PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Noob fragen! (RH9, Knoppix)


Meth
2003-06-03, 21:43:42
moin,
ich hab mal nen paar fragen,
1.
Kann ich die 3.CD von Red Hat 9 irgendwo runterladen? meine spinnt und beim installieren brauch er zwar nur eine oder 2 dateien von der 3. CD aber ohne die gehts nichts!

2.
speichert Knoppix irgendwo oder sind alle einstellungen nach dem reboot weg?

3.
Wie krieg ich mein 5.1 Set richtig zum laufen? es hängt an ner Soundblaster 5.1 live! der subwoofer läuft garnicht und der rest klingt nicht so prall!


so das wars erstmal, also bitte helft mir :D


thx Meth

Ganon
2003-06-03, 22:10:49
1. Hast du die md5sum nicht überprüft? Ansonsten kenne ich nur http://www.linuxiso.org

2. Du kannst sie auf Diskette speichern. Dafür gibt es ne Option im Menü

3. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Meth
2003-06-03, 22:19:19
Original geschrieben von Ganon
1. Hast du die md5sum nicht überprüft? Ansonsten kenne ich nur http://www.linuxiso.org

2. Du kannst sie auf Diskette speichern. Dafür gibt es ne Option im Menü

erstmal danke für die antwort!
cd3 werd ich morgen saugen!
zu 2. wo im menu?

Ganon
2003-06-03, 22:34:00
Ich glaube unter KNOPPIX irgendwo. Weiß leider nicht genau und kann jetzt leider auch nicht danach gucken, da "siehe Rechner in Sig"!

Meth
2003-06-03, 22:42:47
cool, habs gefunden!
so, nächste frage:
für manche sachen brauch man ja das root passwort, woher soll ich wissen wie das heist? ich musste es ja nie festlegen!

Gast
2003-06-04, 13:37:37
Hi,

Beim Booten und arbeiten von CDROM
=> sudo su

Nein, das ist kein Password, hier wird
der aktuelle User gewechselt, und zwar
mit Root-Rechten

Achtung, wenn Du Knoppix auf der HD
installiert hast , dann bekommt root
ein Password verpasst. Der User Knoppix
auch ;-)

mfg Dirk

Meth
2003-06-04, 15:27:13
knoppix hab ich jetzt runtergeworfen!
hab jetzt RH9 drauf!
also meine fragen:
1.
brauch unbedingt ne swap partition?
2.
wie krieg ich meinen 5.1 sound ordentlich hin??
3.
wie kann ich unter RH9 auf meinen Win platten zugreifen? bei knoppix gings, aber jetzt pack ichs net!

Rushman
2003-06-04, 17:09:19
Original geschrieben von Meth
knoppix hab ich jetzt runtergeworfen!
hab jetzt RH9 drauf!
also meine fragen:
1.
brauch unbedingt ne swap partition?

Ja, ist wie die Auslagerungsdatei unter Windows, nur Linux nimmt halt 'ne eigene Partition..

2.
wie krieg ich meinen 5.1 sound ordentlich hin??
3.
Evtl. mal andere Soundtreiber installieren, am besten sollen die ALSA Treiber sein..

wie kann ich unter RH9 auf meinen Win platten zugreifen? bei knoppix gings, aber jetzt pack ichs net!
Du musst die Partitionen mit "mount" einbinden, die genauen Parameter müssten in der man Datei von mount stehen, zu erfragen mit "man mount" :)

Ich hoffe, geholfen zu haben ;)

Meth
2003-06-05, 14:23:59
is ne ntfs platte! ich hab da was falsch gemacht und such hier schon hilfe, wär nett wenn du mal reingucken könntest!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66022

so jetzt versuch ich mp3 support für XMMS zu installieren, hab die rmp von http://havardk.xmms.org/dist/xmms-1.2.7-rh8-rh9-rpm/ gesaugt. was muss ich jetzt machen???


kann mir vielleicht nen gutes linux tutorial empfehlen??

thx Meth

BananaJoe
2003-06-05, 17:05:06
rpm -Uhv Packerlname als su in der konsole ausführen, dann is gut.

Meth
2003-06-05, 17:29:51
was bedeutet denn " als su" ?
ich hab "rpm -Uhv xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm" bei befehl ausführen reingeschrieben, mp3 klappt immernoch nicht! xmms macht einfach garnicht wenn ich ne mp3 abspielen will!

Gast
2003-06-05, 17:57:03
Original geschrieben von Meth
was bedeutet denn " als su" ?
ich hab "rpm -Uhv xmms-mpg123-1.2.7-21.i386.rpm" bei befehl ausführen reingeschrieben, mp3 klappt immernoch nicht! xmms macht einfach garnicht wenn ich ne mp3 abspielen will!

"als su" = als superuser ;)

Also als root.

Check erstmal ob das rpm-package überhaupt installiert wurde:

rpm -qa|grep xmms-mpg123

Wenns installiert ist checke ob in xmms unter Einstellungen->Audio-I/O-Plugins das MPEG Layer 1/2/3-Spieler 1.2.7 plugin aufgeführt ist und ob es auch verwendet wird (Plugin verwenden).

Werden denn andere Sounddateien abgespielt bzw. hörst Du überhaupt anderen nicht-mp3 Sound ?
Lautstärke hochgedreht/Stummschaltung deaktiviert? ;)

Meth
2003-06-05, 18:03:39
mensch dann sag doch root :D
habs als normaler user gemacht! gleich mal als root versuchen!
hat noch jemand tips zu meinem 5.1 prob?

Meth
2003-06-05, 18:11:39
so habs gepackt! aber nicht mit rpm -Uhv .... sondern mit rpm -Ihv

Gast
2003-06-05, 19:15:24
Original geschrieben von Meth
hat noch jemand tips zu meinem 5.1 prob?

Hier mal gucken und lesen und ausprobieren: ;)

http://www.linuxquestions.org/questions/history/53016

http://www.linuxquestions.org/questions/history/48984

Meth
2003-06-05, 21:38:12
das hilft mir leider nicht weiter! mein subwoofer und der center arbeiten nicht!

Meth
2003-06-06, 15:08:55
Wie kann ich eigentlich nachträglich ne swap partition einrichten?? ich würd gern von der ext3 patition auf der ich RH9 laufen hab was abzwacken und ne swap draus machen! wie groß sollte die swap sein??
außerdem hab ich kein plan wo das @-zeichen ist! auf Str-Alt-Q ist es nicht! hab schon alle deutschen tastatur layouts durchprobiert!

hoffe mir kann jemand helfen!
und bitte nicht mein Sound prob vergessen! ohne subwoofer klingt die musik net so prall!

thx meth

Gast
2003-06-06, 20:57:29
Original geschrieben von Meth
Wie kann ich eigentlich nachträglich ne swap partition einrichten?? ich würd gern von der ext3 patition auf der ich RH9 laufen hab was abzwacken und ne swap draus machen!


Kein Prob!

siehe: man parted :)


wie groß sollte die swap sein??


Je nachdem wieviel Du entbehren kannst/möchtest. :)

Oder Du gehst nach der alten Regel "2x RAM".


außerdem hab ich kein plan wo das @-zeichen ist! auf Str-Alt-Q ist es nicht! hab schon alle deutschen tastatur layouts durchprobiert!


Probier mal: <AltGr> + Q :)

Gast
2003-06-06, 21:28:12
Original geschrieben von Meth und bitte nicht mein Sound prob vergessen! ohne subwoofer klingt die musik net so prall!

Probier doch mal die ALSA Treiber aus:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

Meth
2003-06-07, 12:16:14
also @-zeichen geht, thx!
aber man parted macht noch probs!
ich wollte "man parted hda1 logical linux-swap 5500-7500" machen, geht nicht! da sagt er nur "no manual entry for ..."
hast du ne ahnung was ich da genau eintippen muss? und wie kann ich das machen dass er die partition von 5500 bis zum ende macht?

thx Meth

Gast
2003-06-07, 15:55:13
Original geschrieben von Meth
aber man parted macht noch probs!
ich wollte "man parted hda1 logical linux-swap 5500-7500" machen, geht nicht! da sagt er nur "no manual entry for ..."
hast du ne ahnung was ich da genau eintippen muss? und wie kann ich das machen dass er die partition von 5500 bis zum ende macht?


Mit man parted meinte ich eigentlich, dass Du Dir mal die man-page von dem Programm parted durchlesen solltest. :)

Hier gibts auch Beispiele:

http://www.suse.de/de/private/support/howto/parted/

Besonders interessant sind für Dich die Stellen mit resize und mkpartfs.

Meth
2003-06-24, 16:34:28
so hab jetzt zeit dafür gefunden und hab die swap erstellt! aber wie krieg ich Red Hat 9 dazu sie zu benutzen??

thx Meth