PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen rund ums Scannen


b0wle`
2001-11-26, 19:41:48
Hallo

Ich hab das HP Psc750 Multifunktionsteil (Kopierer/Drucker/Scanner) und bin auch ganz zufrieden;)

Aber wie schaffe ich es 1.) übers Netzwerk zu scannen, d.h. das Gerät ist an einen Rechner angeschlossen und ich will jetzt von einem anderen Rechner drauf zugreifen und scannen. Drucken klappt ja (Netzwerkdrucker) aber am Scanner hab ich mir hier bisher die Zähne ausgebissen.

Und 2.) wollt ich wissen wie man ein Bild 1:1 einscannen kann. Normalerweise scann ich immer so mit 300dpi aber im Grafikproggi ist das Bild ja viel zu groß. Jaja ich weiß man kann das Bild nachträglich auf die Maße ändern aber die Qualität leidet darunter.

Weiß einer Rat dazu?

Dankeschön!

Thowe
2001-11-26, 21:50:37
Gar nicht

und

AFAIK gar nicht

Voodoo3Killer
2001-11-26, 22:00:25
...zu 2.:

Bei meinem HP Scanjet 3400C geht das nur über kopieren...

Das funzt. aber wunderbar :)

mofa84
2001-11-26, 22:08:03
Wenn du ein Bild mit 300 dpi scannst und dann kleiner machst macht das keinen sichtbaren Unterschied, den richtigen Filter/das richtige Proggie vorrausgesetzt. (z.B. http://www.irfanview.com/)

Und wie meinst du das 1:1?
Auf dem Display? Das kommt dann halt auf deine Display-Auflösung an.

wulfman
2001-11-26, 23:08:10
@thowe:

netzwerkscannen geht, bei meinem UMAX war glaub ich (betonung auf glauben) eine software dafür dabei...

muss ich mal nachschaun :|

mfg
wulfman

wulfman
2001-11-26, 23:10:49
wusst ichs doch:

http://www.umax.de/network.html

mfg
wulfman

Thowe
2001-11-26, 23:22:44
Originally posted by wulfman
@thowe:

netzwerkscannen geht, bei meinem UMAX war glaub ich (betonung auf glauben) eine software dafür dabei...

muss ich mal nachschaun :|

mfg
wulfman

Ja, aber nicht bei HP bei denen muss man die grossen Scanner mit Netzwerkkarte kaufen um sowas zu bekommen.

Frank
2001-11-27, 00:51:53
also bei Umax geht es defintiv das Netzwerkscannen.

Und bei anderne Scanner könnte man evtl eine Fernsteuerungssoftware nehmen, wo man das Bild des zu steuernden Rechners quasi als Fenster hat. Dürfte klappen.

thomasius
2001-11-27, 02:37:53
winvnc heißt das prog und genau dafür benutze ich es.
2. rechner,als drucker und scannerserver und demnächst noch router.

obwohl ich glaube, dass beim scannen nix mit routen oder drucken los ist

b0wle`
2001-11-27, 15:33:55
kannst du mir sagen wo's das gibt thoma und ist es unkompliziert einzurichten??? Ich hoffe mal das funzt mit meinem Drucker...

@rest: Vergesst meine 2.Frage war zu dem Zeitpunkt seeehr müde;)

mofa84
2001-11-27, 15:38:08
Originally posted by Spider
@rest: Vergesst meine 2.Frage war zu dem Zeitpunkt seeehr müde;)

Scheiss Alkohol, was...... ;D ;D

thomasius
2001-11-27, 18:12:04
das prog gibts hier:
http://www.uk.research.att.com/vnc/
es ist ziemlich leicht einzurichten, einfach readme lesen

Unregistered
2001-11-28, 08:25:38
scann mal mit 100dpi! siehe da - das Bild ist beim Ausdruck genauso groß wie das original... ;-)

1:1 sind 100dpi. also 300dpi = 3:1 also 3x größer

bei einem Scan mit 1200dpi also 12:1 und somit 12x größer...

Kommt halt drauf an, was du mit dem Bild machen willst - brauchst du nur eine 1:1 Kopie einfach auf 100dpi stellen

Frank
2001-11-28, 09:15:34
Das will eher eine Sache des Grafikprogramms welches das Bild anzeigt. Die Dimensionen des Bildes bleiben auch bei 300DPI konstant. Es wird bloß bei jenem oder anderem Proggie größer angezeigt. Am besten mal abchecken mit der Druckvorschau... Da muss es dann stimmen

b0wle`
2001-11-28, 12:26:58
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man sich auf solche Vorschau überhaupt nicht verlassen kann. Selbst von ich in Photoshop 6.0 die richtigen Maße des Bildes eingebe wird es in einer anderen Größe ausgedruckt.:(


scann mal mit 100dpi! siehe da - das Bild ist beim Ausdruck genauso groß wie das original... ;-)

1:1 sind 100dpi. also 300dpi = 3:1 also 3x größer

bei einem Scan mit 1200dpi also 12:1 und somit 12x größer...

Kommt halt drauf an, was du mit dem Bild machen willst - brauchst du nur eine 1:1 Kopie einfach auf 100dpi stellen

Na aber die Bildqualität ist bei 100dpi echt bescheiden. 300dpi ist schon das minimum würd ich sagen darüber lohnt sich eh nicht

Ich probier das mal mit winvnc , thx @thomasius

mofa84
2001-11-28, 16:52:59
Ich glaube die die durchschnittliche Monitorauflösung beträgt 96 dpi (bei 800*600), bei 1024 müsste sie etwas höher sein (lässt sich irgendwie berechnen, weiss ich aber nicht auswendig).

Also wenn man nur Bilder für's Web oder sonst was braucht, reichen 100 - 150 dpi, wenn man die Bilder später wieder ausdrucken will sollten es mindestens 300 dpi beim Scannen sein.

Frank
2001-11-29, 11:54:38
das mit den DPIs ist auch so eine Sache...

CIS Scanner Bilder sehen zB bei 300DPI Scheisse aus - dagegen eins von'nem normalen Scanner bei 150DPI schon gut

b0wle`
2001-11-29, 17:19:40
Originally posted by Frank
das mit den DPIs ist auch so eine Sache...

CIS Scanner Bilder sehen zB bei 300DPI Scheisse aus - dagegen eins von'nem normalen Scanner bei 150DPI schon gut

Arbeiten CIS Scanner nicht mit LEDs während die normalen mit dieser Leuchtstoffröhre arbeiten? Wie ist denn die allg. Bildqualität dieser CIS Scanner im Vergleich???

Frank
2001-11-29, 21:41:47
also meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass CIS Scanner mehr Probleme mit der Bildfilterung haben. Es entstehen teilweise regelrecht Moire Effekte. Natürlich nicht, wenn man die Auflösung dann in Regionen von 400dpi und mehr rauf nimmt. Aber normale gute Scanner bieten da wesentlich mehr Qualität. Wo ich mit "normal" selbst nur S/W Text in 200dpi scanne, brauch ich für die selbe Qualität bei einen CIS schon 400dpi...

kann auch sein das ich bis jetzt nur "schlechte" CIS Scanner gesehen hab - schlecht nicht in dem Sinne - sie scannen trotzdem gut - aber man braucht eben mehr Aufwand