PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierungsprobleme (war Hallo!)


Kugelwal
2003-06-03, 23:45:25
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Defragmentieren von Windows xp. Wenn ich den Pc defraggen lasse,sind danach immer noch nicht alle Dateien defragmentiert. Es ist sogar eher der kleinere Teil. Fast die ganze Defragmentierungsanzeige von Windoes ist rot. Habe es schon mit Norton Speed disk probiert, aber da fährt der pc darauf viel langsamer hoch, als mit der windows defragmentierung. Ich habe auch mehr als 15% des Festplattenspeichers frei. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir alternative Defragmentierprogramme nennen.

GAMaus
2003-06-04, 01:17:36
Probiers mal mit O&O defrag. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.oo-software.com/de/download/index.shtml

Kugelwal
2003-06-04, 10:47:13
ok danke ich versuchs dann mal

Alberich
2003-06-04, 11:19:39
Einige Dateien können während dem 'Betrieb' von WinNT/XP/2k nicht defragmentiert werden, weil sie in Gebrauch (z.B. Registry oder Pagefile) sind. Da musst Du wirklich schon auf O&O Defrag (Boot-Time-Defragmentierung) oder pagedefrag (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml) zurückgreifen.

..,-
2003-06-04, 21:23:03
Yepp! O&O Defrag Free in Kombinatin mit PageDefrag sollte eigentlich jedem Heimanwender locker genügen. Und das legal kostenlos.

WBM
2003-06-04, 21:50:00
Also bei mir ist das OO Defrag nicht Free sondern nur eine 30 Tage Trial??? Was mach ich verkehrt oder gehört sich das so?

GAMaus
2003-06-04, 23:23:12
Du hast wohl die Pro-version gesaugt.
Es gibt auch noch eine Free-version.

Astalavista Baby! ;)

edit:
wenn du die free-version nicht finden kannst lad ich sie eben hoch und schick Dir den link.

Kugelwal
2003-06-05, 07:34:20
welche der Defragmentierungemethoden eignet sich am besten für einen normalen PC Spieler und welche ist am effektivsten.

GAMaus
2003-06-05, 11:01:50
Also Stealth oder Space sind eigentlich ausreichend.

Wenn Du mal viel Zeit hast kannst Du auch mal Complete/Access ausprobieren. Das Sortiert die Dateien nach dem Letzten Zugriff.
Das heisst Dateien auf die ewig nicht zugegriffen wurde werden in den langsameren Bereich der Platte verschoben und oft verwendete Dateien in den schnellen.
Koennte ein bisschen speed beim booten bringen. Obs beim normalen arbeiten was bringt - keine Ahnung.

Name und Date sind wohl eher fuer Datenbanken oder so gedacht.

Sesshoumaru
2003-06-05, 12:11:06
Original geschrieben von GAMaus
Das heisst Dateien auf die ewig nicht zugegriffen wurde werden in den langsameren Bereich der Platte verschoben und oft verwendete Dateien in den schnellen.

Eigentlich ist es anders herum. Die oft verwendeten Daten, die somit auch leichter fragmentieren, kommen weiter hinten auf die Platte, da sie dort weniger "Schaden" durch Fragmentierung anrichten. Kaum oder nie geänderte Daten kommen an den Anfang, der bleibt dadurch relativ fragmentfrei.

Das verhindert, dass die Platte in Zukunft allzu stark fragmentiert wird.

GAMaus
2003-06-05, 12:35:23
Ahso? Ich dachte die oft verwendeten kommen in den schnellen bereich der platte.

So kann man sich irren.

Danke fuer die Aufklaerung ;)

WBM
2003-06-05, 12:47:04
Ist das eigentlich normal, dass wenn ich jetzt das OO Defrag benutze und damit defragmentiere und danach wieder das Windowseigene Defragtool benutze, dass das Windowseigene dann wieder alles total umdefragmentiert?

Irgendwie scheinen die beiden total anders vorzugehen... ???

By the way, die Free Version habe ich immer noch nicht gefunden. :(

GAMaus
2003-06-05, 17:00:07
Ist ja auch gar nicht Sinn der Sache beide zu verwenden. ;)

STFW!
Hab bei google, das ist eine Suchmaschine fuers Internet,
OO defrag free
als Suchbegriff eingegeben.
Und siehe da, der erste treffer war die Seite wo es die freie Version des Programms gibt.

Verblueffend, nicht wahr?

http://www.free-software-downloads.org/free-pc-utilities/disk-management.htm

Bitteschoen

MFG
GAMaus

König der Metwurst
2003-06-05, 17:35:44
kann man diese free version auch unter XP verwenden?

GAMaus
2003-06-05, 20:00:19
JA

greenvirus
2003-06-05, 20:08:45
Original geschrieben von Alberich
Einige Dateien können während dem 'Betrieb' von WinNT/XP/2k nicht defragmentiert werden, weil sie in Gebrauch (z.B. Registry oder Pagefile) sind. Da musst Du wirklich schon auf O&O Defrag (Boot-Time-Defragmentierung) oder pagedefrag (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml) zurückgreifen.

wo kann man diese Boot-Time-Defragmentierung aktivieren?

GAMaus
2003-06-05, 20:18:28
In der Pro-Version unter VORGANG -> Einstellungen.

K.A. ob das in der free version auch geht.

..,-
2003-06-06, 19:18:12
Original geschrieben von GAMaus
In der Pro-Version unter VORGANG -> Einstellungen.

K.A. ob das in der free version auch geht.
Wozu auch, wenn es - siehe oben - PageDefrag gibt ...