PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner wird von PCGH gesponsort


aths
2003-06-03, 23:08:16
Kooperation von aTuner und PCGH

Thilo Bayer und ich haben eine Vereinbarung getroffen, welche für mindestens 8 Monate lang gelten wird. PCGH ist die ideale Plattform, um aTuner an die richtige Zielgruppe zu bringen. Im Gegenzug gibt es in der aTuner-Programmoberfläche ein anklickbares PCGH-Banner, außerdem bekomme ich finanzielle Unterstützung. Das macht die Entscheidung leichter, in den kommenden Ferien etwas Zeit in die Weiterentwicklung des Tools zu stecken. Aus meiner Sicht profitieren alle davon: PCGH und aTuner machen sich gegenseitig bekannt, der Nutzer hat die Sicherheit, dass das Tool weiterentwickelt wird, wofür nicht zuletzt Thilo Ruhm und Ehre gebührt :) und ich werde den Ausgleich finanzieller Art in ein hoch interessantes Hobby stecken, welches da Astronomie heißt.

In kommenden PCGH-Ausgaben wird es Artikel geben, welche verschiedene Aspekte des doch recht komplexen Tools beleuchten, sozusagen als "Dokumentation".

Ein Wort aus persönlicher Sicht: aTuner hat ja als wirklich kleines Tool angefangen, doch inzwischen stecken da viele Wochen Arbeit drin. Ich bin natürlich sehr froh, dafür jetzt eine Anerkennung dieser Art zu erhalten, und die Zusammenarbeit mit PCGH passt aus meiner Sicht sehr gut, nicht nur, weil 3DCenter und PCGH traditionell eine gute Beziehung haben, sondern auch weil mein Eindruck vom Chef Red. sehr gut ist :)

mapel110
2003-06-04, 01:06:42
aths ist reich :D

wieviel kriegste ? raus mit der sprache. *pistoleaufdiebrustsetz*
;)

aths
2003-06-04, 07:50:23
So viel, wie Thilo und ich vereinbart haben. Genaueres zu diesem Punkt wird von mir nicht zu erfahren sein.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-04, 10:31:18
Original geschrieben von aths
Kooperation von aTuner und PCGH

Thilo Bayer und ich haben eine Vereinbarung getroffen, welche für mindestens 8 Monate lang gelten wird. PCGH ist die ideale Plattform, um aTuner an die richtige Zielgruppe zu bringen. Im Gegenzug gibt es in der aTuner-Programmoberfläche ein anklickbares PCGH-Banner, außerdem bekomme ich finanzielle Unterstützung. Das macht die Entscheidung leichter, in den kommenden Ferien etwas Zeit in die Weiterentwicklung des Tools zu stecken. Aus meiner Sicht profitieren alle davon: PCGH und aTuner machen sich gegenseitig bekannt, der Nutzer hat die Sicherheit, dass das Tool weiterentwickelt wird, wofür nicht zuletzt Thilo Ruhm und Ehre gebührt :) und ich werde den Ausgleich finanzieller Art in ein hoch interessantes Hobby stecken, welches da Astronomie heißt.

In kommenden PCGH-Ausgaben wird es Artikel geben, welche verschiedene Aspekte des doch recht komplexen Tools beleuchten, sozusagen als "Dokumentation".

Ein Wort aus persönlicher Sicht: aTuner hat ja als wirklich kleines Tool angefangen, doch inzwischen stecken da viele Wochen Arbeit drin. Ich bin natürlich sehr froh, dafür jetzt eine Anerkennung dieser Art zu erhalten, und die Zusammenarbeit mit PCGH passt aus meiner Sicht sehr gut, nicht nur, weil 3DCenter und PCGH traditionell eine gute Beziehung haben, sondern auch weil mein Eindruck vom Chef Red. sehr gut ist :)

hm, ist das jetzt gut oder schlecht, das du "gekauft" wurdest...

Mephisto
2003-06-04, 10:52:37
Ich gratuliere recht herzlich zu der zusätzlichen Anerkennung!
:bier:

aths
2003-06-04, 12:47:57
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
hm, ist das jetzt gut oder schlecht, das du "gekauft" wurdest... Die Initiative ging von mir aus. Die Kooperation wird zunächst 8 Monate lang laufen, das heißt ich habe mich bzw. das Tool nicht ewig "verkauft". Dass ich "gekauft" wurde, sehe ich eigentlich nicht so, ebensowenig dass ich mich "verkauft" hätte. Dem User mute ich auch kein mit Werbung überfrachtetes Tool zu, das Banner passt von der Größe genau, weder Übersicht noch Funktionalität werden gestört.

JTHawK
2003-06-04, 17:18:17
jup feinfein .. weiter so ...

Endorphine
2003-06-04, 17:51:52
Original geschrieben von aths
Dass ich "gekauft" wurde, sehe ich eigentlich nicht so, ebensowenig dass ich mich "verkauft" hätte. In letzter Konsequenz ist es aber so, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Du hättest den Lohn ja auch dankend ablehnen können.

p.s. Ich finde es richtig, dass du eine kleine Entschädigung bekommst. An deiner Stelle würde ich auch nicht nein sagen :) Nur sollte man es sich doch dann wenigstens eingestehen, dass man sich damit verkauft. Daran ist doch aber nichts schlimmes. Die gesamte Wirtschaft baut auf diesem Prinzip auf.

x-dragon
2003-06-04, 18:19:04
Also "verkaufen" hört sich aber schon recht negativ an, aber ich denke das wird im Endeffekt eher Vorteile für Aths haben. Ich meine was kann man sich denn als Entwickler mehr wünschen, als Geld für ein Hobby-Projekt zu bekommen und zusätzlich noch kostenlose Werbung wie auch noch ein sehr guter zusätzlicher Weg zur Weiterverbreitung der Software?

Also ich kann dazu nur sagen: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/daumen.gif

aths
2003-06-04, 18:25:04
Original geschrieben von Endorphine
In letzter Konsequenz ist es aber so, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Du hättest den Lohn ja auch dankend ablehnen können.

p.s. Ich finde es richtig, dass du eine kleine Entschädigung bekommst. An deiner Stelle würde ich auch nicht nein sagen :) Nur sollte man es sich doch dann wenigstens eingestehen, dass man sich damit verkauft. Daran ist doch aber nichts schlimmes. Die gesamte Wirtschaft baut auf diesem Prinzip auf. Original geschrieben von aths
Die Initiative ging von mir aus.Die PCGH stimmte nicht sofort zu, es gab neben der Grundsatzentscheidung natürlich auch Verhandlungen. Ich denke, weder habe ich Thilo über den Tisch gezogen, noch mich "verkauft". Ich mache jetzt Werbung für ein passendes Magazin. Das ist kein "kalter" Vertrag, dass PCGH schlicht für Werbung bezahlt, das Heft wird sich in den nächsten Ausgaben intensiver mit dem Tool befassen. Auf diese Anerkennung bin ich wirklich stolz. Zumal ich auf die entsprechenden Artikel direkten Einfluss bekomme, da fühle ich mich ziemlich gebauchpinselt. Das halte ich für wertvoller, als wenn aTuner irgendwo versteckt unter 1000 Tools auf irgendwelchen Heft-CDs ist. Das mit dem Geld, das sag ich mal so: Statt am aTuner zu proggen könnte ich auch andere Dinge tun, die durchaus Geld bringen würden. aTuner ist nicht ganz unkomplex, das Ding schreibt man nicht auf die Schnelle, und die Erweiterungen sind auch nicht so ganz trivial. Der Platz, wo jetzt im Tool das Banner ist, war ja lange Zeit frei. Der wurde damals mit der diffusen Absicht geschaffen, dort eine Grafik eines Sponsors zu platzieren. Direkt gesucht habe ich danach nicht, aber dann bot sich eine Gelegenheit. Ich bin froh, dass es PCGH ist.

-H@v0c-
2003-06-04, 18:51:23
Glückwunsch zu diesem Agreement, ich denk mal Du brauchst Dich deshalb nicht großartig zu rechtfertigen (gar nicht ebend); wieviel Kohle auch immer da fliessen mag ... es ist nicht die von den ganzen Nutzniessern Deines feinen Tools (zu denen ich mich auch schon lange a bisserl stolz zähle). Ich hab das Mag im Abo und muß sagen, die Sache geht schwer OK.

Viel Gelingen auch weiterhin

;o)

Exxtreme
2003-06-04, 19:29:02
Original geschrieben von Endorphine
In letzter Konsequenz ist es aber so, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Du hättest den Lohn ja auch dankend ablehnen können.

<--- hat's erstmal abgelehnt. :)

Mark3Dfx
2003-06-04, 19:34:11
:respekt:

Freut mich für Dich, vielleicht optimierst dann noch was für die
NV25 Serie. ;D

Exxtreme
2003-06-04, 19:36:10
Original geschrieben von Mark3Dfx
:respekt:

Freut mich für Dich, vielleicht optimierst dann noch was für die
NV25 Serie. ;D
Die Unterstützung für NV-GraKas ist beim rTool nicht geplant... zumindest jetzt.

Mark3Dfx
2003-06-04, 19:40:00
rTool?
Es geht um den aTuner! :verd:

aths
2003-06-04, 21:01:40
Original geschrieben von Mark3Dfx
:respekt:

Freut mich für Dich, vielleicht optimierst dann noch was für die
NV25 Serie. ;D Der NV25 ist schon jetzt der "am meisten unterstützte" Chip. Die D3D Texture Stage AF-Konfiguration z.B. funktioniert bei der FX nicht mehr. Sobald ich wieder Zeit habe für das Tool, versuche ich erst mal, den Radeon-Support "rund" zu kriegen.

Endorphine
2003-06-04, 21:51:40
Kann ich dir schon mal meine Bankverbindung geben, aths`? Immerhin war der Radeon Support ja meine Idee *eg* ;)

aths
2003-06-04, 22:00:58
Original geschrieben von Endorphine
Kann ich dir schon mal meine Bankverbindung geben, aths`? Immerhin war der Radeon Support ja meine Idee *eg* ;) Den du ja auch bekommen hast, ohne dass ich dir dafür was berechne :)

BTW, als Thilo und ich in die Verhandlungen einstiegen, war von Radeon-Support noch gar keine Rede.

PCGH_Thilo
2003-06-10, 11:42:18
Original geschrieben von X-Dragon
Also "verkaufen" hört sich aber schon recht negativ an, aber ich denke das wird im Endeffekt eher Vorteile für Aths haben. Ich meine was kann man sich denn als Entwickler mehr wünschen, als Geld für ein Hobby-Projekt zu bekommen und zusätzlich noch kostenlose Werbung wie auch noch ein sehr guter zusätzlicher Weg zur Weiterverbreitung der Software?

Also ich kann dazu nur sagen: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/daumen.gif

"verkaufen" ist für mich auch zu negativ besetzt. aths msus durch die vereinbarung ja nichts aufgeben oder anders machen als vorher. ich denke wie aths auch, dass beide seiten was davon haben und keiner benachteiligt ist - schon gar nicht der nutzer.

ow
2003-06-10, 11:58:31
noe, verkaufen passt schon.

btw. finde ich jede Art von Werbung in Software zum Kotzen und mir ist auch kein anderes derartiges Utility bekannt, das Werbung einsetzt.

Exxtreme
2003-06-10, 12:00:11
Original geschrieben von ow
btw. finde ich jede Art von Werbung in Software zum Kotzen und mir ist auch kein anderes derartiges Utility bekannt, das Werbung einsetzt.
Opera Browser?

ow
2003-06-10, 12:05:03
Original geschrieben von Exxtreme
Opera Browser?

Wusste gar nicht, dass Opera ein Graka-Tweaker ist.;)
und btw. ist mein Opera schon seit Jahren (Version 3.5) werbefrei.

GloomY
2003-06-10, 19:20:10
Ich möchte hier mal meine tiefere Missbilligung bezüglich des Banners loswerden. Andere Leute proggen umsonst bzw. für die Community wie z.B. Zeckensack's Mandelbrotrenderer. Aths, würde es dir gefallen, wenn jedesmal dort ein Werbebanner eingeblendet würde?

Sicherlich kann man mit seinem geistigen Eigentum machen was man will, somit auch vermarkten, wenn einem danach lustig ist. Bloss wo bleiben dann die Leute, die mitgeholfen haben, dass aTuner zu dem geworden ist, was es jetzt ist? Wo sind die vielen Leute, die dir mit ihrer Kritik, ihrem Testen und der Rückmeldung an dich geholfen haben, Fehler zu finden? Die bekommen gar nichts, während du Geld verdienst - zum Teil mit deren investierten Zeit und Innitiative.

Naja, mach' was du willst, aber ich find's nicht gut...

aths
2003-06-10, 19:22:24
Original geschrieben von ow
noe, verkaufen passt schon.

btw. finde ich jede Art von Werbung in Software zum Kotzen und mir ist auch kein anderes derartiges Utility bekannt, das Werbung einsetzt. RivaTuner wirbt für Sparkle (und das nicht erst seit gestern.)

Kein Mensch drängt dich in irgendeiner Form dazu, RivaTuner oder aTuner einzusetzen. Sowohl bei RivaTuner als auch bei aTuner ist im "Standard-Fenster" keine werbende Grafik zu sehen. Sowohl Unwinder als auch ich steckten ein Maß an Arbeit in das jeweilige Tool, dass es eine 'Bezahlung' dafür gar nicht geben kann: Ein kommerzielles Tool muss mit wenig Aufwand viel Geld bringen. Wer proggen kann und die Entwicklung dieser Tools kennt, wird ungefähr abschätzen können, wieviel Aufwand diese Software bedeutete.

Bei aTuner und PCGH ist die Sache so, dass PCGH in Kürze einige Seiten dem Tool widmet, insofern wäre "Zusammenarbeit" ein passendes Wort. Die Vereinbarungen die Thilo und ich getroffen haben, nutzen dem Tool, damit auch dem User des Tools. Die Zusammenarbeit nutzt weiterhin sowohl Thilo, als auch mir :) Wie verwerflich ist das? Im Forum gibt es ein Werbe-Banner, was akzeptiert wird. Durch das Forum entstehen auch Kosten, und jeder weiß (und akzeptiert) dass Leos Einnahmen nicht nur seine Kosten decken. Bei aTuner ist es eher andersrum, die tatsächlichen Kosten des Tools sind nicht mal ansatzweise gedeckt.
Original geschrieben von ow
Wusste gar nicht, dass Opera ein Graka-Tweaker ist.;)
und btw. ist mein Opera schon seit Jahren (Version 3.5) werbefrei. Dafür muss man bezahlen, sofern die Werbefreiheit legal sein soll. Für aTuner muss man nicht bezahlen.

aths
2003-06-10, 19:47:24
Gloomy,

die Leute die beim Betatest halfen und helfen, bekommen ein funktionierendes Tool; viele Erweiterungen sind direkte User-Wünsche. Diese Leute könnten diesen Tweaker entweder nicht programmieren oder hätten nicht die Zeit dazu, bekommen das Programm aber trotzdem. RivaTuner, GTU (damals), jetzt auch aTuner haben einen Sponsor, im Gegensatz zu ows Behauptung ist das keine einmalige Sache.

Was zeckis Mandelbrot-Renderer und aTuner angeht - obwohl zecki wahrscheinlich die größere geistige Leistung erbrachte, ist aTuner insgesamt begehrter. Obwohl zeckis Mandelbrot-Renderer ein selten gutes Stück Software ist, wäre eine Sponsor-Suche wohl schwierig. Die Zeit, die in aTuner investiert wurde, steht auch in keinem Verhältnis mit dem Mandelbrot-Renderer.

Über ein Jahr wurde aTuner voll "für die Community" gepflegt und erweitert. Nun bringt eine nicht animierte Grafik an einer nicht störenden Stelle eine materielle Anerkennung. Das, und die neue Öffentlichkeit durch PCGH, empfinde ich als Erfolg.

Endorphine
2003-06-10, 20:48:18
Original geschrieben von aths
Die Zeit, die in aTuner investiert wurde, steht auch in keinem Verhältnis mit dem Mandelbrot-Renderer. Vorsicht, das kannst du wohl kaum einschätzen. Nur weil der Mandelbrot-Bäcker kein echtes ausgefeiltes GUI hat heisst das nicht automatisch, dass zwangsweise weniger Arbeit drin steckt als im aTuner.

aths
2003-06-10, 20:53:34
Original geschrieben von Endorphine
Vorsicht, das kannst du wohl kaum einschätzen. Nur weil der Mandelbrot-Bäcker kein echtes ausgefeiltes GUI hat heisst das nicht automatisch, dass zwangsweise weniger Arbeit drin steckt als im aTuner. Die Anzahl der Stunden im Vergleich mit dem aTuner kann man insoweit abschätzen, dass der Mandelbrot-Renderer "in einigen Wochen" fertig wurde, aTuner "in vielen Monaten". Dass ich damit nicht unbedingt die höhere geistigere Leistung vollbrachte, wurde bereits gesagt. Dass zecki trotz der Güte seines Programms deutlich schwieriger einen Sponsor finden würde, wenn er wollte, ist imo genauso wahr wie die Tatsache, dass er seine Arbeit im Sourcecode allen Interessierten zugänglich macht.

Ich muss zugeben, auch wenn ich jetzt nicht weiß wie man das am besten formulieren sollte: In die Defensive gedrängt fühle ich mich von einigen durch eine Art, doch ja, Neid-Debatte.

Kennung Eins
2003-06-10, 22:19:44
vielleicht hättest du einfach nur weniger prahlen sollen *duck*

Glückwünsche!

Endorphine
2003-06-10, 22:29:09
Ich glaub auch, wenn aths nicht so einen holprigen freudetaumelnden Rummel um die Sache gemacht hätte, sondern einfach nur auf der aTuner-Seite kurz und bündig die Sache angekündigt hätte, hätte es keine Wellen geschlagen.

In Deutschland ist es ohnehin schwer, Anerkennung zu bekommen, das liegt imo eher nicht in der deutschen Mentalität. Auch Geld verdienen ist hier schon fast anrüchig. Naja, genug philosophiert. Der Thread wurde wohl etwas undurchdacht gestartet und ging nach hinten los...

..,-
2003-06-11, 00:21:20
Original geschrieben von Endorphine
In Deutschland ist es ohnehin schwer, Anerkennung zu bekommen, das liegt imo eher nicht in der deutschen Mentalität. Auch Geld verdienen ist hier schon fast anrüchig. Naja, genug philosophiert. Der Thread wurde wohl etwas undurchdacht gestartet und ging nach hinten los...
Philosophiert wohl eher im Wozeck'schen Sinne ...

aths
2003-06-11, 00:23:06
Original geschrieben von Endorphine
Der Thread wurde wohl etwas undurchdacht gestartet und ging nach hinten los... Hauptsache, ich bin an irgendwas schuld, wa'? :grübel: Mein Posting widerspiegelt meine Freude :)
Original geschrieben von Kennung Eins
vielleicht hättest du einfach nur weniger prahlen sollen *duck*

Glückwünsche! Hab ich doch gar nücht!

& danke :D
Original geschrieben von ..,-
Philosophiert wohl eher im Wozeck'schen Sinne ... Wer ist Wozeck?

Quasar
2003-06-11, 00:25:53
Ich seh's grade zum ersten Mal (weil ich auf der Suche nach einem Link zum aTuner bin) und muss sagen: Respekt!

Ich finde es toll, dass auch Projekte, die klein anfangen und anfangs nur durch Idealismus und Esprit überleben, ab und an mal ein wenig komerziellen Erfolg zeitigen können. Gerade hierzulande werden die, die die eigentliche Arbeit leisten viel zu oft abgeledert und stehen hinterher frustriert im Regen.

Insofern Glückwunsch, DU hast den aTuner geschaffen und DU allein hast das Recht, zu bestimmen, ob und wie du daraus etwas machen willst.

ow
2003-06-11, 09:21:18
Original geschrieben von GloomY
Ich möchte hier mal meine tiefere Missbilligung bezüglich des Banners loswerden. Andere Leute proggen umsonst bzw. für die Community wie z.B. Zeckensack's Mandelbrotrenderer. Aths, würde es dir gefallen, wenn jedesmal dort ein Werbebanner eingeblendet würde?

Sicherlich kann man mit seinem geistigen Eigentum machen was man will, somit auch vermarkten, wenn einem danach lustig ist. Bloss wo bleiben dann die Leute, die mitgeholfen haben, dass aTuner zu dem geworden ist, was es jetzt ist? Wo sind die vielen Leute, die dir mit ihrer Kritik, ihrem Testen und der Rückmeldung an dich geholfen haben, Fehler zu finden? Die bekommen gar nichts, während du Geld verdienst - zum Teil mit deren investierten Zeit und Innitiative.

Naja, mach' was du willst, aber ich find's nicht gut...


Genauso sehe ich das auch.
Es ist bedauerlich, dass Ruhm und Ehre alleine heutzutage fuer einige so wenig wert sind und dann doch lieber abkassiert wird.
Ich bin da schwer enttaeuscht von aths.

Warum haette es zB. ein (einnahmefreier) 3DC Banner nicht getan? Oder ein Link auf aths Homepage?
Fuer jede nichtkommerzielle Verwendung haette ich Verstaendnis gehabt, aber so nicht.

Mark3Dfx
2003-06-11, 09:41:58
Warum soll geistiges Eigentum nicht auch seinem Erfinder nutzen?
Mich stört der Banner
NULL KOMMA NULL

Danke für den aTuner und Glückwunsch für so ein gutes Stück Software.

x-dragon
2003-06-11, 10:54:46
Was ist denn daran so schlimm, ein wenig für seine Kosten und der Zeit die man in so ein Projekt investiert hat, zurückzubekommen? Natürlich haben (sehr) viele an der Entwicklung irgendwie teilgenommen, aber dafür haben sie auch gleichzeitig ein kostenloses Tool erhalten (was es so noch nicht gab), und welches zum Teil auch noch an ihre Wünsche angepaßt wurde.

Wer diese Projekt ins Leben gerufen hat und am meisten Zeit und Arbeit investiert hat dürfte ansonsten eigentlich klar sein (auch wenn die ursprüngliche Idee vielleicht nicht von Aths selber stammt).

Ausserdem bleibt es ja auch weiterhin kostenlos und das Banner an sich bedeutet ja auch keine Funktionseinschränkung in irgendeiner Weise(und es ist ja nun auch kein Werbepopup). Und da der aTuner ja auch kein Benchmark-Tool ist, kann man wohl auch irgendeine Manipulation ausschliessen, welche sich irgendwie negativ auf das Tool auswirken könnte (Stichwort: "verkaufen").

Und was die sonstige Zusammenarbeit mit PCGH angeht, was hätte einem denn noch besseres passieren könnnen, wenn man schon so ein Tool programmiert hat? Wer weiß denn schon, was sich da noch für neue Möglichkeiten ergeben? (mal abgesehen davon, das diese Webseite mit Sicherheit auch erwähnt wird)

Das ganze wäre aber ohne das Banner so wahrscheinlich nie möglich geworden, denn jetzt hat PCGH natürlich noch einen zusätzlichen guten Grund, Werbung für den aTuner zu machen. Und so eine zusätzliche Zielgruppe zu erreichen (durch die folgenden Berichte) ist doch mehr als man sich normal wünschen kann, oder nicht?

zeckensack
2003-06-11, 11:38:55
Original geschrieben von GloomY
Ich möchte hier mal meine tiefere Missbilligung bezüglich des Banners loswerden.Von mir: Daumen hoch und Gratulation. Ich habe das Banner übrigens erst garnicht gefunden :|
Es ist nun wirklich nicht ständig 'in your face'.

@aths,
Das PCGH-Banner ist erstens nicht 'single click', zweitens ändert sich der Mauszeiger beim Drüberfahren nicht. Das ist inkonsistent mit dem Knopf, mit dem man zum Splashscreen kommt (dieses bunte aTuner-Logo unten rechts).
Andere Leute proggen umsonst bzw. für die Community wie z.B. Zeckensack's Mandelbrotrenderer. Aths, würde es dir gefallen, wenn jedesmal dort ein Werbebanner eingeblendet würde?Der Bäcker erzeugt Bilder, auf Wunsch bildschirmfüllend. Eingeblendete Werbung würde ergo die Grundfunktion beeinträchtigen, was beim aTuner nicht gegeben ist.

Den Quellcode, und nicht zuletzt die Trennung in zwei Teile (EXE+DLL) habe ich vorgenommen, weil ich angekündigt habe, GUIs weder gerne, noch gut zu machen. Diese offene Schnittstelle sollte andere ermutigen, dort etwas besseres zu liefern. Diese Trennung ist beim aTuner wohl kaum sinnvoll.

Ein weiterer Grund für den offenen Code ist der, daß ich voraussichtlich nicht am Bäcker weiterarbeiten werde. Wer sich ein neues Feature dringend wünscht, muß auf diese Weise nicht auf mich warten, sofern er selbst coden kann, oder jemanden kennt der das kann. Andererseits entsteht auch kein Nachteil durch 'nicht-Pflege', weil sich nicht ständig die angesprochenen Funktionen verändern. Vgl aTuner, der wie es scheint regelmäßige Updates braucht, um an neue Dets angepaßt zu werden.

aths steht hier im Zugzwang, er muß mehr oder weniger am aTuner weiterschrauben (=> damit er überhaupt nutzbar bleibt). Ich nicht.

Kurzum, der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig :)

Sicherlich kann man mit seinem geistigen Eigentum machen was man will, somit auch vermarkten, wenn einem danach lustig ist. Bloss wo bleiben dann die Leute, die mitgeholfen haben, dass aTuner zu dem geworden ist, was es jetzt ist? Wo sind die vielen Leute, die dir mit ihrer Kritik, ihrem Testen und der Rückmeldung an dich geholfen haben, Fehler zu finden? Die bekommen gar nichts, während du Geld verdienst - zum Teil mit deren investierten Zeit und Innitiative.Sieh's mal so: aths bekommt ein Zuckerli, das ihn motiviert den aTuner weiterhin gut zu pflegen.
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß aths noch aus Spaß an der Freude am aTuner weiterbastelt, dafür ist das Projekt schon zu lange in der Mache, und auch 'zu fertig'.

Die 'Helfer' haben sicherlich einen Platz in den Danksagungen verdient. Für diese gilt aber nun wiederum, daß sie wissentlich freiwillig geholfen haben, und dies auch nicht beständig und immer wieder tun müssen. aths trägt dagegen die Verantwortung, das Projekt ständig vorwärts zu bringen. Er kann zwar pausieren, aber er kann nicht einfach so aussteigen, wie das die Helfer jederzeit können.

Naja, mach' was du willst, aber ich find's nicht gut... Es ist möglicherweise nicht die beste aller Lösungen, aber ich finde es nicht nicht gut (man beachte die doppelte Verneinung) :)

ow
2003-06-11, 12:00:22
Original geschrieben von zeckensack


Sieh's mal so: aths bekommt ein Zuckerli, das ihn motiviert den aTuner weiterhin gut zu pflegen.



Ach ja?
Wie passt denn das dann hier rein:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75901

Scheint mir eher, als haette aths Motivation stark nachgelassen.

Es kann mir hier keiner erzaehlen, dass es einen nennenswerten Aufwand bedeutet, in den Profilen noch ein Registry-Setting mehr unterzubringen.


/edit: link korrigiert

zeckensack
2003-06-11, 12:08:14
Original geschrieben von ow
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63302???
Das ist der XBox2-Thread im Speku-Forum :|

Kennung Eins
2003-06-11, 12:10:09
Original geschrieben von ow
Scheint mir eher, als haette aths Motivation stark nachgelassen.Ein Sauerampfer unter einer Brücke,
sah nur Züge, niemals Dampfer.
Armer Sauerampfer!Original geschrieben von ow
Es kann mir hier keiner erzaehlen, dass es einen nennenswerten Aufwand bedeutet, in den Profilen noch ein Registry-Setting mehr unterzubringen. Als ob aths einen Sponsor braucht, um EINE Option mehr anzubieten.
Ich kann gut nachvollziehen, daß aths endlich mal etwas in der Hand halten will (GELD), um seinen Erfolg auch wirklich mal zu spüren.

Ausserdem: Ein Student kann immer etwas Geld gebrauchen. PCGH fördert damit die zukünftige Elite des Landes ;)

ow
2003-06-11, 12:19:03
Original geschrieben von zeckensack
???
Das ist der XBox2-Thread im Speku-Forum :|

ich meinte den hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75901

ow
2003-06-11, 12:21:17
Original geschrieben von Kennung Eins
Ein Sauerampfer unter einer Brücke,
sah nur Züge, niemals Dampfer.
Armer Sauerampfer!Als ob aths einen Sponsor braucht, um EINE Option mehr anzubieten.
Ich kann gut nachvollziehen, daß aths endlich mal etwas in der Hand halten will (GELD), um seinen Erfolg auch wirklich mal zu spüren.

Ausserdem: Ein Student kann immer etwas Geld gebrauchen. PCGH fördert damit die zukünftige Elite des Landes ;)



Jaja, Geld regiert die Welt.

Wie kann man auch nur ernsthaft erwarten, dass aths der Allgemeinheit einen uneigennuetzigen Dienst erweisen wollte. So wie es jede Menge anderer Leute auch tun. :stareup:

Mark3Dfx
2003-06-11, 12:28:42
Sorry ow

Seit wann haben User ANSPRUCH auf eine bestimmte Funktion
in einer kostenlosen Software? :|

Das kommt so rüber als ob aths gefälligst alles was gewünscht wird zack zack umzusetzen habe.
Und wehe er wagt es nein zu sagen!

Kopfschüttelnd
Mark

zeckensack
2003-06-11, 13:03:27
Original geschrieben von ow
ich meinte den hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75901 Ich kann da keine klare Verneinung des Wunsches sehen.

Original geschrieben von aths
Es stünde prinzipiell nichts dagegen, dass in einer zukünftigen Version dieses Setting mitgespeichert werden kann. Dann könnte auch gleich das gesamte entsprechende Extra Panel gespeichert werden. Unter Umständen nehme ich das mal in Angriff, in Kürze wird das aber nichts. Eine Bitte um Geduld. Kein klares Nein.

Btw, wenn du uA meine Arbeit als Maßstab nehmen willst, ich habe mehrfach Glide3-Emulation kategorisch verneint, und einen GUI-Client für den Bröter habe ich auch nicht gemacht.

ow
2003-06-11, 13:09:34
Original geschrieben von Mark3Dfx
Sorry ow

Seit wann haben User ANSPRUCH auf eine bestimmte Funktion
in einer kostenlosen Software? :|

Das kommt so rüber als ob aths gefälligst alles was gewünscht wird zack zack umzusetzen habe.
Und wehe er wagt es nein zu sagen!

Kopfschüttelnd
Mark


Kostenlose Software?
Du hast wohl nicht verstanden, dass jetzt ALLE User dafuer zahlen und zwar in Form von Werbung.

Mark3Dfx
2003-06-11, 13:13:14
Zahlen?
Wo zahlst Du bei der Benutzung? :kratz2:

GloomY
2003-06-11, 14:26:30
Original geschrieben von zeckensack
Kurzum, der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig :)Das sehe ich anders.
Original geschrieben von zeckensack
Der Bäcker erzeugt Bilder, auf Wunsch bildschirmfüllend. Eingeblendete Werbung würde ergo die Grundfunktion beeinträchtigen, was beim aTuner nicht gegeben ist.Ähem, davon abgesehen, dass man nicht zwangsläufig immer im Vollbildmodus arbeiten muss und man per default nicht im Vollbild- sondern im Fenster-Modus arbeitet, ist es doch das gleiche wie beim a-Tuner. Die Werbung kann man ja auch in einem Menü versteckt sein, in das man nicht so häufig reinschaut. Wie sagtest du so schön über den PCGH Banner:
Original geschrieben von zeckensack
Ich habe das Banner übrigens erst garnicht gefunden :|
Es ist nun wirklich nicht ständig 'in your face'.Imho ist dein Programm zumindest was meinen Vergleich mit der eingeblendeten Werbung betrifft, sehr gut mit dem aTuner vergleichbar. Von gewaltig hinken, kann ich zumindest an dieser Stelle nichts erkennen.
Original geschrieben von zeckensack
Den Quellcode, und nicht zuletzt die Trennung in zwei Teile (EXE+DLL) habe ich vorgenommen, weil ich angekündigt habe, GUIs weder gerne, noch gut zu machen. Diese offene Schnittstelle sollte andere ermutigen, dort etwas besseres zu liefern. Diese Trennung ist beim aTuner wohl kaum sinnvoll.Jup, da hast du meine Zustimmung. Das habe ich allerdings auch nie gesagt, dass man beim aTuner irgendwas trennen sollte.
Ich habe dein Programm als Beipiel von vielen erwähnt. Es sollte zeigen, dass es auch non-profit Programme gibt und ich das wesentlich schöner finde. Ein Programm, das ich nutze und von dem ich weiss, dass der Entwickler nicht irgend ein bezahlten Programmierer ist, der nur seinen Job tut, sondern jemand, der seine freie Zeit und Energie opfert, damit andere auch kostenlos davon profitieren können, ist mir deutlich sympatischer als ein Programm, das kommerziell vertrieben wird (davon abgesehen, dass ich hier nichts bezahlen muss; Ich fand aTuner auch immer sehr schön, obwohl ich das Programm parktisch nie benutzt habe).
Original geschrieben von zeckensack
Ein weiterer Grund für den offenen Code ist der, daß ich voraussichtlich nicht am Bäcker weiterarbeiten werde. Wer sich ein neues Feature dringend wünscht, muß auf diese Weise nicht auf mich warten, sofern er selbst coden kann, oder jemanden kennt der das kann. Andererseits entsteht auch kein Nachteil durch 'nicht-Pflege', weil sich nicht ständig die angesprochenen Funktionen verändern. Vgl aTuner, der wie es scheint regelmäßige Updates braucht, um an neue Dets angepaßt zu werden.

aths steht hier im Zugzwang, er muß mehr oder weniger am aTuner weiterschrauben (=> damit er überhaupt nutzbar bleibt). Ich nicht.Den Punkt sehe ich ein. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die Aktualisierung für neue Treiber sicherlich nicht so aufwändig ist, wie ein komplett neues Programm zu schreiben. Der "Wartungsaufwand" für aths hält sich hier in Grenzen.
Original geschrieben von zeckensack
Sieh's mal so: aths bekommt ein Zuckerli, das ihn motiviert den aTuner weiterhin gut zu pflegen.
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß aths noch aus Spaß an der Freude am aTuner weiterbastelt, dafür ist das Projekt schon zu lange in der Mache, und auch 'zu fertig'.

Die 'Helfer' haben sicherlich einen Platz in den Danksagungen verdient. Für diese gilt aber nun wiederum, daß sie wissentlich freiwillig geholfen haben, und dies auch nicht beständig und immer wieder tun müssen. aths trägt dagegen die Verantwortung, das Projekt ständig vorwärts zu bringen. Er kann zwar pausieren, aber er kann nicht einfach so aussteigen, wie das die Helfer jederzeit können.Wenn er nicht mehr wollte, was spräche denn dagegen, den Quellcode zu veröffentlichen oder an jemand anderen abzugeben, der das Projekt weiterführt? Du tust so, als sei Aths auf alle Zeit der Welt verdammt, den aTuner zu aktualisieren, bloss weil er mal damit angefangen hat. Im Gleichen Zug kommt dann nämlich schon die Begründung warum er Geld von anderen annimmt, denn er "muss" sein Projekt ja weiterführen... Muss er eben nicht. Eine zwingende Implikation zwischen der bisherigen Arbeit von ihm und der Fortführung der Entwicklung inklusiv den finanziellen Vorteilen für ihn kann ich hier wirklich nicht erkennen.

GloomY
2003-06-11, 14:30:44
Original geschrieben von aths
Gloomy,

die Leute die beim Betatest halfen und helfen, bekommen ein funktionierendes Tool; viele Erweiterungen sind direkte User-Wünsche. Diese Leute könnten diesen Tweaker entweder nicht programmieren oder hätten nicht die Zeit dazu, bekommen das Programm aber trotzdem. RivaTuner, GTU (damals), jetzt auch aTuner haben einen Sponsor, im Gegensatz zu ows Behauptung ist das keine einmalige Sache.

Was zeckis Mandelbrot-Renderer und aTuner angeht - obwohl zecki wahrscheinlich die größere geistige Leistung erbrachte, ist aTuner insgesamt begehrter. Obwohl zeckis Mandelbrot-Renderer ein selten gutes Stück Software ist, wäre eine Sponsor-Suche wohl schwierig. Die Zeit, die in aTuner investiert wurde, steht auch in keinem Verhältnis mit dem Mandelbrot-Renderer.

Über ein Jahr wurde aTuner voll "für die Community" gepflegt und erweitert. Nun bringt eine nicht animierte Grafik an einer nicht störenden Stelle eine materielle Anerkennung. Das, und die neue Öffentlichkeit durch PCGH, empfinde ich als Erfolg. Hmm, und wie sieht das mit den anderen (nicht notwendigerweise Print-) Medien aus? Sicher, bei PCGH wird der aTuner jetzt gefördert, aber was ist mit Gamestar, C't, PC Prof oder Chip? Meinst du die schreiben jetzt noch gerne über ein Programm, welches für die Konkurrenz wirbt?
Das ist im Übrigen das, was andere mit dem "sich an jemanden verkaufen" gemeint haben. Vorher war aTuner neutral, eine Entwicklung von dir und der Community. Jetzt ist aTuner direkt mit PCGH verbunden und in einer gewissen Weise auch davon abhängig. Von anderen Medien wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel Unterstützung bekommen. Und ob sich das wirklich in der Summe dann gelohnt hat wird sich erst noch zeigen...

StefanV
2003-06-11, 14:58:11
Original geschrieben von ow
Ach ja?
Wie passt denn das dann hier rein:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75901

Scheint mir eher, als haette aths Motivation stark nachgelassen.

Es kann mir hier keiner erzaehlen, dass es einen nennenswerten Aufwand bedeutet, in den Profilen noch ein Registry-Setting mehr unterzubringen.


/edit: link korrigiert

Progg du mal erst ein Programm über mehrere Monate (fast schon Jahre), an dem du ständig weiter rumbastelst.

Glaubst du nicht, daß JEDEM irgendwann mal die Lust dran vergeht??

Ich glaube auch, daß aths besseres zu tun hat, als irgendwelche Funktionen in den aTuner einzubauen, z.B. mal mit Freunden weggehen, für die Uni lernen usw...

Daß die Motivation am Anfang größer ist als Jahre später, das sollte eigentlich jeder wissen...

StefanV
2003-06-11, 15:00:18
Original geschrieben von ow
Kostenlose Software?
Du hast wohl nicht verstanden, dass jetzt ALLE User dafuer zahlen und zwar in Form von Werbung.

Ist der aTuner neuerdings Sharereware??

divX war auch mal frei und ist jetzt GATOR gesponsort bzw kostet was, toll, nicht wahr??

Der Decoder ist zwar immer noch kostenlos, der Encoder aber nicht, der ist gesponsort bzw kostet Geld...

BTW: war das TV Tool nicht auch mal Freeware??
Jetzt ists ja Shareware...

aths
2003-06-11, 15:59:46
Original geschrieben von GloomY
Hmm, und wie sieht das mit den anderen (nicht notwendigerweise Print-) Medien aus? Sicher, bei PCGH wird der aTuner jetzt gefördert, aber was ist mit Gamestar, C't, PC Prof oder Chip? Meinst du die schreiben jetzt noch gerne über ein Programm, welches für die Konkurrenz wirbt?Nee, die gucken erst mal in die Röhre. Bei PCGH habe ich Einfluss auf den Inhalt der kommenden Artikel zum Tool. Jede Option hat hier ihre Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des jetzt eingeschlagenen Weges. Sollte sich das als Irrtum heraus stellen, wäre das kein Beinbruch, Thilo und ich hatten beide die Idee, die Zusammenarbeit zunächst auf einen überschaubaren Zeitraum zu begrenzen. Jetzt erfüllen wir die Abmachungen, mir macht es Spaß, und bei Thilo kann ich bislang auch noch keinen Widerwillen erkennen.
Original geschrieben von GloomY
Das ist im Übrigen das, was andere mit dem "sich an jemanden verkaufen" gemeint haben. Vorher war aTuner neutral, eine Entwicklung von dir und der Community. Jetzt ist aTuner direkt mit PCGH verbunden und in einer gewissen Weise auch davon abhängig. Von anderen Medien wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel Unterstützung bekommen. Und ob sich das wirklich in der Summe dann gelohnt hat wird sich erst noch zeigen... Ohne Versuch hätte man es nie erfahren. Abhängig von PCGH ist aTuner allerdings nicht, nicht mal von 3DCenter. Es war meine Entscheidung (ohne Druck von Leo, nebenbei) dass 3DCenter der einzige offizielle Host ist, weil ich so in Dingen Updates die Files gezielter und schneller an den Mann bringen kann. Anderen Seiten, die sich als Hoster angeboten haben, habe ich trotz ihrer höflichen Formulierung eine Absage erteilt. (Das Zwischenspiel mit Guru3D ist komplizierter zu erklären, und seit einiger Zeit auch Geschichte.) In Dingen Hoster habe ich mich bis auf weiteres auf 3DCenter festgelegt. In Dingen Zusammenarbeit mit einem Printmedium habe ich mich für einen überschaubaren Zeitraum auf PCGH festgelegt. Ich glaube, als Autor das Recht zu haben, mit der Arbeit zu tun was ich möchte.

aths
2003-06-11, 15:59:50
Original geschrieben von GloomY
Wenn er nicht mehr wollte, was spräche denn dagegen, den Quellcode zu veröffentlichen oder an jemand anderen abzugeben, der das Projekt weiterführt?Außer mir sieht keiner im Quelltext durch.

aths
2003-06-11, 16:20:22
Original geschrieben von ow
Ach ja?
Wie passt denn das dann hier rein:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75901

Scheint mir eher, als haette aths Motivation stark nachgelassen.

Es kann mir hier keiner erzaehlen, dass es einen nennenswerten Aufwand bedeutet, in den Profilen noch ein Registry-Setting mehr unterzubringen.

/edit: link korrigiert ow, ich frage mich, wer du bist, und warum du dich so äußerst wie du es tust. Mir kommt es so vor, als möchtest du mir ob des (ja auch materiellen) Erfolges irgendwie "moralisch" eine reindrücken. Vielleicht überinterpretiere ich das jetzt, so ist aber mein Eindruck.

Zum Thema.

Öffne mit notepad die atuner.at2, das ist (wie alle atuner.*-Dateien) eigentlich nur eine Text-Datei. Wie man dann sieht, speichert aTuner keine Registry-Settings, sondern "Cursor-Positionen" der entsprechenden Dialog-Elemente. Um Intellisample-Settings zu speichern, muss die Routine, welche die Zeile schreibt, so erweitert werden, dass einige Leerzeichen durch entsprechende Zahlen ersetzt werden. Die Auslese-Routine muss erweitert werden, dass die passenden Stellen heraus geschnitten werden, dann muss getestet werden, ob überhaupt ein Zahl gespeichert wurde, bei Leerzeichen darf das Setting ja nicht angefasst werden, ansonsten muss das Dialog-Element die neue Itemindex-Position bekommen, was dann dank der Verknüpfung der entsprechenden Behandlungs-Routine automatisch eine Änderung des Settings bewirkt.

Das klingt alles etwas einfacher als es ist, weil aTuner ja zwischen "großen" und "kleinen" Profilen unterscheidet, und der Quelltext was das Profil-Managment betrifft leider nicht sonderlich übersichtlich ist. Ohne sich erst mal wieder reinzulesen kann man da nichts machen, auch wenn man das selbst (vor langer Zeit) geschrieben hat. Beispielweise ist jeder aTuner-Schreibzugriff auf den Itemindex der ComboBoxen im Hauptmenü gekapselt, damit mögliche fehlerhafte Werte keinen Runtime-Error erzeugen, sondern aTuner eine (zumindest für mich) "sinnvolle" Fehlermeldung selbst erzeugen kann. Da arbeitet ein Geflecht aus verschiedenen Funktionen zusammen, was prinzipiell die "Mächtigkeit" der "Engine" zugute kommt (siehe die Erweiterung auf den Radeon-Support, ich nehme an, dass Exxtreme größere Änderungen am rTool für GF-Support vornehmen müsste, während ich den Tuner für den Radeon-Support praktisch nur noch konfigurieren musste) aber eben auch in einem komplexem Code resultiert.

Anschließend muss die Funktion getestet werden. Bugs können bei den scheinbar kleinsten Änderungen auftreten, ein großer Teil der aTuner-Entwicklung insgesamt war ausschließlich Debugging.

Das alles kostet Zeit. Zeit die ich im Moment nicht aufbringen kann, weil in weniger als zwei Wochen die Prüfungsperiode beginnt, wo 5 Klausuren zu absolvieren sind, für 3 dieser Klausuren muss noch ordentlich gelernt werden, ferner sind 2 mündliche Prüfungen zu bestehen, ferner eine 10-seitige Belegarbeit einzureichen.

Stehen Prüfungen an, haben diese natürlich Vorrang. Ich weiß nicht, ob du studiert hast, und wenn ja, wieviel Freizeit du vor den Prüfungsphasen hattest. Das was mir jetzt noch an Freizeit bleibt, wird sicher nicht für alle jetzigen aTuner-Userwünsche aufgewendet, am Tool wird nur das gemacht, was erforderlich ist, sprich ggf. Anpassung für neue Detos, ggf. Erweiterung der Hardware-Erkennung für neue Karten, ggf. Korrektur von Schreibfehlern. Es wurden schon des öfteren User-Wünsche von mir rundweg abgelehnt, und wenn sie noch so einfach zu realisieren wären, einfach weil sie nicht ins Konzept passen, das ich verfolge.

aTuner selbst ist ziemlich offen: Schreibvorgänge in die Registry werden mitgeloggt, die Konfigurationsdateien sind ASCII-Files.

Ich versuche nur dann anzukündigen, wenn ich wirklich die Versprechen erfüllen kann, demzufolge äußere ich mich zu einem Userwunsch grundsätzlich vorsichtig, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. aTuner enthält fast immer (nicht sichtbare) Erweiterungen für zukünftige Features. aTuner supportet auch in der aktuellen Version schon (noch nicht ganz fertig implementierte) Möglichkeiten, die außer mir kein Mensch kennt :D weil das erst dann angekündigt wird, wenn ich sicher bin dass das so funktionieren wird wie gedacht. Fast immer sind meine Rückmeldungen auf User-Wünsche nicht nur "Ja, kommt", "Nein, kommt nicht" oder "Kommt vielleicht", sondern mit einer Begründung und einer Aussicht auf die mögliche weitere Entwicklung versehen.

Bringhimup
2003-06-11, 17:21:21
Original geschrieben von X-Dragon
Was ist denn daran so schlimm, ein wenig für seine Kosten und der Zeit die man in so ein Projekt investiert hat, zurückzubekommen? Natürlich haben (sehr) viele an der Entwicklung irgendwie teilgenommen, aber dafür haben sie auch gleichzeitig ein kostenloses Tool erhalten (was es so noch nicht gab), und welches zum Teil auch noch an ihre Wünsche angepaßt wurde.

Wer diese Projekt ins Leben gerufen hat und am meisten Zeit und Arbeit investiert hat dürfte ansonsten eigentlich klar sein (auch wenn die ursprüngliche Idee vielleicht nicht von Aths selber stammt).

Ausserdem bleibt es ja auch weiterhin kostenlos und das Banner an sich bedeutet ja auch keine Funktionseinschränkung in irgendeiner Weise(und es ist ja nun auch kein Werbepopup). Und da der aTuner ja auch kein Benchmark-Tool ist, kann man wohl auch irgendeine Manipulation ausschliessen, welche sich irgendwie negativ auf das Tool auswirken könnte (Stichwort: "verkaufen").

Und was die sonstige Zusammenarbeit mit PCGH angeht, was hätte einem denn noch besseres passieren könnnen, wenn man schon so ein Tool programmiert hat? Wer weiß denn schon, was sich da noch für neue Möglichkeiten ergeben? (mal abgesehen davon, das diese Webseite mit Sicherheit auch erwähnt wird)


Dem stimme ich zu 100% zu! Weiter so aths!

Mark3Dfx
2003-06-11, 18:11:21
@aths
Es ist wieder eine typisch deutsche Neiddebatte.

Gruß
Mark
(ein zufriedener aTuner Nutzer)

..,-
2003-06-11, 23:53:38
Original geschrieben von Mark3Dfx
@aths
Es ist wieder eine typisch deutsche Neiddebatte.
Das einzige, was mir in diesem Thread als "typisch deutsch" auffällt, ist das wiederkehrende Gefasel über angeblich typisch deutsches Verhalten.

Mumpitz.

aths hat seinen Standpunkt, seine Kollegen Gloomy und ow haben einen deutlich abweichenden. Für beide kann man Argumente finden (was ja auch geschehen ist). Letztlich bleibt es dabei, dass aths tun und lassen kann, was er will. Es ist sein Programm und ob man die hochoffizielle Ankündigung der Werbung nun als Angeberei oder Offenheit interpretieren möchte, muss jeder selbst wissen.

ow ist sicher für das knallharte Vertreten seiner Meinung bekannt, dass er aus welchen Gründen auch immer aths eine reinwürgen will, wird ihm selbst sicher schon morgen eher unwahrscheinlich vorkommen. Die Differenz besteht, die Argumentationen sind diametral entgegengesetzt. Eigntlich sehr angenehm, dass nicht immer alles konsenzfähig sein muss. Das Recht, seiner Enttäuschung Luft zu machen kann aber letztlich ebensowenig bestritten werden, wie das Recht, mit seinem geistigen Eigentum nach Gutdünken zu verfahren.

Mich persönlich nervern eigentlich in erster Linie online nachgeladene Werbebanner (in "klassisch" werbefinanzierter Software) und Links, die als solche nicht zu erkennen sind, aber eine Interneteinwahl verursachen. Wer mit mit solchen Sachen vom Leib bleibt, der wird auch kein böses Wort von mir hören.

AtTheDriveIn
2003-06-12, 01:15:18
Oh mann von Neid zerfressende Mods stänkern gegen "Kollegen", schämt euch... :down:

Ich freu mich für aths, das Tool ist sehr praktisch und ich hätte so ein Angebot auch nicht abgelehnt.... :up:

Xmas
2003-06-12, 01:58:09
Ich kann an dem Banner wirklich nichts kritikwürdiges erkennen. Es ist keineswegs störend, und falls man mit Software nichts verdienen darf, sollte ich wohl besser auf Maurer umsatteln...

Endorphine
2003-06-12, 12:50:20
Ich finde es OK, wenn aths für seine Leistung ein wenig Geld bekommt. Ist es nicht irgendwo ziemlich anmassend, ihn für seine Entscheidung zu kritisieren?

Ich finde nur diesen Thread etwas undurchdacht gestartet und irgendwie auch fehlplatziert. Jubelgeschrei ist wohl kaum zu erwarten gewesen. Eine simple Anmerkung auf der aTuner-Seite und eine Readme-Änderung dazu hätte gereicht. Der Thread läd ja geradezu dazu ein, Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Entlohnung für geistige Arbeit vom Zaun zu brechen.

x-dragon
2003-06-12, 13:21:21
Original geschrieben von Endorphine
...
Ich finde nur diesen Thread etwas undurchdacht gestartet und irgendwie auch fehlplatziert. Jubelgeschrei ist wohl kaum zu erwarten gewesen. Eine simple Anmerkung auf der aTuner-Seite und eine Readme-Änderung dazu hätte gereicht. Der Thread läd ja geradezu dazu ein, Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Entlohnung für geistige Arbeit vom Zaun zu brechen. Wenn es "heimlich" eingeführt worden wäre, hätte es mit Sicherheit erstmal viele Fragen gegeben und wenn es nachträglich rausgekommen wäre, hätten sich einige beschwert, das er nicht gleich gesagt hätte was Sache ist. Also allen hätte man es sowieso kaum recht machen können ...

0711
2003-06-12, 20:27:57
tschuldigung leute aber ihr seid arschlöcher....


aths hat bestimmt einiges an zeit in den atuner gesteckt (ich selbst nutze den nicht) und er bringt viele leute weiter und hilft ihnen bei einstellungen, zudem findet er großen anspruch wodurch man doch merkt dass die leute sowas wollen

dass ding ist aus purem idealismus und gutem willen entstanden, ohne hintergedanken (nehme ich an) und IHR wollt aths den "ruhm" die annerkennung für ein wirklich gutes tool absprechen...ist wirklich...naja bescheiden von euch.

zu den testern....kommt bitte, die tester WOLLTEN das tool, wo habt ihr wirklich an diesem projekt mitgearbeitet, demnächst wenn ich als betatester fungieren schreib ich an die entwickler dass ich im about bzw unter mitwirkende aufgeführt werden, obwohl ich beta tester sein wollte und es testen wollte, weil ich entweder dass programm genial fand oder es einfach haben wollte um z.B. zu probieren...


ich finde es richtig mies von euch aths jetzt so runter zu machen

und bekommt er geld, freut er sich, freut euch mit ihm...oder überschwemmt euch der neid...

0711
2003-06-12, 20:33:18
Original geschrieben von 0711
tschuldigung leute aber ihr seid arschlöcher....
ups doch nicht der großteil, hab nur bis seite 2 gelesen, da kamen ja tatsächlich noch positive meldungen :D

MadManniMan
2003-06-13, 01:38:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Daß die Motivation am Anfang größer ist als Jahre später, das sollte eigentlich jeder wissen...

oooooh ja *hehe*

wenn ich outlook öffne und da steht "XXX hat zu dem Thema: o/c-ing übersicht ALLER geforces geantwortet" oder ähnlich, dann seufze ich erstmal innerlich...
die ersten drei tage habe ich wie besessen alle 30 sek auf aktualisieren geklickt.
heute aktualisier ich die drei listen meiner sig nur noch sporadisch und auch nur noch selten vollständig und korrekt...

soviel zum thema motivation :D


zum thema sponsoring:

ich bin selbst jemand, dem verdiente anerkennung und moral viel bedeuten, aber ich verstehe absolut, wenn aths sich über die paar tacken freut. alles andere kommt imho von leuten, die beim zeitpunkt des schreibens einfach zu viel zeit hatten

Endorphine
2003-06-13, 01:40:15
Langsam wäre es Zeit, den Thread zu closen, oder? Das Thema ist irgendwie durch und es wird wohl kaum noch was abseits der Diskussion kommen, ob man es gut oder weniger gut findet, wenn aths Geld für den aTuner bekommt...

MadManniMan
2003-06-13, 01:40:19
Original geschrieben von Exxtreme
<--- hat's erstmal abgelehnt. :)

tatsache? hattest du ein angebot?

achja: ich bleibe weiter beim rTool, auch wenn mir der aTuner ein viertel jahr gut als RivaTuner ergänzung gedient hat

jetzt aber mit meiner r300 unterstütz ich doch aber natürlich das Radeon-only-tool, keine frage :D

GloomY
2003-06-13, 02:07:16
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Oh mann von Neid zerfressende Mods stänkern gegen "Kollegen", schämt euch... :down:Original geschrieben von 0711
tschuldigung leute aber ihr seid arschlöcher....Also ich weiss nicht, ob ich mir sowas wirklich anhören muss... :hmpf:

Ich fand und finde den Banner immer noch nicht gut. Das habe ich begründet dargelegt, also warum diese persönlichen Angriffe? Das sieht anders herum so aus, also ob die Befürworter ihrerseits keine Kritik ertragen können. Oder warum wird hier so auf die persönliche Schiene ausgewichen?

btw zum Neid: Oh nein, ich finde es gut, dass aths sich Zeit genommen hat, etwas für sich und andere zu tun. Die Anerkennung seiner Leistung ist vielleicht durch meine bisherigen Postings nicht klar herausgekommen (ich habe allerdings auch nie anderes behauptet). Dadurch dass er gearbeitet hat, steht ihm auch eine Entlohnung zu, wenn er sich entscheided, das bisher unkommerzielle Produkt aTuner zu vermarkten. Das sehe ich auch vollkommen ein, schliesslich ist er Autor des Programms.

Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob es denn überhaupt sein muss, dass hier der Weg in Richtung Kommerzialisierung eingeschlagen werden muss. Ich sehe hierfür wenig überzeugende Gründe.
Hier kommt sicherlich auch meine persönliche generelle Abneigung gegenüber diesem Trend zu Vorschein. Ob es nun Musik, Fernsehshows oder sonstige Sachen sind: Viele Leute (ich will nicht sagen, dass aths dies macht; das hier ist wie erwähnt meine generelle Beobachtung bezüglich Kommerzialisierung in vielen Bereichen der Gesellschaft), die Dinge aus Spaß und ohne Verdienstgedanken angefangen haben, machen ihre Arbeit letztlich nur weiter, nicht weil es immer noch Spaß macht sondern weil es letztlich nur ums Geld verdienen geht (fast hätte ich Abzocken geschrieben). Und das obwohl die Leute ohne diese Tätigkeit nicht gerade am Hungertuch nagen müssten. Die Frage nach der Fortführung der Arbeit wird also nicht durch Existenzängste beeinflusst.
Dass ich diesen Trend nicht gutfinde, brauche ich hier wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen. Ich sehe den ATuner genau in diese Richtung laufen, daher kommt auch meine Ablehnung diesbezüglich. Ich habe einfach grundsätzlich etwas gegen Kommerzialisierung früherer nichtkommerzieller Produkte.

MadManniMan
2003-06-13, 02:19:19
Original geschrieben von GloomY
die Dinge aus Spaß und ohne Verdienstgedanken angefangen haben, machen ihre Arbeit letztlich nur weiter, nicht weil es immer noch Spaß macht sondern weil es letztlich nur ums Geld verdienen geht

tja, hier springt der punkt :bounce:

der mensch strebt nach vollendeter arbeit stets danach, sich an was neues zu klemmen, etwas neues zu erfahren.

so gesehen sind sowohl 2 meiner 3 o/c-ing listen für meinen kopf abgeschlossen, als auch wohl für aths unterbewußtsein der atuner

meine listen sind aber natürlich noch nicht fertig in dem sinne, daß man sie so stehen lassen könnte. wie auch bei aths tool kommen auf lange zeit gesehen immer neue updates und versionssprünge auf einen zu. bei mir kommen neue radeons auf den markt und aths kämpft mit neuen detos und catalysts.

was ich damit sagen will: wenn man erstmal eine gewisse sättigung durch eine gewisse beschäftigung erreicht hat, so will man immer mehr davon eher unabhängigen anreiz zur fortführung haben.

bei aths und mir sind das unterschiedliche dimensionen: er kriegt ein wenig knete, ich ernte dank von den nutzern meiner listen und außerdem erweitert sich mein horizont stets
___________________________

ich hätte es aths unterbewußtsein auf jeden fall verziehen, wenn er das projekt atuner heute schon abschließen würde, auch wenn mir die potentiell dadurch zu helfenden ein wenig leid tun

betasilie
2003-06-13, 02:28:28
Sorry, aber Promotion auf die Art und Weise finde ich nicht toll. :sick: Du solltest den Banner lediglich in eine PCGH-Edition einbauen.

Ansonsten freue ich mich für dich, dass die PCGH an dem a-tuner interesse hat. ;)

Für den Banner bekommst Du aber eins auf´s Auge!

Edit: Der Smiley ist leider nicht gerne gesehen und verstösst so gegen die Forumsregel "keine User beleidigen". Also entfernt. -Sascha.rb

Razor
2003-06-13, 09:46:26
Ja wäre das denn nicht DIE Lösung ?
???

PCGH darf den aTuner mit Banner auf seine CD's packen und auch auf der eigenen Website 'vertreiben' und bei 3DC gbit's das feine Teilchen weiterhin ohne Banner.

PCGH darf sich als offizieller Sponsor bezeichnen und kann in einem Nachsatz im "Thank's to..." auch erwähnt werden. Die einen unterstützen mit aktiver Hilfe, die anderen mit passiver.

Das wäre doch ein Tradeoff, der auch der Community nicht sauer aufstoßen dürfte, oder ?

Mir persönlich ist die reine existenz eines Banners (vor allem wenn es nicht 'stört') eigentlich ziemlich egal, nicht aber die Art nd Weise. Ich möchte aths nun nicht dafür verurteilem, denn was ist denn schon dagegen zu sagen, wenn jemand auch Stück vom Kuchen haben will (ist sehr 'westlich' ;-)...

Egal, das Tool ist super gut und wenn es durch die 'Mithilfe' von PCGH nun länger betreut wird, umso besser. Üner die Art und Weise dieser 'Bekanntmachung' lässt sich sicher vortrefflich streiten (stimme da Endorphine zu 100% zu !).

@aths

Was wäre zu dem Vorschlag zu sagen ?

1x aTuner in der PCGH-Edition, von PCGH verbreitet
1x aTuner in der Classic-Edition, mit einer kurzen Danksagung an PCGH, von 3DC verbreitet

Razor

x-dragon
2003-06-13, 09:55:52
Allerdings fällt dann aber auch die evtl. zusätzliche Werbung für das Forum weg, oder? Und wenn es sich rumspricht würde sich ein Großteil der Leute nur hier das Update runterladen, ohne Banner, wovon PCGH natürlich nicht mehr viel hätte ... Ausserdem ging es ja mehr um die Kommerzialisierung an sich, denn an dem Werbebanner hat anscheind (fast) keiner groß was auszusetzen.

Andre
2003-06-13, 11:16:32
Ich halte mein Statement möglichst kurz und gehe am besten nicht auf manche sinnfreien Posts hier ein.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Bannereinbindung.
Geistiges Eigentum ist geistiges Eigentum.
So gesehen ist das fast schon natürlich, dass sowas passieren musste und ich auch schon länger vermutete.

Die Folgen könnten allerdings unangenehm werden.
Ich habe damals z.B. mitgeholfen, weil ich eben bei so einer Sache freiwillig mithelfen wollte.
Es entstand etwas, was der Community dienen sollte und das noch innerhalb von 3dcenter.

Jetzt wo das Programm kommerziell wird, werden sich viele sagen, dass, wenn aths schon Kohle bekommt, er auch bitte alleine testen, sich Hinweise geben und auch neue Ideen selber entwickeln soll.

Ich denke, dass die Innovationen/Weiterentwicklung sich damit in Grenzen halten werden. Das ist eine oft beobachtete Reaktion der User.
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher damit, dass man sich sagt "Jetzt wo er Kohle kriegt, soll er auch den Mist alleine machen".
Und wenn aths ehrlich ist, so sind die meisten Erweiterungen vom atuner durch die Community geboren wurden - klar machte er die Implemtierung, aber ohne Idee keine Umsetzung.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

aths
2003-06-13, 14:39:14
Original geschrieben von betareverse
Sorry, aber Promotion auf die Art und Weise finde ich nicht toll. :sick: Du solltest den Banner lediglich in eine PCGH-Edition einbauen.Die Abmachung mit Thilo ist, dass jede Version im vereinbartem Zeitraum ein Banner hat. Zudem habe ich ohnehin keine Lust, wieder mit 2 verschiedenen EXE-Dateien zu hantieren. Thilo fragte in einem anderen Zusammenhang nach einer Spezial-Version, wo ich schlicht verneinte. Seine Idee griff ich trotzdem auf, werde das aber anders umsetzen.
Original geschrieben von betareverse
Für den Banner bekommst Du aber eins auf´s Auge! Diese bekannte Grafik sehe ich als äußert unfreundlichen Akt an. Die möchte ich auch nicht im Spaß irgendwo eingebunden sehen, damit das klar ist.

nggalai
2003-06-13, 14:46:20
Hola,

stellvertretend für viele Postings in diesem Thread:
Original geschrieben von ow
Genauso sehe ich das auch.
Es ist bedauerlich, dass Ruhm und Ehre alleine heutzutage fuer einige so wenig wert sind und dann doch lieber abkassiert wird.
Ich bin da schwer enttaeuscht von aths.

Warum haette es zB. ein (einnahmefreier) 3DC Banner nicht getan? Oder ein Link auf aths Homepage?
Fuer jede nichtkommerzielle Verwendung haette ich Verstaendnis gehabt, aber so nicht. Ich verstehe das Problem echt nicht. aths hat aTuner freiwillig gebaut, weiterentwickelt und gepflegt. Jetzt hat er halt noch einen nicht sonderlich störenden Banner drin. Und schon wird die Integrität angezweifelt? ???

Ich arbeite als freier Texter, nebenbei. Viele Sachen geschehen gratis und einfach der Freude wegen (marketingblubber, Content für verschiedene Web- und 3D-Projekte etc.). Wenn wer an was Interesse zeigt und den Artikel oder Text bezahlen möchte, sage ich dann nein? Nö. Weshalb auch? Bin ich Guerilla-Kämpfer? Idealismus schön und gut, aber solange das "verkaufen" niemandem schadet und für niemanden gravierende Nachteile hat, weshalb nein sagen? Ich schreibe die Dinger eh. Wenn wer noch Geld für geben will ist das ein netter Bonus.

Ich verstehe das Konzept dahinter echt nicht. Kostet euch das Tool jetzt was? Nö. Habt ihr Nachteile wegen des Banners? Nö. Ändert sich was für euch im negativen Sinne? Nö. Also, was soll's?

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ein cooles Tool, sag' ich nur. :)

93,
-Sascha.rb

betasilie
2003-06-13, 15:32:59
Original geschrieben von aths
Diese bekannte Grafik sehe ich als äußert unfreundlichen Akt an. Die möchte ich auch nicht im Spaß irgendwo eingebunden sehen, damit das klar ist.
Sorry. Ich wusste nicht, dass Du das so empfindlich bist. :ups: Kommt nicht wieder vor. ;)

Aber dann bekommst Du halt die Peitsche für den PCGH-Banner.

:kicher::peitsche:

aths
2003-06-13, 15:53:14
Original geschrieben von betareverse
Aber dann bekommst Du halt die Peitsche für den PCGH-Banner.

:kicher::peitsche: Bist du etwa eine schöne Frau, mit kniehohen Lackschuhen? Wohl nicht, also peitsch gefälligst die arme Kichererbse nicht aus.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-13, 17:14:52
Original geschrieben von aths
Bist du etwa eine schöne Frau, mit kniehohen Lackschuhen? Wohl nicht, also peitsch gefälligst die arme Kichererbse nicht aus.

jetzt wissen wir ja worauf aths steht ;)

- sorry 4 OT -

Endorphine
2003-06-13, 17:33:43
aths steht auf Dusk:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=demo_dusk
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=176180

:D

aths
2003-06-13, 18:06:43
Um diese OT-Schleife mal zu beenden: Ich stehe auf Winona Ryder, Natalie Portman, ... und Britneys kleine Schwester :P Kommentare bitte nur in der Spielwiese.

PCGH_Thilo
2003-06-13, 18:37:56
Original geschrieben von Xmas
Ich kann an dem Banner wirklich nichts kritikwürdiges erkennen. Es ist keineswegs störend, und falls man mit Software nichts verdienen darf, sollte ich wohl besser auf Maurer umsatteln...

so sehe ich das auch.

mir scheint, dass hier gar nicht mehr das tool im vordergrund steht, sondern nur persönliche animositäten "gepflegt" werden.

ich find auch nicht alles toll, was aths hier im forum so postet. aber deshalb kann ich trotzdem seine arbeit am atuner würdigen. der schritt von aths beim atuner ist ja nun wirklich mild. ein banner auf der hp, ein logo im atuner, was praktisch niemanden groß stören dürfte (blinkt ned, webseite geht nicht direkt auf, schönes logo ;-)

that's it. wer sich davon ernsthaft beleidigt fühlt und moraldiskussionen vom stapel lässt, hat anderes im sinn. und das argument, andere hefte würden atuner nun nicht mehr vorstellen... die anderen hefte kommen gar nicht drum herum, das best gepflegteste tool zu erwähnen. Punkt.

wie aths gesagt hat, ist das auch nur eine sache auf zeit.

PCGH_Thilo
2003-06-13, 18:39:41
Original geschrieben von X-Dragon
Wenn es "heimlich" eingeführt worden wäre, hätte es mit Sicherheit erstmal viele Fragen gegeben und wenn es nachträglich rausgekommen wäre, hätten sich einige beschwert, das er nicht gleich gesagt hätte was Sache ist. Also allen hätte man es sowieso kaum recht machen können ...

jau, besser die sache aktiv angehen, als sich dann heimlichkeitsvorwürfe aufs brot schmieren lassen zu müssen. nur weil einige leute hier anscheinend persönlich was gegen aths haben, darf man noch lange nicht die anerkennung für den atuner runterspülen.

mapel110
2003-06-13, 20:40:02
mir ist das sowas von schnurz. nutze den atuner ja nicht. aber ich wüsste trotzdem gerne wie hoch der betrag ist.

ist er schon vierstellig ?
=)

aths
2003-06-13, 22:57:12
Original geschrieben von aths
So viel, wie Thilo und ich vereinbart haben. Genaueres zu diesem Punkt wird von mir nicht zu erfahren sein. Genauso wenig von Thilo.

Exxtreme
2003-06-14, 03:56:00
Original geschrieben von aths
(siehe die Erweiterung auf den Radeon-Support, ich nehme an, dass Exxtreme größere Änderungen am rTool für GF-Support vornehmen müsste, während ich den Tuner für den Radeon-Support praktisch nur noch konfigurieren musste)
Jein. ;)

Auch das rTool lässt sich ganz gut konfigurieren. Ich nutze intern eine Art von Profilen. Zuerst wird der Grafikkartenhersteller ermittelt und dann der Grafikchip selber.

Für Standardsettings wie AA und AF bräuchte ich nicht lange um das rTool NV- oder wasweissichwas-tauglich zu machen.

Leider habe ich bisher dieses Profile-Konzept "halbherzig" umgesetzt. ;)

betasilie
2003-06-14, 04:56:45
Original geschrieben von mapel110
mir ist das sowas von schnurz. nutze den atuner ja nicht. aber ich wüsste trotzdem gerne wie hoch der betrag ist.

ist er schon vierstellig ?
=)
:stareup: Da wette ich aber drauf.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-14, 11:21:40
Original geschrieben von betareverse
:stareup: Da wette ich aber drauf.

is nun gut.

wir sollten es echt beruhen lassen, streit darüber bringt uns doch einfach echt nix...

aths bekommt eine entlohnung fürs proggen und stellt dafür nen banner rein.

das finden net alle toll (ich auch net unbedingt), aber es ist nunmal so und ich kann aths auch verstehen.
jeder andere hätte das geld für eine kleine werbung auch genommen, zunmal er student ist. punkt.

betasilie
2003-06-14, 15:09:57
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
is nun gut.

wir sollten es echt beruhen lassen, streit darüber bringt uns doch einfach echt nix...

aths bekommt eine entlohnung fürs proggen und stellt dafür nen banner rein.

das finden net alle toll (ich auch net unbedingt), aber es ist nunmal so und ich kann aths auch verstehen.
jeder andere hätte das geld für eine kleine werbung auch genommen, zunmal er student ist. punkt.
Ich finde es auch gut, dass aths Kohle dafür bekommt. Ich wollte mit dem Posting nur sagen, dass er imho 100%tig mehr als einen dreistelligen Betrag bekommt. ;)

Lediglich schade finde ich es, dass es nicht eine PCGH-Edition mit und eine normale Edition ohne Banner gibt. Aber das geht in meinen Augen schon ok.

Endorphine
2003-06-14, 16:00:34
Original geschrieben von betareverse
Ich finde es auch gut, dass aths Kohle dafür bekommt. Ich wollte mit dem Posting nur sagen, dass er imho 100%tig mehr als einen dreistelligen Betrag bekommt. ;) Klar, und da wir ja diese furchtbare Werbung ertragen müssen haben wir natürlich auch ein Recht darauf, zu erfahren, um wie viel es sich handelt. Am besten sollte für den bannergeplagten aTuner-User eine Funktion in das Programm, die bei bestehender Internetverbindung eine Liveabfrage von aths' Kontostand bringt, oder wie?!? :bonk:

Langsam reicht es doch nun wirklich mal, oder? Es zwingt euch ja niemand, den aTuner zu laden und einzusetzen.

Edit: Und mit deiner R9700 könnte es dir erst recht egal sein -> rTool.

betasilie
2003-06-14, 16:19:41
Original geschrieben von Endorphine
Klar, und da wir ja diese furchtbare Werbung ertragen müssen haben wir natürlich auch ein Recht darauf, zu erfahren, um wie viel es sich handelt. Am besten sollte für den bannergeplagten aTuner-User eine Funktion in das Programm, die bei bestehender Internetverbindung eine Liveabfrage von aths' Kontostand bringt, oder wie?!? :bonk:

Langsam reicht es doch nun wirklich mal, oder? Es zwingt euch ja niemand, den aTuner zu laden und einzusetzen.

Edit: Und mit deiner R9700 könnte es dir erst recht egal sein -> rTool.
Ich will doch garnicht wissen wieviel er bekommt, aber imo bekommt er halt mehr als 999,-€.

Ich habe übrigens nicht nur einen Rechner. ;)

Fr3aKa$oiD
2003-06-14, 21:32:04
Original geschrieben von betareverse
Ich will doch garnicht wissen wieviel er bekommt, aber imo bekommt er halt mehr als 999,-€.

Ich habe übrigens nicht nur einen Rechner. ;)

mal ganz gelinde gefragt wenn du es gar nichgt wissen willst warum laberst du es dann immer an ?? ich meine kann dir doch egal sein wenn er es sagt hast du auch nicht mehr davon , oder?? ich will dich damit nicht angreifen aber dafür das es dir egal ist verlierst du viele worte darüber ;)

ich kann ihn schon verstehen , ein programm wird immer komplexer die lust daran zu proggen meistens nicht , daher ist das wenn auch eher ein bisschen sporadisch , ein guter anreiz für ihn das prog weiterhin aktuell zu halten , oder??

und er ist student , wie die mehrheit in de wird er das geld mit sicherheit nicht auf den boden liegen haben , sodass er sich nur bücken muss und gerade als student hat man nicht wirklich mehrstellige summen auf dem konto ;)

daher kann ich das schon verstehen , ausserdem wenn man sein studium mit dem finanzieren kann was man schon gelernt hat , hat imgo 2mal was davon ;) , ich gehe natürlich einfachmal davon aus das er was in richtung programm gedee studiert .

aths
2003-06-14, 22:04:02
Bei aTuner verläuft die Entwicklung in Schüben. Diese Schübe sind natürlich nur dann möglich, wenn ich Zeit habe. Trotz des Erfolges gibt es für mich natürlich mehr als aTuner, aber auch in den Zeiten der "Ruhe" ist es natürlich notwendig, ggf. Anpassungen für neue Detos bzw. neue HW vorzunehmen. aTuner supportet den Deto ab 23.11, da gab es natürlich auch schon einige Änderungen und Umkodierungen, das muss auf eine Reihe gebracht werden mit neuer Nv-HW. Da gibts massenhaft IF-Abfragen im Programm.

Leider habe ich mir noch den Radeon-Support aufgehalst, der für meine Begriffe noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber da die Radeon sich immer weiter verbreitet, hielt ich es für notwendig, die aTuner-Vorteile* auch Radeon-Usern zugänglich zu machen, bzw. hier investierte Zeit würde mehr Anwendern nützen als wenn ich weiterhin nur für die Nvidia-Fraktion was gemacht hätte.

* "Vorteil", das klingt jetzt natürlich recht überheblich. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die aTuner-Bedienung, so ohne OK-Button usw., sehr angenehm ist. Ohne Überzeugung in die eigene Arbeit wäre das Projekt vermutlich längst eingestellt.

Hamster
2003-06-17, 17:02:35
ich verstehe die aufregung nicht. ahts hat etwas geleistet, und bekommt dafür nun einen kleinen unkostenbeitrag. nen aston martin wird er sich davon nicht kaufen können ....

es beeinträchtigt ja in keiner weise das programm, im gegenteil, aths hat ja eine zukünftige weiterentwicklung in aussicht gestellt, welche es wohl ohne eine unterstüztung nicht mehr gäbe.
zudem, wo stört den dieser kleiner banner? tagtäglich bekommen wir 1000 werbeplakate vor die nase gehalten, und keiner beschwert sich....

ich beglückwünsche aths zu diesem schritt.
lohn und mühe soll sich ruhig bezahlt machen.

MOB
2003-06-17, 20:20:21
Ich gönne aths voll und ganz den Erfolg mit seinem Tool und das er jetzt dafür ne finanzielle Entlohnung bekommt ist doch absolut legitim.
Er hat ein Produkt erschaffen für das jemand bereit ist etwas zu bezahlen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, was dagegen sprechen sollte vor allem, wenn man bedenkt, daß es nach wie vor kostenlos angeboten wird. Durch das Banner wird auch nicht der Funktionsumfang beeinträchtigt also: was soll`s.
Unsere Gesellschaft ist nun mal durch Geld geprägt. Jeder muß sehen, wo er bleibt und sich um seinen Lebensunterhalt kümmern und ich denke mal solange es nicht moralisch verwerflich ist (was man in gegebenem Fall ja wohl wirklich nicht behaupten kann ) würden sich alle hier über solch eine zusätzliche Möglichkeit freuen und auch ein wenig Stolz verspüren (warum au net ?).

Nichts ist Umsonst außer der Tod und der kostet immerhin s´Leben ;)
Und ich sag es nommal: es wird nach wie vor kostenlos angeboten und wem das Banner net passt hat halt Pech gehabt und muß sich etwas anderes suchen, was ich persönlich aber doch recht lächerlich finden würde.
Freut euch doch einfach über ein sehr gutes Tool um Grakaeinstellungen vorzunehmen und laßt dieses Kasperltheater doch einfach bleiben. Is doch nun wirklich kein Weltuntergang...

Gruß

PS: weiter so aths :up: