PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rasende MPEG-Filme


Axel
2003-06-03, 19:46:41
Ich habe ein paar Filme mit meiner DVB-S Karte aufgenommen. Jetzt wollte ich mir diese MPEG-Filme anschauen (Mediaplayer oder RealOne) und stelle fest, daß sie nicht im normalen Modus abgespielt werden, sondern so als wenn ich vorspulen würde.

Was kann ich tun?

Marcel
2003-06-03, 20:11:12
Versuch mal, die mit VirtualDubMod zu öffnen.
Wenn die da immer noch zu schnell abgespielt werden, dann kannst Du damit evtl. die Framerate passend ändern.
Zumindestens lohnt es sich aber, mal herauszufinden, welche FPS-Zahl im Header eingetragen ist, und ob die so passt.

Axel
2003-06-03, 21:00:10
VirtualdubMod war ein guter Hinweis. Ich habe eine Datei damit geöffnet. Das Progamm hat folgendes Fenster gezeigt:

"MPEG Import Filter
Parsing interleaved MPEG-2 file" mit einer Status-Anzeige. Es hat also die Datei erstmal bearbeitet. Auf jeden Fall konnte VitualdubMOD diese dann normal abspielen.

Unter Frames wird angezeigt das 25 fps eingestellt sind, saß sollte also in Ordnung sein.

Heißt das nun das mein DVB-Programm die Videoaufzeichnung in einem "unüblichen" Format macht und ich die Datei erst mit VitualdubMOD bearbeiten muss?

Gibt es gute Programme zum aufzeichnen des Fernsehprogrammes ohne Nachbearbeitung?

Marcel
2003-06-03, 21:07:09
Wer Fernsehprogramme ohne Nachbearbeitung archiviert, kann genausogut beim VHS-Rekorder bleiben.
Die Qualität kann mit vorsichtigem Bildentrauschem extrem gesteigert werden, und das Ergebnis sollte immer mit 2pass auf eine CD-fähige Größe gebracht werden.

Wenn die Datei in VirtualDub vernünftig abgespielt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der Header der Datei ist nicht korrekt belegt
b) der auf Deinem System installierte MPEG2-Codec ist fehlerhaft.

Wo kommt der MPEG2-Codec her? Von einem Software-DVD-Player?

Was Du versuchen kannst:
Wirf die Clips mal den "MPEG-Tools", genauer dem "Cut&Merge", von TMPGEnc vor. Tu so, als ob Du nur einen Teil des Clips in einen anderen speichern willst, fuchs TMPGEnc aber aus, indem Du den Bereich vom ersten bis zum letzten Frame nimmst, und lass ihn machen. Dann sollte nämlich ein neuer Header geschrieben werden.

Axel
2003-06-03, 21:44:33
Ich habe erstmal nur "DVDAuthor" von TMPGEnc gefunden, aber damit komme ich noch nicht zurecht. Das "Cut&Merge" ist doch ein anderes Programm dieser Firma?
DVDAuthor sagt nun wieder die Video bitrate ist mit 15000kbps zu hoch. Der Standard sei 9800kbps.

Ich habe vor kurzem PowerDVD installiert. War wohl nicht so gut, obwohl der funktioniert einwandfrei. :kratz:

Marcel
2003-06-03, 21:50:41
Original geschrieben von Axel
Ich habe erstmal nur "DVDAuthor" von TMPGEnc gefunden, aber damit komme ich noch nicht zurecht. Das "Cut&Merge" ist doch ein anderes Programm dieser Firma?
DVDAuthor sagt nun wieder die Video bitrate ist mit 15000kbps zu hoch. Der Standard sei 9800kbps.


Die MPEG-Tools sind in TMPGEnc integriert (Hauptmenü: File => MPEG-Tools, dann Registerreiter Cut&Merge), hätte ich wohl vorhin etwas deutlicher rausschreiben sollen.

Was DVDAuthor sagt, gilt für DVDs. Da gibt es 'ne festere Obergrenze. Am PC wird sie von Playern und der Hardware gesetzt und liegt höher.

Axel
2003-06-04, 07:26:09
Ich hatte erst die falsche Version von TMPGEnc gesaugt, da war nichts mit MPEG-Tools. Die TMPGEnc Plus ist die richtige.

http://www.pegasys-inc.com/e_download.html


Aber muss ich jetzt jedesmal den neu aufgenommenen Film durch TMPGEnc jagen oder kann ich einen neuen MPEG2-Codec installieren, damit die Filme in Zukunft in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt werden? Wenn ja welchen woher?