, daß die akkus immer fast voll entladen sind, sonst verlieren sie kapazität und müssen sehr früh ausgetauscht werden. falsch

durchlaufen Zellen permanent einen vollen Zyklus (also komplett runter und dann wieder voll) altern sie schneller.

..,-
2003-06-12, 01:11:46
Original geschrieben von Frank
falsch

durchlaufen Zellen permanent einen vollen Zyklus (also komplett runter und dann wieder voll) altern sie schneller.
Tatsächlich? Und woran liegt das?

Nebenbeibemerkt sind Lebensdauer (also Anzahl der möglichen Lade-/Entladezyklen) und Kapazitätsverlust duch Memory-Effekt (oder ähnliches) ja doch zwei paar Schuhe.

Frank
2003-06-12, 16:28:52
Original geschrieben von ..,-
Tatsächlich? Und woran liegt das?
Steht ab und zu in irgendwelche Akkutips drin u.a. auch mal in der c't im Akkutest. Hab ich bei NiMH und LiIon Akkus auch schon wahrnehmen dürfen. :(

Grund ist wohl die Entladung nahe "Null".

kadder
2003-06-12, 17:12:16
dieser thread bietet sich für mich wirklich an, habe ebenfalls ein problem mit NiMH-Accus. Sind 2100mAh von VARTA.

Was könnt ihr für diese an ladegerät empfehlen, und vor allem, wo beziehe ich solch ein Teil? habe mir vorher eigentlich nie gedanken drüber gemacht, nur jetzt mit den neuen accus eben.

kann wer helfen

Hacki_P3D
2003-06-13, 20:56:48
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Hiho

Ich besitze das Ansmann Powerline 4 und 4 Ansmann 2000mh Akkus.
Mir ist aufgefallen das die Akkus beim Ladevorgang extrem heiß werden, sind kaum noch anzufassen.

Muß ich mir da irgendwelche Gedanken machen das da was falsch läuft, oder ist das normal.

thx
frank


lies mal diesen Thread durch: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/forum/showthread.php?id=2493