PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8kha+ welcher xp passt noch rein?


maggot
2003-06-03, 22:15:20
huhu

ich wollte mal nachfragen bis wie weit ich mein epox 8kha+ aufstocken kann??

hab vor mir einen xp 3000+ zu kaufen, passt der noch rein??

ich find auf der epox page leider nichts sonst hätt ich hier nicht gefragt, und in der anleitung steht sowieso nur altes zeug :)


mfg

maggot

knallebumm
2003-06-03, 22:25:25
Laut epox homepage (www.elito-epox.de und dann oben rechts auf cpu-blablalist klicken) alle tbreds bis 2800+. Da du den aber nicht mehr als tbred bekommen wirst, würd ich sagen 2700+.

Die bei geizhals gelisteten 2800+ tbreds entpuppen sich alle als bartons, wenn man auf die Onlineshopseiten geht.

Ob der barton funktioniert, weiss ich nicht. Jedenfalls existiert noch kein offizieller biossupport von Epox für den Barton auf dem 8kha+. Das + scheint hier wichtig zu sein.

http://www.aoaforums.com/forum/forumdisplay.php?forumid=27
-> gutes epoxforum

mapel110
2003-06-03, 22:25:33
das 8kha+ ist ein kt266a. also kannste auch nur 133 mhz fsb cpus reinbauen.

das wäre dann im maximalfall ein 2400+.

der 3000+ würde zwar auch "reinpassen", allerdings hättest du dann anstatt 2166 mhz nur 1733 mhz, weil eben boardbedingt nur 133 mhz fsb.

/edit
@handyman
wie soll das denn gehen, wenn das board offiziell garnicht fsb 166 mhz unterstützt ?!

knallebumm
2003-06-03, 22:30:15
Original geschrieben von mapel110
das 8kha+ ist ein kt266a. also kannste auch nur 133 mhz fsb cpus reinbauen.

das wäre dann im maximalfall ein 2400+.

der 3000+ würde zwar auch "reinpassen", allerdings hättest du dann anstatt 2166 mhz nur 1733 mhz, weil eben boardbedingt nur 133 mhz fsb.

/edit
@handyman
wie soll das denn gehen, wenn das board offiziell garnicht fsb 166 mhz unterstützt ?!

Frag lieber Epox, ich mach die Cpuliste nicht.

mapel110
2003-06-03, 22:33:17
Original geschrieben von handyman
Frag lieber Epox, ich mach die Cpuliste nicht.

hab selber gerade nachgeschaut. das ist echt erstaunlich.

FZR
2003-06-03, 22:35:01
Original geschrieben von mapel110
hab selber gerade nachgeschaut. das ist echt erstaunlich.

stimmt ist es auch, nur scheint es vereinzelt nicht zu funzen.

knallebumm
2003-06-03, 22:36:44
Original geschrieben von mapel110
hab selber gerade nachgeschaut. das ist echt erstaunlich.

Dafür ist Epox aber zu doof meinem 8k3a+ (kt333) einen ordentlichen biossupport für den barton zu spendieren.

Asus mit dem av 333 und mis mit dem kt3 ultra 2 (Bezeichnungen ohne
Gewähr) könnens ja auch.

Vielleicht ist auch nur der Wille nicht da. Es sollen ja auch neue boards verkauft werden.

Major J
2003-06-04, 15:56:08
Bis zum 2800+ alle. Sogar ein Barton 2500+ wird mit dem neusten offiziellen BIOS als XP erkannt und nicht wie mit dem BIOS vom November als Unknown. Allerdings werden die Bartons nicht offiziell unterstützt. Ein 3000+ sollte theoretisch funktionieren, allerdings brauchst du dafür PC2700-RAM und mußt eventuell auf eine Soundkarte verzichten und auf den Soundchip zurückgreifen.

JTHawK
2003-06-04, 16:59:19
bitte mal hier im amd mobo forum suchen .. da gibts ne menge threads die sich nur mit diesem theam hier beschäftigen

anonsten:

http://www.epox-technik.de/dl/pressroom/cpu_list.pdf

AHF
2003-06-05, 13:03:03
ich werde mir irgenwann mal einen barton 2500+ reinbauen. unlocken und mit 133mhz laufen lassen. warum kann ich meine soundkarte dann nicht mehr verwenden?

ga.rp
2003-06-05, 14:08:03
Original geschrieben von Awesome
ich werde mir irgenwann mal einen barton 2500+ reinbauen. unlocken und mit 133mhz laufen lassen. warum kann ich meine soundkarte dann nicht mehr verwenden?

langsam werd ich müde, zu dem thema noch was zu sagen, zumal es zig threads gibt, in denen das geklärt wurde (für jeden eigner eines 8kha+ wahrscheinlich einen :D )

ALSO:
das 8kha+ hat den 1/5-pci-teiler, aktuelles bios mal vorausgesetzt! das heißt, man kann auch cpus mit 166 mhz fsb einsetzen! laut epox' support-liste laufen alle palominos, t-bread A und t-bread B im 8kha+ (für das ältere 8kha ohne + gilt das nicht!).
bartons sollten theoretisch auch gehen, ABER epox wird die wohl nicht mehr in die liste der unterstützten cpus mit aufnehmen, da sie nach zwei jahren dann auch mal wieder neue boards verkaufen wollen ;)
einen t-bred B kann man also problemlos einsetzen, das letzte bios erkennt ihn auch korrekt. es empfiehlt sich dann aber speicher, der 166 mhz verträgt! alternativ kann der speicher aber auch asynchron angesprochen werden, der speicher läuft dann mit 125 mhz! (der kt266a beherrscht nur 3/4 des fsb)

wer einen barton auf das board pflanzt, kann glück haben, daß es geht. die einzige änderung, mit der die boards beim wechsel von t-bred b auf barton klarkommen müssen, ist die höhere stromaufnahme. da das 8kha+ sich aber auch in sachen o/c einen guten namen gemacht hatte, ist anzunehmen, daß es funktioniert - nur eine garantie gibt es nicht!
in jedem fall wird der barton nicht korrekt erkannt werden, d.h. multiplikator und fsb müssen von hand eingestellt werden und beim booten wird sicher nicht die "offizielle" bezeichnung (athlon xp xxxx+), sondern die reale taktfrequenz angezeigt.

@ major j:
ob der barton 2500+ erkannt wird, weiß ich nicht. aber wie meinst du das mit der soundkarte?
meintest du, daß er den pci-bus mit dem hohen fsb übertaktet und deswegen die soundkarte *vermutlich* aussteigen wird???

wenn ja, dann wär es vielleicht ganz schön, wenn du das auch hinschreiben würdest... und im übrigen wird der pci-bus bei 166 mhz fsb nicht übertaktet, die soundkarte wird also weiterhin funktionieren, genau wie netzwerkkarten, tv-karten, scsi-controller und alles mögliche, was man sonst noch so in den pci-slot packen kann.

amen.

Major J
2003-06-05, 15:17:57
Die Soundkarte funzt bei mir nicht über 150MHz FSB, also setze ich vorraus das ich keinen 1/5er-Teiler besitze. Die Netzwerkkarte arbeitet ab 172MHz nicht mehr richtig. Nicht jedes 8KHA+ hat den 1/5er

im übrigen

ga.rp
2003-06-05, 19:25:19
Original geschrieben von Major J
Die Soundkarte funzt bei mir nicht über 150MHz FSB, also setze ich vorraus das ich keinen 1/5er-Teiler besitze. Die Netzwerkkarte arbeitet ab 172MHz nicht mehr richtig. Nicht jedes 8KHA+ hat den 1/5er

im übrigen

hm, ich will dich nicht belehren! aber der teiler greift auch erst bei 166 mhz. das heißt, bei 150 mhz fsg hast du 37,5 mhz pci-takt. bei 166 aber wieder 33,33.
allerdings verwundert mich, daß deine nic bei den zwischenschritten zw. 133 und 166 mhz nicht aussteigt. hast du das letzte bios drauf???

wie gesagt, ich schreib das nicht, um dich zu ärgern, aber es würde mich echt wundern, wenn epox in dieser ominösen liste mit den unterstützten cpus einfach so stillschweigend verschweigt, daß es auch 8kha+ gibt, die den passenden teiler nicht haben.

ich kann mich eigentlich nur an eine änderung im laufe der produktion des boards erinnern:
als die gf4 auf den markt kam, stand ein kondensator auf dem board im weg. da der scheinbar nicht gebraucht wurde, verschwand er auch ganz schnell... aber ich nehme nicht für mich in anspruch, daß ich alles weiß.

asskicker
2003-06-05, 20:12:05
Jo, bei mir streikt auch ab 155MHz die Soundkarte, ist aber auch ne etwas ältliche SB Live. Bei 166MHz geht gar nix mehr, das liegt aber
dann sicher auch an meinem TBred A.
Ich würde um auf Nr sicher zu gehen den (momentan fast geschenkten)
2400er Tbred nehmen und dann den Boardtakt noch leicht nach oben schrauben

Major J
2003-06-05, 20:22:35
Original geschrieben von ga.rp
hm, ich will dich nicht belehren! aber der teiler greift auch erst bei 166 mhz. das heißt, bei 150 mhz fsg hast du 37,5 mhz pci-takt. bei 166 aber wieder 33,33.
allerdings verwundert mich, daß deine nic bei den zwischenschritten zw. 133 und 166 mhz nicht aussteigt. hast du das letzte bios drauf???

wie gesagt, ich schreib das nicht, um dich zu ärgern, aber es würde mich echt wundern, wenn epox in dieser ominösen liste mit den unterstützten cpus einfach so stillschweigend verschweigt, daß es auch 8kha+ gibt, die den passenden teiler nicht haben.

ich kann mich eigentlich nur an eine änderung im laufe der produktion des boards erinnern:
als die gf4 auf den markt kam, stand ein kondensator auf dem board im weg. da der scheinbar nicht gebraucht wurde, verschwand er auch ganz schnell... aber ich nehme nicht für mich in anspruch, daß ich alles weiß. Hast du Signaturen aktiviert? Da kannst du es lesen. Erstens belehrst du mich doch, mit Sachen die ich alle schon weiß und zweitens sfunktioniert die Soundkarte auch bei 166 nicht. Außerdem habe ich das letzte BIOS drauf ... du bist der 384389274 der mich das fragt.

AHF
2003-06-05, 20:24:51
Original geschrieben von ga.rp
bla

und? du erzählst mir da nichts neues. die sache mit dem 1/5 multiplikator ist noch nicht zu 100% geklärt. es gibt da widersprüchliche aussagen. sandra zeigt mir beispielsweise 1/4 an.

die sache mit dem speicher ist mir bekannt und auch der grund warum ich ihn mit 133mhz laufen lassen will.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74116
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73443

Major J
2003-06-05, 20:41:49
Sandra zeigt auch bei einigen anderen Boards 1/4er an, die tatsächlich einen 1/5er haben. Das hat wirklich nichts zu sagen.

ga.rp
2003-06-06, 10:57:27
@ Major J:
da du alles noch besser weißt als ich (schwer zu glauben :D), hätt ich da mal die frage, wie es sein kann, daß deine festplatte bei 200 mhz fsb und einem pci=ide-takt von 50 mhz noch läuft?!

daraus schlußfolgere ich bescheidenerweise, daß du doch den 1/5-teiler hast... nen highpoint-raid-controller scheinst du ja zumindest mal nicht zu haben, außer natürlich es steht nicht in deiner sig.
*sigschnellwiederausmach*

Firepower
2003-06-06, 13:27:20
Hmm...die Diskussion ist ja interessant,1/5-Teiler...dann werd ich wohl am Wochenende mal mein Glück versuchen :)

Major J
2003-06-06, 14:51:20
Original geschrieben von ga.rp
@ Major J:
da du alles noch besser weißt als ich (schwer zu glauben :D), hätt ich da mal die frage, wie es sein kann, daß deine festplatte bei 200 mhz fsb und einem pci=ide-takt von 50 mhz noch läuft?!

daraus schlußfolgere ich bescheidenerweise, daß du doch den 1/5-teiler hast... nen highpoint-raid-controller scheinst du ja zumindest mal nicht zu haben, außer natürlich es steht nicht in deiner sig.
*sigschnellwiederausmach*

Wieso bringst du Argumente die keine sind ??? Meine Netzwerkkarte steigt bei 172MHz aus und die Soundkarte die ich drin hatte bei 150. WIESO soll denn die Netzwerkkarte nur 34,4MHz aushalten, wenn sie bei niedrigerem FSB (z.B 160MHz) auch die 40MHz mitmacht. Spricht irgendwie alles gegen einen 1/5er Teiler.

Zu den 200MHz ist zu sagen, das ihr nicht wirklich wisst was einige Komponenten aushalten können. 50MHz müssen nicht zum Problem werden, da es noch fehlerfrei läuft wie man sieht. Die 200MHz wurden mit einem BIOS vom Sommer 2002 getestet bei dem es nach deinen eigenen Aussagen noch keinen freigeschalteten 1/5er-Teiler gab.

Achja... ich habe nicht gesagt das ich alles besser weiß. Das werte ich als Unterstellung deinerseits. Auf dem Abit-Board (KT266A) wurden schon Werte von 220MHz erreicht, was nicht gerade wenig ist.

Mich persönlich kratzt sowieso kein PCI-Takt von 42MHz, da es, solang es läuft, kein Problem darstellt.

ga.rp
2003-06-06, 18:00:01
Original geschrieben von Major J
Wieso bringst du Argumente die keine sind ??? Meine Netzwerkkarte steigt bei 172MHz aus und die Soundkarte die ich drin hatte bei 150. WIESO soll denn die Netzwerkkarte nur 34,4MHz aushalten, wenn sie bei niedrigerem FSB (z.B 160MHz) auch die 40MHz mitmacht. Spricht irgendwie alles gegen einen 1/5er Teiler.

Zu den 200MHz ist zu sagen, das ihr nicht wirklich wisst was einige Komponenten aushalten können. 50MHz müssen nicht zum Problem werden, da es noch fehlerfrei läuft wie man sieht. Die 200MHz wurden mit einem BIOS vom Sommer 2002 getestet bei dem es nach deinen eigenen Aussagen noch keinen freigeschalteten 1/5er-Teiler gab.

Achja... ich habe nicht gesagt das ich alles besser weiß. Das werte ich als Unterstellung deinerseits. Auf dem Abit-Board (KT266A) wurden schon Werte von 220MHz erreicht, was nicht gerade wenig ist.

Mich persönlich kratzt sowieso kein PCI-Takt von 42MHz, da es, solang es läuft, kein Problem darstellt.

ich hab keinen bock mehr auf diese diskussion. du wirst schon wissen, was dein sys mitmacht ;) kam mir nur so merkwürdig vor, daß du 200 mhz als rock-stable einstufst, wenn angeblich dann keine pci-karte mehr läuft. aber egal...

Major J
2003-06-06, 18:59:46
Das steht ja auch beim Board und nicht bei den PCI-Karten. Wer lesen kann....