PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörte Sektoren = Garantieanspruch?


Unregistered
2001-11-26, 18:51:15
Moin.
Leider leider ist es nun auch bei mir soweit: meine IBM DTLA 307030 zerfällt so langsam zu Staub. Jedenfalls gehen immer mehr Sektoren kaputt, obwohl die Platte im laufenden Betrieb noch nie Erschütterungen o.ä. ausgesetzt war.
Ist das schon ein Grund, die bei IBM einzuschicken und Ersatz auf Garantie zu fordern? Oder muß die erst "richtig" defekt sein, so daß sie absolut nicht mehr funktioniert?

Danke im Voraus.

mofa84
2001-11-26, 18:57:46
Ich denke schon, dass die die umtauschen müssen, außer du bist selbst schuld an den Fehlern.
Es kann auch von zu starken magnetischen Einflüssen kommen, z.B. wenn ein Lautsprecher zu nah an der Platte ist.

Aber es kann auch sein, dass die Sektoren nach einem Komplett-Format wieder heil sind....?!
War bei meiner gaaaanz alten Seagate ab und zu so.

Unregistered
2001-11-26, 19:05:29
Die Platte lag wirklich die ganze Zeit schön ruhig und horizontal in ihrem Einbaufach im Gehäuse. Und magnetische Felder waren auch keine in der Nähe (benutze gar keine Boxen).
Die Sache mit dem Formatieren war leider nicht so. Ich hab das IBM Tool "Drive Fitness Test" mal intensiv durchlaufen lassen und das hat mir zur low-level Formatierung geraten. Danach zeigt mir z.B. Norton Speed Disk immer noch schöne schwarze Kästchen :(

Ich will nur nicht, daß die mir das Teil mit einem müden Lächeln zurückschicken.

P.S.: Wie kann man überhaupt feststellen, ob die Fehler vom User verursacht worden sind?

Unregistered
2001-11-26, 19:28:27
EINSCHICKEN!

wenn dir am laufenden band sektoren aussteigen ist das sehr wohl ein fall für die garantie.um dir ein verschulden nachzuweisen müssen die die platte imho aufschrauben.dann sieht man z.b. kratzer auf den oberflächen > head hatte kontakt.aber wenn dir sektoren nach und nach ausfallen deutet das eher auf ´nen fehler der hdd hin.
stop... ist die gut belüftet?afaik kann so was auch passieren wenn die platte zu warm wird.ob man sowas nachweisen kann weiß ich nich.

cu

Unregistered
2001-11-26, 19:54:29
Also die Platte hatte keine besondere Kühlung. Allerdings war mein Gehäuse immer offen.
Daß es an der Temperatur lag, schließe ich fast aus, weil sich die Hardware also auch Hitze die ganze Zeit über nicht geändert hat. Das "Kaputtgehen" kam aber erst vor kurzem ziemlich plötzlich.

Bakunin3
2001-11-26, 20:12:16
Ist ein Garantiefall!
ein Freund von mir hatte letztens das selbe Problem - auch mit 'ner IBM.
Sofort zu Siggelkow zurückgebracht (war etwa ein halbes Jahr alt), Problem beschrieben, dann ham' die's eingeschickt und er hat sie - leider erst - fünf Wochen später zurückbekommen.
Komischerweise die selbe, angeblich neu beschichtet.
Seitdem alles paletti.
Schrecklich daran ist ja nur, daß man dann wochenlang die Platte nicht hat. Und nicht jeder hat eine Erstatzplatte.
B3

mofa84
2001-11-26, 20:32:22
Also ich weiss nicht wie das bei IBM ist aber bei WD kann man sich einfach auf der HP ne RMA holen, auf das Päckchen schreiben und ne Woche später hat man ne neue Platte :)

Das nenn ich Service!

Thowe
2001-11-26, 21:46:32
www.ibm.com/storage

RMA beantragen
nach Holland schicken
etwa 14 Tage später kommt Ersatz

Bakunin3
2001-11-26, 22:39:46
Mönsch, mofa84 und Thowe,
wenn ich das meinem armen Kumpel erzähle.
Der kriegt einen Weinkrampf!
B3
PS: Danke noch mal Thowe!

Frank
2001-11-27, 00:45:44
meine Rekordzeit bei IBM beleibt 1,5 Tage... (nach Heppenheim Repair Center -> frühs Post abgeschickt - nächsten Morgen Anruf vom Techniker und am Abend hat UPS geklingelt )

die Platte muss für Garantieanspruch glaub ich eine betimmte mindestanzahl von defekten Sektoren überschreiten

Unregistered
2001-11-27, 19:42:33
Hi,

Bei IBM läuft es normalerweise folgendermaßen ab:

Du schickst ein Mail an IBM, die geben Dir eine Adresse, wo Du ein Reperaturtool runterladen kannst. Damit formatierst Du Deine Platte. Hat sie hinterher noch immer fehlerhafte Sektoren bekommst Du eine RMA und kannst sie austauschen.

Laut IBM bedeuten fehlerhafte Sektoren nicht automatisch eine fehlerhafte Platte. Sie können z.B. nach Systemabstürzen auftreten etc.

So stand es zumindest im Mail, das sie mir geschickt haben. Jedenfalls war die Platte ( DTLA 307030) nach dem Formatieren mit dem Tool tatsächlich wieder im Auslieferzustand.

Gruss P.

The Hypnotoad
2001-11-28, 23:17:31
Bei meiner Ibm hatte ich auch Fehler die durch Abstürze (Win98se ohne Herunterfahrpatch) und mit Low Level Format Tool von Ibm waren sie alle weg :).(Hat aber ewig gedauert)

b0wle`
2001-11-29, 23:15:48
exakt das gleiche auch mit meiner IBM HDD. Defekte Sektoren nach Absturz. hoffentlich bleibt sie jetzt ganz.

Unregistered
2001-11-30, 10:14:26
Originally posted by mofa84
Also ich weiss nicht wie das bei IBM ist aber bei WD kann man sich einfach auf der HP ne RMA holen, auf das Päckchen schreiben und ne Woche später hat man ne neue Platte :)

Das nenn ich Service! WD schickt dir sogar erst die neue mußt nur sagen das wichtige Daten drauf sind die du so nicht sichern kannst war bei meiner 6,4 vor Ca einem Jahr so aus dem Grund kaufe ich nur WD der Service ist bis jetzt unübertroffen

ow
2001-11-30, 13:24:42
Originally posted by Unregistered
WD schickt dir sogar erst die neue mußt nur sagen das wichtige Daten drauf sind die du so nicht sichern kannst war bei meiner 6,4 vor Ca einem Jahr so aus dem Grund kaufe ich nur WD der Service ist bis jetzt unübertroffen


Ich kaufe auch nur WD, aber vorallem deshalb, weil ich noch NIE Problem mit WD HDs hatte.:D

Dann interessiert der Service halt nicht so.:D (aber dennoch schoen zu wissen, das er gut ist)

Skinner
2001-11-30, 19:56:23
Originally posted by Frank
die Platte muss für Garantieanspruch glaub ich eine betimmte mindestanzahl von defekten Sektoren überschreiten [/B]

Stimmt nicht, IBM fährt seit kurzen einen andere Politik. Die Platte muss mit dem IBM Fitness Tool getestet werden (vom Händler z.B.) Defekte sektoren werden dabei NICHT repariert bzw. ausgeklammert. Sollte das Programm sagen das die Platte defekt ist, dann ist sie das auch.

Außerdem sollte sich jeder Händler die aktuellsten Firmware Updates für die DTLA und IC35 Serie schicken lassen. Sind ca. 6MB !!!

Die meisten Probleme tretten auf, weil die verwendete Hardware nicht zu 100% UDMA100 kompatibel ist.

Wenn ich es morgen nicht vergesse, werde ich mir die IBM Mails nach Hause schicken, und dann mal Posten !!!