PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fdisk Problem


Fredde
2003-06-03, 19:42:16
Hi,

ich habe eine 120 Gig Platte (neben einer 40 Gig Platte)in meinen Rechner eingebaut und sie wird vom Bios auch richtig erkannt, Windows98 aber findet die Platte gar nicht.
Nun habe ich die Vermutung, dass die Platte nicht Partitioniert ist und sie deswegen nicht gefunden wird (bitte bestätigen).
Darauf habe ich versucht, sie mit fdisk zu partitionieren, aber fdisk erkennt nicht die volle Größe.
Nun ist meine Frage, ob es ein anderes kleines unkompliziertes Programm gibt, welches diese Aufgabe erfüllen könnte...

MFG Fredde

Darth2010
2003-06-03, 19:56:31
die platte wird zu groß für win98 sein, daher partitionieren.

partition magic ist dafür ein gutes programm dafür.

DocEvil
2003-06-03, 19:56:39
Das alte fdisk kommt nur mit platten bis 64gb klar, hier das neue:

http://download.microsoft.com/download/Win98/Update/8266R/W98/DE/263044GER8.EXE

Xanthomryr
2003-06-03, 20:03:46
Original geschrieben von Darth2010
die platte wird zu groß für win98 sein, daher partitionieren.

partition magic ist dafür ein gutes programm dafür.

Um mal eben was zu partitionieren ist es wohl etwas teuer.

Fredde
2003-06-03, 20:31:17
Danke erst einmal für die schnellen Antworten:-)...

@docevil ich habe das Programm heruntergeladen, weiß aber mit dem Update nicht viel anzufangen. Muß ich das OS damit patchen oder nur das alte Fdisk (z.B. auf einer Dos Diskette)???

MFG Fredde

Gast
2003-06-03, 20:39:25
Partition Magic 6.0 (aktuell ist 8.0) ist gerade auf mehreren Heft-CDs zu haben. Kostet dann also nur noch etwa 5 Euro.
Außerdem nimmt man für große Festplatten am besten die jeweiligen Tools der HD-Hersteller, die sind in jedem Falles zuverlässiger und meistens auch um ein vielfaches schneller als FDisk.

Darth2010
2003-06-03, 20:41:35
Um mal eben was zu partitionieren ist es wohl etwas teuer.

zumindest um welten hilfreicher als dein beitrag, gelle ...

DocEvil
2003-06-03, 20:41:37
du startest das ding und dein fdisk auf der platte wird automatisch upgedated.
Du kannst dann eine neue windows-startdiskette erstellen, hier sollte dann das neue fdisk schon mit drauf sein. Wenn du die alte bootdsik verweden willst, kannst du die neue fdisk.exe (c:\windows\command) manuell kopieren

Fredde
2003-06-03, 21:07:53
Ich werde es mal mit dem neuen Fdisk probieren, denn ich habe mich im Laufe der zeit so sehr an dessen unkomplizierte;-) Bedienung gewöhnt:-)...

Danke noch einmal

MFG Fredde

..,-
2003-06-03, 23:20:42
Original geschrieben von DocEvil
du startest das ding und dein fdisk auf der platte wird automatisch upgedated.
Du kannst dann eine neue windows-startdiskette erstellen, hier sollte dann das neue fdisk schon mit drauf sein. Wenn du die alte bootdsik verweden willst, kannst du die neue fdisk.exe (c:\windows\command) manuell kopieren
Vorsicht!

Der Patch aktualisiert eben leider nicht automatisch alle Instanzen von FDSIK im Windows-Verzeichnis. Gerade wenn man eine Bootdiskette automatisch erstellen lässt, ist auf jeden Fall die alte FDISK-Version drauf. Per Suchfunktion kann man das mal vergleichen.

Allerdings sollte auch das alte FDISK fuktionieren. Solange man die Partitionsgrößen in % und nicht absolut angibt!!

Sephiroth
2003-06-03, 23:32:24
Die exe kann man ohne probs mit WinZip oder so öffnen, dann die neue FDisk version extrahieren und alle im windows-ordner usw. vorhandenen alten versionen damit ersetzen.

Sam
2003-06-03, 23:47:00
Original geschrieben von ..,-
Vorsicht!

Der Patch aktualisiert eben leider nicht automatisch alle Instanzen von FDSIK im Windows-Verzeichnis. Gerade wenn man eine Bootdiskette automatisch erstellen lässt, ist auf jeden Fall die alte FDISK-Version drauf. Per Suchfunktion kann man das mal vergleichen.

Allerdings sollte auch das alte FDISK fuktionieren. Solange man die Partitionsgrößen in % und nicht absolut angibt!!

Ja das kann ich nur bestätigen. Funktioniert einwandfrei und mache ich schon immer so.

Sam

..,-
2003-06-04, 10:32:06
Original geschrieben von Sephirot
Die exe kann man ohne probs mit WinZip oder so öffnen, dann die neue FDisk version extrahieren und alle im windows-ordner usw. vorhandenen alten versionen damit ersetzen.
Genau (obwohl man natürlich lieber IZArc nehmen sollte :) ). Oder einfach nach dem Einspielen des Patches nach FDISK suchen lassen und eventuelle weitere Dateien händisch durch die neue Version ersetzen.

Aber wie von Sam und mir schon gesagt, lebensnotwendig ist es eigentlich sowieso nicht.

Und es gibt ja auch noch xFDsik und den RPM.