PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo - Neue Konsole im Frühling 2005?


Hamster
2003-06-03, 18:09:29
Um die nächste Konsolen-Generation ranken sich mehr Mythen als jemals zuvor: Microsoft will mit der Xbox 2 angeblich den Schritt in Richtung Multimedia-Plattform gehen und einen DVD-Rekorder einbauen, was Sony allerdings - wie immer einen Schritt voraus - schon mit der PSX gegen Ende dieses Jahres macht. Und auch Nintendo steckt da nicht zurück: Offenbar will man seine neuen Konsole vor der Konkurrenz auf den Markt bringen.

Bereits im Frühjahr 2005 soll der GameCube 2 veröffentlicht werden, wie zahlreiche Entwickler gegenüber unseren Kollegen von IGN bestätigt haben. Technische Informationen sind jedoch bislang nicht verfügbar. Wann Microsofts und Sonys kommenden Konsolen erscheinen, ist noch unklar, ein Release vor 2005 gilt jedoch als ausgeschlossen.


quelle: http://gamesweb.com/konsolen/news/topnews_detail.php?item_id=34324


feine sache!
hoffentlich werden sie den GC nachfolger ebenfalls um multimedia eigenschaften erweitern. denke das ist mittlerweile schon ein novum um überhaupt in zukunft gegen andere konsolen bestehen zu können.

Raff
2003-06-03, 19:04:11
Feine Sache? Aber nur für Nintendo, da sie dann zeitlich nicht hintendran liegen. Für uns Kunden und GameCube-Käufer ist das echt kacke, da der Spielenachschub rapide auf 0 fallen wird... und das schon nach 3 Jahren - ist IMHO ne Sauerei. Früher, zu SNES-Zeiten, gabs doppelt so lange Gamenachschub... Aber ich werds mit den "GameCube 2" ja dann wohl doch kaufen... ;)

MfG
Raff

Hamster
2003-06-03, 19:16:02
ich bin mir sicher, es wird eine abwärtskompatibilität geben ....

Crazy_Bon
2003-06-03, 19:20:03
Original geschrieben von Hamster
ich bin mir sicher, es wird eine abwärtskompatibilität geben ....
Ist bei Nintendo gut möglich, sicherlich setzen sie wieder auf eine IBM/Apple-CPU und mit ArtX (nun gehörig zu ATI) haben sie auch schon mehrjährig sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wäre mal nicht schlecht, wenn Konsolen endlich eine Auflösung von 800x600 mit FSAA auf dem (PAL)-Fernseher (macht ja jede TV-Out vom PC locker) zaubern würden.

Raff
2003-06-03, 19:58:32
Laufen heutige GC-Games denn mit der höchstmöglichen Auflösung, also 720x576 (oder so)? Zu N64-Zeiten war 640x480 ja schon "High-Res" ;D

MfG
Raff

HiddenGhost
2003-06-03, 20:11:11
Ich glaube die nächste Konsolengeneration wird sich nicht mehr so sehr technisch Unterscheiden wie die jetzige. Alle mindest programierbare Shader aka DX9/10-Klasse und mehr Rohpower...
allein der Hype um den PS3 Chip wird Microsoft und BigN zu so einem Schritt nötigen. Ferner wird es dadruch auch für die Entwickler billiger, wenn man auf ähnlichere Hardware portieren kann...

GoN
2003-06-03, 22:07:38
hoffentlich kein multimedia zeugs in der konsole, für sowas hab ich nen pc usw.
ich will ne reine gamekonsole !!

Fullover
2003-06-04, 08:37:43
Nintendo entwickelt ja auch "neue" Spielehelden, die auch für erwachsener Gamer intressanter sein sollen.
Mir kommt es so vor als wollen sie mit dem GameCube 2 nochmal alles riskieren. :) Und hoffentlich hab sie auch was gegen die PSP im Talon, denn ich seh da schwarz...

Gast
2003-06-04, 09:28:41
.

Ich halte mich an die Regeln im Forum

Gast
2003-06-04, 09:32:31
.

ich halte mich an die Regeln im Forum

Hamster
2003-06-04, 11:21:32
Original geschrieben von Fullover
Nintendo entwickelt ja auch "neue" Spielehelden, die auch für erwachsener Gamer intressanter sein sollen.
Mir kommt es so vor als wollen sie mit dem GameCube 2 nochmal alles riskieren. :) Und hoffentlich hab sie auch was gegen die PSP im Talon, denn ich seh da schwarz...

bestimmt.

ich wette die haben schon ein fertiges 3d fähiges design eines handhelds im keller liegen. aber so lange es keine konkurenz gibt, brauchen sies ja nicht ankündigen/rausbringen ..

HiddenGhost
2003-06-04, 14:11:17
Original geschrieben von Hamster
bestimmt.

ich wette die haben schon ein fertiges 3d fähiges design eines handhelds im keller liegen. aber so lange es keine konkurenz gibt, brauchen sies ja nicht ankündigen/rausbringen ..

Nintendo ist ja jetzt ganz dick mit ATI... hatten diese nicht irgendwann mal so einen LowEnergie PDA Grafikchip in der Entwicklung??? Von der Zielgruppe könnte das sogar passen... mehr oder weniger...

Aber ich hoffe dass der Konsolenmarkt durch Nintedo wieder kreativer wird und nicht in eine derartige Stagnation abrutscht wie der PC markt. Mal ehrlich, bei welchem Speil hattet ihr noch einen Aha effekt in den letzten zwei Jahren. Schlussendlich wirkt doch alles wie Retortenprodukt von einem kurz zuvor erschienem Titel... leider...
neue Konzepte gehen einfach zu schnell unter... :(

Gast
2003-06-04, 14:25:26
Original geschrieben von HiddenGhost
...neue Konzepte gehen einfach zu schnell unter... :(Siehe Pikmin. Geniales Spiel, nicht allzu oft verkauft. Zum Glück kommt ja ein 2er Teil. :)

Fullover
2003-06-04, 14:33:08
Original geschrieben von Gast
Siehe Pikmin. Geniales Spiel, nicht allzu oft verkauft. Zum Glück kommt ja ein 2er Teil. :) War ich. :)

-X-
2003-06-04, 14:44:59
pikmin ist eine der wenigen ausnahmen im roster von nintendo(ja es gibt noch animal crossing). nintendo ist in den letzten jahren nicht durch innovation aufgefallen, eher im gegenteil(festhalten an der modultechnik beim n64, seit 2 jahrzehnten die gleichen spielhelden, wobei sie das jetzt ändern wollen mit neuen spielhelden). die letzte große innovation war mario in 3d. nintendo fuhr seit jahren die gleiche schiene, und sie hatten erfolg, bis eine neue generation von kids heranwuchs, die gta bei weitem cooler finden als fette klempner und elfenjungen. ich wage keine vorraussagen zur nächsen konsolengeneration und wart einfach ab.

Fullover
2003-06-04, 14:49:36
Original geschrieben von -X-
pikmin ist eine der wenigen ausnahmen im roster von nintendo(ja es gibt noch animal crossing). nintendo ist in den letzten jahren nicht durch innovation aufgefallen, eher im gegenteil(festhalten an der modultechnik beim n64, seit 2 jahrzehnten die gleichen spielhelden, wobei sie das jetzt ändern wollen mit neuen spielhelden). die letzte große innovation war mario in 3d. nintendo fuhr seit jahren die gleiche schiene, und sie hatten erfolg, bis eine neue generation von kids heranwuchs, die gta bei weitem cooler finden als fette klempner und elfenjungen. ich wage keine vorraussagen zur nächsen konsolengeneration und wart einfach ab. Nur brachten Sony und M$ genaus wenig innovatives auf den Markt. ;)

Btw: Giftipa wird kewl werden. :)

Hamster
2003-06-04, 14:57:49
Original geschrieben von Fullover
Nur brachten Sony und M$ genaus wenig innovatives auf den Markt. ;)

Btw: Giftipa wird kewl werden. :)

bei m$ geb ich dir recht.

aber sony, auch wenn ich die playstation2 (und die einser schon gar nicht) mag, so gab es doch ein paar interessante spiele auf der ps2.

genannt sei: gta reihe, mgs reihe, ff, silent hill reihe, und was es sonst noch so gibt ... (bin ja kein ps2 fan, sonst würden mir mehr einfallen :))

Fullover
2003-06-04, 15:01:43
Original geschrieben von Hamster
bei m$ geb ich dir recht.

aber sony, auch wenn ich die playstation2 (und die einser schon gar nicht) mag, so gab es doch ein paar interessante spiele auf der ps2.

genannt sei: gta reihe, mgs reihe, ff, silent hill reihe, und was es sonst noch so gibt ... (bin ja kein ps2 fan, sonst würden mir mehr einfallen :)) Und was is da so innovativ dran? GTA 3 = GTA 2 in 3D, MGS gabs schon auf PSX (war aber damals wirklich sehr innovativ), FF 10 = FF 6 in 3D, oder eine Fortsetzung von FF 7, 8, 9 und wenn Silent Hill innovativ ist dann ist das Eternal Darkness schon lange. :)

BTW: Ich glaub nicht das sich die Designer nicht trauen neue Ideen zu bringen, ich glaube, ihnen gehn die Ideen schön langsam einfach aus. :)

-X-
2003-06-04, 15:02:02
sony brachte mit der dvd-fähigkeit der ps2 eine sinnvolle und für japan verkaufstechnisch wichtige neuerung. dann schau dir mal die spielhelden an...außerdem ist ms ein neuling im konsolengeschäft...naja zu viel innovation ist sowieso schädlich, siehe sega

-X-
2003-06-04, 15:08:59
deine argumentation ist nicht ganz richtig...klar war gta3 nur ein gta in 3d, aber dadurch erfährt man ein ganz anderes spielerlebnis. es war ein fortschritt in der serie, ob innovativ oder nicht kann man in frage stellen. bin sowieso der meinung, dass innovativ NICHT GLEICH gut bedeutet, es muss einen mittelweg zwischen beiden polen geben...aber das mit den spielentwicklern stimmt, kein wunder, bei den vielen games, die es gibt...
@hamster: deine beispiele passen besser zur ps1(silent hill, mgs, gta1+2)

Hamster
2003-06-04, 15:12:28
Original geschrieben von Fullover
Und was is da so innovativ dran? GTA 3 = GTA 2 in 3D, MGS gabs schon auf PSX (war aber damals wirklich sehr innovativ), FF 10 = FF 6 in 3D, oder eine Fortsetzung von FF 7, 8, 9 und wenn Silent Hill innovativ ist dann ist das Eternal Darkness schon lange. :)

BTW: Ich glaub nicht das sich die Designer nicht trauen neue Ideen zu bringen, ich glaube, ihnen gehn die Ideen schön langsam einfach aus. :)

innovativ sind sie trotzdem, auch wenn sie fortsetzungen sind.

aber back to topic:

eigentlich wollte ich mir im laufe des jahres einen GC zulegen, vor allem da er ja gerüchteweise gegen ende des jahres unter 100euro fallen soll.

aber wenn etwas über einem jahr später schon der nachfolger kommt, warte ich lieber auf diesen :D


ich hoffe nintendo kann mit einer neuen konsole den markt wieder mehr beleben, vor allendingen wünsche ich ihnen viel erfolg, da nintendo von allen konsolenherstellern der mir sympathischste ist. frage ist nur, ob sie hardwaretechnisch bestehen können. die ps3 wird wohl brachiale kraft aufbieten, und M$ auf altbewährtes setzen (sprich: einfache integration, so kann die konsole bis zum relase notfalls schnell geändert werden ...).

naja lassen wir uns überraschen.

-X-
2003-06-04, 15:17:47
nintendo hat genauso viel dreck am stecken wie die mitbewerber. ich lass mich bei kaufentscheidungen nicht durch irgendwelche sympathien leiten. die games geben den ausschlag:).

Hamster
2003-06-04, 15:26:50
klar, deswegen hab ich ja auch ne xbox und (noch) keinen gamecube.

ich konnte damals die xbox für den selben preis eines gamecubes bekommen, und sie hat obendrein einen dvd player. und hier und da, gibt es schon ein gutes spiel (auch wenn diese meist auch auf anderen konsolen erscheinen).


dennoch find ich nintendo sympathischer, und würde lieber denen mein geld in den rachen werfen.


deswegen *daumendrück* für deren neue konsole!

Fullover
2003-06-04, 15:39:17
Original geschrieben von Hamster
dennoch find ich nintendo sympathischer, und würde lieber denen mein geld in den rachen werfen.


deswegen *daumendrück* für deren neue konsole! Also für mich geben auch die Games den Ausschlag zum kauf einer Konsole, deswegen würd ich mir jetzt auch noch eine PS2 holen. Aber da Dark Cloud 2 ins 4. Quartal 03 verschoben wurde, wart ich noch ab.

Aber im allgemeinen ist mir Nintendo auch sympathischer. Aber ich glaube das Nintendo sogar mehr Dreck am Stecken hat und "aggressiver" und "gemeiner" ist als die anderen beiden Firmen. :) Aber Shigeru Myiamoto ist halt soooo kewl. :D
Und Sony mag ich auch viel lieber als M$. Das was mich an M$ stört ist, das sie wieder einen neuen Markt overtaken wollen. Man kanns ihnen aber auch nicht verübeln - jeder will Geld machen. :)

MfG Fullover