PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framelimiterproblem bei GTA


MadMan2k
2003-06-03, 21:02:58
Ich hab grad GTA ausgekramt und wollte es mal wieder spielen, bloß gibts da ein kleines Problem:
wenn der Framelimiter an ist ruckelt das unspielbar, wenn ich ihn ausschalte, läuft das ganze so schnell, dass es wieder unspielbar wird.
Jetzt die Frage: gibt es irgendeine Lösung dafür? z.B. einen externen Framelimiter?

Argo Zero
2003-06-03, 21:21:11
Vsync an machen, FSAA auf 6x /4x je nach Graka, AF aufdrehen.
Schau wie es dann läuft.

MadMan2k
2003-06-03, 22:31:26
Original geschrieben von Argo Zero
Vsync an machen, FSAA auf 6x /4x je nach Graka, AF aufdrehen.
Schau wie es dann läuft.

nun ja, VSync limitiert bei mir auf 100fps (aber auch 60 wären zu viel)
und FSAA und AF sind bei einem DDraw Spiel relativ nutzlos...
Ich denke man bräuchte schon sowas richtung Frame-limiter oder CPU-Bremse

Wolfram
2003-06-04, 10:55:42
Patch 1.1 installieren
Frame limiter ein
Frame sync aus

Audiodateien nach ..\Rockstar Games\GTAIII\audio kopieren soll auch bisweilen helfen, ggf. in Verbindung mit entsprechend gepatchter .exe

Wenn´s dann immer noch nicht funzt, mußt Du schon Deine Hardware und Dein OS posten, damit wir weiter raten können:D

MadMan2k
2003-06-04, 17:52:25
Original geschrieben von Wolfram
Wenn´s dann immer noch nicht funzt, mußt Du schon Deine Hardware und Dein OS posten, damit wir weiter raten können:D

es ist shon ein sehr großer Vorteil, wenn man lesen kann. Der Vorteil ist so groß, dass es fast unfair ist, denn man versteht dann worum es geht und labert nicht auf gut glück einfach los.
Dadurch wird man auch ernstgenommen und kann sogar hilfreich zur Diskussion beitragen.

Aber wie ich sehe, hast du leider diese Eigenschaft nicht und kannst mir bei meinem GTA
(ohne Zahl dahinter, ergo 1) Problem nicht helfen.
Schade.

Argo Zero
2003-06-04, 18:02:30
UUUUUUuuuuuh
GTA meinter.....
Ich dacht jetzt Vice Citiy :bonk:
Such mal im google nach CPU Bremse. Da gibts paar Tools.

Wolfram
2003-06-04, 18:09:22
Original geschrieben von MadMan2k
es ist shon ein sehr großer Vorteil, wenn man lesen kann. Der Vorteil ist so groß, dass es fast unfair ist, denn man versteht dann worum es geht und labert nicht auf gut glück einfach los.
Dadurch wird man auch ernstgenommen und kann sogar hilfreich zur Diskussion beitragen.

Aber wie ich sehe, hast du leider diese Eigenschaft nicht und kannst mir bei meinem GTA
(ohne Zahl dahinter, ergo 1) Problem nicht helfen.
Schade.
Frechheit. Halbwegs höflich zu bleiben ist auch von Vorteil.

Ich habe wohl gesehen, daß Du _nicht_ GTA3 geschrieben hast. Konnte mich aber nicht an eine Frame-Limiter-Option in GTA1 erinnern. Also bin ich von GTA3 ausgegangen. War falsch. Na und? Ist das ein Grund, beleidigend zu werden?

Deine Hardwarekonfiguration bleibt im übrigen auch für Dein GTA1-Problem interessant. Für das mir auf Anhieb drei Lösungsmöglichkeiten einfallen würden.

MadMan2k
2003-06-04, 18:31:42
Original geschrieben von Wolfram
Frechheit. Halbwegs höflich zu bleiben ist auch von Vorteil.

Ich habe wohl gesehen, daß Du _nicht_ GTA3 geschrieben hast. Konnte mich aber nicht an eine Frame-Limiter-Option in GTA1 erinnern. Also bin ich von GTA3 ausgegangen. War falsch. Na und? Ist das ein Grund, beleidigend zu werden?

Deine Hardwarekonfiguration bleibt im übrigen auch für Dein GTA1-Problem interessant. Für das mir auf Anhieb drei Lösungsmöglichkeiten einfallen würden.

war doch HALBWEGS höflich - sind nichtmal Kraftausdrücke drin... ;D

hat mich bloß aufgeregt, dass du nicht gelesen hast, stand ja "ausgekramt" und "DDraw" drin, was ja nur auf GTA zutrifft.

Framelimiter bei GTA = F8, gleich neben F11, mit dem man die Auflösung ändern kann...

System siehe (neue) Sig.

hofmetzger
2003-06-04, 20:45:35
eine lösung wär schon dolle, ich wollts nämlich auch spielen.

aber cpu-bremse? damals lief das original dos-gta auf nem p90, wie weit soll ich denn meinen 1333er bremsen?

Wolfram
2003-06-05, 00:36:50
Original geschrieben von MadMan2k
hat mich bloß aufgeregt, dass du nicht gelesen hast, stand ja "ausgekramt" und "DDraw" drin, was ja nur auf GTA zutrifft.

Ach, komm... "ausgekramt" würde ich in diesem Forum, das sich mit aktuellen Spielen befaßt, jederzeit auf GTA3 anwenden. Zumal gerade VC raus ist. Und "DDraw" hab ich nicht als solches verstanden, sondern interpretiert als "DirectX", was ja nun falsch war. Die DOS-Version von GTA nutzt ja wohl auch kein DirectDraw, oder...?:P

Zu den Lösungsvorschlägen:

1. Die Flatrate-Alternative:

GTA (1) ist mittlerweile in einer aktualisierten Version von Rockstar Games für lau downloadbar. Würde mich wundern, wenn Dein Problem da noch aufträte. Aber: 328 MB.

2. CPU-Soft-Bremse:

Es gibt Utilities wie "MoSlo", die gezielt durch Verschwenden von CPU-Zyklen den Prozessor bremsen. Habe selbst mal so etwas für WipeOur XL gesucht. Entsprechende Tools- wie MoSlo- funzten aber nur unter DOS. Da GTA (1) in einer Windows- wie in einer DOS-Version verfügbar ist (war), sollte das kein Problem sein.

3. Hardware-Bremse:

Da seinerzeit bei mir Softwarebremsen für WipeOut XL nur unter DOS, nicht aber Win9x funzten, habe ich mit dem Abschalten der L1 und L2 Caches im BIOS experimentiert. IIRC klappte es ganz gut auf einem Dual Celeron @523 ohne L2, mit Matrox G400. Aber genau weiß ich es nicht mehr... ausprobieren!

hofmetzger
2003-06-05, 08:53:50
bei der win32 version treten diese probleme auch auf.

König der Metwurst
2003-06-05, 16:55:10
ich empfehl dir "Slowdown" als CPU-Brems, damit sollte es doch gehen

MadMan2k
2003-06-06, 00:50:31
Original geschrieben von König der Metwurst
ich empfehl dir "Slowdown" als CPU-Brems, damit sollte es doch gehen

ok, und wo kriegt man das her??

MadMan2k
2003-06-06, 15:04:17
Original geschrieben von Wolfram
Ach, komm... "ausgekramt" würde ich in diesem Forum, das sich mit aktuellen Spielen befaßt, jederzeit auf GTA3 anwenden. Zumal gerade VC raus ist. Und "DDraw" hab ich nicht als solches verstanden, sondern interpretiert als "DirectX", was ja nun falsch war. Die DOS-Version von GTA nutzt ja wohl auch kein DirectDraw, oder...?:P

Zu den Lösungsvorschlägen:

1. Die Flatrate-Alternative:

GTA (1) ist mittlerweile in einer aktualisierten Version von Rockstar Games für lau downloadbar. Würde mich wundern, wenn Dein Problem da noch aufträte. Aber: 328 MB.

2. CPU-Soft-Bremse:

Es gibt Utilities wie "MoSlo", die gezielt durch Verschwenden von CPU-Zyklen den Prozessor bremsen. Habe selbst mal so etwas für WipeOur XL gesucht. Entsprechende Tools- wie MoSlo- funzten aber nur unter DOS. Da GTA (1) in einer Windows- wie in einer DOS-Version verfügbar ist (war), sollte das kein Problem sein.

3. Hardware-Bremse:

Da seinerzeit bei mir Softwarebremsen für WipeOut XL nur unter DOS, nicht aber Win9x funzten, habe ich mit dem Abschalten der L1 und L2 Caches im BIOS experimentiert. IIRC klappte es ganz gut auf einem Dual Celeron @523 ohne L2, mit Matrox G400. Aber genau weiß ich es nicht mehr... ausprobieren!

ohh, hab dein Posting glatt übersehen.
Werde mal die aktualisierte Fassung ausprobieren...

und zu unserem kleinem Streit:
mich hat einfach aufgeregt, dass hier einige ohne den Thread zu lesen posten - du wärst nicht der erste.
Dass du es nur missverstanden hast konnte ich ja nicht wissen - sorry.

Wolfram
2003-06-06, 15:19:08
Slowdown (für DOS) (http://members.aol.com/bretjohn/)

Die Download-Version von GTA läuft auf einem Abit BP6, 2x Celeron 366@523, Geforce 2 MX ohne Probleme. Auf dem Rechner in meiner Sig (KT266A, TBred B @1750, Geforce 3) läuft es auch mit der richtigen Geschwindigkeit, aber mit kurzen Rucklern.

Die "frame limiter"-Option habe ich nicht gefunden... wo soll die sein?

MadMan2k
2003-06-06, 16:14:41
im Spiel "F8" drücken um den Framelimiter an/auszuschalten.

Wolfram
2003-06-06, 17:15:47
Kann Dein Problem hier auf meinem Celeron @523-Rechner nachvollziehen. Setze ich die Auflösung runter und schalte den Framelimiter aus, ist es unspielbar schnell. Mit Limiter ruckelts. Etwas. Und offenbar um so stärker, je niedriger die Auflösung ist, also je stärker limitiert wird... in der default-Einstellung (waren das 800x600x16?) war dann praktisch nichts mehr davon zu merken.

Passiert das auch mit der alten DOS-Version unter DOS?

MadMan2k
2003-06-07, 11:46:58
nein, unter DOS läuft alles richtig, bis auf die TAtsache, dass er meine CD(probiere noch CD-Version) nicht findet und ich daher im Spiel keine Musik hab - kann also auch nicht die Lösung sein.
Trat der Fehler bei dir mit der Downloadversion auf?

Wolfram
2003-06-08, 15:28:56
Original geschrieben von MadMan2k
nein, unter DOS läuft alles richtig, bis auf die TAtsache, dass er meine CD(probiere noch CD-Version) nicht findet und ich daher im Spiel keine Musik hab - kann also auch nicht die Lösung sein.
Trat der Fehler bei dir mit der Downloadversion auf?
Ja, ich hab jetzt die Downloadversion getestet.

Wenn das CDROM unter DOS nicht funzt, hast Du wahrscheinlich keinen Treiber installiert, oder CD-Audio wird bei Dir unter Windows digital und nicht über das Verbindungskabel zwischen CDROM und Soundkarte ausgelesen. Kann das sein? Welches Windows benutzt Du?

MadMan2k
2003-06-09, 00:59:53
ich benutze WinXP mit SP1.
Ja, ich habe kein Verbindungskabel zwischen CD-LW und Soundkarte - ich würde auch eines dranbauen, wenn ich denken würde, dass es was bringt; denn er erkennt die CD selbst auch nicht, sodass mit einem Crack spielen muss außerdem kann man in der DOS-Version die Auflösung nicht verstellen und sie läuft bei mir nur mit 256 Farben, da es damals keine Radeon8500 gab und er meint sie unterstütze kein VGA.... ;)

Mr. Lolman
2003-06-09, 01:09:57
Das Spiel sollte doch auch mit einem Glide Emulator laufen können.

Das schafft zwar das framerate Prob nicht aus der Welt, dafür siehts besser aus.

Wolfram
2003-06-09, 10:30:55
Original geschrieben von MadMan2k
ich benutze WinXP mit SP1.
Ja, ich habe kein Verbindungskabel zwischen CD-LW und Soundkarte - ich würde auch eines dranbauen, wenn ich denken würde, dass es was bringt; denn er erkennt die CD selbst auch nicht, sodass mit einem Crack spielen muss außerdem kann man in der DOS-Version die Auflösung nicht verstellen und sie läuft bei mir nur mit 256 Farben, da es damals keine Radeon8500 gab und er meint sie unterstütze kein VGA.... ;)
Ohne das Kabel kannst Du, wie gesagt, unter DOS kein CD-Audio hören (ich weiß zumindest von keinem Treiber, der ein digitales Auslesen unter DOS unterstützen würde).

Wieso wird denn die CD nicht erkannt? Bei neueren Spielen mit irgendwelchen ekligen Kopierschutzmechanismen hatte ich so was ja auch schon mal... aber bei GTA?

Wenn es für die Radeon keinen VESA-Treiber für DOS gibt, könnte UNIVBE bzw. der Scitech Display Doctor Dein Freund sein: http://www.scitechsoft.com/products/enterprise/free_titles.html
Ob dieser Treiber mit einer Radeon 8500 funzt, weiß ich aber nicht.

MadMan2k
2003-06-09, 20:44:56
-Glide Emulator-
interessant, wo kriege ich sowas her?
GTA hat Glide zwar nur unter DOS - aber solange es besser aussieht..

-CD nicht erkannt-
ka warum er es nicht erkennt...
unter Windows funzt es ja auch, aber unter DOS sagt er "CD einlegen" - dabei hab ich sie so schön zwischen die Gurken getan.. ;)