PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz ATA100 Schneckentempo auf 8KTA3+ (KT133A)


Fehlersuchender
2003-06-03, 20:10:46
Hi, ich bin mometan leider wieder zu meinem alten Epox 8KTA3+ gezwungen, da bei einem Blitzeinschlag u.a. mein nf7-s gebrutzelt wurde.

Wie auch immer, jedenfalls musste ich nun mit dem 8KTA3+ eine gähnend langsame Festplattenperformance feststellen. Si softs Sandra zeigt sogar das die Performance noch weit unter einer ATA66 Anbindung liegt.

Die HD eine 40 GB WD400BB gehört eigentlich normalerweise zu den schnelleren. Aber wie kommt das nun ? DMA war natürlich aktiviert (DMA Mode 5 glaube ich). Jetzt hab ich die Platte mal testweise an den integrierten Highpoint Raid Adapter angeschlossen - IDE Primary sowie slave deaktiviert um den üblichen Kontroller als Problemquelle auszuschließen. Ja und nun siehts im Wesentlichen immernoch genauso schlecht aus, mit dem Unterschied das der Highpoint die HD als gefakte SCSI Device einbindet.

Wüsstet ihr woran das liegen könnte ? Oder irgendwelche Tricks die es zu beachten gilt ?

thx

(ich poste das übrigens bewusst hier da es mit der Platte an sich nichts am Hut hat - denn die läuft einwandfrei - getestet in anderen Systemen)

mapel110
2003-06-03, 20:15:37
biste ganz totsicher, dass du auch ein entsprechendes kabel verwendest ?

<= 40 cm ?

Fehlersuchender
2003-06-03, 20:18:58
Ja Kabel ist relativ kurz und ist ein 100'er. Sind auch keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

Fehlersuchender
2003-06-03, 22:43:15
Ich Glückspilz, es scheint sich heraus zu stellen, das ausgerechnet diese Festplatte auf KT133 Boards in einer Art langsamen Kombatibilitäts Modus läuft ... :(

http://www.google.de/search?q=cache:_6Yv-6zjZ7EJ:www.neoseeker.com/Hardware/Storage/Hard_Drives/+WD400BB+Firmware&hl=de&ie=UTF-8


Also falls jemand einen Link für die neuere Firmware hätte oder sonstiges zum Thema wäre ich euch sehr dankbar.

Fehlersuchender
2003-06-04, 08:43:24
Bin jetzt in Kontakt mit dem WD Support. Außerdem hab ich in deren Forum einen 12 Seiten Thread von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden. Leider hat WD nichts anderes als ein beschnittenes Kabel anzubieten (ja, richtig gelesen; die ersten 2 Pins sollen durchtrennt werden) zumindest hat das Leuten mit alten Abit KT133 Boards geholfen endlich die Festplatte erkannt zu bekommen.

Ob das allerdings Speedmäßig was bringt ist nicht ersichtlich und der WD Support scheint keine Ahnung zu haben. Der schrieb mir doch glatt ich soll doch mal DMA aktivieren ... haha wie witzig ...

Mmmh hab keinen Bock mir auch noch mein Kabel zu ruinieren.

Gast
2003-06-04, 10:12:28
Original geschrieben von Fehlersuchender
Bin jetzt in Kontakt mit dem WD Support. Außerdem hab ich in deren Forum einen 12 Seiten Thread von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden. Leider hat WD nichts anderes als ein beschnittenes Kabel anzubieten (ja, richtig gelesen; die ersten 2 Pins sollen durchtrennt werden) zumindest hat das Leuten mit alten Abit KT133 Boards geholfen endlich die Festplatte erkannt zu bekommen.

Ob das allerdings Speedmäßig was bringt ist nicht ersichtlich und der WD Support scheint keine Ahnung zu haben. Der schrieb mir doch glatt ich soll doch mal DMA aktivieren ... haha wie witzig ...

Mmmh hab keinen Bock mir auch noch mein Kabel zu ruinieren. hmmm guck mal in den ea reader bereich dort sollte ein fehler mit dem hdd controller zu finden sein schalte ihn manuell um und dann sollte gut sein hilft auch bei pci performence (ATi,NV,Intel vorallendingen in verbindung mit einer Creative Soundkarte probs) :)

Fehlersuchender
2003-06-04, 15:24:18
Tja wenn ich jetzt noch wüsste was genau du damit meinst *doh

Ich bekomme jedenfalls unter den Systeminformationen/ bzw. im Gerätemanager keinerlei Konflike angezeigt.

Hier ist übrigens der Thread!
http://websupport.wdc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=197

Fehlersuchender
2003-06-04, 15:25:50
Warum rede ich den hier eigentlich fast nur mit mir selbst ? Hat denn hier niemand mal ne WD an nem KT133(A) Board gehabt ?