Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manmanman warum so heiss

Gast
2003-06-03, 20:06:24
Warum zum teufel wird mein cpu (1700 palo) so heiss?
Also:
Erst war das ganz normal (55 grad volllast)
dann: seit einem monat ziemlich heiss( 63 grad vollast)
dann: kurz danach extrem heiss ( 73 grad vollast)
hab ich mir gedacht, dass das die wärmeleitpaste abbaut (fast 2 jahre)
hab mir dann nen gehäuselüfter besorgt der rausbläst
dann: wunderbar (58 grad volllast)
dann wird das scheissteil wider heisser (65 grad vollast)
hab mir dann heute wärmeleitpaste draufgehaun
dann: noch heisser ( jetz grad im internet sei 1 stunde an nur im internet 67 grad)
das kann doch nicht sein!!!!!!!!!!???????
was kann ich da machen???
dankbar um jede ideee

p.s. natürlich nicht übertaktet!!!
nur mal kurz um 50 mhz aber jetz wider der normaltakt

DocEvil
2003-06-03, 20:13:54
da gibts viele ursachen:
Kühler verstaubt, lüfterlager defekt, eine zu schwache halteklammer(anpressdruck), hohe umgebungstemperatur(sommer).
Manchmal passiert es auch, dass z.b. das mainboard einen defekt hat (z.b. elkos kaputt), dann kann evtl auch die temperatur der cpu durch eine ungleichmässige/zu hohe spannung ansteigen.

mapel110
2003-06-03, 20:14:03
welches mainboard hast du ?
wenn das wetter zu heiss ist, kannste ja auch mal das gehäuse an der seite offen lassen.

und ausserdem, wenn der rechner nicht abschmiert, kanns dir egal sein, wie heiss er wird :)

ShiShingu
2003-06-03, 20:19:04
hab auch ähnliches problem erst seitdems so warm ist:

früher hatte ich im normalen windows-betrieb ca. 55-60°C und beim zocken so ca. 65°C.

JETZT hab ich schon MIT OFFENEM GEHÄUSE IM NORMALEN WINDOWSBETRIEB 70°C!!!

zocken kann ich schon garnicht mehr weil er mir sonst wahrscheinlich kaputt geht... (hab shutdontemp. auf 75 - und wenn ich schon ein biliges game wie Resident Evil zocke schaltet sich die kiste ab!)

Icarium
2003-06-03, 20:32:36
[SIZE=1]Original geschrieben von ShiShingu
früher hatte ich im normalen windows-betrieb ca. 55-60°C und beim zocken so ca. 65°C.

zocken kann ich schon garnicht mehr weil er mir sonst wahrscheinlich kaputt geht... (hab shutdontemp. auf 75 - und wenn ich schon ein biliges game wie Resident Evil zocke schaltet sich die kiste ab!)

was kann ich da machen/SIZE]

nur so eine idee: einen besseren kühler/lüfter combo oder gleich wakü :D

ShiShingu
2003-06-03, 21:14:15
Original geschrieben von Icarium
nur so eine idee: einen besseren kühler/lüfter combo oder gleich wakü :D

ich hab schon nen kühler für nen XP 2800+ draufsitzen!!

ShiShingu
2003-06-03, 21:30:41
reichts auch wenn ich die shutdowntemp. auf 80°C setze? (nicht das der prozzi kaputt geht!)

wieviel °C verträgt denn son XP 2400+ ?

ich lass mein gehäuse bei dem wetter lieber offen...

knallebumm
2003-06-03, 22:03:30
Original geschrieben von ShiShingu
hab auch ähnliches problem erst seitdems so warm ist:

Ich hab ein 8k3a+ mit xp1800+ palomino und dem legendären Arctic Supersilent 2500.

Mit geschlossenem Gehäuse wird meine Cpu beim surfen, also quasi idle 74-75° Celsius warm in diesen Tagen.

Nach par Minuten Prime95 gehts auf bis zu 85° Celsius.

Ich weiss aber, daß das board die Temps anders (falsch?) ausliest als andere boards. Ich hab mal meine Cpu mit meinem Kühler auf das board eines Kumpels gebaut und da hatte es >15° Celsius weniger.

Außerdem läuft die Kiste Tagelang primestable. Ich hatte schon wochenlang keinen Absturz. Ich kann auch stundenlang zocken und 3dmark laufen lassen und alles ok. Der letzte Absturz war wegen usb Problemen mit meiner mx300.

Deshalb mach ich mir selbst bei angezeigen 85° keine Sorgen.

Außerdem soll das 8k3a bei tbreds die temps zu hoch ausgeben.

Ich würd die shutdown Temperatur einfach auf 90° setzen und gut is.

ShiShingu
2003-06-03, 22:44:08
Original geschrieben von handyman
Ich hab ein 8k3a+ mit xp1800+ palomino und dem legendären Arctic Supersilent 2500.

Mit geschlossenem Gehäuse wird meine Cpu beim surfen, also quasi idle 74-75° Celsius warm in diesen Tagen.

Nach par Minuten Prime95 gehts auf bis zu 85° Celsius.

Ich weiss aber, daß das board die Temps anders (falsch?) ausliest als andere boards. Ich hab mal meine Cpu mit meinem Kühler auf das board eines Kumpels gebaut und da hatte es >15° Celsius weniger.

Außerdem läuft die Kiste Tagelang primestable. Ich hatte schon wochenlang keinen Absturz. Ich kann auch stundenlang zocken und 3dmark laufen lassen und alles ok. Der letzte Absturz war wegen usb Problemen mit meiner mx300.

Deshalb mach ich mir selbst bei angezeigen 85° keine Sorgen.

Außerdem soll das 8k3a bei tbreds die temps zu hoch ausgeben.

Ich würd die shutdown Temperatur einfach auf 90° setzen und gut is.

thx - dann brauch ich mir ja keine sorgen machen - alles läuft stabil.

Dago
2003-06-03, 22:50:17
Das 8K3A(+)liest die interne Diode aus, was beim Palomino 100% klappt, nur beim tbred stimmt die Temperatur nicht. Insofern dein Board keinen Defekt hat, stimmen also deine Temperaturen und 85° ist knapp vor dem Hitzetod. Da würde ich was gegen tun.
Dass die Temp bei deinem Kumpel niedriger war, lag daran, dass das Board höchstwahrscheinlich einen externen Sensor ausgelesen hat, der sehr ungenau und meistens deutlich tiefere/falsche Tempwerte ausspuckt.
Ich selbst verwende ebenfalls ein 8K3A+ mit Palomino 1800 und komme in diesen Tagen auf maximal 63°, mit Prime95 versteht sich.
Als Cpukühler kommt bei mir ein Titan TTC-D5TB zum Einsatz, der allerdings mit einem Papstlüfter modifiziert ist.

ShiShingu
2003-06-03, 23:06:46
Original geschrieben von Dago
Das 8K3A(+)liest die interne Diode aus, was beim Palomino 100% klappt, nur beim tbred stimmt die Temperatur nicht. Insofern dein Board keinen Defekt hat, stimmen also deine Temperaturen und 85° ist knapp vor dem Hitzetod. Da würde ich was gegen tun.
Dass die Temp bei deinem Kumpel niedriger war, lag daran, dass das Board höchstwahrscheinlich einen externen Sensor ausgelesen hat, der sehr ungenau und meistens deutlich tiefere/falsche Tempwerte ausspuckt.
Ich selbst verwende ebenfalls ein 8K3A+ mit Palomino 1800 und komme in diesen Tagen auf maximal 63°, mit Prime95 versteht sich.
Als Cpukühler kommt bei mir ein Titan TTC-D5TB zum Einsatz, der allerdings mit einem Papstlüfter modifiziert ist.

da ich nen XP 2400+ T-BRED B hab, werden also meine temps falsch ausgelesen , oder wie?
und solange alles stabil läuft gibts doch keinen grund zur soreg, oder?

knallebumm
2003-06-03, 23:13:49
http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17568&pagenumber=1

Den thread kann ich dir empfehlen. Da gehts um das 8k3a+, tbreds und hohe temps.

Dago
2003-06-04, 00:13:00
@ShiShingu

Leider ja, ich habe zum Glück nicht mit diesem Problem zu tun, auf einen Tbred wollte ich eigentlich erstmal nicht aufrüsten, zumal auch mein Kühler dafür kaum geeignet ist.
Sorgen sollte sich wohl eher handyman machen, 85° bei einem Palomino sind schon enorm.

knallebumm
2003-06-04, 00:18:19
Der Palo ist seit letztem Jahr August im Rechner. Ich kann mich noch erinnern, daß er damals bis 80 Grad unter Last hatte. Jetzt ist das Gehäuse noch gedämmt (ein Gehäuselüfter) und nach jetzt genau 2 Tagen uptime staut sich die warme Luft ganz ordentlich. 76° idle sinds gerade.

Wie gesagt: Seit August absolut keine Probleme. Wenn der mir verreckt ists mir auch egal.

ShiShingu
2003-06-04, 10:39:15
Original geschrieben von Dago
@ShiShingu

Leider ja, ich habe zum Glück nicht mit diesem Problem zu tun, auf einen Tbred wollte ich eigentlich erstmal nicht aufrüsten, zumal auch mein Kühler dafür kaum geeignet ist.
Sorgen sollte sich wohl eher handyman machen, 85° bei einem Palomino sind schon enorm.

hab gestern abend nochn BIOS -update gemacht! (hat nen temp-fix drin!)
und siehe da, mein T-Bred B kommt bei dem heißen wetter nur noch auf 55-65°C (ruhe/last)!:)

Gast
2003-06-04, 20:06:55
wie hast du dein bios upgedatet???
runtergeldaden(wo, auf der herstellerseite??)
und dann? einfach starten oder was?
oder erst auf diskette und dann beim neustart druff?

um nochmal um einen oberen beitrag zurückzukommen: hab ein asus A7V266-E mit via kt266 chipsatz

Gast
2003-06-04, 20:12:59
also: verstaubt is der lüfter nicht
wie krieg ich raus, ob meine klammer nich passt und ob
dielüfterlager kaputt sind???
und so viel grad kann doch das wetter nicht ausmachen, wenn der
vorher ganz normal auf 55 grad oder so gelaufen ist, dann mit
lüfter auf 59 und dann mit lüfter auf 67???
was noch sein könnte, is das das daher kommt , dass ich mir ne
neue graka (9700np) reingehaun hab
aber deshalb gleich sooooon riesn unterschied??

DocEvil
2003-06-04, 20:23:10
das mit der neuen grafikkarte sagst du jetzt... eine 9700 heizt ganz gut das gehäuse auf, dazu noch die aktuellen temperaturen gut 5-10° über normal und die hast deine differenz von 15°.
Lass einfach mal die seitenwand auf und beaobachte die temps, wenn sich die wieder auf normalwerte einpendeln ist es die gehäusedurchlüftung. Kannst evtl auch die gehäusetemperatur auslesen, sollte nicht höher als 30-35° sein.

Den anpressdruck der klammer hast du beim montieren gespürt, wenns streng ging ist alles in ordnung. Wackelt der kühlkörper rum ist die spannung der klammer zu niedrig.
Ein defektes lüfterlager hört man, macht brummende geräusche oder quietscht beim einschalten. Zudem sieht man es an der lüfterdrehzahl.

Gast
2003-06-04, 20:32:39
gut danke bin wunschlos glücklich
gehäusetemp war früher 25 grad mit gehäuse
und jetz 329-31 grad

ShiShingu
2003-06-04, 23:26:04
Original geschrieben von Gast
wie hast du dein bios upgedatet???
runtergeldaden(wo, auf der herstellerseite??)
und dann? einfach starten oder was?
oder erst auf diskette und dann beim neustart druff?

um nochmal um einen oberen beitrag zurückzukommen: hab ein asus A7V266-E mit via kt266 chipsatz

hier in diesem thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=956405#post956405

gibts ein neues bios fürs epox 8k3a

bin-datei auf ne fehlerfreie! leere diskette kopieren - pc neustarten und beim hochfahren, wo man normal "entf" drückt um ins bios zu kommen, "alt+F2" drücken-> dann kommt normalerweise das flahprogramm vom BIOS und sucht sich das neue BIOS auf der diskette und kopiert dies - dann startet er automatisch neu und du hast das neue BIOS druff.

Gast
2003-06-05, 16:21:33
danke, aber gibts da irgendwelche risiken??
wenn ja, wie kann ich vorbeugen?

Icarium
2003-06-05, 16:43:58
Original geschrieben von Gast
danke, aber gibts da irgendwelche risiken??
wenn ja, wie kann ich vorbeugen?

das die diskette beim einlesen defekt ist (kann bei diesen dingern ja mal gerne vorkommen). alternativ: bios + flshprogramm etc. auf eine fat16/32 drauf, dos von diskette booten und dann von hd flashen.
geht auch etwas schneller.

ciao,

icarium

Gast
2003-06-06, 15:11:45
geht das wirklich so schnell?
muss man da echt nix machen? mein freund hat nämlich gesagt, dass man da irgendwelche komischen befehle eingeben muss!
also einfach nur diskette rein und der macht alles von selber oder was?