PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook hängt sich unter Volllast auf


Dunkeltier
2003-06-03, 23:18:44
Habe ja das Acer Aspire 1304 LC Laptop noch, und ein riesenfettes Problem. Immer unter Volllast schmiert das Notebook nach 5-10 Minuten ab. Wie kann ich dem Herr werden, außer das ich mich in die Gefriertruhe setze? Scheint für mich ein eindeutiges Temperaturproblem zu sein, und das trotz einer CPU mit nur 1,5 Ghz und 'nen fetten, lauten Lüfter der anscheinend nicht stark genug ist. :(

Denniss
2003-06-04, 00:26:57
Schlitze für die Luftzufuhr/Luftabführung irgendwie verstopft ?

Dunkeltier
2003-06-04, 00:33:54
Nein, auch der Lüfter arbeitet ganz normal.

GAMaus
2003-06-04, 00:43:05
Mach die Kiste mal auf und befrei den Kuehler von eventuellem Staub.

Seit wann hast Du das Problem? Von Anfang an?

Dunkeltier
2003-06-04, 00:51:13
Original geschrieben von GAMaus
Mach die Kiste mal auf und befrei den Kuehler von eventuellem Staub.

Seit wann hast Du das Problem? Von Anfang an?


Nur jetzt wo es so heiß ist. Wenn ich die Kiste aufmache, verliere ich aber doch meine Gewährleistung, oder etwa nicht? :spock:

Frank
2003-06-04, 01:09:37
oink

kann bestätigen, dass irgendwie auch jetzt mal die Omnibooks, Travelmates und wie sie (fast :D ) alle heißen, ein Problem haben mit dem aktuellen Wetter. Unklar was ein da neuerdings an den UniWlan Arbeitsplätzen entgegen föööööhhnt. :D

Garantie verlierst du nicht bei jeder Firma. Müsstest du bei Acer schauen. Aber direkt dran rumbasteln ist wohl bestimmt nicht.

Dunkeltier
2003-06-04, 15:18:53
Hmpf, dann wird mein Yakumo Laptop mit 2,4 Ghz den ich die nächsten Tage bekomme sicherlich mit den gleichen oder ähnlichen Symptomen aufwarten. Fazit: Ich verkaufe auch dieses Laptop und hole mir wieder einen Rechner.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-04, 17:32:45
Original geschrieben von Frank
oink

kann bestätigen, dass irgendwie auch jetzt mal die Omnibooks, Travelmates und wie sie (fast :D ) alle heißen, ein Problem haben mit dem aktuellen Wetter. Unklar was ein da neuerdings an den UniWlan Arbeitsplätzen entgegen föööööhhnt. :D

Garantie verlierst du nicht bei jeder Firma. Müsstest du bei Acer schauen. Aber direkt dran rumbasteln ist wohl bestimmt nicht.

jetzt lob ich mir echt das NB von gericom!
der lüfter dreht jetzt mehr auf (wg DESKTOP-CPU), aber da er von vorneherein groß dimensioniert ist, scheint das wohl gut zu funzen...
raumtemp ist grad 29°C und ich hab vorhin 2 std Desert Combat gezoggt ^^

mein A21m von IBM kriegt nämlich auch nen hitzeschock, nach ner Stunde crunchen (RC-72) :O

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-04, 17:33:26
Original geschrieben von Aratlyg
Hmpf, dann wird mein Yakumo Laptop mit 2,4 Ghz den ich die nächsten Tage bekomme sicherlich mit den gleichen oder ähnlichen Symptomen aufwarten. Fazit: Ich verkaufe auch dieses Laptop und hole mir wieder einen Rechner.

haha ;D

nicht so schnell aufgeben...

Liquaron
2003-06-04, 17:35:09
Mhh mein NB (siehe Sig.) hat ebenfalls keine Probleme.

Ich habe es ca. 6 Stunden am Tag bei einer Temperatur von ca. 28 C laufen.

Und es läuft und läuft und...........


Mfg Liquaron

DocEvil
2003-06-04, 18:23:47
Bei meinem omnibook hat sich bisher noch nicht einmal der lüfter eingeschaltet. Auch kein wunder bei 266MHz, was aber zum surfen&arbeiten völlig ausreicht :bäh:

Bei deinem temperaturproblem würde ich mal versuchen etwas unters notebook unterzulegen, so dass die abwärme unten wegzirkulieren kann. Evtl kannst du auch mal die temperatur auslesen, wäre vielleicht ganz interessant.
Wenn du das nicht in den griff bekommst ist das IMHO aber ein klarer gewährleistungsfall.

GAMaus
2003-06-04, 23:27:14
Ich weiss ja auch nicht.
Verkaufen die ihre Notebooks nicht auch in waermere Laender?
Um diese Zeit sind in meiner zweitheimat (NM,USA) 40-45 Grad im Schatten keine Seltenheit.
Und da muessen die Dinger doch auch funzen.

The Hypnotoad
2003-06-20, 01:56:49
Musste mein Compaq aufgrund defekten Lüfter (er lief zwar aber kühlet wohl nimmer richtig) und Fehlkonstruktion (welcher Hersteller schichtet seine Rambausteine schon übereinander und baut sie direkt unter das Cdrom) zurückgeben. Naja, das Teil wurde so heiß, dass man sich schon die Finger verbrannt hätte.

Was für ne Cpu hat das NB ?
Wenn Amd, dann mal Energiemodi ändern (bei Power Now wird der Cpu bei minimalen Batteriebetrieb runtergetaktet).

Dunkeltier
2003-06-20, 02:07:54
Zuletzt ist das Problem mit dem einfrieren nicht mehr aufgetreten, tja...eine Neuinstallation wirkt manchmal echt Wunder. Und mein neues Vobis Notebook mit 2,4 Ghz Desktop-CPU hat keinerlei Probleme mit längeren Spielesessions. Was nur nervt ist halt der sich ewig drehende Lüfter. Egal, ich ein paar Tagen bekomme ich mein neues Peacock Laptop.