PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: ASUS V9900/TD GFFX 5800 (non-ultra)


nggalai
2003-06-03, 21:05:19
Hola,

wie angedroht hier mein Review resp. "First Look" zur Asus V9900/TD GeforceFX 5800. Wer sich nur für die Geräusche interessiert sollte einfach runterscrollen, aber ansonsten habe ich das Review eh kurz gehalten, also kann gerne auch mal ganz gelesen werden. ;)

Die Karte und was dazugehört
Der ansich hübsche Karton ist recht vollgepackt--ein DVI-2-VGA Adapter; ein TV-Out Kabel; OEM-Demos von Battle Realms und IL2 Sturmovik; zwei Installationsanleitungen die sich z.T. widersprechen; Morrowind, Black Thorn (Rainbow Six ahoi) und Worms Blast als OEM-Vollversionen; AsusDVD, Medi@Show SE 2.0 und VR Aquarium (wtf???) sowie zwei Treiber-CDs mit je DX9.0 sowie den 42.74er und 43.45er Treibern. Und natürlich die Karte. Mein Gott.

Das Ding ist ein Monster. OK, das Board ist genau gleichgross wie bei meiner GF4Ti4400 (eine Asus V8440 Deluxe mit 21.5cm Kartenlänge), aber der Lüfter! Holy shit! Der John Holmes unter den Grafikkartenlüftern--man glaubt zuerst nicht wirklich, dass das Ding echt ist, und wenn man das Teil in Aktion sieht (resp. hier: hört) denkt man nur noch "Aua. Aua. Aua." Aber ich greife vor.

Zur Karte selbst ist zu sagen, dass sie einen sehr gut verarbeiteten Eindruck hinterlässt. Sonst ist nicht viel dran; DVI-Out, VGA-Out und TV-Out, das wär's. Der berüchtigte Stromanschluss ist zwar da, aber in der Installationsanleitung stand nix davon, dass man den anschliessen müsste. Das wird noch Folgen haben. Für ein Bild wie's in etwa aussieht verweise ich auf den QuadroFX 2000-Test hier (http://www6.tomshardware.com/graphic/20030305/index.html) welcher zwar ziemlich Scheisse ist (Tomshardware halt), aber die Bilder stimmen--die Karten sind weitestgehend baugleich wenn auch meine kein Daughterboard hat.

Installation
Reibungslos. Computer auf, alte Karte raus, PCI-Blech abschrauben, reinstecken, Monitor anschliessen, fertig. Dauerte ziemlich genau einmal "The Love Song" (Marilyn Manson) durchhören. Platzprobleme hatte ich keine, ich habe aber auch einen Big Tower--bei kleineren Gehäusen kann "dank" der 21.5cm Kartenlänge schonmal ein Laufwerkskäfig in den Weg kommen--das war aber bei meiner GF4Ti auch nicht anders. Wie schon erwähnt haben die Karten identische Formate, nur ist die GFFX halt "etwas" dicker und deutlich schwerer. Dank den zwei Slotblenden hält das Teil aber fest. Beim ersten Hochfahren fällt neben dem Lärm auf, dass das Bild deutlich dunkler wirkt als mit der V8440.

Bei der Software-Installation habe ich mich für den aktuellen 44.03er Treiber von nvidia.com entschieden. Auch da: Null Probleme. Installiert, rebootet, fertig. Naja, fast. Denn nach dem Reboot meldet der "Sentinel", dass die Karte zuwenig Saft erhalten würde und deshalb runtergetaktet wurde. Mit einem Klick auf "Troubleshoot" kommt eine Box, dass ich doch gefälligst wie in der Installationsanleitung beschrieben den Stromanschluss, well, einstecken soll. Ein dickes Minus an ASUS fürs "Übersehen" dieser Kleinigkeit. Da die Fehlermeldung meint "Stecker ahoi, ansonsten könnte auch dein Netzteil Bullshit sein" will ich gar nicht wissen, wieviele DAUs aufgeregt in den nächsten Laden stürmen und sich ein neues Netzteil kaufen. Naja. Runtergefahren, eingesteckt, läuft.

Hitze
Sagen wir's mal so--meine Gehäusetemperatur steigt im 3D-Betrieb auf 38°C. Zum Vergleich: bei der V8440 Deluxe waren's noch 34-36°C, bei gleicher Umgebungstemperatur von 28°C (i.e. gestern Abend). Bin mal gespannt, wie heiss der Computer nach einem Tag Spielen wird. Kritisch wirkt's so auf den ersten Blick jedoch nicht, und die Karte fährt automatisch bei zu hohen Temperaturen runter--Grenzwert liegt bei 140°C. Im 2D-Betrieb zeigt der Treiber 55°C Chip- und 50°C Board-Temperatur an, unter 3D-Vollast geht's auf 65-70°C hoch (Chip), Board auf 55-60°C. Also noch genug Raum nach oben offen.

Lärm
Darauf habt ihr wohl alle schon gewartet, oder? Wie laut ist das Teil? Hmm? Die Antwort ist: Zuerst denkt man "Argh Brujo argh ich brauche Ohropax und zwar sofort argh argh Satani", aber das ist ein Irrtum. Der Lüfter gibt so richtig heftig Gas, wenn man den PC einschaltet. Erschreckend, wirklich; wenn die 5800 Ultra ein Staubsauger ist, wäre die Non-Ultra der Mixer. Klingt echt wie so eine Moulinex-Schnetzelmaschine. Krass. Nach ein paar Sekunden gibt sich die Sache allerdings, und ein leises Flüstern nicht unähnlich dem Kyro-II-Lüfter der Hercules 4500 macht sich breit, begleitet von einem in ruhiger Umgebung recht nervigen ~1.5kHz Pfeifton.

Dann nach einer halben Stunde 3DMark kommt aber die Entwarnung: Wird zwar deutlich hörbar lauter als im 2D-Betrieb, aber auch im 3D-Betrieb ist da nix mit Mixer oder Staubgebläse wie beim Hochfahren. Die Karte ist im 3D-Betrieb eindeutig lauter als meine V8440 Deluxe, aber nur unwesentlich--und das Geräusch nervt nicht sonderlich, im Gegensatz zur erwähnten GF4Ti (die rasselte irgendwie komisch). Der original Intel-P4-Lüfter wiederum ist DEUTLICH lauter und kaschiert den Lüfter der V9900 gut, wenn's mal ab geht. Und beim DVD gucken oder spielen hört man das Ding echt nicht mehr. Den Pfeifton krieg' ich hoffentlich mit der eh schon geplanten Gehäusedämmung etwas in den Griff, Update folgt. Wer nicht vor einer Mod zurückschreckt, sollte sich das hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/pwm2dc/pwm2dc_de.html) mal genauer anschaun.

Für eine richtige Silent-Kiste wäre das Teil aber auf alle Fälle viel zu laut. Trotzdem: nicht beim erstenmal Einschalten (wie ich) zu Tode erschrecken und rumfluchen, ist nur beim Hochfahren so schlimm. Sonst absolut in Ordnung. Mein Gehäuse ist ein neuer ATC-S Tower von Coolermaster und eben noch nicht gedämmt . . .

Handling
OK, ich will hier echt keine Benchmarknummern posten. Wer sich für so einen Kack interessiert soll sich bei den einschlägigen Web-Publikationen befriedigen. Also hier nur kurz mein erster Eindruck nachm Abspielen einiger Demos und Spiele:

Cool.

Die Sachen laufen schon ohne FSAA und AF spürbar flüssiger als noch mit der Ti4400, mit FSAA und AF liegen knapp gesagt Welten zwischen den beiden Karten, vom Spielgefühl her. Flutsch, flutsch, flutsch. Bei Serious Sam z.B. kann ich mit 8xS und 8°AF flüssig bei 1024x768 Monster kloppen, UT2003 läuft mit 2xMSAA und 4°AF schneller als noch auf der Ti4400 ohne alles, Max Payne und Shadowman laufen eh schon gut genug. ;) Die Demo vom 3DMark03 läuft ebenfalls ordentlich durch (Mother Nature ruckt bis auf 6fps runter, sonst gut). In einem Satz: Ich bin zufrieden.

Fazit
Jaja, doch etwas länger geworden, und dann noch ohne Bilder . . . egal. Die ASUS V9900/TD ist eine anständige Karte mit leider schlechter Dokumentation, nicht zu laut, und nicht zu teuer--hier in der Schweiz liegt die Karte bei rund €300 Strassenpreis rum, was IMO mehr als OK ist . . . meine GF3 hatte damals fast das Doppelte gekostet. ;)


Edit: mirps Input eingebaut.rb

Edit 2: Das Pfeifen ist bei langsamem CPU-Lüfter doch deutlich nerviger, also oben angepasst. Update gibt's, sobald meine Dämmatten hier sind (hätt' ich echt auch gleich mit dem neuen Gehäuse mitkaufen können . . .). Details für eine mögliche Anti-pfeif-Lösung gibt's von Tom Servo hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/proj/pwm2dc/pwm2dc_de.html).rb

Edit 3: Ein paar Benchmarks (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=965503#post965503), doch noch. ;)

Edit 4: Dämmatten sind da und eingebaut--das Pfeifen hat massiv abgenommen, und ist jetzt nur noch sehr, sehr, sehr schwach wahrnehmbar, etwa vergleichbar, in der Lautstärke, mit dem Pfeifen eines älteren Fernsehers. Absolut nicht störend, besonders auch, weil die nervigen Oberwellen weg sind und's echt nur noch ein nicht-unangenehmes Pfeifen gibt. Ich werde den Mod warscheinlich trotzdem mal ausprobieren, denn mit der Dämmung hört man auch im 3D-Modus nur noch das Pfeifen, ein leises Rauschen vom GFFX-Mixer, und die Gehäuselüfter. Da sticht das Pfeifen halt doch wieder raus, i.e. "richtig" Silent kriegt man die Kiste mit GFFX und Dämmmatten alleine nicht hin.

93,
-Sascha.rb

ow
2003-06-03, 21:45:32
sorry, falsches forum;)

*moved*

nggalai
2003-06-03, 22:13:14
Dabei hab' ich noch extra aths gefragt.

Err, wie lange gibt's dieses Unterforum eigentlich schon? Hab' ich ja noch nie gesehen. Aber cool. :D

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-06-03, 22:27:17
Original geschrieben von nggalai
Dabei hab' ich noch extra aths gefragt.

Err, wie lange gibt's dieses Unterforum eigentlich schon? Hab' ich ja noch nie gesehen. Aber cool. :D

93,
-Sascha.rb

Vielleicht hättest jemanden fragen sollen der sich mit dem Forum auskennt :D

mirp
2003-06-04, 09:00:03
Nettes Review... :)

Der ATX-Stromstecker gehört eigentlich ans Mainboard. Auf der Grafikkarte befindet sich ein 5,25"-Stromanschluss. ;)

Wie lang ist die Karte in Zentimetern ausgedrückt? Gleichlang wie die V8440 sagt mir nicht viel. Ich hab nur eine sehr kurze GF4Ti und ansonsten findet man kaum Angaben zur Baulänge von Grafikkarten.

nggalai
2003-06-04, 09:24:56
Hi mirp,

Hehe. Stimmt mitm ATX. Werde ich gleich anpassen. :D

Und die Karte ist genau 21.5cm lang. *auch anpass*

Danke für die Hinweise!

93,
-Sascha.rb

Hellknight[FA]
2003-06-04, 09:25:42
WOW - goiles Review,

kann mich dem nur voll anschließen (hab' jedoch eine 5800 von Terratec) :)

mirp
2003-06-04, 09:26:53
Original geschrieben von nggalai
Hi mirp,

Hehe. Stimmt mitm ATX. Werde ich gleich anpassen. :D

Und die Karte ist genau 21.5cm lang. *auch anpass*

Danke für die Hinweise!

93,
-Sascha.rb Danke. :)

LovesuckZ
2003-06-04, 13:57:15
Und wieder ein zufriedener GF5800 User :)

Supi Review *5 Sterne geb*

Alfa
2003-06-04, 21:55:30
na habs dir doch gesagt.

War klar das du zufrieden bist ;) . Gute Arbeit das Review

mfg Alfa

MadManniMan
2003-06-06, 00:14:08
Original geschrieben von nggalai
...aber der Lüfter! Holy shit! Der John Holmes unter den Grafikkartenlüftern--man glaubt zuerst nicht wirklich, dass das Ding echt ist, und wenn man das Teil in Aktion sieht (resp. hier: hört) denkt man nur noch "Aua. Aua. Aua."

(snip)

Dauerte ziemlich genau einmal "The Love Song" (Marilyn Manson) durchhören.

(schnippel)

dass ich doch gefälligst wie in der Installationsanleitung beschrieben den Stromanschluss, well, einstecken soll. Ein dickes Minus an ASUS fürs "Übersehen" dieser Kleinigkeit. Da die Fehlermeldung meint "Stecker ahoi, ansonsten könnte auch dein Netzteil Bullshit sein" will ich gar nicht wissen, wieviele DAUs aufgeregt in den nächsten Laden stürmen und sich ein neues Netzteil kaufen.

(...)

Die Antwort ist: Zuerst denkt man "Argh Brujo argh ich brauche Ohropax und zwar sofort argh argh Satani", aber das ist ein Irrtum. Der Lüfter gibt so richtig heftig Gas, wenn man den PC einschaltet. Erschreckend, wirklich; wenn die 5800 Ultra ein Staubsauger ist, wäre die Non-Ultra der Mixer. Klingt echt wie so eine Moulinex-Schnetzelmaschine. Krass.

(schnibbedi-schnipp)

wenn auch mit einem bei leiser Umgebung ziemlich auffälligen 1.5kHz Pfeifton

( :arsch2: )

Wer sich für so einen Kack interessiert soll sich bei den einschlägigen Web-Publikationen befriedigen.

( :flöt: )

Flutsch, flutsch, flutsch. Bei Serious Sam z.B. kann ich mit 8xS und 8°AF flüssig bei 1024x768 Monster kloppen


:schlag:

wundertoller schreibstil! :massa:
-> @all, denen 4*/6*rg-ms egal is: eure angst vor einem nv30 sei hiermit genommen!

nggalai
2003-06-06, 10:57:05
Hola Manni,

Danke! (?) ;D
Original geschrieben von MadManniMan
-> @all, denen 4*/6*rg-ms egal is: eure angst vor einem nv30 sei hiermit genommen! Jo. Ich hab' mir extra Quervergleiche zwischen verschiedenen Architekturen verkniffen--Da empfehle ich lieber die Artikel auf 3DCenter.de dafür. ;) Prinzipiell ging's mir darum, die GF4Ti-Leute, die auf die FX schielen, zu informieren.

Noch ein Update: für den vollen Strassenpreis hätte ich die Karte warscheinlich nicht genommen, auch wenn sie so noch immer billiger als eine vernünftige 9700Pro ist, hier in der Schweiz (die non-pro ist kaum aufzutreiben). Bei den "vollen" €300 hätte ich doch noch auf die 5900er und die neuen ATI-Karten gewartet. 2, 3 Monate hält die Ti4400 auch noch mit. ;)

93,
-Sascha.rb

MadManniMan
2003-06-06, 11:15:44
Original geschrieben von nggalai
Hola Manni,

Danke! (?) ;D

hö? :| wieso denn ein fragender zeichen? mein klingonisch dir zu interpretierbar? :D

Original geschrieben von nggalai
Jo. Ich hab' mir extra Quervergleiche zwischen verschiedenen Architekturen verkniffen--Da empfehle ich lieber die Artikel auf 3DCenter.de dafür. Prinzipiell ging's mir darum, die GF4Ti-Leute, die auf die FX schielen, zu informieren.

Noch ein Update: für den vollen Strassenpreis hätte ich die Karte warscheinlich nicht genommen, auch wenn sie so noch immer billiger als eine vernünftige 9700Pro ist, hier in der Schweiz (die non-pro ist kaum aufzutreiben). Bei den "vollen" €300 hätte ich doch noch auf die 5900er und die neuen ATI-Karten gewartet. 2, 3 Monate hält die Ti4400 auch noch mit.


genauso hab ich das auch beim lesen verstanden. fein gemacht und viel spaß mit dem kärtchen :) wär ich nich son AA-fettgesicht und hätte in meine graka-chronik nicht grad zufällig ne rote ati gebraucht, ne 5800 wäre interessant geworden...

Razor
2003-06-07, 20:02:15
Original geschrieben von nggalai
Dabei hab' ich noch extra aths gefragt.

Err, wie lange gibt's dieses Unterforum eigentlich schon? Hab' ich ja noch nie gesehen. Aber cool. :D

93,
-Sascha.rb
Das habe ich mich auch gefragt, als mein FX5200-Bericht plötzlich 'geswitched' ist.
(und ich habe aths nicht gefragt)
:D

Egal... ein wirklich guter Erfahrungsbericht !
Wenn ich nicht mit der FX5900 liebäugeln würde, wäre ich jetzt direkt in 'nen Laden gerannt und hätt mir son' Teil gezogen. Allerdings hat meine gf3 damals nur 870 (deutsche) Mücken gekostet und die war damals absolutes High-End... ;-)

Thx nggalai !

Razor

FormatC
2003-06-17, 00:53:21
Welch' eine CPU arbeitet denn mit deiner FX zusammen, nggalai?

nggalai
2003-06-17, 08:23:44
Hola FormatC,

long time no see. :D Ist ein P4 2.4GHz (533MHz) auf 2.7GHz (150MHz FSB, PC3200 / 400DDR).

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-06-17, 14:09:31
Original geschrieben von nggalai
long time no see. :D Ist ein P4 2.4GHz (533MHz) auf 2.7GHz (150MHz FSB, PC3200 / 400DDR).


geht dein FSB noch hoeher oder bekommst du schoene Bluescreen's wenn du hoeher gehst?

FormatC
2003-06-17, 16:06:34
Original geschrieben von nggalai
Hola FormatC,

long time no see. :D Ist ein P4 2.4GHz (533MHz) auf 2.7GHz (150MHz FSB, PC3200 / 400DDR).

93,
-Sascha.rb


Danke schön! :)

nggalai
2003-06-17, 17:12:00
Original geschrieben von LovesuckZ
geht dein FSB noch hoeher oder bekommst du schoene Bluescreen's wenn du hoeher gehst? Nö, aber dann muss ich das RAM wieder runtertakten (läuft mit 4:3-Teiler). Und mit mehr als knapp 160MHz läuft die CPU nicht mehr 24h Prime95-stabil, und ich darf den VCore hochsetzen (ist noch auf default). Ausserdem brauch ich die Mehrleistung eigentlich nicht wirklich. Schon die 2.7GHz nutz ich kaum aus.

93,
-Sascha.rb

-|NKA|- Bibo1
2003-06-19, 02:57:18
Original geschrieben von nggalai
... aber der Lüfter! Holy shit! Der John Holmes unter den Grafikkartenlüftern--man glaubt zuerst nicht wirklich, dass das Ding echt ist, und wenn man das Teil in Aktion sieht (resp. hier: hört) denkt man nur noch "Aua. Aua. Aua."
Echt tolles Review. Spätestens ab John Holmes wußte ich daß ich hier richtig bin ;)
Danke nggalai
Gruß
Bibo1

robbitop
2003-06-19, 23:31:06
@MMM
ich hatte eine Radeon9700pro mit 350/350 mit gemoddeten Cat 3.2 ..sprich R350 Renderpfad. Sicher 4xRG ist sensationel, doch ich musste es oft genug ausschalten und auf 2xRG gehen, da oftmals games nicht wirklich smooth liefen (flüssig is 24FPS und smooth ist eben richtig....naja smoorh halt :D )

insofern muss man noch etwas warten bis man wirklich uneingeschränkt 4xRG nutzen kann..vieleicht wirds mit dem Loci was

nggalai
2003-06-19, 23:35:34
Hola,

kurzes Update:

1) Die Karte rockt mitm 44.65er Treiber. Der 44.03er machte bei mir Probleme, die mitm neuen (inoffiziellen) weg sind. Gut!

2) Die Dämmmatten sind endlich da, und werden morgen mal verbaut. Dann gibt's ein Update von der Lärm-Situation her.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-06-20, 12:24:58
Hola,

Dämmatten sind da und eingebaut--das Pfeifen hat massiv abgenommen, und ist jetzt nur noch sehr, sehr, sehr schwach wahrnehmbar, etwa vergleichbar, in der Lautstärke, mit dem Pfeifen eines älteren Fernsehers. Absolut nicht störend, besonders auch, weil die nervigen Oberwellen weg sind und's echt nur noch ein nicht-unangenehmes Pfeifen gibt.

Ich werde die Modifikation warscheinlich trotzdem mal ausprobieren, denn mit der Dämmung hört man auch im 3D-Modus nur noch das Pfeifen, ein leises Rauschen vom GFFX-Mixer, und die Gehäuselüfter. Da sticht das Pfeifen halt doch wieder raus, i.e. "richtig" Silent kriegt man die Kiste mit GFFX und Dämmmatten alleine nicht hin.

Danke an Thowe für den Tipp mitm Dämmmatten-Set. Mach ich vielleicht auch noch ein Kurzreview dazu. ;)

Edit: done (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77899).

93,
-Sascha.rb

Method Man
2003-07-06, 15:38:30
@nggalai

wo hast du sie den her, für 300 Euro ??

PS: bin auch aus der CH:D


Edit: sache erledigt, dachte es sei eine 5900er.

Magnum
2003-07-14, 15:12:40
@nggalai

Hast du auch Vergleich-Benchmarks zu deiner alten Geforce 4? Würd mich brennend interessieren, wieviele reale Leistung du dadurch gewonnen hast.

nggalai
2003-07-14, 15:24:55
Hi Magnum,

Direkte Vergleichsbenchmarks habe ich nicht--weil ich andere Treiber und andere Settings bei der Ti4400 verwendet habe als jetzt bei der GFFX. :(

Aber sagen wir's mal so--früher hab' ich bei allen Spielen zuerst mal verschiedene Einstellungen für AF und MSAA durchprobiert, bis ich den besten Kompromiss fand. Jetzt ist 4xMSAA eigentlich immer an, und wenn die Applikation keine Steuerung für AF zulässt , 8°AF über das Control Panel. Gross das Bedürftnis, die Settings runterzudrehen, hatte ich bisher noch nirgens. ;)

In reiner Rohleistung, ohne FSAA und AF, sind die Karten aber bei Auflösungen <1280x960 praktisch gleich schnell, vom Gefühl her.

93,
-Sascha.rb

Magnum
2003-07-14, 16:58:28
Danke nggalai, aber ich denke, ich bleib vorerst bei meiner Geforce 4. (Meine CPU wird wohl eher der limitierende Faktor sein!)

nggalai
2003-07-24, 20:48:54
Hola,

err, DAS ist allerdings äusserst merkwürdig:

Das von mir monierte Pfeifen der Grafikkarte ist über die letzten Tage immer leiser geworden. Jetzt ist's noch da, aber als "Pfeifen" würd' ich's mitlerweilen nicht mehr bezeichnen--klingt eher wie das Geräusch eines zu kleinen Lüfters bei zu hoher Drehzahl. Und es ist LEISE. Die wirklich hochfrequenten Teile, die ich mit dem Pfeifen eines alten Fernsehers verglichen habe, scheinen weg zu sein.

Grafikkarten mit Einspieleffekt? Nicaragua? ???

Ich hab' übrigens noch bei ASUS nachgefragt, wegen des Pfeifens. Kommentar war "ist normal, muss so sein". Hmm.

93,
-Sascha.rb

Hamster
2003-08-19, 14:39:48
noch ne fraga nggalai, hat sich für dich der umstieg insgesammt wirklich gelohnt? denn ich stehe quasi vor dem selben update (ti4400@4600 gegen 5800nu), und überlege noch, ob sich das wirklich bezahlt macht....



sind ja vorbei die zeiten als jede neue graka-gen mind 50% schneller war.

rookz
2003-08-25, 16:49:24
Habe nun auch die FX und bin von ner 9500pro umgestiegen...
ich würde grob schätzen das die FX 25% schneller ist bis 2aa und 8af... danach zieht die 9500pro klar vorbei!Da ich aber so oder so 1280 x XXX spiele reicht auch Quincunx und 8af...

Leider hat die Karte diesen hochfrequenten Ton ! assig!
Man hört ihn sogar noch etwa durch die be quit Dämmung ;(

MFG rookz

rookz
2003-08-25, 16:52:03
wem es etwas hilft.....
Spiele laufen alle und das ist wichtig!