PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Amarok ... Eis + Getränk....


b0wle`
2003-06-03, 16:17:59
Hallo!

Mal ne Gesundheitsfrage ;D

Was passiert eigentlich im Körper wenn man ein Eis ist und kurz darauf etwas mit Kohlensäure trinkt? Und warum sollte man das nicht machen?

Hab genau das gestern im MCDoof gemacht und hatte dann auf der Weiterfahrt seltsame Geräusche im Bauch ;D Was ist da passiert?

Danke!

Gast
2003-06-03, 16:35:26
Auuuaa. Das kenn ich. Immer wenn ich ne kalte Colamit Eis trinke, hab ich danach fiese Bauchschmerzen. Würd mich auch mal interessieren, woran das liegt.

Yomin
2003-06-03, 17:16:44
Meine Vermutung: das ganze Zeuch is zu kalt für den Magen... der hats halt gerne warm... aber ich warte auch auf die Auflösung.. ich frag mich das nämlich auch schon länger

Braincatcher
2003-06-03, 17:42:30
Hmm...vielleicht liegt's daran dass der Magen durch das Eis bissel zu viel gekühlt ist, und durch die Eisbrühe im Magen kann sich die Kohlensäure dann besonders gut mit Flüssigkeit vermischen,und das bekommt dem Magen wohl net so jut.

{Alone}
2003-06-03, 20:26:21
Geht mir auch so. Ich verschaffe mir Linderung dadurch, daß ich meine Eichel knete.

Braincatcher
2003-06-03, 20:27:49
:|

Olodin
2003-06-03, 20:33:12
Original geschrieben von Braincatcher
:|

:spam:



Aber zum Thema:

Ich vermeide es, im Sommer allzu kühle Getränke zu mir zu nehmen. Schon mal nen warmen Tee (z.B. Grünen) bei so heissem Wetter probiert? Hört sich vielleicht absurd an, tut aber verdammt gut und lindert bei mir das Hitzegefühl.

Amarok
2003-06-03, 21:03:00
Ehrlich gesagt muss ich mir das einmal überlegen. Die Frage ist aber eher an unsere Chemiker zu richten.

Kann mir vorstellen, das durch das Eis die Kohlensäure im Getränk eher entweicht: Habe es zuletzt zumindest beobachtet als wir Apfeleis mit Sekt aßen... (bzw. tranken;))
Und genau das macht die Beschwerden.

wulfman
2003-06-03, 21:15:18
huh? chemiker? ;)

sinkende temperatur sorgt im falle von co2/h2co3 für steigende löslichkeit des gases (siehe auch "auskochen").

amarok: wie schaut das mit einer gesteigerten durchblutung des magens (von wegen temperatur und so) aus?
einfluss von kälte auf die "dehnbarkeit" der zellen? ;)

mfg
wulfman

b0wle`
2003-06-03, 23:35:50
Original geschrieben von {Alone}
Geht mir auch so. Ich verschaffe mir Linderung dadurch, daß ich meine Eichel knete.
Verzweifelnder Versuch witzig zu wirken? Wie alt bist du, 15 ? :|

Kenny1702
2003-06-03, 23:53:10
Original geschrieben von wulfman

wie schaut das mit einer gesteigerten durchblutung des magens (von wegen temperatur und so) aus?
einfluss von kälte auf die "dehnbarkeit" der zellen? ;)

mfg
wulfman Ich würde mal davon ausgehen, daß der Magen bei einnahme von kalten Getränken mit Eis nicht höher durchblutet wird.

Omnicron
2003-06-04, 00:02:47
Original geschrieben von Kenny1702
Ich würde mal davon ausgehen, daß der Magen bei einnahme von kalten Getränken mit Eis nicht höher durchblutet wird.

Könnte sogar das Gegenteil eintreten, die Gefässe verengen sich und es wird weniger durchblutet. Vielleicht mag das auch die Magenschleimhaut nicht und es gibt Magenkrämpfe.
Ach was rede ich, hab davon doch keine Ahnung :bäh:

wulfman
2003-06-04, 00:06:19
klar, ist ne interessante überlegung: versucht der körper, den wärmeverlust möglichst gering zu halten - oder will er den unterschied möglichst schnell ausgleichen/die magenwände warm halten?

mfg
wulfman

Kenny1702
2003-06-04, 00:24:33
Original geschrieben von Omnicron
Könnte sogar das Gegenteil eintreten, die Gefässe verengen sich und es wird weniger durchblutet.

Warum hast du mich zitiert und nicht Wulfman? Das Gegenteil von nicht höher durchblutet ist höher durchblutet;) *Klugscheißer;D*

Omnicron
2003-06-04, 00:42:32
Jaja, ich meinte eben das Gegenteil von dem Effekt den du negiert hast, wollte deine Aussage einfach aufnehmen und verstärken.

[/züruck klugscheiß];D

Atropin
2003-06-04, 05:03:59
@wulfman.....klar, ist ne interessante überlegung: versucht der körper, den wärmeverlust möglichst gering zu halten - oder will er den unterschied möglichst schnell ausgleichen/die magenwände warm halten?

Sowohl als auch,jedoch spielt der Faktor Zeit hier die entscheidende Rolle.Kommt der Körper blitzartig mit kälte in Berührung dilatieren die Gefässe und die lokale Durchblutung wird somit logischerweise verstärkt.Bei dauerhafter oder längerer Kälteanwendungen tritt der Gegenteilige Effekt auf.Bester Selbstversuch hierbei erlebt ihr jeden Morgen im Badezimmer.Welche Farbe hat euer Gesicht nachdem es mit kaltem Wasser in Berührung kam?

Kühlt man dagegen eine Körperstelle lokal(Hämatom etc.),wir die betreffende Stelle blass und käsig wie die Wand(vorausgesetzt sie ist auch weiss!)

Warum grade ein Getränk und Eis zusammen konsumiert Beschwerden verursachen weiss ich auch net wirklich.Fakt ist aber das Kohlensäure die Durchblutung der Magen/Darmwand steigert bzw.die Verdauung beschleunigt (daher schädelt vor allem Sekt auch immer so schnell!)In Kombination mit Eis wird dieser Effekt eventuell noch verstärkt.Müsste man ja eigentlich mal ausprobieren-Eis und Sekt muss ja demnach die "Hammer-Mischung" schlechthin sein.@Amarok-hast du danach noch nach hause gefunden ;-)

MFG

Amarok
2003-06-04, 13:42:13
Original geschrieben von wulfman
huh? chemiker? ;)

sinkende temperatur sorgt im falle von co2/h2co3 für steigende löslichkeit des gases (siehe auch "auskochen").

Stimmt natürlich, aber ich denke, dass ein anderer Effekt hier deutlich überwiegt. Gib einmal eine Prise Salz in eine Mineralwasserflasche mit CO2 und du weißt was ich meine...

Amarok
2003-06-04, 13:45:18
Original geschrieben von Atropin
Amarok-hast du danach noch nach hause gefunden ;-)

MFG
1. war es nur 1 Glas und 2. wurden wir mit dem Bus nach Hause gebracht. ;)

Und zum Thema "Kalt":

Meistens ist die Nahrung schon relativ warm bevor sie in den Magen kommt.

Aber kalte Flüssigkeit vermindert hauptsächlich die Durchblutung der Magenschleimhaut.Deshalb soll man auch nach einer Biopsie der des Magens eine zeitlang nur kalte Speise und Getränke zu sich nehmen.

Dead Man
2003-06-04, 14:20:39
Original geschrieben von Amarok
Stimmt natürlich, aber ich denke, dass ein anderer Effekt hier deutlich überwiegt. Gib einmal eine Prise Salz in eine Mineralwasserflasche mit CO2 und du weißt was ich meine...

Funktioniert auch mit Zucker. Wenn Du aus einem Getränk die Kohlensäure raushaben willst, einfach einen Löffel Zucker rein.

M.E. dürfte aber die Kohlensäure sowieso raus sein, ehe das Getränk im Magen landet. Es sei denn, das Eis verlangsamt den Zerfall, das würde aber Wulfmann widersprechen. @Wulfmann oder hab ich Dich falsch verstanden? Mit Löslichkeit des Gases meinst Du den Zerfall in H2O und CO2 oder die Verbindungsfreudigkeit des CO2 mit H2O?

MfG Dead Man

Ungenauigkeiten

Amarok
2003-06-04, 15:18:28
Original geschrieben von Dead Man
Funktioniert auch mit Zucker. Wenn Du aus einem Getränk die Kohlensäure raushaben willst, einfach einen Löffel Zucker rein.

M.E. dürfte aber die Kohlensäure sowieso raus sein, ehe das Getränk im Magen landet. Es sei denn, das Eis verlangsamt den Zerfall, das würde aber Wulfmann widersprechen. @Wulfmann oder hab ich Dich falsch verstanden? Mit Löslichkeit des Gases meinst Du den Zerfall in H2O und CO2 oder die Verbindungsfreudigkeit des CO2 mit H2O?

MfG Dead Man

Ungenauigkeiten
Wulfmann meinte, dass, je kälter eine Flüssigkeit desto besser kann sie Gase binden (Wamre Sektflasche platzt;)

Und ich denek schon, dass genug Gase noch im Magen landen, zumindest gelöste, denn sonst würde man nicht so nach einem Bier oder Cola den Drang zu rülpsen haben;)

wulfman
2003-06-04, 15:21:13
gelöstes co2: bei 10° etwa 2.3 g/l, bei 5° etwa 2,8g/l (entspricht überschlagsmäßig gut einem liter gas je liter flüssigkeit)- sollte der größte anteil sein.
dh. wenn man es aufwärmt(wie war das von wegen cola bei x°C?) wird doch einiges frei.

ich überlege gerade, wie ein fallender ph (magensäure) das beeinflusst...

mfg
wulfman

raibera
2003-06-04, 15:39:50
hmmm...

...ich meine mal gelesen zu haben, dass sich z.b. eis bereits im mund auf ca. +2°C erwärmt (wenn man's nicht runterwürgt wie ne ente).
möglicherweise ist die temperatur nicht das problem.

allerdings kenn ich mich bei solchen sachen viel zu wenig aus um hier ernsthaft mitdiskutieren zu können.

Amarok
2003-06-04, 15:49:21
Original geschrieben von wulfman
gelöstes co2: bei 10° etwa 2.3 g/l, bei 5° etwa 2,8g/l (entspricht überschlagsmäßig gut einem liter gas je liter flüssigkeit)- sollte der größte anteil sein.
dh. wenn man es aufwärmt(wie war das von wegen cola bei x°C?) wird doch einiges frei.

ich überlege gerade, wie ein fallender ph (magensäure) das beeinflusst...

mfg
wulfman
Das HCL des Magens ist ungefähr dem ph-Wert von Cola gleich (soweit ich mich erinnere), denke aber, dass der geringe Unterschied (auch bei Mineralwasser hier kaum einen Einfluss hat.

Atropin
2003-06-04, 16:02:03
@Amorok

Seit wann hat Cola einen Ph-Wert von 1??Schon allein die Vortsellung daran-AUA :schmor:

Boris
2003-06-04, 18:23:37
Original geschrieben von Atropin
@Amorok

Seit wann hat Cola einen Ph-Wert von 1??Schon allein die Vortsellung daran-AUA :schmor:

muss ja nicht heissen das HCL immer nen pH wert von 1 hat... ;)

Omnicron
2003-06-04, 18:44:34
Original geschrieben von Boris
muss ja nicht heissen das HCL immer nen pH wert von 1 hat... ;)

Die Magensäure hat so einen PH Wert von 1 - 1,5
Cola hat aber einen PH von so 2 - 3

Atropin
2003-06-04, 18:53:04
muss ja nicht heissen das HCL immer nen pH wert von 1 hat...

Das stimmt.Allerdings waren wir doch bei der Salzäure des Magens-somit haben wir wohl beide recht :)

Boris
2003-06-04, 19:27:17
Original geschrieben von Omnicron
Die Magensäure hat so einen PH Wert von 1 - 1,5
Cola hat aber einen PH von so 2 - 3

musste sich das zeug dann nicht durch den körper fressen oder hab ich da was falsch verstanden? :|

Atropin
2003-06-04, 19:27:19
@Admins

-dies hier kann gelöscht werden löschen-

thx

BlueI
2003-06-04, 19:42:36
@Boris: Der Körper weiß sich da schon zu schützen.

Zum Thema pH-Wert: Der wird durch die Kohlensäure nur in geringem Maße verändert, da eine sogenannte Pufferreaktion einsetzt, die die zusätzlichen OH-Ionen (pH-Wert=Konzentration der OH-Ionen) bindet.
Ich vermute auch eher, dass die höheren Temperaturen im Magen dazu führen, dass die Säure in CO2 und H2O zerfällt.
[klugscheiß] natürlich gibt es H2CO3 als Molekül weder in Cola noch im Magen [/klugscheiß]

Omnicron
2003-06-04, 20:27:11
Original geschrieben von Boris
musste sich das zeug dann nicht durch den körper fressen oder hab ich da was falsch verstanden? :|

Dafür gibs eine nette Erfindung namens "Magenschleimhaut" - gibs bei jedem Menschen gratis dazu ! :D

Braincatcher
2003-06-04, 21:17:31
Original geschrieben von b0wle`
Verzweifelnder Versuch witzig zu wirken? Wie alt bist du, 15 ? :|

Nichts gegen 15jährige. Bin es selbst erst gestern geworden.;)

Aber onTopic:
Ich find's schon reichlich komisch, dass durch den Konsum von Eis und CO2-haltigen Getränken solche Schmerzen entstehen.Ich frag' morgen mal meine Chemielehrerin.

Amarok
2003-06-04, 22:22:28
Original geschrieben von Atropin
@Amorok

Seit wann hat Cola einen Ph-Wert von 1??Schon allein die Vortsellung daran-AUA :schmor:
Habe ja auch nur "Ungefähr" gesagt;)

Amarok
2003-06-04, 22:23:24
Original geschrieben von Omnicron
Dafür gibs eine nette Erfindung namens "Magenschleimhaut" - gibs bei jedem Menschen gratis dazu ! :D
Sowie die Bauchspeicheldrüse;)

Amarok
2003-06-04, 22:24:21
Original geschrieben von Braincatcher
Nichts gegen 15jährige. Bin es selbst erst gestern geworden.;)

Aber onTopic:
Ich find's schon reichlich komisch, dass durch den Konsum von Eis und CO2-haltigen Getränken solche Schmerzen entstehen.Ich frag' morgen mal meine Chemielehrerin.
Das kann aber doch eine Gastritis sein.

Braincatcher
2003-06-04, 22:26:25
Original geschrieben von Boris
musste sich das zeug dann nicht durch den körper fressen oder hab ich da was falsch verstanden? :|

Du hast vollkommen was falsch verstanden...im Magen selbst gibt es auch 3%Salzsäure im Magensaft, die hat einen Ph-Wert von ~1.HCl ist extrem sauer...
Aber der Magen erzeugt einen alkalischen Schleim (alkalisch=Ph-Wert von >7-14, also "gegenteil" von sauer), der die Salzsäure neutralisiert. Wenn Cola einen so niedrigen Ph-Wert hat...müsste man sich dann damit nicht auch Löcher in die Haut brennen können? Der Ph-Wert von Schwefelsäure ist doch noch höher...

Amarok
2003-06-04, 22:38:43
Original geschrieben von Braincatcher
Du hast vollkommen was falsch verstanden...im Magen selbst gibt es auch 3%Salzsäure im Magensaft, die hat einen Ph-Wert von ~1.HCl ist extrem sauer...
Aber der Magen erzeugt einen alkalischen Schleim (alkalisch=Ph-Wert von >7-14, also "gegenteil" von sauer), der die Salzsäure neutralisiert. Wenn Cola einen so niedrigen Ph-Wert hat...müsste man sich dann damit nicht auch Löcher in die Haut brennen können? Der Ph-Wert von Schwefelsäure ist doch noch höher...
Das ist ein Irrtum: Die Magensäure wird im Magen nicht neutralisiert, sondern im Dünndarm. Die Schleimhaut des Magens schützt diesen nur vor der Säure.

Und der PH-Wert ist nicht unbedingt von der Substanz selbst abhängig. Cola kann viel saurer als Salzsäure sein. Auch kann es ph-Werte < 1 oder > 14 geben, je nachdem....

RaumKraehe
2003-06-05, 13:11:54
Original geschrieben von Braincatcher
Du hast vollkommen was falsch verstanden...im Magen selbst gibt es auch 3%Salzsäure im Magensaft, die hat einen Ph-Wert von ~1.HCl ist extrem sauer...
Aber der Magen erzeugt einen alkalischen Schleim (alkalisch=Ph-Wert von >7-14, also "gegenteil" von sauer), der die Salzsäure neutralisiert. Wenn Cola einen so niedrigen Ph-Wert hat...müsste man sich dann damit nicht auch Löcher in die Haut brennen können? Der Ph-Wert von Schwefelsäure ist doch noch höher...

Na leg doch mal nen Stück Fleisch in Cola ein ...

sieht echt lustig aus ... so nach 2-3 Tagen ..

Braincatcher
2003-06-05, 13:44:02
Original geschrieben von Amarok
Das ist ein Irrtum: Die Magensäure wird im Magen nicht neutralisiert, sondern im Dünndarm. Die Schleimhaut des Magens schützt diesen nur vor der Säure.

Und der PH-Wert ist nicht unbedingt von der Substanz selbst abhängig. Cola kann viel saurer als Salzsäure sein. Auch kann es ph-Werte < 1 oder > 14 geben, je nachdem....

OK, habe mich falsch ausgedrückt, meinte eigentlich dass der Schleim den Magen nur schützt.:)
Cola kann saurer als Salzsäure sein, aber es kommt auf die Zusammensetzung an.Ich spielte auf konzentrierte(~37%) an. Wenn ich 500 Liter HCl in 1l Wasser löse, kommt schon was ganz schönes raus.;)
Es gibt auch pH-Werte jenseits dieser "normalen" Skala, hast schon Recht. Wenn ich mich nicht irre, ist Batteriesäure jenseits der Skala.

Braincatcher
2003-06-05, 13:44:42
Original geschrieben von RaumKraehe
Na leg doch mal nen Stück Fleisch in Cola ein ...

sieht echt lustig aus ... so nach 2-3 Tagen ..

Ich kenne das, habe mich aber eher nur gewundert, warum Cola dann keine schädlichen Auswirkungen auf menschliche Haut hat.:)

RaumKraehe
2003-06-05, 14:43:51
Mh ... na lass die Cola doch mal nen paar Tage auf der Haut ...


oder schau dir Zähne von Cola-Trinkern an ... total zerfressen ...

Cola ist Gift ...

Phosophorsäure ist da auch drin .. ist übrigens alleine auch nen Gift .. oder zumindest nicht ungefährlich ..

wulfman
2003-06-05, 18:34:32
Original geschrieben von BlueI
@Boris: Der Körper weiß sich da schon zu schützen.

Zum Thema pH-Wert: Der wird durch die Kohlensäure nur in geringem Maße verändert, da eine sogenannte Pufferreaktion einsetzt, die die zusätzlichen OH-Ionen (pH-Wert=Konzentration der OH-Ionen) bindet.
Ich vermute auch eher, dass die höheren Temperaturen im Magen dazu führen, dass die Säure in CO2 und H2O zerfällt.
[klugscheiß] natürlich gibt es H2CO3 als Molekül weder in Cola noch im Magen [/klugscheiß]

ok, das posting kann ich fachgerecht zerlegen, sorry:

also, falls du darauf anspielen wolltest, dass die HCl im magen ein puffer ist - nein. puffer werden von schwachen säuren zbw. basen (zb H2co3/Co2; siehe auch blut) gebildet.

außerdem:

pH = errechnet über die konzentration der H3O+ bzw. H+ ionen
pOH = errechnet über die konzentration der OH- ionen
pOH = 14 -pH

der klugscheiß-beitrag ging auch noch in die hose: im magen liegt sehr sicher H2CO3 vor. wir sprechen hier schließlich von chemischen gleichgewichten...

500 Liter HCl in 1l Wasser löse
500l?
[ ]dir ist schon klar, dass HCl ein Gas ist?
[ ]falls ^[x], du hast vergessen die umgebungsbedingungen zu definieren.
[x] ich bin gerne böse.

mfg
wulfman

[edit]vorschlag von weiter unten eingefügt. ;)

Braincatcher
2003-06-05, 18:49:21
Nanana...wer klugscheißt hier denn auch noch ;)
500 Liter Chlorwasserstoff lassen sich bei "normalen" Bedingungen reibungslos in Wasser lösen. Da dies aber eine sehr hochkonzentrierte Salzsäure wäre, muss man von weniger ausgehen.
Und: Weißt du denn nicht, dass Gas in Wasser löslich ist?
(Mein Gott, was machen Klugscheißer andere Leute aggressiv und selbst zu Klugscheißern...)

wulfman
2003-06-05, 19:02:00
ganz ruhig, da hat wohl wer mein posting-ende nicht gelesen:

[ ]falls ^[x], du hast vergessen die umgebungsbedingungen zu definieren.

ich bezweifle, dass du 500l HCl mit a) 150°K b) 200bar druck in wasser lösen könntest. ;)

[edit]spontane ergänzung: unter normalbedingungen entsprächen 500l -> ~22 mol, was wiederrum etwa 800g entsprechen würde. das ist deutlich über der maximalkonzentration von hcl in wasser. im labor schon mal ne flasche mit mehr als 39% hcl (in wasser) gesehen? ;) für eventuelle korrekturen an der überschlagsrechnung wäre ich dankbar.

mfg
wulfman

BlueI
2003-06-05, 19:13:49
Original geschrieben von wulfman
ok, das posting kann ich fachgerecht zerlegen, sorry:

also, falls du darauf anspielen wolltest, dass die HCl im magen ein puffer ist - nein. puffer werden von schwachen säuren zbw. basen (zb H2co3/Co2; siehe auch blut) gebildet.

außerdem:

pH = konzentration der H3O+ bzw. H+ ionen
pOH = konzentration der OH- ionen
pOH = 14 -pH

der klugscheiß-beitrag ging auch noch in die hose: im magen liegt sehr sicher H2CO3 vor. wir sprechen hier schließlich von chemischen gleichgewichten...

[...]
mfg
wulfman
Nein, ich meinte nicht HCl als Puffer, sondern z.B. Phosphorsäure-Puffer oder auch wie von dir selbst genannt Kohlensäure-Puffer.
Ok, das mit dem pH-Wert hab' ich verwechselt. (Wobei der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der H3O-Konzentration ist;D)
Und zum Klugscheißen: Im Magen liegen nur (H+)-, Co3(2-)- und (HCO3-)-Ionen vor, da sich H2CO3 in Lösung in seine Ionen aufspaltet.

Aber trotzdem nichts für Ungut.

wulfman
2003-06-05, 19:16:56
Original geschrieben von BlueI
N
Ok, das mit dem pH-Wert hab' ich verwechselt. (Wobei der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der H3O-Konzentration ist;D)
yup. ;)

Und zum Klugscheißen: Im Magen liegen nur (H+)-, Co3(2-)- und (HCO3-)-Ionen vor, da sich H2CO3 in Lösung in seine Ionen aufspaltet. vollständig? ;)

mfg
wulfman

BlueI
2003-06-05, 19:19:39
Original geschrieben von wulfman
vollständig? ;)

mfg
wulfman
Zumindest bringt uns das unsere Chemielehrerin so bei ;)

p.s.: Machst du irgendwas mit Chemie oder is das bloß Allgemein- bzw. Schulbildung?

wulfman
2003-06-05, 19:24:40
molekulare biologie an der uni.

mfg
wulfman

PS.: habe das pH posting noch korrigiert.

Braincatcher
2003-06-05, 19:34:21
Original geschrieben von wulfman
molekulare biologie an der uni.

mfg
wulfman

PS.: habe das pH posting noch korrigiert.

Hut ab, aber...hat doch wohl sehr viel mit Chemie zutun, hattet ihr das dort trotzdem durchgenommen?

wulfman
2003-06-05, 19:41:15
äh wie? der gesamte (& kräftig erweiterte) chemie-stoff der unter/oberstufe wird im ersten semester in einer einführungsvorlesung nochmal durchgepeitscht. :)

mfg
wulfman

{Alone}
2003-06-05, 19:51:59
Original geschrieben von b0wle`
Verzweifelnder Versuch witzig zu wirken? Wie alt bist du, 15 ? :|

Mir bereitet es auch einen Heidenspaß meine Eichel zu kneten und kalte Cola + Eis zu verzehren. Allerdings war ich da 7.
Und niemand hat was von "versuchen witzig zu sein" gesagt, Pappnase!

P.S.: Bin schon mal gespannt, welche weiteren sinnreichen Threads aus deinem Cortex den Weg hierhin finden.

Braincatcher
2003-06-05, 20:09:06
Original geschrieben von wulfman
äh wie? der gesamte (& kräftig erweiterte) chemie-stoff der unter/oberstufe wird im ersten semester in einer einführungsvorlesung nochmal durchgepeitscht. :)

mfg
wulfman

:D Konnte ich ja nicht wissen.

Amarok
2003-06-05, 20:38:04
Original geschrieben von Braincatcher
:D Konnte ich ja nicht wissen.
Ist praktisch in jedem Studienfach so, dass in den ersten 1-2 Semestern der notwendige Stoff der (Schul)Oberstoffe durchgekaut wird. War bei mir nicht anders..